Rückrufaktion

  • bei meiner @ auch die zweite Feder gebrochen. Jetzt mal weiter sehen. Steht beim sehr bemühten Händler. Es nervt wirklich!

  • Nur Ständer oder auch neue Halterung? :denk:
    Bin heute das erste Mal in den Genuß gekommen, die Hupe zu bedienen.
    Was soll ich sagen, Der Traktor hat nicht die Bohne auf das "Röcheln" reagiert.
    Muß gleich bei der Inspektion geändert werden. Was hat sich KTM dabei nur gedacht? :sehe sterne:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Nur Ständer oder auch neue Halterung? :denk:
    Bin heute das erste Mal in den Genuß gekommen, die Hupe zu bedienen.
    Was soll ich sagen, Der Traktor hat nicht die Bohne auf das "Röcheln" reagiert.
    Muß gleich bei der Inspektion geändert werden. Was hat sich KTM dabei nur gedacht? :sehe sterne:

    die is richtig bitter oder? klingt so als würde ein 120er jähriger durch ne partytröte pusten

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • die is richtig bitter oder? klingt so als würde ein 120er jähriger durch ne partytröte pusten


    Nicht nur bitter, sondern in der Situation heute auch gefährlich. :Daumen runter:
    Ist zwar schnell geändert, aber wie kann so etwas durch die Endabnahme kommen? :sehe sterne:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Laut meinen Infos, soll es einen überarbeiteten Ständer nebst überarbeiteter Ständeraufnahme geben.


    Wann das kommen soll ist allerdings nicht bekannt.


    Hitzeschutzfolie unterm Sitz,
    Tankentlüftungsbohrung wird geprüft,
    und die Verschraubung vom Lenkungsdämpfer sind bekannt wird bei mir so Anfang Oktober gemacht.

  • Wurde zwar verschiedendlich schon mal angefragt. Aber nochmals: Gibt es 1190 R-Fahrer die Probleme mit gebrochenen Federn an Seiten-oder Hauptständer haben.
    Mir scheint, es ist in erster Linie ein Problem der 1190 T.


    Gruß Harry

  • Zitat

    Wurde zwar verschiedendlich schon mal angefragt. Aber nochmals: Gibt es 1190 R-Fahrer die Probleme mit gebrochenen Federn an Seiten-oder Hauptständer haben.
    Mir scheint, es ist in erster Linie ein Problem der 1190 T.


    Gruß Harry


    Ja Seitenständerfeder bei ca. 2500 km an der Aufhängung gebrochen!


    von unterwegs

  • So sind dem ganzen mal auf den Grund gegangen.


    Ständer inkl. Halterung etc. getauscht.


    Gründe des Bruchs der Feder sind eigentlich ganz klar.
    An der Halteklaue oben ist am Stift eine Vertiefung also ein V wo die Feder oben eingehangen wird. Dadurch kann sich die Feder oben nicht frei drehen und wird regelrecht Vergewaltigt. das hat Zur Folge das sich die Feder leicht verbiegt und nicht gerade im Verlauf zur untern Aufnahme bleibt. Somit ergibt sich dort ein Reibungspunkt.


    Dieser hat zur folge weil ja Lack auf Stahl reibt das sich dort durch die Spannung ein Bruch der Feder nicht ausschließen lässt.


    Bei den letzten 4000 km wurde die Feder unten und oben immer wieder gefettet... und siehe da sie ist noch ganz und unten ohne Schaden. Wie lange durch die unsachgemäße ober Führung die Feder oben halten wird ist fraglich.


    Weil ja die KTM Jungs hier mitlesen, wäre es gar nicht schlecht wenn sich da mal einer melden würde Kontaktdaten siehe http://www.ecm-bike.de


    Die Problem Lösung ist eigentlich gar nicht so schwer. Die ober Halteklaue müsste einfach um 20 mm weiter nach außen bauen, Platz ist genug da.. Dann würde ein Drehpunkt erreicht der ein normales Drehen der Feder ermöglicht. Hierbei würde dann auch der Winkel verbessert der das Abstützen des Motorrades verbessert und der das Wackeln und Umkippen reduzieren würde. Damit ein Federbruch ausgeschlossen werden kann, sollte die Feder auf nicht direkt ein gehangen werden sondern mit einem Halteblech angebracht werden. Dann würde sich das Blech drehen und bis das mal durch ist ..... hat BMW auch schon so gemacht also hat klasse geklappt.


