Motorschutz Alternativen

  • @Dmitri. Alles zusammen über Paypal habe ich den letzten aus Kanada gekauft mit Versand 105,65 über Paypal oder so.
    Der Umrechnungskurs war gut und da hab ich zugeschlagen.

  • Moin,


    ich habe auch den Motorschutz und die Schutzbügel von GIVI aus Napoli bestellt.


    Mir hat er mitgeteilt, dass der Motorschutz erst wieder ab dem 15.02. lieferbar sei. Ist aber ja egal, die Temperaturen passen aktuell ja weder zum Fahren noch zum Schrauben :motzki:


    Gruß
    Uwe

  • Hier der Motorschutz von Motor-Planet:



    Schön finde ich, das der auch so weit nach hinten geht



    Bisl blecherner Klang jetzt von unten, da muss ich mir noch was überlegen

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hallo,


    kannst Du bitte auch ein "Gesamtbild" machen. In den Shops ist der Schutz auch nur im Ausschnitt zu sehen.
    Sicher würden sich einige andere und auch ich über ein Gesamtbild der Maschine freuen, um zu sehen wie er "ranpasst".


    Würde mich sehr freuen :Daumen hoch:
    Besten Dank
    Chris

  • Hab auch diesen Motorschutz seit 2014.
    Leider ist die Langzeitqualität nicht so überzeugend. :motzki:
    Links vorne beim Gitter ist es durch die Vibrationen schon eingerissen.(Material ist sehr weich und für einen wirklichen Schutz zu dünn.) :Daumen runter:
    Auch haben die 1.Modelle nicht wirklich gepasst,wie z.B seitlich beim Hauptständeranschlag und bei der Haupständerfeder angestanden, obwohl anscheinend
    für die 1190 Adv.entwickelt :lautlach:
    Mußte bei beiden Stellen ca.1cm wegschneiden,auch habe ich die seitliche Rohrhülse um ca.5mm kürzen müssen um einen der Hauptbefestigungsschrauben hineindrehen zu können.(war einfach zu lang,Gewinde hat dadurch nicht gegriffen.
    Dass habe ich auch hier in einem Thread geschrieben.(war auch nicht der einzige mit diesem Problem)
    Optisch ist dieser Motorschutz sehr gelungen.
    Die Schrauben sind von der billigen Sorte und viel zu weich.(Innensechskant nudelt sofort aus)
    Um einen Preis von ca.200€ gibt es bessere Alternativen.
    Natürlich wenn man diesen ersteigern kann, und für ca.120€ bekommt ist dieser für optische Verschönerung OK.
    Fazit: Billigprodukt dass zwar optisch schön ist, aber wegen dem weichen Material und einer Stärke von 3mm keinen wirklichen Schutz bietet.
    Ich würde mir dieses Produkt nicht mehr kaufen,ich tendiere zum Touratech Motorschutz mit 5mm Wandstärke.

  • wegen dem blecheren Klang. Ich glaube hier mal gelesen zu haben das jemand Moosgummi rein geklebt hat. Ist das richtig? Ich möchte nächste Woche auch den originalen KTM Motorschutz montieren und überlege da eventuell was rein zu kleben. Hat wer in diese Richtung Erfahrungen gemacht?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich habe in meinen Motorschutz von SW Motech die KFZ - Dämm - Bitumenplatten mit Alu-Kaschierung abschnittsweise geklebt. Den Bereich direkt unter dem Krümmer habe ich nicht beklebt. Hält seit 4..5 tkm ohne Probleme.
    Obs was gebracht hat weiß ich nicht, da ich den Schutz nie ohne die Streifen montiert hatte. Einen blechernen Klang höre ich jedenfalls nicht.
    th

  • wegen dem blecheren Klang. Ich glaube hier mal gelesen zu haben das jemand Moosgummi rein geklebt hat. Ist das richtig? Ich möchte nächste Woche auch den originalen KTM Motorschutz montieren und überlege da eventuell was rein zu kleben. Hat wer in diese Richtung Erfahrungen gemacht?


