KTM 1190 Adv. Problemsammlung

  • Hallo casa2004, deine ganzen Probleme laufen unter Garantie!


    Tschüss, bike69

  • Hi Casa, erstmal willkommen im Forum!


    Es gibt diverse Rückrufaktionen (sog. TIs = Technische Information) seitens KTM, die dich nichts kosten. MSC ist aber ein Extra, für das du auch bezahlen musst - das Fehlen ist schließlich kein Bug.


    Für Motorhitze gibt es ein Stück Aluminium unterm Sitz, zum Seitenständer gab es mal eine Rückrufaktion weil, sich die Feder aushakte und seit kurzem auch noch eine geänderte Seitenständerkonsole (die ich jetzt auch habe, die aber nicht wirklich was bringt).
    Lenkerpendeln ist definitiv ein Garantiefall, dazu gibt es meines Erachtens nach keine TI, sollte aber auch auf Garantie erledigt werden.


    Viele Grüße

  • Vielen Dank für die Informationen :-)


    MSC ist auf mein Adventure drauf allerdings mit dem Softwarestand von Dezember 2013



    Ich kann den Verbrauch von meiner Adventure nicht einschätzen ob es viel zu hoch oder normal:
    mit vollen Tank hat gerade gereit von Stuttgart nach München ca. 270 - 300 km max.


    wobei ich nicht sehr schnell unterwegs war zwischen 120 und 160 kmh lauf der Anzeige von KTM ob es stimmt ist eine andere Sache :-(

  • Ich hab' mir mal den Spaß gemacht und ein wenig im GS-Forum gestöbert.
    Wenn ich mir die Probleme die dort im Zusammenhang mit der LC geschildert werden anschaue, kann ich nur sagen, was gehts uns doch gut.
    Und ne Garantieverlängerung haben die auch nicht bekommen.... :lautlach:
    Grüße
    Bert


    PS: War zwischenzeitlich auch arg gefrustet, was sich aber wieder gegeben hat. In 3 Wochen gehts ins Friaul... :wheelie::Daumen hoch::wheelie:

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • In 3 Wochen gehts ins Friaul... :wheelie: :Daumen hoch: :wheelie:

    Tolle Gegend!
    Aber, psssstttt! Nicht weitersagen! Das Friaul ist ja ein totaaal geheimer Geheimtipp!
    Kennst Du Dich da aus oder brauchst Du ein paar Tipps? :zwinker:

  • ist bekannt aber bei uns hier in europa weniger n problem.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Quite interesting video. I think it´s somewhat aggressive, sort of "looking for trouble". I don´t see much dirt in that particular airbox, there´s oily fumes in the airbox anyways which will cause some smear on any white cloth. The contact around the airbox is not just two flat surfaces but a 90 degree lip in between. The gap the chap was pointing to did not seem to be any sort of dirty, which I woul expect if so much smear would have passed through those lips; actually the airbox in total does not look to be dusty. The 2014 airbox is said to be stiffer; I have not looked at mine since I got the 2014 model, but even the 2013 did not look badly sealed either. The biggest issue seems to be the top rim atop of the air filter in contact to the lid of the airbox, however even that contact surface did look very clean in the video and I doubt that any dirt passed through that contact surface. I have installed the PowerPart socks on the intake in the meantime. I´ll remove the tank anyways sometime soon again and will have a look at the airbox then, particularly since I have been going on trails a lot lately in dusty conditions and will be offroading again next weekend.


