KTM 1190 Adv. Problemsammlung

  • Ich stimme meinem Vorredner zu.


    Benutz die Suche und durchstöbere die Foren und sei nicht so faul und mach nen neuen Thread auf ohne vorher was zu lesen. Du kannst dir alle Fragen durch lesen beantworten, dazu gibt es zig Threads.


    Nen Mod sollte solche Themen schließen.

  • Moin Jungs,


    das hat doch mit faul nichts zu tun....


    Ich weile Grad schön im Urlaub im Süden, ohne Bike und hab genügend Zeit, auch schon viel gelesen, aber zu den typischen Schwachstellen, die es zu beseitigen gilt, fragt man immer am besten die Profis... die sich schon lange und ausführlich mit dem Thema auseinander gesetzt haben...


    Nun ja, vielleicht sind andere ja hilfsbereiter...?


    Merci.


    Brian

  • Nah ja seit doch nicht soooooooooooo streng :zwinker:


    Das Anlasser Thema kann er abhaken ist ein 2015 oder schon ein 2016 Modell da passt der Anlasser. Rundlauf der Felgen währe noch ein Thema soll ja einige geben die damit Probleme hatten oder haben. Die Contis sind okay solange es trocken ist. Bei feuchten Straßen und Bitumen ist er mitunter Tückisch. Ich habe jetzt die Pirellis bestellt die werden am Donnerstag montiert bin selbst gespannt :ja:


    Mein Favorit beim ESD ist der Remus da spielt der persönliche Geschmack natürlich auch eine Rolle. Ich bin mit der KTM Turing Scheibe sehr zufrieden bisher meine beste. Habe die MRA und die Ktm Scheibe von der R vorher getestet beide waren nicht meins. Habe die PP Sitzbank von KTM mit Heizung. Bin sehr zufrieden mit ihr auch auf 500 km Touren alles im grünen Bereich, nur die Heizung ist für mich als Fahrer überflüssig meine Frau liebt die Heizung . Frauen halt immer zu kalt ! :crazy: Habe für den Sozius auch noch die Sozius Fußrasten Anlage der 690 Duke verbaut bringt noch mal etwas mehr Bequemlichkeit für den Sozius.


    Ansonsten Gratulation zur 1190 :Daumen hoch:

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S ()

  • Ich machs mal kurz: Leo Vince Nero, Ergo Sitz KTM, Puig Sport, Pirelli Scorpion Trail2. Ab 2015er Modell sind mir keine Probleme bekannt. Meine läuft geradeaus auch vmax. Wer schnell schwitzt sollte sich die Wärmeableiter aus Kunststoff für unterm Tank org. KTM holen.

    Gruss bricoleur

  • Ich machs mal kurz: Leo Vince Nero, Ergo Sitz KTM, Puig Sport, Pirelli Scorpion Trail2. Ab 2015er Modell sind mir keine Probleme bekannt. Meine läuft geradeaus auch vmax. Wer schnell schwitzt sollte sich die Wärmeableiter aus Kunststoff für unterm Tank org. KTM holen.

    Dem ist nichts hinzuzufügen :applaus:

  • Moin Jungs,


    merci für die Infos, ist schon viel schönes und brauchbares dabei.


    Also an die Sitzbank sollte man wohl rangehen...?


    Höhere Scheibe aus dem KTM Zubehör Programm. Mir gefallen leider optisch die ganz kurzen Scheiben gar nicht. Aber auch kein so ein Riesending...


    Ich werde mal sehen...


    Brian

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir auch gerade erst letzte Woche eine neue KTM 1190 Adventure (MJ 2016) zugelegt.
    Leider muss die jetzt direkt wieder in die Werkstatt, da das Vorderrad dermaßen unrund läuft, dass es ab ca. 60 km/h dermaßen am Lenker hin und her wackelt. So für mich nicht fahrbar. Ich hoffe die bekommen das hin in der Werkstatt. Ich denke die Felge hat sowohl Seiten- als auch Höhenschlag.


    Mit dem Windschild hab ich bei den ersten Fahrten alle Stellungen ausprobiert aber immer relative starke Verwirbelungen am Helm gehabt. Jetzt hab ich's ganz abmontiert, das ist für mich bisher die beste Lösung.


    Grüße..
    Dennis

  • Moin zusammen,


    ich habe mir auch vorletzte Woche eine neue 2016er 1190 Adventure T gekauft.
    Habe sie vom Händler geholt und mich schon gewundert warum die Reifendruckanzeige für den Vorderreifen nur 1,9 bar anzeigt.
    Habe mir erst gedacht, ok habe die Mechaniker beim Abnahme check keinen Reifendruck kontrolliert.


