KTM 990 SMR 2013 Kauf sollte gut überlegt sein (Pro/Contra)

  • Habe mir vor gut 3 Wochen eine KTM 990 SMR zugelegt.
    Ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht von der Maschine.
    Vorher bin ich eine BMW F800S gefahren.
    Bei der Probefahrt hat mich die SMR sehr überzeugt.
    Allerdings muss ich nach den ersten 1000 km folgendes feststellen und frage
    mich ob der hohe Preis von 11500€ gerechtfertigt ist und meine
    Entscheidung richtig war.

    Contra:
    - Sprit Verbrauch extrem hoch, bei moderater Fahrweise 7,1 Liter (BMW F800S 4,5L)
    - Trotz Ergo Sitzbank nicht sonderlich bequem
    - Brutal "heiß" die Maschine man wird von vorne und hinten gegrillt
    - Cockpit ist echt mager ausgestattet nichtmal eine Tankanzeige, was bei dem Verbrauch dringend nötig wäre
    - Keine elektronische Fahrwerksverstellung
    - Die Leistung ist mit der Bauart kaum verwertbar, sprich Gegenwind bei hoher Geschwindigkeit so wie
    Beschleunigung jenseits von 130 tun nicht wirklich gut ( Höchstgeschwindigkeit nicht fahrbar)
    - Lenkerflattern bei sehr hohen Geschwindigkeiten ( Ein Lenkungsdämpfer wäre schön gewesen)
    - Wartungsintensiver Kettenantrieb (Da war der gute Zahnriemen der BMW F800S fein keine Pflege Tausch bei 40k)
    - Kurze Kundendienst Intervalle 7500km und recht teuer wie ich erfahren habe ( Bei BMW auch teuer aber nur alle 10000)
    - nicht wirklich Alltagstauglich


    Pro:
    -Extrem spritzig
    - Sehr wendig
    - Sieht sehr gut aus
    - Feiner Sound
    - Kräftiger Motor auch bei niedrigen Drehzahlen


    Wie sind eure Erfahrungen?
    Ich werde wohl in 2 1/2 Jahren wenn das Teil abbezahlt ist wieder auf BMW umsteigen.
    Ich hätte mich wohl doch für die etwas teurere BMW R1200R zugegeben auch etwas
    spiesigere Maschine entscheiden sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Ich fahr ne R1200R (und ne Duc) aber genau wegen Kommentaren wie Deinen ist es mir manchmal unangenehm eine BMW zu fahren. Du hast doch geschrieben, dass Du eine Probefahrt gemacht hast.


    Contra:
    - Sprit Verbrauch extrem hoch, bei moderater Fahrweise 7,1 Liter (BMW F800S 4,5L)
    Willst Du fahren oder Benzin sparen? Fahrrad ist sehr sparsam!
    - Trotz Ergo Sitzbank nicht sonderlich bequem
    Kannst Du bei Deinem Sattler des Vertrauens anpassen lassen!
    - Brutal "heiß" die Maschine man wird von vorne und hinten gegrillt
    Solange es in der Mitte schoen rosa bleibt ist doch alles gut!
    - Cockpit ist echt mager ausgestattet nichtmal eine Tankanzeige, was bei dem Verbrauch dringend nötig wäre
    Ich wette das war bei der Probefahrt genau so und hätte man vorher wissen können!
    - Keine elektronische Fahrwerksverstellung
    Sieh mein vorheriger Punkt! Braucht man übrigens auch gar nicht auch wenn's nett ist!
    - Die Leistung ist mit der Bauart kaum verwertbar, sprich Gegenwind bei hoher Geschwindigkeit so wie
    Beschleunigung jenseits von 130 tun nicht wirklich gut ( Höchstgeschwindigkeit nicht fahrbar)
    Uns schon wieder mein vorheriger Punkt! Kann man wirklich vorher wissen wenn man sich fuer ein solches Konzept entscheidet! Ich behaupte aber mal, dass es Leute gibt die trotzdem zur Höchstgeschwindigkeit kommen!
    - Lenkerflattern bei sehr hohen Geschwindigkeiten ( Ein Lenkungsdämpfer wäre schön gewesen)
    Das ist, weil Du Dich krampfhaft am Lenker festhältst! Körperspannung hilft da ungemein!
    - Wartungsintensiver Kettenantrieb (Da war der gute Zahnriemen der BMW F800S fein keine Pflege Tausch bei 40k)
    Das ist jetzt eine Überraschung fuer Dich? Hattest Du vorher nicht gesehen?
    - Kurze Kundendienst Intervalle 7500km und recht teuer wie ich erfahren habe ( Bei BMW auch teuer aber nur alle 10000)
    Auch so ein Punkt den man vorher hätte wissen können!
    - nicht wirklich Alltagstauglich


    Hättest Dir Doch lieber ein Auto kaufen sollen. Die sollen sogar super Alltagstauglich sein!