    Hatte bei meiner 1190er Moosgummi reinkleben lassen weil unerträglich laut, hat sich aber teilweise gelöst (und am Krümmer festgebrannt). Das Hauptproblem habe ich dann beim Entfernen der gelösten Teile gefunden: Sowohl ein Teil der Befestigung (Gußteil ) die Aluwanne und eine "Wannenbefestigungsschraube" standen an jeweils einer Stelle an (blanke Stellen sichtbar). Hab das dann passend gemacht und danach war weitestgehend Ruhe. Habe den Versuch bei der SA dann nicht mehr gemacht (nur großzügig freigeschliffen).

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Den Klang vom PP Motorschutz finde ich klasse; keine Notwendigkeit für irgendwelche Schallschutzmaßnahmen. Der Original-ESD klingt nach 30.000km auch ziemlich gut; wesentlich kerniger als zu Beginn.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Darf man fragen warum Du den wieder verkaufst? Der TT hat ja gescheuert bzw. eine Delle in das Auspuffrohr gemacht. Was hat Dir an dem PP nicht gefallen, bzw. was ist an dem Nachfolger besser?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich finde den PP-Schutz echt schön - aber er ist mir vorne tatsächlich nicht hoch genug für´s ganz grobe R-Gelände; ein Problem, was wahrscheinlich die Mehrzahl der Nutzer nicht hat. Dafür ist er materialmäßig viel schöner als der nicht eloxierte TT. An eine straßenorientierte Adv würde ich auf jeden Fall den PP-Schutz montieren. Was ich jetzt mache weiß ich noch nicht genau. Hab´ von TT Ersatz bekommen; evt. baue ich den wieder an und lege Distanzhülsen unter.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • o.k. Danke Chris für Deine Ausführungen. Den PP Schutz werde ich nächste Woche montieren. Wetter soll ja besser werden und da kann man vielleicht auch schon die erste Runde dieses Jahr drehen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Der ist ruck zuck dran. Mußt nur auf der linken Seite aufpassen, daß der Hauptständer sich sauber an die zu montierende Halterung anlegt; die Halterung hat eine Aussparung für den HS. Am besten das Mopped auf den HS stellen beim montieren, weil die linke Halteschraube die von der Seitenständerkonsole ist....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Moin,


    habe den MP-Motorschutz auch montiert. Gegen die Resonanzschwingungen und Geräusche habe ich es jetzt mit dicken Gummiunterlegscheiben probiert- Probefahrt steht noch aus.


    Die Originalschrauben kann nur jemand aus der Designabteilung dazu gelegt haben :nein: . Innensechskant SW4, wenn hier auch nur ein paar Dreckkrümel sich festsetzen bekommt man das nicht mehr demontiert. Habe einfach VA-Schrauben mit 10er Aussensechskant verwendet, die bekommt man zur Not auch mit der Zange gepackt.


    Insgesamt aber sehr hübsch, für meinen Einsatz ( hoher Bordstein, leichte Schotterpiste ) ausreichend um den Auspuff zu retten - für den Hardenduroeinsatz :boxing: würde ich eher zu den Panzerplatten von TT & Co greifen. Fahre ja eh das Strassenmodel.

  • Innensechskant werden beim PP- und Altrider-Motorschutz "untenrum" auch verwendet. Ist halt immer eine Frage der Praktikabilität. TT hat unter dem Motorschutz die beiden dicken Kunststoffschienen, da kann man dann auch noch Schraubenköpfe rausstehen lassen, die man dann aber auch abreißen oder kaputtschlagen kann. Bei völlig glatten Flächen will man halt nicht noch am Schraubenkopf hängenbleiben. Mein Traum sind Innensechskantschrauben auch nicht, aber laut meinem Schraubenkerl gibt´s die 10.9er Senkschrauben nicht mit Torx-Antrieb. Da muß man im Zweifelsfall halt mal die Schrauben putzen, bevor man den Innensechskant ansetzt.


    Allerdings gibt´s für Innensechskant auch Kunststoff-Abdeckkappen, leider meist nur im 100er-Pack.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Hier nochmal ein kleiner Nachtrag, da ich jetzt mitlerweile fertig bin mit dem Umbau der Zweitmaschine:


    1190_SpringMODS_005.JPG1190_SpringMODS_007.JPG



    1190_SpringMODS_013.JPG1190_SpringMODS_014.JPG



    1190_SpringMODS_021.JPG1190_SpringMODS_024.JPG



    1190_SpringMODS_029.JPG1190_SpringMODS_031.JPG