Knackende Geräusche Lenkkopflager

  • Mich hats jetzt auch erwischt mit meiner @T Baujahr 2014. Am Anfang dachte ich, ich bilde mir das Knacken nur ein, aber es wurde dann ab Km 2000 immer lauter.
    Zwecks Reperatur wurde beim Händler schon der Simmerring eingebaut, trotz Ermahnung, diesen Thread mal zu lesen. Hat aber nur folgendes gebracht, das man das Knacken jetzt exakt orten und im Lenker spüren kann.
    Also wieder ab zum Händler. Und zwar so lange, bis das Problem gelöst ist!
    Ich sehe es bei dem Preis des Motorrads einfach nicht ein, selber daran herum zu schrauben.

  • Habe damals meinen Dealer in meinem Beisein "genötigt" diesen Thread zu lesen. "Wir halten nix von Foren, weil eh fast nur Müll drinsteht!" meinte er.


    Hat sich trotzdem seit ca. 1500 Km "ausgeknackt! :Daumen hoch:


    Glaub`auch nicht, dass da nochmal was kommt!


    Gruss,


    G.

  • Nach über 2400 Km auf dem Tacho gehöre ich nun auch zu den Kandidaten mit dem "Knacken" in der Gabel! :Daumen runter:
    Bin mal gespannt, wie es letztlich mit der Behebung dieses Problems läuft. Mein Händler hat leider einen "Vorlauf" von ungefähr 14 Tagen nach anmelden einer Reparatur. :ja:

  • Nach über 2400 Km auf dem Tacho gehöre ich nun auch zu den Kandidaten mit dem "Knacken" in der Gabel! :Daumen runter:
    Bin mal gespannt, wie es letztlich mit der Behebung dieses Problems läuft. Mein Händler hat leider einen "Vorlauf" von ungefähr 14 Tagen nach anmelden einer Reparatur. :ja:


    Meine macht dieses Geräusch auch,finde es aber nicht tragisch...

  • Wenn das Motorrad ein paar tausend Euro günstiger wäre, könnte man über das Knacken vielleicht hinweg sehen.
    Mein Mopped steht seit letzter Woche beim Händler. Auf heutige Nachfrage zwecks Stand der Dinge wurde mir mitgeteilt, das jetzt ein Mechaniker im Urlaub sei, und erst nächste Woche könnte man sich um die Reparatur kümmern.
    Klümpchenbude ...... :zorn:

  • Hab meine heute vom Service geholt, mein knacken ist weg...die haben wohl das Lenkkopflager eingestellt...naja wir werden sehen...jetzt hab ich ne Unwucht in den vorderen Bremsscheiben, Garantieantrag wurde gestellt.... :gute besserung:

  • Es stimmt anscheinend weder das eine noch das andere.


    Erst wird die M22-Steuerkopfschraube mit 50Nm angezogen, dann wird die obere Gabelbrücke mit einem Kunststoffhammer entspannt und dann werden deren M8-Schrauben mit 15Nm festgezogen Soweit das WHB der R 2013, Ziffer 6.16....


    Gruß

    6 Seiten musste ich lesen, um endlich eine vernünftige Information zu bekommen. :Daumen hoch:
    Ich geh gleich in die Garage.


    (tststs.... bin doch kein BMW Fahrer) :achtung ironie:


    Gruss Armin

  • Meine hatte das Knacken im Leckkopf auch neben 5 weiteren Fehlern die aber jetzt alle in einem 4 wöchigen Aufentalt beim KTM Händler repariert wurden. Das Knacken in der Gabel kam bei ca 2400km wurde aber mit der Zeit lauter und Intensiver vorallem beim Bremsen immer doppeltes Knacken.
    Ein anderen Fehler wo ich dachte der hat mit dem Vorderrad zutun "Highspeedpendeln" ( hier im Forum schon einige Beiträge dazu) kam, man mag es kaum glauben vom nicht festgezogenen Lenkkopf.... vor der Reparatur hat meine @ bei ca 160kmh angefangen mit Pendeln ab 180kmh war es dann so extrem das ich nicht mehr Bescheunigen wollte. Gestern nach Abhohlen hab ich eine kleine Runde gedreht bis 220kmh kein Pendeln garnichts Zufall? Am Vorderrad hat er ja nichts gemacht...


    Angemerkt muss ich dazusagen ich musste wegen Umzug den Händler wechseln die 1. Inspektion wurde bei Händler gemacht wo ich sie gekauft hab und da wurde der Lenkkopf nicht nachgezogen.


    Mein jetziger Händler sagt er zieht bei der der 1. Inspektion immer den Lenkkopf an damit dieses Problem garnicht erst Auftritt! Denn angeblicht kann man diesen Fehler erst bei der 2. Inspektion Garantietechnisch geltenmachen bzw beheben vielleicht streuben sich die Händler deswegen so ein bissel.


    Gruss J

  • Da gibts offensichtlich bei den Händlern riesige Qualitätsunterschiede.
    Bei meinem Freundlichen in .at hingefahren, während der Arbeiten einen Kaffee getrunken, heimgefahren - das Knacken war weg.
    Genau so unkompliziert war es mit den anderen Kleinigkeiten wie nässender LiMa-Deckel und beschlagene Blinker.
    Und Termin hab ich wenns nötig war immer kurzfristig bekommen.

  • Vorhin hab ich meine neue KTM Werkstatt noch gelobt jetzt kommt meine @ nie wieder dahin ....


    Hab meine Kati gerade geputzt und aufeinmal sehe ich da zwei Löscher da fehlen doch wahrhaftig ZWEI! Schrauben am Motorblock ey ohne Worte.....
    Danke das Sie mich im ganzen nach Hause gebracht hat da hätte sonst was passieren können! KTM "Fachwerkstätten" das ich nicht lache das darf einfach nicht passieren das ja schon grob fahrlässig

  • Vorhin hab ich meine neue KTM Werkstatt noch gelobt jetzt kommt meine @ nie wieder dahin ....


    Hab meine Kati gerade geputzt und aufeinmal sehe ich da zwei Löscher da fehlen doch wahrhaftig ZWEI! Schrauben am Motorblock ey ohne Worte.....
    Danke das Sie mich im ganzen nach Hause gebracht hat da hätte sonst was passieren können! KTM "Fachwerkstätten" das ich nicht lache das darf einfach nicht passieren das ja schon grob fahrlässig


    Das sind die Schrauben der Motorhalterung am "Hangman" - die dürfen nicht fehlen! War der Motor draussen?

  • Den link von Justme hab ich gelesen da gehts ums rechte bild das ist mir jetzt soweit klar und auch legitim da ich ja ein 2014 model hab :Daumen hoch:


    es wurde nur der orginal motorschutzbügel von ktm montiert und wie es scheint haben die einfach mal die schraube vergessen mit dieser war ja der silberne tankschutz befestigt

  • War in Bremmerton USA zur Inspektion, Jahres- und 15000 Km, die haben dort zum 3 mal, voher 2 mal in D, das Lenkkopflager nachgestellt. Mal sehen, wie lange das hält. Ausserdem fehlten 2 Schrauben von der Achswelle vom Vorderrad, wohl auf dem Dalton HWY verloren. Haben sie nicht gemerkt. Bestellen kann man die auch nicht, nur eine komplette Gabel. Da sind die 2 Schrauben drin, einzelne Teilenummer haben die nicht. Habe mir Inbusschrauben rein machen lassen weil die auch Suzuki haben und DIN Schrauben.

  • War in Bremmerton USA zur Inspektion, Jahres- und 15000 Km, die haben dort zum 3 mal, voher 2 mal in D, das Lenkkopflager nachgestellt. Mal sehen, wie lange das hält. Ausserdem fehlten 2 Schrauben von der Achswelle vom Vorderrad, wohl auf dem Dalton HWY verloren. Haben sie nicht gemerkt. Bestellen kann man die auch nicht, nur eine komplette Gabel. Da sind die 2 Schrauben drin, einzelne Teilenummer haben die nicht. Habe mir Inbusschrauben rein machen lassen weil die auch Suzuki haben und DIN Schrauben.

    Also wenn Du die M8er Klemmschrauben der Vorderradachse meinst.... die kann man sehr wohl einzeln nachkaufen. Wenn dem so war, dann sollten die sich mal im www die ET-Listen herunterladen, wenn deren Listen nichts angeben.

  • Echt Übel was so abläuft in den Werkstätten da musst selber alles nochmal prüfen um nicht Gefahr zulaufen irgendwas zuverlieren .... Scheint so als ob es nicht nur in Thüringen die schwarzen Schafe gibt.
    Irgendwie schwer ein seriösen Händler zufinden der sein Handwerk auch versteht.

  • Lenkkopflager nachstellen dauert ca. 3min. *-).

    Weist du das sicher ? Denn laut Aussage KTM Händler in Erfurt muss er die ganze Gabelbrücke demontieren um da ran zukommen mind. 1h Arbeit


    Nachdem ich ihm außerdem noch die andern Fehler meiner @ aufgezählt hab, hat er mich abblitzen lassen sie hat zuviele Fehler ich soll dahin wo ich sie gekauft hab ....