    Kurz an die KTM'ler hier. Sorry aber nicht alle die BMW fahren sind so. Wir sind nicht die Mehrheit aber es gibt uns :kapituliere:

  • Warum enttäuscht? Alle aufgezählten Dinge wirst du wahrscheinlich vorher gewusst haben :rolleyes:


    Ich fahre zwar die 950er, bin aber zu 100% Begeistert! Man(n) muss halt wissen was man will!


    Gruß Marc :peace:

  • Hi,
    mein Tipp:
    Verkauf die Maschine sofort wieder, bzw. probiere sie einzutauschen! Alleine die Tatsache, dass Du die Contras vor die Pros stellst bekräftigt meine Aussage. Deine Erfahrungen sind im Grossen und Ganzen richtig, nur sind diese Charakterzüge für viele genau das Kaufargument.


    Etwas Kopfschütteln erzeugt bei mir die Aussage bezüglich Fahrtwind und nicht fahrbarer Vmax :denk:
    Hast du die Probefahrt innerorts gemacht?


    Ich denke wirklich, Du solltest schnell wieder eine BMW kaufen; da bist Du zu hause, da fühlst Du dich wohl. Und das ist auch ok so :Daumen hoch: Du willst ja schliesslich Spass am Fahren haben und Dich nicht noch 1 1/2 Jahre auf der für Dich falschen Maschine rumärgern.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • @ Captain , mir ist nicht ganz klar was mein Kommentar negatives über BMW Fahrer aussagt...


    @ hitch Danke für den konstruktiven Kommentar, schön das es auch Leute gibt die was vernünftiges von sich geben


    Generell ist es schwierig nach einer Stunde Probefahrt den ganzen Charakter eines Bikes zu erfassen.


    Ich muss sagen die Probefahrt hat mich sehr begeistert, gute Frage wieso mir die Maschine da so getaugt hat, wahrscheinlich weil ich Kurz vorher die 690 er Duke gefahren bin. Die war gar nix für mich, zu schwach unten rauf und gleichzeitig oben recht bissig. Außerdem hat der Händler so von der SMR geschwärmt...


    Umtauschen is leider nicht Finanzierung....

  • Multipliziere doch einfach deine "Pro's" mit dem Faktor 10 - denn das - und nur das - sind die Dinge, die Spaß am Motorradfahren und vor allem auf der SMR machen :wheelie:


    ...und schon sind die "Contra's" ganz klein und unwichtig. :winke:


    Fahr das Teil noch ne Zeit und glaub mir, Du wirst Deinen Kauf nicht bereuen!


    Gruß
    vasco

    "Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"
    Kevin Schwantz

  • Hallo,


    Ich bin wegen der tollen Tests erst ne F800R probegefahren. Super alltagsfreundliches Motorrad aber todlangweilig und im Geiste lief schon bei der Probefahrt die Rechnung für anständige Fahrwerksteile runter. Außerdem war die erste BMW im Leben frühestens nach dem 50. vorgesehen :lol:


    Dann wurde es doch ne 990-er SMT, das passt :Daumen hoch: Habe auch keine Probleme mit dem Konzept bzgl der Geschwindigkeit, so viel gewheelt bin ich noch nie :wheelie: und die Plagerei mit den Stummeln mag ich auch nimmer :nein:


    Spritverbrauch stimmt, aber soooo schlimm ist's zumindest bei meiner nicht. Dass der Lüfter dauernd rennt nervt auch. Gasannahme könnte weicher sein. Aber sonst rockt das Ding :verliebt:


    Ach ja: Gegen Spritverbrauch und für mehr BMW-likes Fahren hilft der progressive Gasgriff :tröst:


    Gruß J-C

  • Hallo Rise,


    ich glaube nicht, dass Captain was gegen BMW Fahrer hat. Schätze er hätte Deine Kritik lieber im F800 S Forum gelesen - wo sie auch besser hin gepasst hätte :-). Ich glaube nicht, dass es viele BMW-Fahrer gibt, die auf KTM umsteigen und dann glücklich sind (Ausnahme vielleicht die Adventure). Und Hitch hat Recht. Besser schnell verkaufen und umschulden und ein paar Euro verlieren als noch 2,5 Jahre unglücklich sein.


