Motorschutz Alternativen

  • Hallo
    Hatte das erste Modell (in hellgrau) hat überhapt nicht gepasst. egal ob Halterung oder Motorschutzblech. :Daumen runter:
    Mußte es erst zuschneiden. :motzki:
    Nun seit einem Monat habe ich mir den schwarzen bestellt und siehe da, ich mußte nichts mehr herumbasteln. :Daumen hoch:
    Wie auf den Fotos zu sehen ist wurde bei Halterung und beim Motorschutzblech(MS) vom Hersteller doch einiges geändert.
    das einzige was beim schwarzem MS fehlte war wie schon erwähnt auf der Unterseite bei 2 Löcher die Senkbohrung.
    Die MS Halterung wird beim verbesserten Modell rechts mit dem Fußraster mitgeschraubt.
    Die ausgebaute Fußrasterfeder ist wie schon erwähnt eine kleine Herausforderung diese wieder einzusetzen, aber mit Geduld schafft man auch dieses Problem.
    Die Bohrungen passen zur Halterung, man muß erst die unteren und seitlichen Schrauben anbringen (noch nicht festschrauben) dann die beiden vorderen.
    Noch seitlich einrichten, dass der MS nicht am vorderen Krümmer anliegt und dann alles festschrauben, Fertig.
    Ich finde optisch diesen MS (3mm Alu) sehr schön, für Geländefahrten würde ich einen massiveren MS (5mm) montieren.


    Gruß Berti


    Nachtrag: Beim hellgrauen mußte ich die vorderen Lamellen wegflexen da auf linken Seite abgerissen und
    dadurch ein sehr störendes Geräusch entstand.

  • Berti: Und du merkst kein Geräusch von unten währedn der Fahrt? Bei klingts es furchtbar blechern. Wenn man im Stand mit dem Knöchel dagagen klopft, klingt es wie wenn ich gegen eine Gießkanne klopfe. D.H. das Teil ist auch nicht entkoppelt (wie bei der 950er gummierte Schrauben)....


    Die Maßtoleranzen sind ja furchtbar...vermutlich kauft Motea diese in Asien ein...da scheint sowas normal zu sein. Bei der Hotline von Motea rufe ich erst gar nicht mehr an, die haben technisch dort k.A.....

  • Vor was soll ein Motorschutz aus 3mm Trompetenblech schützen? Vor Mücken? Selbst in meinem powerparts Motorschutz hauen Steine oder grober Splitt schon Macken rein.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Vor Macken am Motorgehäuse durch Steine und grobem Splitt :peace::lautlach:


    Und besser als dieser billige Plastikfetzen schaut er allemal aus.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Damit reiht sich Motea dann in die Reihe der nicht passgenauen Wannen ein. KTM scheuert am Krümmer, TT auch; nur Altrider passt wie angegossen und, was das Beste ist, selbst die silberne Variante gammelt nicht, anders als der TT.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Damit reiht sich Motea dann in die Reihe der nicht passgenauen Wannen ein.


    Kann man so pauschal ja nun nicht sagen. Der Schwarze passt bei mir 1a und bei Berti wohl auch. Nur der Silberne hat nicht so richtig gepasst.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hatten die ersten Versionen tatsächlich Probleme mit der Passung, aber das wurde ausgemerzt.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hm, auch wieder so eine Lösung mit Haltebügel vorne. Die hat mich weder bei TT noch KTM überzeugt. Aber die entscheidende Frage ist, ob die Wanne irgendwo am Krümmer scheuert, was sowohl bei TT (unten am Sammler) als auch KTM rechts vorne aussen) der Fall ist, da sich die Rohre immens ausdehnen und die vorhandenen zwei, drei mm Spiel in kaltem Zustand bei weitem nicht ausreichen. Also ruhig beim nächsten Ölwechsel mal sorgfältig die Wanne innen nach Scheuerspuren absuchen, ist bei dem farbigen Ding dann offensichtlich. Dann kann man rechtzeitig mit dem Dremel Platz schaffen bevor 800 € für einen Krümmer fällig sind.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Ich hab' erst auch gedacht, am besten mach' ich's am Krümmer fest. Aber dann hab' ich doch lieber den Haltebügel montiert. War ja mit im Paket :ja:
    Und was den Sound angeht: Unverändert! :rolleyes:

  • Servusla,


    mal eine generelle Frage, kann man das Moped dann auch hochbocken, wenn der Motorschutz dran ist?
    Hintergrund, ich hab einen hydraulischen Mopedheber, der die Katie ca. 40cm hoch heben kann, allerdings ist da der Krümmer im weg, was mit dem Motorschutz dann nicht mehr der Fall sein würde. Hält der das vom Gewicht her aus? Ist doch was anderes, wenn über 200kg darauf lasten gegenüber Steinschläge oder ein Schlag mit einer Wurzel.


    Danke für die Beantwortung.


    Grüßle
    Klaus

    Ferðin er í verðlaun.
    1988 - Suzuki 250 X7
    2015 - Suzuki 1200S Bandit
    2017 - KTM 1050

  • Würde ich bleiben lassen, wenn der Wagenheber nur unter dem Motorschutz angreift. Ein Heber wie zB eine Kern-Bühne greift unter den Rahmen in Höhe der Hauptstädteraufnahme, der ebenfalls aufliegende Motorschutz trägt dann kein wesentliches Gewicht mehr sondern verhindert nur das Kippen nach vorne.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Würde ich bleiben lassen, wenn der Wagenheber nur unter dem Motorschutz angreift. Ein Heber wie zB eine Kern-Bühne greift unter den Rahmen in Höhe der Hauptstädteraufnahme, der ebenfalls aufliegende Motorschutz trägt dann kein wesentliches Gewicht mehr sondern verhindert nur das Kippen nach vorne.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Ok, danke für den Tip. :Daumen hoch:


    Grüßle
    Klaus

    Ferðin er í verðlaun.
    1988 - Suzuki 250 X7
    2015 - Suzuki 1200S Bandit
    2017 - KTM 1050

  • Muss sagen meiner von Hepco&Becker passt perfekt! War in einer halben Stunde problemlos montiert und geräusche gibts auch keine da die Schrauben alle mit dicken Gummis unterlegt sind. :Daumen hoch:

  • ... kurze Info für Interessierte:
    Finde den IBEX Motorschutz, den ja auch Berti montiert hat, optisch auch am schönsten und habe ihn, da ich kaum ins Gelände fahren werde, in der Bucht bestellt. Er passt leider hinten und vorne nicht.
    Fahre eine 1190 Adv. T, Bj. 2016, und hatte folgende Probleme bei der Montage:
    - hinteres Halteblech kollidiert mit dem Hauptständer, wenn die Maschine darauf abgestellt ist,
    - vordere Haltewinkel passen nicht zu den Bohrungen im Motorschutz, ca. 1 cm Höhendifferenz,
    - die Bohrungen im Motorschutz und die Aufnahmen für die Verschraubungen im hinteren Halter passen nur teilweise,
    - die Schrauben sind schnell rundgenudelt.
    Ich bin froh, dass ich die Halter wieder abbekommen habe und schicke das Ding zurück.
    Allen Schraubern aber viel Spaß
    marTTy