    Grüßle euer Gütsch

  • Man dieser thread titel geht mir auf die eier.
    jedes mal wenn ich hier ins forum gucken denk ich nur " :staun: scheisse ... rückrufaktion, ich muss sofort zum händler" und dann ist das nur dieser pillepalle kram ... :sehe sterne:


    kann mal wer den titel ändern? :kapituliere:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Also ich habe mittlerweile über 6.500km auf meiner @T. Davon mehr als die Hälfte in vollem Ornat in den Alpen, meist schön angegast.
    Kein Federbruch oder undichter Tank, Mopped läuft prima, die Bremsen beißen hervorragend.
    Nerven tun mich die hakeligen Kofferschlösser und der hohe Verbrauch bei "sportlicher" Gangart!
    War erst am WE mit Frau und Sohn in den Bergen. R1200R mit 18l-Tank, TDM mit 20l-Tank. Und ich gebe trotz größtem Tank die Tankstopps an!
    Über die Aktion mit der Sitzfolie hat mich mein Händler per Email informiert. Hab es machen lassen.


    Gruß


    Andi


  • Die Jungs von KTM sollen sich einfach die Ständer-Konstruktion der 990SM anschauen. :tröst::ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Andi, was ist dein Benzin Verbrauch eigentlich? Meine @T ist zwischen 5 und 7l/100km - Im allgemein 5.8l/100km


    Im Schnitt der Touren sind es ziemlich genau 5,7l/100km, sobaldd es aber flotter zugehen soll, dann an die 6,5l/100km.
    Wie gesagt, die r1200r meine Frau nimmt max. 5l/100km und fährt mit!
    Klar, bei den Vorgängern (990er und so) ging mehr Sprit durch, aber das ist kein Argument, ebensowenig, dass da 150 Pferdchen schlummern.
    Meine seelige 1100er RT mit einem Zentner mehr auf den Rippen hat auch deutlich weniger gebraucht, trotz alter Technik.


    Gruß


    Andi

  • Hallo Zusammen!
    Ich hatte mich gestern mal mit den zugesandten Zugangsdaten im Servicebereich von KTM eingeloggt. Es wurde mir gleich mitgeteilt, dass Änderungen erforderlich sind und ich meinen Händler kontaktieren soll.


    Was fuer Zugangsdaten und auf welcher Webseite.


    Vielen Dank fuer die Info

  • Hallo Andi,


    was beklagst du dich. Das ist doch jammern auf hohem Niveau.
    Ich komme von einer Aprilia Dorsoduro 1200.
    Da weiß man wie man Fuel Friend buchstabiert. :motzki:
    Verbrauch: rd. 7,5 - 8 ltr./100 km :lautlach:
    Von Bamberg nach München schaffe ich es knapp bis Fürholzen. :applaus:
    Auf meinen Touren zum Idrosee muss ich mindestens drei mal tanken. :weinen:
    Also so rund bei 150 - 160 km geht die Warnlampe an und bei max. 200 - 210 km ist dann Schluss. :kapituliere:
    Mit der KTM ist das wie im Himmel.
    Nur ein mal Tanken. Reichweite bei ca 350 - 400 km. :respekt:
    Selbst auf der Autobahn bei hohem Tempo (150 - 170km/h) nur 5,7 ltr/100km :sensationell:
    Fragen??? :zorn:


    Also immer ruhig bleiben. :grins:


    Grüsse Norbert

  • ....
    Nur ein mal Tanken. Reichweite bei ca 350 - 400 km. :respekt:

    uups,
    das hab ich aber noch nicht hinbekommen...


    Auf unseren (Alpen)-Touren ist auch mein Kollege mit der dicken 6Zylinder-BMW mit 300undsoundsoviel Kilogramm dabei. (Ja, auch damit kann man Kurven fahren)
    Okay, er hat 25 Liter Tankinhalt. Aber trotzdem: Ich muss mindestens 100km früher zur Tanke.
    Dabei hatte ich mich so auf den riesegen 23l-Tank gefreut... :weinen:

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”