    Ich für meinen Teil habe von den 6 Motorrädern die ich bisher hatte lediglich 2 Probe gefahren bevor ich sie gekauft habe. Ich habe mir aber immer vorher mindestens 100 Test durchgelesen und mich - falls vorhanden - in den entsprechenden Foren angemeldet und gestöbert. Ich wusste also vorher quasi alles was mich erwartet. Und deshalb wundert und überrascht mich an der SMR nix mehr :-). Das würde ich, wenn ich so ein Mopped finanzieren würde und mich 2,5 Jahre binde, schon dreimal machen!!!
    Ich für meinen Teil bin total happy damit und sie ist für mich bisher das geilste Mopped dass ich je hatte. Als Raucher stören mich die regelmäßigen Tankstops gar nicht, ich fahr' nur Landstraße und die paar mal Transferautobahn komme ich mit 140 km/h ausreichend klar. Alltagstauglich? Klar! Für mich sind 800 km Tagestouren kein Alltag. Aber da ist ja jeder anders :-).


    Ich hoffe Du findest für Dich eine gute Lösung.


    Grüße Biego

  • @ Captain , mir ist nicht ganz klar was mein Kommentar negatives über BMW Fahrer aussagt...


    Ich denke BMW-Fahrer vergleichen "Ihre" BMW mit einer KTM und können dabei zum Großteil nur die positiven Aspekte auf Seiten der BMW finden (so wie hier). Dabei ist ihnen aber nicht klar, dass sie Äpfel eher mit Birnen vergleichen.


    Was möchtest du jetzt von den hier Anwesenden Fahrern hören? Dass sie dir zustimmen oder was du tun sollst? Ich sage dir: Selber schuld. Man kann sich vorher informieren, auch über Eindrücke anderer Fahrer, die eher meiner eigenen Person entsprechen etc. Da muss ich nicht eine Stunde Probefahrt machen und mir dann 3 Jahre ein "falsches" Moped ans Bein binden. Die Probefahrt rundet in meinen Augen eine Kaufentscheidung lediglich ab, zum ja oder auch zu nein.


    Also: Komm damit klar oder versuch halt sie los zu werden (mit welchen Mitteln auch immer. Ich weiß, Finanzierung...). :lol:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Zunächst einmal sorry, dass Du so viel Geld fuer etwas ausgegeben hast das Dir nicht passt aber ausser dem Sattel hätte man alles sogar schon VOR einer Probefahrt wissen müssen. Du tust gerade so als ob die SMR aus nem Ueberraschungsei gefalle wäre.
    Fuer mich klingt das so als ob: Es ist alles Scheisse und BMW ist besser. Ich bin halt auch in BMW Foren unterwegs und klar haben alle die Markenbrille auf (wie in den meisten Foren) aber manchmal stört mich die Arroganz (BMW ist halt das beste) die dort herrscht schon sehr. Ich hab das wohl auch auf Dich übertragen und entschuldige mich dafür.


    Nochmal sorry. Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten aber so ganz schlau hast Du Dich bei Deiner Wahl nicht angestellt, oder? Hast Du Dir vorher eigentlich keine Gedanken gemacht was Du eigentlich willst?
    Vasco hat übrigens nicht unrecht. Die wirklich wichtigen Dinge sind ja bei positiv gelistet. Aber wenn diese nicht die fuer Dich entscheidenden Faktoren sind, war Deine Wahl einfach :kacke: und hat Dich wohl auch nicht glücklich gemacht. Dafür musst Du Dir aber an die eigene Nase greifen und entweder eine Lösung finden oder damit Leben.
    Wie hat doch hier jemand ganz richtig gesagt: "KTM 990 SMR 2013 Kauf sollte gut überlegt sein"

  • also 8 von 10 deiner Contras kann man mit Ansehen, Testberichte lesen und Probefahrt VORHER erkennen. War zumindest bei mir so.
    Ich habe im November eine 990 SM von 2008 gekauft.