    Interessantes Video; ich finde es hat eine Art agressiven Grundton, so als wollte er unbedingt etwas finden. Ich sehe nicht wirklich viel Staub in der Lufibox. Ölige Schmiere ist so oder so in der Lufibox die sich auch auf jedem weißen Stück Stoff zeigt. Die Kontaktfläche zwischen Ober- und Unterteil ist keine flache Kante sondern eine 90Grad-Lippe dazwischen. Die Spalten, auf die der Kollege hingewiesen hat, schienen mir überhaupt nicht staubig zu sein, was ich erwarten würde, wenn so viel Staub und Schmiere da durchgegangen wären. Die 2014er Box soll steifer sein; ich habe meine noch nicht angesehen, aber selbst die 2013er schien mir nicht schlecht rundum gedichtet zu sein. Das größte Thema ist wohl die Oberkante des Luftfilters, also die Anlagefläche am Deckel; aber selbst diese sah in dem Video sauber aus. Ich habe inzwischen die PowerPart Staubsocken auf den Lufteinlässen. Ich nehme den Tank sicher demnächst mal wieder runter und schaue mir die Airbox dann an, weil ich auch in letzter Zeit ziemlich viele unbefestigte Wege gefahren bin und nächste Woche wieder offroaden gehe.
    Cheers
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Weniger Staub ist Blödsinn... ich bin erst gestern durch eine Baustelle gefahren, in der ich vor Staub die Hand vor Augen nicht mehr sehen konnte.
    Außerdem ist die Adventure ein Fahrzeug mit dem ich auch mal abseits der Straße auf Sand oder Schotter fahren möchte.

  • Quite interesting video. I think it´s somewhat aggressive, sort of "looking for trouble". I don´t see much dirt in that particular airbox, there´s oily fumes in the airbox anyways which will cause some smear on any white cloth. The contact around the airbox is not just two flat surfaces but a 90 degree lip in between. The gap the chap was pointing to did not seem to be any sort of dirty, which I woul expect if so much smear would have passed through those lips; actually the airbox in total does not look to be dusty. The 2014 airbox is said to be stiffer; I have not looked at mine since I got the 2014 model, but even the 2013 did not look badly sealed either. The biggest issue seems to be the top rim atop of the air filter in contact to the lid of the airbox, however even that contact surface did look very clean in the video and I doubt that any dirt passed through that contact surface. I have installed the PowerPart socks on the intake in the meantime. I´ll remove the tank anyways sometime soon again and will have a look at the airbox then, particularly since I have been going on trails a lot lately in dusty conditions and will be offroading again next weekend.
    Cheers
    Chris



    but you have to consider that the results he showed in the video were after only ~290miles and no dirt riding - my bike will be going in for a service this week and I hope to be present when the air box is opened (after 9500km of fairly dusty and rain riding) - will report back here :Daumen hoch:


    now back to ze Germin speaking :peace:

  • Weniger Staub ist Blödsinn... ich bin erst gestern durch eine Baustelle gefahren, in der ich vor Staub die Hand vor Augen nicht mehr sehen konnte.
    Außerdem ist die Adventure ein Fahrzeug mit dem ich auch mal abseits der Straße auf Sand oder Schotter fahren möchte.


    100%! :Daumen hoch:

  • Ich glaube nicht das, das bisschen Staub was in Europa im Spalt vorbeikommt ausschlaggebend für die Lebensdauer
    des Motors ist. Ich bin mit meiner Moto Guzzi Le Mans 2 über 200 000 km mit offenen Ansaugtrichtern gefahren und da ist
    auch nichts kaputt gegangen. Halt es nach dem Bayrischen Grundsatz:
    Scheiß Dir nichts, dann feit Dir nichts.



    Servus



    Tom

  • Moin,


    bei manchen krächzt die Hupe ja, meine meint seit Gestern nach einem Tankstopp dauerhaft Hupen zu müssen. Hotfix: Kabel erstmal abgezogen :kapituliere:


    Ingo

  • Idiotisch ! Dir is nee ktm adventure ! 1200 ccm ! Scheiß Amy will bloß alles schlecht mach! Amis können doch garkeine Motorräder bauen! :gute besserung:

  • Hi Bundu,


    thanks. Interessant ist der Satz: prevent the air box from fine dust particles passing by or through the filter element. Also doch "dran vorbei".
    Es handelt sich um einen Papierfilter, der geölt werden muß und gereinigt werden kann, wohl ähnlich K&N.
    http://dnafilters.com/en/produ…4:1190-ADVENTURE-R-ABS-13
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()