    Dann stand sie eine Woche bei mir rum. Als ich dann wieder fahren wollte hatte ich vorne noch 1 bar drin.


    Händler angerufen, er sagte es ist vermutlich das Felgendichtband. Habe diese Woche den Termin für den 1000 km Einfahrkundendienst. Da wird das dann wohl behoben.


    Die @ macht echt richtig Spass und fährt sich besser als alles was ich bisher fahren durfte. Der Motor ist der Wahnsinn, die Ergonomie passt auch super und trotz der Größe ist sie unglaublich handlich und einfach zu fahren.


    Aber die Sache mit dem Reifendruck hinterlässt bei einem Neufahrzeug doch einen ungutes Gefühl.
    Auch bei den 2016 Baujahren scheinen also die Kinderkrankheiten nicht vollständig ausgemerzt zu sein.


    Hoffe der Händler kann das richten mit dem Felgendichtband und ich habe danach Ruhe. Am Wochenende steht die nächste 1000km Tour an! :zwinker:


    Beste Grüße
    ZZ

  • Erst mal Gratulation zum :Kürbis::Daumen hoch:



    Wegen Fehlgendichtband
    : Mein Vorderreifen hat über den Winter auch Druck verloren von 2,5 auf 0,5 Bar. Habe den Reifen auf 5 Bar aufgepumpt und am nächsten Tag den Luftdruck korrigiert, seither ist wieder Ruhe und der Druckverlust bewegt sich wieder in üblichen Rahmen ( ca 0,1 Bar in 8 Wochen ) . Wenn noch Zeit ist bis zum Termin zumindest einen Versuch wert :winke: Hatte bis auf diesen Zwischenfall seit 3 Jahren keine Probleme mit den Dichtband. In dieser Zeit wurden auch 4 Sätze Reifen montiert also so anfällig ist das Dichtband nicht ! :winke:

    Gruß Peter

  • Hoffe der Händler kann das richten mit dem Felgendichtband und ich habe danach Ruhe. Am Wochenende steht die nächste 1000km Tour an! :zwinker:


    Net immer gleich in Panik verfallen :grins:
    Die Dichtbänder sind ok; hier gibt´s praktisch keine Beschwerden über die Dinger, bis auf Macken durch untaugliche Reifenmonteure. Allerdings gab es schon den ein oder anderen Fall, in denen das Dichtband quasi "ab Werk" unter dem Reifendrucksensor angerissen war; bei der Suche nach dem Leck also ruhig mal den Sensor demontieren lassen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Moin,
    habe leider das Problem, dass die Bremsscheibe hinten schleift. Anlauffarben sind zu sehen. Die Maschine hat ca. 37.000 km nun gelaufen. Das Problem tritt immer wieder mal auf. Die Bremskolben lassen sich realtiv einfach zurückdrücken. Belege, habe ich schon zwei Hersteller versucht.
    Habe im Forum bisher nichts gefunden.
    Lösung??
    Gruss Ronald

  • ...........habe leider das Problem, dass die Bremsscheibe hinten schleift. Anlauffarben sind zu sehen.......................... Das Problem tritt immer wieder mal auf. Die Bremskolben lassen sich realtiv einfach zurückdrücken. Belege, habe ich schon zwei Hersteller versucht.
    Habe im Forum bisher nichts gefunden.
    Lösung??

    Irgendwo wurde hier schon mal drüber geschrieben! Das weiß ich, denn ich kenne das Problem auch, aus der Anfangszeit meiner "R".
    Schleifen tun die Beläge immer....das muß so sein......aber bremsen soll sie natürlich nicht, wenn Du das Rad drehst, wenn das Mopped auf dem Hauptständer steht.
    Bei mir war das Problem auch nicht durchgehend. Auch war die Scheibe schon angelaufen, so wie bei Dir und ich merkte ab und an sogar beim Fahren ein nicht gewolltes Bremsen hinten.....ohne das ich mit den Füßen irgendwie auf den Bremshebel gekommen wäre.
    Lösung???? KTM hatte natürlich mal "wieder" nix davon gehört und ich war wiedermal der erste, dem sowas widerfahren sei......hatten wir schon öfters mal......auf das gebe ich auch nix mehr...scheint ne gängige Mechaniker-Taktik zu sein... :rolleyes: !
    Also damals zu meinem Schrauber nach Iraklion auf Kreta gefahren.........entlüftet und Brems-Hebelweg verlängert (Skizze 1 # 11+12). Die Beläge raus und den Haltebolzen (Skizze 2 # 5) mit einem feinen Schmiergelpapier abgezogen (der Belag drauf war fest angeklebt, wie verharzt, möglicherweise haben sich die Beläge deshalb nur noch schwer darauf bewegt), danach die ganze Länge des Bolzen mit hitzebeständigen Fett leicht (!!!) eingefettet (diese Aktion mache ich jetzt 2/3mal im Jahr).
    Es kam dann noch einmal, aber in einem viel größeren Zeitabstand als vorher und dann überhaupt nicht mehr. Jetzt, seit 2 Jahren, so würde ich schätzen, nichts mehr........woran es dann letztendlich hauptsächlich lag......keine Ahnung :denk: !