    Und dass eine nackte SMR nicht dafür gebaut ist, mit über 160 durch die Gegend zu brausen, war mir irgendwie auch klar. Daher ist mir die Höchstgeschwindigkeit eigentlich völlig egal. Und ob die Karre bei über 180km/h pendelt, eigentlich auch.
    Dass es für Stadtverkehr wesentlich bessere Motorräder gibt, wird einem bei einer Probefahrt (zumindest bei der rupppigen 2008er) auch klar.


    Ich wollte nur eine Maschine für die Hügel im schwäbischen Hinterland. Und ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.


    Aber wirklich geil ist natürlich bei Dir, dass du einen Kredit aufnimmst für ein Motorrad und auch erst nach 1000km merkst, dass das Teil eine Kette hat. Sorry für den Sarkasmus...


    Grüße vom Dauergrinser

  • Ich habe vorher diverse Tests gelesen und die Maschine war überall Top Bewertet von dem her...
    Fairerweise muss man sagen, dass das mit dem Sprit auch öfter genannt wurde.
    Ich habe übrigens nichts gegen KTM und auch BMW hat seine Schwächen.
    Die Eierlegende Wollmilchsau gibt's nicht.
    Hören wollte ich hier lediglich die Meinung anderer SMR Fahrer, deswegen auch das KTM Forum.
    Aber ich denke ich hab für heute genug gelesen, werd jetzt noch ne richtig schöne Feierabendrunde drehen, und
    nen Tank rauslblasen.



    Ps: Ich werde die Maschine behalten, Kati und ich werden schon noch Freunde

    Danke und machts gut!

  • Ich denke ja auch, dass man, wenn man sich schon für ein Motorrad verschulden muss, genauer abwägen sollte, was man überhaben haben will.
    Da liest man Testberichte, fährt Probe und fragt erfahrene Freunde.
    Ich hatte in meinem Leben an die 30 Motorräder.
    Nach 4 Jahren KTM 950 SM habe ich dann die 1200er Multistrada gekauft. Letztes Jahr dann eine BMW R1200R. Nach einer 4000 Km langen Italien Tour inkl. Sardinien habe ich allen gesagt, dass das ein ganz tolles, fast perfektes Motorrad ist.
    Und sie dann verkauft.
    Nun habe ich auch wieder eine KTM. Was mich stört, ist der kleine Tank. Aber das wusste ich ja vorher.
    Ich bin nun wieder zu Hause und ebenfalls Dauergrinser.


    Gruß
    Torsten

  • @ rise66


    Komme gerade von einer kurzen Feierabendrunde. Dabei war auch nen Stück Autobahn. Kann nur sagen 230km/h geht IMMER ohne Probleme.
    Gerade weil einen bei solchen Geschwindigkeiten alles entgegen bläst, fetzt das so.
    Kein Pendeln oder Lenkerschlagen. Also vielleicht solltest du einfach nur mal dein Setup ändern, Räder ordentlich wuchten lassen, oder dir enganliegende Kleidung besorgen!


    Auch die Wärmeentwicklung kann ich nicht nachvollziehen?! :nein:
    Aber vilelleicht kurvst du viel in der Stadt umher, da wird das Baby sicherlich schnell heiß.


    Die anderen Punkte kann ich wenigstens etwas nachvollziehen.
    Das allerdings ne Supermoto (der Inbegriff für wenig Ausstattung) kaum Schnick-Schnack dran hat, war ja eigentlich auch abzusehen.


    Du hast dir einfach voll das falsche Bike gekauft!
    Denke du gehörst eher ins GS-Forum.



    Grüße Lurch

  • Du hast dir einfach voll das falsche Bike gekauft!
    Denke du gehörst eher ins GS-Forum.


    Das denke ich auch. Keiner hat je verheimlicht das die LC8 Motoren sparsam mit den fossilen Brennstoffen umgehen. Das ne Kette wartungsintensiver als ein Kardan ist weiß wohl jeder. (Mit Scottoiler allerdings auch nicht wirklich)


    Den Kauf meiner 950 SM habe ich keinen Tag bereut. Viele LC8 haben dazu reichlich Kilometer auf der Uhr. Warum wohl? Es mach einfach Spaß damit zu fahren. Zu erleben mit wieviel Druck einen der Motor anschiebt ist herrlich. Ob man das braucht weiß ich nicht, aber es macht nen Höllenspaß :teuflisch:


    Gruß Andreas

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • Mein erster Gedanken bei deinem Startpost war auch. "Der kauft sich besser wieder ne BMW"


    Bei dir muss scheinbar einfach das Gesamtpaket stimmen, damit dir das Fahren richtig Spaß macht.


    Der für meine Begriffe typische KTM'ler ballert :wheelie: eine Stunde mit dem Gefährt durch die Gegend und ihm geht richtig einer ab dabei :sabber: :knie nieder:
    Und dann wird das Maschinchen eben wieder etwas gepflegt (nochmal ne Stunde :rolleyes: ). Wobei es bei der LC8 ja garnicht so schlimm ist.
    Du fährst wohl besser deine erwähnte BMW auf die du dich immer draufsetzen kannst wenn du gerade Lust hast und sie danach einfach wieder in die Ecke stellst und fertig.


    PS: Lenkerflattern hatte ich auch noch nie, sodass ich nen Dämpfer vermisst habe und mal ein Stück Highspeed geht auch. Das der Gegenwind dann voll auf die Nackenmuskulatur geht ist jawohl von vorn herrein klar, da es eben keine Verkleidung gibt.


    Das wars zu dem Thema von mir. Du solltest dir aber wirklich überlegen, ob du dich noch 2 1/2 Jahre mit einem Motorrad "rumplagen" willst, wo DU nur die negativen Punkte siehst.

    Einmal editiert, zuletzt von SveniBenni ()

  • Ich bin Ü 50 und möchte noch lange keine F 800 fahren! :gute besserung:


    Hatte gerade Urlaub in den Alpen und meine 3 Kumpel fahren BMW
    an der Tanke haben die immer über mich geschmunzelt, weil sie immer nur 2/3 von dem Verbraucht haben was meine Oma 950er SM sich gegönnt hat :prost:
    Und reifen sparen die auch wie Sau


    So bin ich dann auch ne 800GS probe gefahren nicht schlecht das Teil


    ich konnte mich dann aber nicht zum Kauf entschließen,
    obwohl die sparsam ist und eigentlich ausreicht


    Samstag bin ich dann die 1190 probe gefahren,
    meinen Kumpel der mich dabei Filmen wollte habe ich erst viel später wieder gesehen der war einfach wech :lautlach:


    Echt unvernünftig :knie nieder:


    abba gekauft :wheelie:


    Ich denke das die Emotionen beider Mopeds so unterschiedlich sind,
    das mann die nicht vergleichen kann


    Vernünftige Kaufen BMW


    willst du Spaß haben :lol: dann ist dir der Sprit und die Reifen nicht so wichtig und du Kaufst dir ne KTM :prost:

    :crazy:

  • ich stimme deinen Punkten voll zu.
    Habe vorher eine GS gefahren. Ist das optimalste Motorrad, dass ich je gefahren habe.
    Habe dann eine 990 SM gekauft. Ist eigentlich unlogisch, aber macht unheimlich Spaß.
    Wie heißt es in der Werbung: "......wer Spaß am Fahren hat, schaut nicht auf die Benzinanzeige...".


    :wheelie:

  • rise66 :grins:
    Tausch das Teil gegen eine 1190 und du wirst das Grinsen nicht mehr aus deinem Gesicht bringen

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Hi


    BMW hatte ich einige aber nur Boxer


    R 1150 Gs mit Tuning 115 PS 120 Nm
    R 1200 S Presse Motorrad 134 PS 120 Nm
    R 1200 R Big Bore 128 PS 139 Nm


    alle BMW haben weniger Sprit gebraucht ! aber die SMR ist das geiles was ich bist jetzt gefahren bin :Daumen hoch:


    und wenn ich schnell fahren will kauf ich mir zu der SMR nee S 1000 RR


    und lieber verballer ich auf 100 km 10 liter mit der SMR wie mit ner F 800 auf Spritspar Modus rum zuschwuchteln .


    Ich glaub aber eher er bewegt die SMR nicht richtig sonst würde er die nicht vergleichen wollen :achtung ironie:

    Einmal editiert, zuletzt von Iceman66 ()