Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • Ich möchte den Themenverlauf mal in eine etwas andere Richtung bringen und schreibe mal meine eigenen, höchst persönlichen Erfahrungen mit dem 2014er Herzog. Ich habe ihn seit 3 Monaten und bin knapp 3.000 km gefahren. Es ist mein 2. Motorrad, vorher hatte ich eine CBR (auch Einzylinder).


    Folgende Veränderungen habe ich vorgenommen:
    - kurzes PP-Heck
    - Racingscheibe
    - Heizgriffe
    - Sturzbügel
    - tiefer gelegt mit Kürzung des Seitenständers
    - einstellbare Brems- und Kupplungshebel
    - andere Spiegel


    Zur Zeit bin ich dabei, einen Spritzschutz anzubauen, der passt aber noch nicht richtig und muss noch modifiziert werden.
    Evtl. kommt noch die Ergositzbank.


    Positiv:
    Aufrechte Sitzposition, Handling, geringes Gewicht, maximaler Fahrspass, Kurvenräuber, springt immer an, bislang keinerlei technischen Defekte, kein Konstantfarruckeln seit dem neuen Mapping, zuverlässig... ich bekomm das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :Daumen hoch::grins:


    Negativ:
    - Original-Kupplungshebel benötigte zu viel Kraft - abgeholfen mit einstellbarem V-Trec Hebel
    - Maschine steht zu gerade, führt manchmal beim Absteigen zu Rumgeeiere - Seitenständer muss noch weiter gekürzt werden
    - Kniewinkel ist etwas zu spitz - erhoffe mir Abhilfe mit Ergositzbank (2 cm höher)


    Mehr negatives fällt mir nun wirklich nicht mehr ein. Und das sind alles Punkte, die mein persönliches Empfinden betreffen und nicht die mangelnde Qualität.
    Man sollte den Kürbis nicht unnötig schlechter machen, als er ist. Für "nur" 5.000 € bekommt man ein vernünftiges und vor allem alltagstaugliches Moped mit garantiertem Fahrspass, das ist meine Meinung. :kapituliere:

  • Hi ich hab ne 390 Duke ganz Neu mit 40km drauf und ist erst 2 Wochen alt, aber es vibriert bei mir der Bugspoiler vorne ganz unten und das nervt tierisch beim fahren. Hab auch schon die 4 Schrauben am Unterboden und die 2 Schrauben oben nachgezogen, aber wenn die Duke warm ist vibriert es bei 4000-5000 Umdrehungen und immer wenn man vom Gas geht. Weiß jemand was man da machen kann? Vielleicht gewichte innen reinkleben in den Bugspoiler?

  • Schraub den Schmarren einfach runter - ich fahre von Anfang an ohne das Teil!


    lg Konrad

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • die 6 sichtbaren Schrauben sind nicht mit dem Motor verbunden... da sind Halter/Bügel dazwischen, möglicherweise ist die Motor/Halter Verbindung locker...

  • Thema wurde aufgeräumt!
    Alle ausgeschnittenen Beiträge befinden sich derzeit im "Moderatorenbereich"
    und werden die Tage in den Tratsch verschoben.


    Hier soll es lediglich sachlich um Defekte und Probleme gehen.

  • Komme gerade von einer 100 KM Runde und bin etwas genervt...


    Habe mein Moped vergangenen Mittwoch neu geholt, KM-Stand heute 277. Donnerstag und Freitag etwas rumgedüst - alles paletti.


    Heute Mittag beim Wegfahren kam 'Low Battery', da habe ich mir noch nichts gedacht. Ging auch nach ein paar Metern weg.


    Auf ca. halber Strecke fiel zwischendurch immer wieder mal die Geschwindigkeitsanzeige aus bzw. stand abwechselnd auf 0 oder 5 oder auch mal die korrekte Geschwindigkeit. Und dann kam auch wieder 'Low Battery' im Display und zwar sobald der Motor im Leerlauf lief. Zusätzlich leuchtet das gelbe Warndreieck.


    Habe die letzten 58 Seiten jetzt nicht alle durchgelesen... Hatte jemand schon mal das Problem bzw. hat einer 'ne Idee?


