Der PowerCommander und die 690er KTMs

  • Ist die Stelle, wo die originale Sonde sitzt überhaupt am idealsten? - bzw. macht es einen Unterschied wo man die Sonde platziert?
    Bei den Bildern von Prüfstandsabstimmungen sieht man immer das die Sonde mit einer Lanze in den ESD eingeführt wurde. Damit sitzt
    die Sonde ja ungefähr am Übergang Krümmer/ESD. Von daher würde es sich ja vielleicht anbieten, die Gewindemuffe am Ende des
    Krümmers anzuschweißen...

  • Wäre es bei dem PC5 Kit für die 690er auch denkbar, den Commander schon mit einem gewissen Grundsetup auszustatten, welches die gängigsten Setups abdeckt?
    Klar, dies verlangt einiges an Prüfstandsläufen im Voraus, aber diese könnte man ja auf den Kit-Preis umlegen?!
    So würde man sich die zusätzlichen und teuren Prüfstandsläufe sparen und hätte schon mal eine gute Abstimmung beisammen, ohne das letzte Prozent passend zum Motor herausgefahren zu haben.


    Norbert, wie siehst du das?

  • Mein Tuner sagt es wäre am besten die Sonde in einem Abstand von ca 15cm vom Auslass aus gesehen anzubringen.
    Werde mir ne Mutter etwa im vorderem Bereich des 3. Hitzeschutzbleches ran schweißen. Also gleich nach dem Bogen vom Krümmer. Die Öffnung der original Lamda Sonde geht nicht. Erstens ist sie zu klein und man kommt da schlecht ran, die Breitbandsonde vom Prüfstand ist auch deutlich länger.
    Die Sonden die man durch den ESD einführt sind meist ungenauer.


    Ich bin noch auf der suche nach einem passendem PCV für meine 2011er 690 SMC.


    Hier ma eine aktuelle Messung:


    p4.jpeg



    motor is der alte mit 654ccm
    PP Esd ohne Kat
    PP luftfilterdeckel mit K&N Filter
    ABP Zylinderkopfbearbeitung
    Akramapping

  • Zitat


    Mein Tuner sagt es wäre am besten die Sonde in einem Abstand von ca 15cm vom Auslass aus gesehen anzubringen.
    Werde mir ne Mutter etwa im vorderem Bereich des 3. Hitzeschutzbleches ran schweißen. Also gleich nach dem Bogen vom Krümmer. Die Öffnung der original Lamda Sonde geht nicht. Erstens ist sie zu klein und man kommt da schlecht ran, die Breitbandsonde vom Prüfstand ist auch deutlich länger.


    Jo,das is auch meine Erfahrung.Habs so gelöst :guckst du hier:



    IMAG04603.jpg




    Gruß


    Martini

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Schaut echt aus wie Elektrode, oder MIG/Mag wenns einer seeeeeeehr gut gemeint hat...
    ---> viel hält viel^^


    hoffe das ist wenigstens mit nem rostfreiem Zusatz geschweißt worden. :gute besserung:


    Warum hast Du denn überhaupt da ne Sonde? War die da nur für den Prüfstandslauf oder verbleibt die Sonde immer da? Hast du das Autotune verbaut?




    Ist die Leistung denn okay für das was geändert wurde?
    habe keine Ahnung was die SMC original so drückt auf der Rolle... hat dazu jemand ein Diagramm?

  • Achja ich hätte da noch eine Frage an die Powercommander User,
    was habt Ihr mit dem Sekundärluftsystem gemacht? SLS sollte ja den Lamda Wert total verfälschen.
    habt Ihr das abgeklemmt, wenn ja wo genau?


    Ich denke ich mach mir ne Platte für den Ventildeckel, den Membran aufm Ventildeckel hau ich raus, Schläuche ebenso und das Loch in der Airbox stopf ich zu.
    gibts da noch was Elektronisches zu beachten?

  • Zitat

    Huih, wurde das mit Elektrode geschweißt? :staun:
    Für sowas ist ein WIG Schweißgerät natürlich ideal...


    Nö,ganz 08/15 Schutzgas,kein Edelstahldraht mangels Verfügbarkeit.Is mir aber auch nett so wichtig,geht mehr um die Funktion,der Krümmer war eh gebraucht und nicht mehr so dolle,dafür günstig.Wenn ich nochmal einen Krümmer in Topzustand bekomme,las ichs mit ner neuen Buchse nochmal hübch machen.


    Zitat

    Hola die Waldfee! Da wurde aber gut gebrutzelt.


    Der Krümmer ließ sich auch richtig :kacke: schweißen,die Materialstärke is nich so dolle und mit meinem Schweißgerät war selbst auf der schwächsten Stufe gleich Lochfraß.Aber egal, siehe oben.


    Zitat


    Warum hast Du denn überhaupt da ne Sonde? War die da nur für den Prüfstandslauf oder verbleibt die Sonde immer da? Hast du das Autotune verbaut?


    Jo,mit Autotune.


    Zitat

    was habt Ihr mit dem Sekundärluftsystem gemacht? SLS sollte ja den Lamda Wert total verfälschen.
    habt Ihr das abgeklemmt, wenn ja wo genau?


    Ja das SLS muß abgeklemmt und verschlossen sein(der Anschluß am Ventildeckel)/deaktieviert werden
    Hab den Schlauch der zum Ventildeckel geht am Ventil abgeklemmt und verschlossen.Das Ventil selber mit Tune Ecu deaktiviert.


    Gruß
    Martini

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Weiß nicht ob das schon mal geschrieben wurde, aber kann man den power commander auch an der 14er smc r anwenden, da ich das model auf der homepage nicht gelistet finde ??

  • Hallo,


    ist es eigentlich korrekt, dass trotz dem Einbau eines PW5 ein anderes mapping aufgespielt werden muss. Dachte immer das würde mir dem PW5 genau abgestimmt.


    Bekomme nämlich jetzt Akra, offenen Lufi, BMC-FILTER und den PW5. Und der rund Tuner meinte muss erstmal EVO1 aufspielen. Das kam mir komisch vor.

  • Vermutlich weil der Tuner ein Standardmapping für den Powercommander hat, das auf EVO1 aufsetzt. Das braucht er dann nur noch aufspielen. Für ihn die einfachste Lösung, passt im Gegenzug aber nur so ungefähr für Dein Mopped. Wenn individuell abgestimmt wird, ist das "Grundmapping" egal. Der Commander macht aus Ist-Werten die Soll-Werte. Das ist sein Job...

  • Vermutlich weil der Tuner ein Standardmapping für den Powercommander hat, das auf EVO1 aufsetzt. Das braucht er dann nur noch aufspielen. Für ihn die einfachste Lösung, passt im Gegenzug aber nur so ungefähr für Dein Mopped. Wenn individuell abgestimmt wird, ist das "Grundmapping" egal. Der Commander macht aus Ist-Werten die Soll-Werte. Das ist sein Job...

    Ja. Er möchte das ganze dann schon anpassen. Also mit dem PC5. Aber er meinte erstmal müsste das Evo 1 drauf.

  • Ich schließe mich der Meinung von DaniSMC an.
    Für mein Verständnis ist das Basismapping egal, da die Abstimmung am Prüfstand aus den Ist-Werten (ohne EVO1 seeehr mager, mit EVO1 weniger mager) die Soll-Werte macht.
    Einfach gesagt, ist das Delta zwischen den Korrekturwerten von Standardmap zu EVO1-Map einfach größer.


    Das einzige Argument für das Aufspielen von EVO1 wäre, dass dein Tuner davon ausgeht, dass der Motor während der Abstimmung mit dem für die verbauten Komponenten zu mageren Standardmapping Schaden nimmt.

  • Vielleicht hat er auch einfach die Erfahrung gemacht, daß die meisten die zu ihm kommen eh schon EVO1 haben. Dafür hat er ein "Universalmap" in der Schublade das darauf aufsetzt und dann macht er nur noch die Feinabstimmung.

  • Das einzige Argument für das Aufspielen von EVO1 wäre, dass dein Tuner davon ausgeht, dass der Motor während der Abstimmung mit dem für die verbauten Komponenten zu mageren Standardmapping Schaden nimmt.

    Das könnte natürlich sein. Da das Moped ne Akra und anderen Lufi bekommt.
    Naja...werde Ihn nochmal fragen, wenn ich sie abhole.