  • Irgendwo wurde hier schon mal drüber geschrieben! Das weiß ich, denn ich kenne das Problem auch, aus der Anfangszeit meiner "R".
    Schleifen tun die Beläge immer....das muß so sein......aber bremsen soll sie natürlich nicht, wenn Du das Rad drehst, wenn das Mopped auf dem Hauptständer steht.
    Bei mir war das Problem auch nicht durchgehend. Auch war die Scheibe schon angelaufen, so wie bei Dir und ich merkte ab und an sogar beim Fahren ein nicht gewolltes Bremsen hinten.....ohne das ich mit den Füßen irgendwie auf den Bremshebel gekommen wäre.
    Lösung???? KTM hatte natürlich mal "wieder" nix davon gehört und ich war wiedermal der erste, dem sowas widerfahren sei......hatten wir schon öfters mal......auf das gebe ich auch nix mehr...scheint ne gängige Mechaniker-Taktik zu sein... :rolleyes: !
    Also damals zu meinem Schrauber nach Iraklion auf Kreta gefahren.........entlüftet und Brems-Hebelweg verlängert (Skizze 1 # 11+12). Die Beläge raus und den Haltebolzen (Skizze 2 # 5) mit einem feinen Schmiergelpapier abgezogen (der Belag drauf war fest angeklebt, wie verharzt, möglicherweise haben sich die Beläge deshalb nur noch schwer darauf bewegt), danach die ganze Länge des Bolzen mit hitzebeständigen Fett leicht (!!!) eingefettet (diese Aktion mache ich jetzt 2/3mal im Jahr).
    Es kam dann noch einmal, aber in einem viel größeren Zeitabstand als vorher und dann überhaupt nicht mehr. Jetzt, seit 2 Jahren, so würde ich schätzen, nichts mehr........woran es dann letztendlich hauptsächlich lag......keine Ahnung :denk: !


    danke, werde ich testen. Habe meine auch aus 2013. So viele Probleme hatte ich bisher mit keiner Maschine. In den ersten 2 Jahren habe ich 30.000 km gefahren. Durch die vielen Probleme habe ich die Lust damit zu fahren verloren.

  • ...mach mal halblang :zwinker: ........KTM...Keine Tausend Meter......das Teil muß man lieben, dann paßt es auch :verliebt: !!


    Oder wie der Grieche sagt: kathe triti mera...was soviel heißt wie: jeden dritten Tag..... :lautlach:

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Servus rgross ,
    kann dich gut verstehen hab meine letzte Woche wegen Frust verkauft.
    Versuch mal die Bremse hinten richtig zu entlüften, hat bei mir geholfen

  • Moin,
    habe leider das Problem, dass die Bremsscheibe hinten schleift. Anlauffarben sind zu sehen. Die Maschine hat ca. 37.000 km nun gelaufen. Das Problem tritt immer wieder mal auf. Die Bremskolben lassen sich realtiv einfach zurückdrücken. Belege, habe ich schon zwei Hersteller versucht.
    Habe im Forum bisher nichts gefunden.
    Lösung??
    Gruss Ronald


    Was für ein Problem hast du neben der Anlauffarbe noch?
    Meine sieht teilweise auch so aus, und ich habe jetzt die dritten Beläge hinten montiert (bei 65tkm). Ansonsten gibt es keine Auswirkungen.
    th


  • Was für ein Problem hast du neben der Anlauffarbe noch?
    Meine sieht teilweise auch so aus, und ich habe jetzt die dritten Beläge hinten montiert (bei 65tkm). Ansonsten gibt es keine Auswirkungen.
    th


    ...die Anlauffahreben sind sekundär.

  • Moin,
    habe leider das Problem, dass die Bremsscheibe hinten schleift. Anlauffarben sind zu sehen.


    Neue Stiefel und immer die Sohle leicht auf dem Hebel?


    Ist die Scheibe hinten warm bzw. heiß, auch wenn Du die letzten km vor dem Halt nicht bremst und die Maschine ausrollen lässt (Landstraße)?


    Wenn Du nicht die Originalbeläge benutzt, würde ich da mal nach der Ursache suchen. Evt. zu hohe Belagdicke beim Einbau und nicht genug Freilauf?


    Hinterrad richtig eingebaut? Richtige Distanzhülse auf der richtigen Seite? Hinterrad ordentlich in der Flucht?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.