    Ansonsten rufe ich morgen Früh den Freundlichen an, dass er die 390er abholt.


    Schöner Mist..., bei einem nagelneuen Moped.... :weinen:

    Ach ja..., das Bugspoilerklappern habe ich auch seit Beginn...

    Einmal editiert, zuletzt von Knödel ()

  • Hast Du schon mal geschaut, ob die Kabel an der Batterie richtig fest sind? Falls fest, könnte die Batterie hinüber sein.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hi,


    hatte genau das selbe.
    Batterie geladen hielt zwei tage, wieder geladen nach zwei Tagen daselbe.
    Zum Händler Regler getauscht, auf der Heimfahrt LOW BATTERIE !
    Wieder hin Lichtmaschine getauscht und seid dem ist Ruhe.


    Gruß Daniel

  • Klingt sehr nach Lima oder Regler.
    Schnell zum Händler!
    Da stimmt was mit der Bordspannung nicht!
    Die kleine ist bei niedriger Spannung schnell beleidigt!

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Hallo in die Runde,


    als alter Sack mit 54 wollte ich nach einem knapp Vierteljahrhundert "Mopped"-Abstinenz wieder einstigen und hatte die 390´er Duke ins Auge gefasst.
    Dass, was hier zu lesen ist, macht mir Angst vor der Mühle!
    Mein Ziel war ein ganzjähriger Einsatz im Sinne einer Alltagsmaschine (z.B. Arbeit) zzgl. Fototouren (z.B. Hochgebirgslandschaften und/oder Eisenbahn mit Zugverfolgung).
    Dazu konzentriert hätte sich der Urlaubseinsatz der anvisierten 390´er Duke auf "beinahe"-Endurotouren (sie ist ja doch relativ hochbeinig) Richtung Skandinavien.
    Der voran gegangene Threat rät mir praktisch, mich neu umzuschauen!
    Lieben Dank an die kritischen Stimmen!


    Jörg

  • Also nachdem ich mit der Kleinen 2x mit größerem Gepäck in Norwegen war und dort auch etliche längere Schotterpisten und Schneeausflüge ins Hochland ohne Verluste mit nichts als Spass hatte, weiss ich nicht wirklich, was Dich abhält. Vielleicht entgeht Dir etwas.

  • Das hier liesst sich schlimmer als es tatsächlich der Fall ist.
    Viele der Probleme sind eher in den Anfangszeiten der 390er aufgetreten und wurden inzwischen behoben/eingedämmt.


    Nehmen wir mal die Undichtigkeiten (Ölverlust) am Motor.
    Da gab es zu anfang zwei gehäuft auftretende Probleme. Zum einen siffen hinter dem Polrad, weil der KW-Simmering nicht sauber eingesetzt wurde.
    Das gab es hauptsächlich bei den 2013er und denfrühen 2014er Modellen. Seit mitte 2014 ist das praktisch verschwunden.
    Zum anderen gab es undichtigkeiten zwischen den Hälften des Motor/Getriebegehäuses. Trat auch vermehrt bei den ersten Modellen auf und ist seit mitte 2014 eigentlich auch nicht mehr relevant...


    Viele Fehler sind inzwischen ausgemerzt und die 390er ist so weit zuverlässig.


    Was allerdings Deine Ansprüche anbelangt, solltest Du dich wirklich noch mal umschauen. Oder die Schwedischen Schotterpisten vergessen. Dafür ist die Bonsai-Duke einfach nicht gemacht. Alles andere Geht.
    Der Zwerg ist durchaus Tourentauglich. Allerdings dann mit Ergo-Sitz oder nem stählernen Arsch. Passt dann zum Seriensitz... :lautlach:
    Mal ein paar Meter mögen ja noch gehen, aber so wie sie vom Händler kommt, ist sie dafür ungeeignet. Da findest wohl eher bei den Baiern was... (G650GS z.B.)

  • meine 390 habe ich 02/2015 gekauft und bis jetzt sind keine Probleme aufgetaucht, bin voll zufrieden :wheelie: