Rostfreier Schraubensatz?

  • Hallo Gemeinde.


    Folgender Hintergrund:
    Auf Grund meiner Wohnsituation (und auch schier grenzenloser Faulheit :zwinker: ) steht meine schwarze Dicke 365/24/7 im Freien, jedem Wind und Wetter ausgesetzt. Soweit kein Problem, aber es fangen mittlerweile an so ziemlich alle Schrauben zu rosten. Lenkerklemmen, Gabelbrücken, Verkleidungsschrauben, Motorschrauben etc.


    Daher meine Frage:
    Gibt es einen rostfreien Schraubensatz für die Dicke bzw. LC8-Modelle allgemein?


    Der Vorbesitzer hat hier und da ein paar orange eloxierte Schrauben verbaut, bei denen ist nichts zu entdecken. Mir gefällt die "matte" Optik der Originalschrauben, also wäre ein V2A-Schraubensatz bei vorhandenen Alternativen eher Zweite Wahl.

    Jemand Ideen dazu?

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx () aus folgendem Grund: hier erfährst Du mehr.

  • Hoi Peter,
    identische KTM - Style Schauben aus INOX gibt es nicht auf dem Markt, das wurde woanders im Forum schon durchgekaut. Ich bin sicher, im Baumarkt wirst Du die eine oder andere Schraube finden, die passt. ABER ich persönlich wäre da sehr vorsichtig, denn die INOX - Schrauben haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine geringere Zugfestigkeit als die original Schrauben!
    Ich würde halt mehr putzen / imprägnieren, da gibt es ja gute Konservierungssprays (ähnlich Motorex "shine+protect")
    Gruess
    hitch


    EDIT: Du hast schon eine Abdeckplane??

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo Peter,...
    ...schau mal unter --klick-- sebimoto-germany.de


    Da bekommst alles an Schrauben und Muttern.
    Gruß Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hi hitch. Danke für deine Antwort. Schade.

    Du hast schon eine Abdeckplane??


    Die habe ich. Sogar eine sehr gute. Aber die kommt höchstens im Winter zum Einsatz und da auch nur, wenn absehbar ist, dass die nächsten Wochen keine Straße schneefrei und trocken sein wird und auch nur dann, wenn der Bock nicht vorher schon komplett zugeschneit ist. Stichwort Faulheit aus meinem Eingangspost. :grins:


    Danke auch an Bade für den Link. Ich hatte auf ein Rundum-Sorglos-Bestell-und-verarbeite-mich-Paket gehofft. Wenn ich mal Muße haben sollte oder mich der Rost zu sehr stört beschäftige ich mich mal mit den einzelnen benötigten Schrauben.

    Maxx: Hm, dann ist klar, wieso ich im Technikbereich der LC8 nichts zu Schrauben gefunden habe. Korrigiere bitte noch den Threadtitel in meinen eigentlichen um. Das Zitat von hitch ist glaub ich ein bisschen zu lang dafür.

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

    Einmal editiert, zuletzt von Pjod ()

  • Man kann verzinkte vergütete schrauben nicht einfach durch v2a schrauben tauschen... v2a hat eine geringere zugfestigkeit. Möglich das die dann abreisen.


    Ich hab leider das selbe Problem mit Rost :(

  • Ja, an ne 12.9 oder 10.9er schraube kommt man so nicht hin, aber 4.7 oder 8.8 (auch nicht ganz) doch ganz gut.


    Und dann sowieso noch die Frage, auf was wurde da ausgelegt? Steifigkeit (Geometrie bleibt gleich, E-modul praktisch auch) oder Festigkeit (siehe oben, nicht ganz so gut). Oder hätten es vielleicht auch M2 schrauben getan, nur weil die in der Handhabung etwas schwierig sind nimmt man halt M6? Dann ist austauschen gar kein Ding. Geht halt Sicherheit von 80 auf 50 runter :D


    Also man findet doch schon sehr viele Stellen am LC8 Motor bei dem man sicher sorglos die Schrauben tauschen kann.

  • Ich will jetzt hier ja keine Grundsatzdiskussion starten und auch kein Fachgeplänkel...


