Kette

  • Hi Schrauber, ist Euch auch schon aufgefallen das nirgendwo Steht was für eine Kettenmarke geschweige denn wie viele Ketten-Glieder die Kati hat. Das einzige was ich gefunden habe ist das wir eine 5/8x5/16" Kette drauf haben.
    Der Anlass ist, das meine Kette schon bei 16000km einseitig gelängt ist was mir sehr auf Nerven geht :kacke: . :der Hammer:


    Wer hat das gleiche?? :kapituliere:
    Da ich einen Kettenöler verwende und auch schon viel Erfahrung damit habe wundert mich der Verschleiß. :polizei:
    Ketten halten bei mir sonnst immer 60-70.000 km. :arsch:
    Wo außer beim Freundlichen bekomme ich eine Kette oder Kettensatz her €€€€


    Gruß :alter schwede:

  • :denk: mit AFAM , DID und RK könnte ich dir weiterhelfen :grins: so wie ich informiert bin 118 Glieder die Hyperverstärkte AFAM ist hervorragend in der Qualität l


    Aber wechsle auch das Ritzel und das Kettenrad sonst hats wieder Probleme die sind nach 16 000 auch schon ordentlich eingelaufen, wenn ich dir da weiterhelfen soll schicke ne PN :zwinker:

  • Sorry, RTFM! Seite 200, 5/8x5/16"(525) Sekundärübersetzung 17/42. Kettenpflege und Spannen Seite 105ff. Die Gliederzahl der Kette steht wohl nicht in der Anleitung. Aber mit den Eckdaten des Mopeds und dem Wissen das es eine 525er ist, sollte Google weiterwissen.

  • Wenn ich es richtig im Kopf habe steht auf meiner Kette "Regina"
    Bei meiner Vorgängerkiste war dies auch der erstausrüster. Und glänzte durch enrome Qualitätsschwankungen.
    Wenn ich mich recht erinnere war der negativrekord 8000km.
    Allerdings war bei Affentwin 1 auch ständig die Kette kaputt. Bis ich dann mal draufkam die kette zu lasern. Und siehe da komplett schief. Allerdings ist der kettenspannmechanismus bei der affentiwn so grobrastig das man nichts dagegen machen konnte.
    Also immer billigste kette gekauft.


    Bei der MZ habe ich die Kette immer gelasert beim draufmachen. Es stimmten nämlich die Markierungen rechts und links nicht überein.
    Letzte kette ist sicherlich immer noch drauf.


    Bei der @ geht lasern ganz schlecht. kaum Platz.


    Zusammenfassung für "vorneweg"
    Kette mal versuchen zu lasern, ich weiß es geht, aber schlecht.
    Dann tausch auf eine besseren Hersteller.
    Dann vertrau auf deinen Öler. Es müssen bei dem Motor mindestens 30 - 40 000km mit Öler drin sein.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    meine Kette an meiner 1190 R rasselt bei 4000 km wie bei 25000 km, das Rasseln beginnt teilwiese erst nach 2 - 3 h - Kettenspannung ist korrekt ubd symetrisch - Kette wurde immer regelmäßig geschmiert.


    Jemand eine Idee?


    Gruß Peter


  • Kette mal versuchen zu lasern, ich weiß es geht, aber schlecht.


    [


    es ist frickelig, geht aber ganz gut, wenn man den Laser über die Vertiefung setzt, so dass er innen und außen aufliegt, sozusagen wie eine Brücke. Das funktioniert auch bei montiertem Oiler. Bei mir ist die Ölleitung sogar innen an der Kettenfinne fixiert und hindert den Laser nicht.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hallo zusammen,


    habe mir den Profi Laser Cat bei Louis gekauft und Videos selbstverständlich angeschaut. Problem der der 1290/1190 ist das Kettenblatt hinten das an am Zahnkranz eine Verdickung aufweist und somit zu einer ungenauen Messung führt. Habe irgendwie ein Problem eine "plane" Fläche am hinteren Kettenrad zu finden wo der Leser richtig anliegt und noch die Kette trifft.


    An diejenigen die den Laser schon benutzt haben - habt ihr mir vielleicht einen Tipp bitte ?

  • Doch es steht CZ drauf. Ist so ein Rotz aus der Tschechischen Republik :rolleyes: . KTM spart leider immer öfter :Daumen runter: .Meine kann ich nach 10tkm auch schon am Kettenblatt leicht wegziehen.


    In irgendeiner der letzten Motorrad Zeitungen war Werbung von dem Hersteller drin....mit der Adventure abgebildet :rolleyes:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Ich verfahre wie von Bernd eine Post vorher beschrieben. Bin Ketten Wiedereinstieger :lol: nach 15 Jahren Kardan. Aber das mit den Laser klappt recht gut. Die Markierungen an der Schwinge stimmen bei mir nicht zu 100% sind nach Laser etwa 1,5 mm versetzt.

  • Also ich habe auch den Laser aber von Polo. Ich setze ihn bei mir quasi auf die Verdickung 1 mm über der Kette und drehe dann minimal das Rad und verfolge den Laser.
    Geht aber nicht bis zum Ritzel da die Kette eine Biegung macht.


    Wie ist es bei euch ich habe einmal nach knapp 1000 km die Kette gespannt und bin jetzt bei 12000km und messe und messe aber die Kettenspannung durchhang ist immer bei 40mm.
    Wobei ich vom Gefühl her etwas nach Spannen würde aber Laut Messung alles im Grünen bereich ist

  • Alle 1000-2000 km wird nachgespannnt, ginge sicher auch mehr, aber ich Spanne die Kette immer nicht allzu dolle. Nachspannen ist aber nötig, sonst liegt sie irgendwann auf dem Hauptständer ...


    ... hat aber mitlerweile auch schon 29 tkm hinter sich.


    Laser brauch ich nicht, mit den Markierungen geht das wunderbar, oder nen Zollstock tuts auch, lege aber auch kein Wert auf absolute Ausrichtung.

  • Betrifft mütze2:


    Die OEM CZ-Kette ist sehr gut! Jedesmal, wenn ich dachte, ich müsste mal die Kette nachspannen, musste ich sie gleich wieder lockern. War also nicht nötig.
    Jetzt sind 26tkm drauf (Öler) und wenn nicht ein plötzlicher Tod auftritt, wird die CZ-Kette locker über 30tkm alt.


    Was soll dann hier "billig" sein? Ich wünschte, die 2. Kette (DID ZVMX, schon im Lager)) würde die gleiche Qualität haben.


    Laser am Kettenblatt funzt. Genauso wie hier schon gaaanz viele weitere Methoden, welche schon beschrieben wurden.
    Nur auf die Schwingenmarkierungen darf man sich bei keinem Moped verlassen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Die Markierungen auf der Schwinge sind auch nicht das Problem, man muss halt drauf achten das die Spanner-Dingsies (ka wie die heißen) da, die die Achse halten etwas Spiel haben. Somit ist die angezeigte Markierung nicht immer gleich.

  • Alle 1000-2000 km wird nachgespannnt, ginge sicher auch mehr, aber ich Spanne die Kette immer nicht allzu dolle. Nachspannen ist aber nötig, sonst liegt sie irgendwann auf dem Hauptständer ...


    Mal darüber nachgedacht, dass das Nachspannen bei dir so häufig nötig ist, weil du es,im Gegensatz zu fast allen anderen, so häufig machst?

  • Mal darüber nachgedacht, dass das Nachspannen bei dir so häufig nötig ist, weil du es,im Gegensatz zu fast allen anderen, so häufig machst?


    Naja - vielleicht ist er ein Spanner ... da spannt man halt häufiger ...... :lautlach:

  • Moin,


    möchte mich mal Ritschi anschließen....



    Vielleicht könnte ja mal einer der Laser-Benutzer ein kleines Bild machen, wie und wo der Laser angehalten wird. Irgendwie bekomme ich das auch nicht hin... :rolleyes:



    Beste Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • harald N


    So toll kann die nicht sein....meine DID auf der 950er hatte 40tkm drauf und da konnte ich die Kette nicht vom Kettenblatt wegziehen. :rolleyes:


    Ich hab keinen Öler dran und hab die originale Kette bis jetz einmal (bei um die 9tsd KM) gespannt. Mittlerweile hat sie 20tsd KM drauf und
    die Kette ist weder ungleichmäßig gelängt, noch kann ich sie vom Kettenblatt wegziehen.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: