Andere Zahnraeder

  • Ich fahre 16/42 von Beginn an und für mich ist diese Übersetzung bei der T einen Tick zu kurz, der erste wird beinahe überflüssig. Werde beim nächsten Wechsel daher auf 17/45 gehen, die sollte genau diesen Bereich länger sein.


    Von 16/42 auf 17/45 zu wechseln bringt so gut wie nichts, das ist nur 0,8% länger (2,625 zu 2,647)
    Wenn, dann auf 16/45 wechseln, das ist dann 7% länger (2,813)

  • Wenn einer länger ist, dann ist es meiner! :teuflisch:


    Bei einem Wechsel von 16/42 auf 16/45 wird die Übersetzung kürzer! Oder habe ich einen Denkfehler?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:


  • Von 16/42 auf 17/45 zu wechseln bringt so gut wie nichts, das ist nur 0,8% länger (2,625 zu 2,647)
    Wenn, dann auf 16/45 wechseln, das ist dann 7% länger (2,813)



    Wenn das übersetzungsverhältnis größer wird, ist die Übersetzung kürzer. und Original ist 17/42, was 2,47 entspricht

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • So, seit diesem WE nun das 16er drauf, und was soll ich sagen. Fährt sich wie ein neues Motorrad :respekt: :sensationell: , kann es nur jedem empfehlen dem es auf Endgeschwindigkeit nicht ankommt.


    Und der Abzug, :alter schwede: !!!



  • Ich habe mir bei 31 tkm auch ein 45er Kettenrad einbauen lassen und bin sehr zufrieden damit.
    Jetzt ist bei 55 tkm die Kette soweit gelängt das ich sie nicht weiter spannen kann. Nur 24 tkm mit CLS-Schmierung, ein sehr schlechter Wert. Die erste Kette, meist ohne Öler, hielt 31 tkm
    Montiert wurde damals eine Regina 525 ZRTO mit 120 Glieder und 45er Kettenrad (statt 42) und 17er Ritzel. Original ist imo eine Kette mit 118 Gliedern verbaut.


    Falls ihr ein 45 Kettenrad verbaut habt, wieviel Glieder hat eure Kette?


    Die nächste Kette soll eine DID werden, und ich will vermeiden das ich mir eine zu lange Kette montiere deren normale Längung ich wieder nach 20 tkm nicht mehr durchs normale Kette spannen ausgleichen kann.

  • hab die Original-Kette mit 45 Kettenrad drauf (Ritzel original)
    Musst nur die Anschläge zum Kettenspannen hinten an der Schwinge drehen, dann passt es.
    Gruss Ralf

  • Was man so hört, wird die kürzere Lebenszeit der Kette der Marke Regina geschuldet sein. Weißt schon, Frauennamen und so....


    Im Moment fahre ich noch eine original CZ Kette mit 45er Blatt. Achsböcke gedreht, 20 tkm. Nach dem Urlaub wird ein Wechsel anstehen. Wieder 17/45er Übersetzung, aber dann mit 120 Gliedern (DID ZVMX). Kürzen kann ich dann immer noch.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Original CZ mit 17/45, Achsblöcke gedreht, CLS seid dem ersten km drauf, nun 31.000km praktisch kein Verschleiß erkennbar, bisher 2x etwa 5mm nachgespannt.

  • Hab eben mal alle Seiten hier durchgelesen und beschlossen hinten auf 45Zähne zu wechseln.


    Macht es Sinn das bei nach 23.000km noch mit der alten Kette zu tun oder ist es besser nen komplett Satz zu verbauen?


    Ich denke der Satz würde Dank ScottOiler eigentlich min. 30tsd km halten.

  • Sinnvoll ist das nicht weil das Kettenrad (durch die alte Kette) schneller verschleißt.
    Aber zum ausprobieren und wennn einem die 30 Euronen für ein Kettenrad nicht belasten kann Mann oder :titten: das machen.
    Sinnvoll wäre es noch ein paar 1000km zu warten und dann alles tauschen.

  • Was man so hört, wird die kürzere Lebenszeit der Kette der Marke Regina geschuldet sein. Weißt schon, Frauennamen und so....


    Und genau das glaube ich nicht. Nur 20 tkm, davon 7,5 auf der Afrika-Tour wo ich sehr gemächlich gefahren bin.... und dazu noch Ölergeschmiert! Die Kette habe ich nur 3..4 Mal nachgespannt.
    Ich denke eher das die Kette mit 120 Gliedern zu lang ist und man nur noch wenig Weg nach hinten zum spannen hat. Ein Bild von damals habe ich leider nicht mehr.


    Ich werde also eine normale Kette mit 118 Gliedern verwenden. Durch das größere Kettenrad ist die Kette eigentlich zu kurz und das Rad zu weit vorne. Das gleiche ich durch verdrehen der Achsblöcke aus und erhalte so den nötigen Zentimeter Platz.


    Danke für eure Antworten!


    Bild von "Boardercross68" hier aus dem Forum, der unsymetrische Achsblock ist oben zu sehen.
    Link in anderen Fred

  • Hallo zusammen, da ich alle Beiträge durch habe, aber keine Antwort gefunden hab, hier meine Frage. Hat das jemand mal bei ner 1050 ausprobiert? Sie is mir keineswegs zu schwach, mich stört eher dass ich die Gänge nicht so nutzen kann wie ich möchte. Bin zu 98% auf der Landstraße unterwegs und würde den verlorenen topspeed nicht missen (glaub ich). Und vill kann ich ja dann auch mal :wheelie:

  • Probier´s halt; in der Zeit, wo du 233 Beiträge durchackerst, hättest ein anderes Kettenblatt auch gewechselt. :zwinker:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Also ich habe mir bei meiner 1190R vor einigen Monaten hinten das schicke orange/schwarze Kettenrad aus den PP mit 45Z montiert und bin begeistert, kann jetzt auch ab 90 km/h mit dem 6. Gang fahren, kann ich Dir nur empfehlen........ :Daumen hoch:


    Gruß Gregor


  • Von 16/42 auf 17/45 zu wechseln bringt so gut wie nichts, das ist nur 0,8% länger (2,625 zu 2,647)
    Wenn, dann auf 16/45 wechseln, das ist dann 7% länger (2,813)

    Nur vorne ein 16er drauf, reicht das nicht (da beißt sie schon um einiges ärger als mit dem 17er)???? Außerdem bleibt das wohl bei einer Kontrolle der Rennleitung unentdeckt, oder auch wenn man zur 2jährigen Abnahme fahren muß. Ein 45iger hinten fällt auf, wenn man einen einigermaßen geschulten Blick hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Nur vorne ein 16er drauf, reicht das nicht (da beißt sie schon um einiges ärger als mit dem 17er)???? Außerdem bleibt das wohl bei einer Kontrolle der Rennleitung unentdeckt, oder auch wenn man zur 2jährigen Abnahme fahren muß. Ein 45iger hinten fällt auf, wenn man einen einigermaßen geschulten Blick hat.


    Da müsste der Herr/die Dame von der Rennleitung aber schon ein Insider sein, oder woher soll er/sie wissen wie viel Zähne das originale Kettenrad hat? :grins:


    Gruß Gregor