    Ich denk zwar nicht das etwas passieren wird aber im Fall der fälle weiß man ja nie...


    Außerdem Rosten dann eben nicht mehr die Schrauben aber dafür fängt der Rahmen dann evtl an zu Oxidieren...


    Eigentlich wollt ich nur sagen das man nicht ohne drüber nachzudenken Schrauben durch andere ersetzen sollte...

  • Peter,...
    ...ich muss zu meinen ersten Post noch etwas wichtiges hinzufügen!


    Alle eloxierten Aluminiumschrauben sind für Sicherheitsrelevante Verbindungen, wie z.B. Gabelbrücke, Lenkeklemmung etc. nicht geeignet!
    Dafür kommen die teuren --klick--> Titan-Schrauben zum Einsatz!




    Ralph :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ...ach noch etwas:
    Du kannst deine originalen Schrauben auch Neu verzinken lassen! ...heutzutage ist DAS auch in --klick--> mehrere Farben möglich!



    Noch mehr technische Infos gibt`s im: Schrauben-Lexikon
    Ralph :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Danke für die weiteren Links, Ralph. Ich habe ja nicht umsonst nach einem "erprobten" Komplettpaket gefragt. Ich werde nicht anfangen Schrauben wild in der Gegend herumzukaufen und die an meine Karre zu drehen. Aber danke für den Link. :Daumen hoch:

    Farben sind mir völlig schnuppe. Wenn ich wüsste, dass sie nicht wieder das Rosten anfangen würd ich sie auch durch Original KTM-Schrauben austauschen lassen.

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Ich habe genau das gleiche Problem und bin zu Faul das Motorrad ständig zu putzen und impregnieren! Wenn Du eine Lösung gefunden hast, lass es uns wissen, ich hänge mich dann mit dran!
    Denke die ganzen Motordeckel Schrauben ist so ziemlich egal was für welche man nimmt, lediglich Gabelbrücke und Lenkeraufnahmen, da würd ich schauen!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • VA Schrauben im Motorblock gibt Kontaktkorrison vom feinsten.
    Das heißt das die Schrauben bombenfest gammeln und der Motorblock sich auf lange Sicht "auflöst".
    Da Aluminium unedler als VA ist.
    Mit der geringen Festigkeit von VA Schrauben wurde ja schon was gesagt.
    Also wenn neue Schrauben dann verzinkte Stahlschrauben.

  • Wäre sehr vorsichtig, Laien zu erklären, sie könnten Schrauben mit geringerer Zugfestigkeit als vorgesehen verwenden.


    Man muss nur den Ersatzteilkatalog aufblättern und sich dann die passenden Schrauben raussuchen.


    Das kostet nix.


    Sonst habt ihr doch auch für jeden Dreck Kohlen.

  • Nachdem ich irgendwann mal mit der Flex meine supertollen, rostfreien VA-Schrauben für das Nummernschild an der Heckklappe meines A4 abtrennen musste, bin ich sehr vorsichtig geworden, was unterschiedliche Materialien Gewinde/Schraube angeht.
    Lieber die originalen gekauft, und nur die gewechselt, die wirklich gammelig sind, als irgendwas rumexperimentieren, wo ich mich später drüber grün ärgere.


    Kohle habt Ihr ja :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich arbeite jeden tag mit edelstahlschrauen, und das einzige problem mit den schrauben habe ich nur, wenn beim einbau nicht eine pasta verwendet wurde! Ist ja bekannt das edelstahl sicht verreibt, oder den weniger edlen werkstoff zerfrisst.
    Edelstahlpaste an die gewindegänge und das geht schon!


    Mfg

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Oder das Mopped wegschmeißen und nen neues kaufen, wenn man zum Pflegen zu faul ist.
    Dann hat man auch kein Problem mit verrosteten Schrauben. :alter schwede:

  • ich habe zu dem Thema eine Frage:


    kann man die Schrauben auch selbst verzinken ?


    wenn ich die Schrauben vom LC8 Motor verzinken will, zerlege ich im Grunde den halben Motor.


    :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Für den Aufwand und die Kosten kannst lieber neue bei Ktm ordern.
    Das kostet nun wirklich nicht die Welt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: