Kette

  • Ich schätze du hast ein 2013er Modell? Aber auch hier sind 12500km sehr wenig für die Kette. Ab ´14 gab es die Tschechenkette, bei mir jetzt 26tkm mit Öler. Und bleibt weiter drauf.


    Ich habe ebenfalls eine 2013 er und habe diese Kette 45Tkm gefahren die anschließende Original austausch Kette von KTM (Regina) ist nach 20 Tkm am selben Verschleißpunkt wie die erste bei 45Tkm! Der Pflegeaufwand ist immer der selbe gewesen. ( Getriebeöl SAE 80 )

  • Hallo, ich möchte das Thema wieder mal aus dem Keller holen, da ich in letzter Zeit immer häufiger ein Kettenrasseln habe. Fahre eine 1290er SA MY2015 aber im Okt 16 erst zugelassen. Mir ist schon bei gut 1000km aufgefallen, dass sie recht schnell Töne von sich gibt, wenn man nicht nach jedem Tanken schmiert Habe die ersten 3000km mmer das weisse S100 genommen. Seit 2000km auf Dry Lube umgestellt. Natürlich nach voriger eingehender Reiningung. Nun werden die Intervalle immer kürzer. Am Sonntag einen 360km Ausflug gemacht und dabei 3 mal nachgesprüht, damit sie still ist. Da mir das nun sehr verdächtig vorkommt, habe ich heute mal die Kette hinten am Kettenrad gezogen und sie lässt sich schon recht weit abheben. Die Kettenspannung ist i.o. und ich habe nix geschraubt oder so.... Kann es wirklich sein, dass die Kette der Dicken schon nach 4-5000km im Eimer ist??????

  • Natürlich kann eine Kette bei 4/5tkm hinüber sein - bei falscher Pflege, falscher Einstellung, oder weil die Kette von Anfang an einen Defekt hatte. Ist natürlich schwer zu reklamieren.


    Abgesehen davon, bin ich von dem originalen Kettensatz (zumindestens bei dem 13er Modell) nicht sonderlich überzeugt. Der Satz war bei meiner @ bei ca. 20tkm so was von fertig, dass ich auf DID mit Stealth-Kettenrad gewechselt habe. Seit dem ist alles gut.

  • Meine sah bei Kauf mit 9tkm noch wie neu aus. Seit dem mit Öler, sieht sie jetzt bei knapp 20tkm immer noch top aus! Die längt sich kein bissl, musste noch nie nachstellen. In 8 Wochen geht's auf 8tkm Tour zum Nordkap, ich wette die sieht dann mit 30tkm immer noch so aus wie heute

  • Meine hat jetzt knapp 25tsd runter, ich hab erst zweimal nachgespannt und die Kette sieht immer noch aus wie neu.


    Öler hab ich keinen...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hallo, ich möchte das Thema wieder mal aus dem Keller holen, da ich in letzter Zeit immer häufiger ein Kettenrasseln habe. Fahre eine 1290er SA MY2015 aber im Okt 16 erst zugelassen. Mir ist schon bei gut 1000km aufgefallen, dass sie recht schnell Töne von sich gibt, wenn man nicht nach jedem Tanken schmiert Habe die ersten 3000km mmer das weisse S100 genommen. Seit 2000km auf Dry Lube umgestellt. Natürlich nach voriger eingehender Reiningung. Nun werden die Intervalle immer kürzer. Am Sonntag einen 360km Ausflug gemacht und dabei 3 mal nachgesprüht, damit sie still ist. Da mir das nun sehr verdächtig vorkommt, habe ich heute mal die Kette hinten am Kettenrad gezogen und sie lässt sich schon recht weit abheben. Die Kettenspannung ist i.o. und ich habe nix geschraubt oder so.... Kann es wirklich sein, dass die Kette der Dicken schon nach 4-5000km im Eimer ist??????


    Ja die KTM Kette mag das Dry Lube überhaupt nicht. Bei mir war es nach ca 80-100 km das die angefangen hat zu rasseln bzw zu quietschen. Es brachte auch nix die gute voll zu tränlen mit dem Dry Lube.
    Ich bin dann auf einen Öler umgestiegen da ich keine Lust mehr hatte mit den Fetten rum zu sauen. Ich muss auch sagen das ein Öler doch eine Feine Sache ist so kann ich wann immer ich will aus Moped und los fahren und brauche mir
    keine Gedanken mehr zu machen wegen fetten etc.


    Achso und das die Kette sich erst mal längt ist denke ich auch normal, kommt auch drauf an wie du die gute fährst. Ich musste bis 10000km zweimal nachstellen meist nach dem ich im Sportmodus war und die gute richtig geprügel habe mit quickshiften etc.


    Grüße

  • Die Kettensätze an meiner alten 990 hielten ohne Öler 33.500km, zweiter Satz 36.000km, und der letzte hatte 29.000km drauf als ich das Motorrad verkauft habe.
    Verwendet wurde immer S100, und beim letzten Kettensatz die letzten 10.000km das Dry Lube. Konnte keinen negativen Dinge feststellen.
    Werd es bei meiner 1090 auch verwenden.

  • Ich benutze ausschließlich Dry Lube und konnte noch nichts negatives feststellen.
    Ausser leichtes quietschen nach einer 6-Stündigen Regenfahrt. :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Bei mir ist es in letzter Zeit wie bei justktm: So 100 km nach dem letzten Sprühen ist sie schon wieder hörbar. Kann es sein, dass je nach Baujahr verschiedene Ketten als Erstausrüster verbaut wurden? Die einen haben mit DryLube gar kein Problem, die anderen besonders starke... Aber wie schon gesagt, ich hatte auch bei S100 das Rasseln, bloß nicht so oft..

  • ...................Seit dem mit Öler, sieht sie jetzt bei knapp 20tkm immer noch top aus...................... ich wette die sieht dann mit 30tkm immer noch so aus wie heute..........

    Ja, 30.000km mit Öler sollte sie halten. Das Problem ist dann aber (so war´s bei mir meistens, auch bei den 990igern) das Antriebs-Ritzel. Das ist mit 30.000km meistens nicht mehr zu gebrauchen............die Kette sieht dann oft noch einigermaßen ok aus.....

  • Meine Adventure hat anfangs mit Drylube auch immer schon kurz nach dem Schmieren gerasselt. Es hat sich allerdings sehr schnell herausgestellt, dass der Händler meinen Kettendurchhang zu knapp eingestellt hatte. Nachdem ich den Durchhang gemäß Handbuch eingestellt hatte, war auch mit Drylube kein Rasseln mehr zu hören. Später habe ich aus lauter Faulheit noch einen Öler installiert, danach konnte ich die Kette schlicht vergessen. Alle 12.000 km mal Öl nachfüllen - fertig. Nach 25.000km verkauft, da war der Kettensatz noch 1A in Ordnung.
    .

  • Meine Adv R (EZ 14) hat mit ca. 20000km einen Öler(CLS) bekommen, da ich
    das Gefühl hatte, die 1190er frist das Kettenspray.
    Habe jetzt 34000 km runter und die Kette sieht noch wirklich gut
    aus. Da ich auch im Winter fahre wird die Kette allerdings auch
    ab und an gereinigt (ziehe sie durch einen mit Petroleum getränkten Lappen).
    Ich habe vorher noch nie einen Öler gehabt und muss sagen, dass sich diese
    Investition wirklich gelohnt hat.
    Jetzt nach dieser km Zahl muss ich das erste mal außerplanmässig (vorher
    immer nur beim Reifenwechsel) etwas nachspannen.
    Ich denke, meine Kette wird noch eine ganze Zeit halten.

  • Hallo, ich hatte bei meiner @t das gleiche Problem mit drylube obwohl ich auf meiner 990 sm über 20000 km sehr zufrieden damit war. Ich denke die Kombination aus drylube und Kettengleitschiene passt nicht. Nach der Umstellung auf das günstige trockene Kettenspray von Polo (Sieger im Verschleißtest bei Motorrad) kein Problem mehr. Nach etwa jeder zweiten Tankfüĺlung nachspüren und gut ist es. Dieses Kettenspray hinterlässt allerdings einen weißen Film auf der Kette im Gegensatz zum drylube. Da aber sonst nichts abfliegt, kann ich gut damit leben.


    Ich hoffe ich konnte helfen.

  • So, gestern war ich beim Freundlichen unter Anderem wegen dem Rückruf. Bei der Gelegenheit habe ich ihm die Geschichte der Kette erzählt und er hat sie sich angeschaut. Angeblich alles i.O. Spannung im Bereich, nicht abgeschliffen, alle Glieder gut und er konnte auch keinen Verschleiß erkennen. Er hat mir nur geraten, ich sollte evtl. wieder zu "normalem" Kettenfett zurück gehen. Eigentlich bin ich mit dem Händler recht zufrieden. Als Laie bin ich jetzt ziemlich hin und her gerissen.... Ich werde bei Gelegeheit mal ein Foto machen, wie weit ich die Kette hinten vom Kettenrad abheben kann und dann würde ich mich freuen, wenn hier ein paar konstruktive Kommentare abgegeben werden. Wenn die PDL DryLube Dose leer ist, werde ich es mal mit dem Tip von smler versuchen... Erst mal Danke für eure Tips!!!

  • DryLube hat bei meiner 1190 ADV auch nicht zufriedenstellend funktioniert :Daumen runter: Bin dann auf einen CLS Öler umgestiegen und zufrieden. :Daumen hoch: Bei meiner Honda VFR 750 F ( RC36/2 ) hat DryLube aber über 100 000 Km ohne Probleme funktioniert ! Die DID Ketten haben in Schnitt ca.: 35 000 KM gehalten.


    Glaube das bei der ADV die extrem lange Kettengleitschiene daran schuld ist das PDL DryLube nicht zufriedenstellend funktioniert :denk:

  • Ansonsten das Caramba Schwarze Dose Kettenspray da wird null abgeworfen und sinkt nicht so wie das S100.


    Wie sieht es bei euch mit der Kettenspannung aus bei mir ist sie zwischen 40-45 mm. Nur beim Fahren im On off Bereich beim Gas geben merke ich immer wieder einen leichten Schlag als ob die Kette zu locker wäre.
    Auch bei Unebenheiten schlägt sie gegen die Gleitschiene ist das normal?

  • Das tut meine auch, hat mich anfangs echt genervt, mittlerweile ignorier ich es, da auch der freundliche KTM-Mech meinte, es wäre normal, bzw. er findet nix, was da klappert.