Die echten Problemfälle, die jetzt einen 1290er haben, standen auf dem Abschleppwagen.
Grüße
Chris
Was heißt das denn jetzt? Hast Du ein größeres Problem?
fritz, Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen.
Die echten Problemfälle, die jetzt einen 1290er haben, standen auf dem Abschleppwagen.
Grüße
Chris
Was heißt das denn jetzt? Hast Du ein größeres Problem?
fritz, Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen.
Was heißt das denn jetzt? Hast Du ein größeres Problem?
Äh, ich meinte, die Moppeds die vor Einbau eines 1290er Anlassers Problemfälle waren... *Mit* dem neuen Anlasser gibt´s keine Probleme.
Gemäss dem franz. Forum wird bei der Korrektur des Zündungssensors die Distanz zum Rotor von - gemäss Reparaturanleitung - 0.7mm auf 0.4mm reduziert.
so, hab mich gerade mal in die garage bewegt wo die kati seit mitte nov. steht.
zündung an auf`s knöpfchen gedrückt und sprang auf anhieb an ohne in der zeit auch nur einmal zu laden.
da bin ich von meinen vorherigen moped (BMW R1200GS) schon ganz anders gewohnt.
gruss udo
tja meine steht auch seid November, Zündung an , alles gut ,.. Starter gedrückt und ,.......... ,..ausser orgeln und ein zwei knaller im Endtopf nix,.. also erstmal das Ladegerät rausgekramt...
Hallo Zusammen,
.... meine 2013er @ hat zwar bei fast allen sonstigen Kinderkrankheiten laut "hier" geschrien, aber Anspringen tut sie immer einwandfrei (dreimal klopf auf Holz).
Bin am Sonntag bei 4 ° C. gefahren und habe davor bei unter 0 ° C. probiert zu Starten. Beides ohne Probleme beim ersten Versuch geklappt. Und das Moped hat 6 Wochen gestanden ohne die Batterie zwischendurch zu laden.
Ich habe die Standardbatterie und auch den "normalen" Anlasser drin.
Grüße an alle, vor allem an die Winterfahrer
Bert
Habe am Wochenende meine wieder angefasst, nachdem ich den Giannelli montiert habe. Steht seit Oktober in Garage, bei tlw. 0° C, nicht abgedeckt.
Hat zwar 3,4 Umdrehungen gebraucht, aber dann war sie da ohne Probleme.
Ist 2014, noch alles Original
Für diejenigen die dem Braten nicht ganz trauen. Ich habe gestern eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Mein Händler sagte mir, man müsse das innerhalb der ursprünglichen 2 Jahres Garantie machen. Greifen wird sie aber erst nach dem dritten Jahr ( 2013 Model mit 1 Jahr Zusatzgarantie) dann nochmal für 2 Jahre. Also hab ich jetzt noch 3 Jahre Garantie. Bis dahin wird wohl alles ausgemerzt sein.
Was kostet der Spaß für 2 Jahre?
349€
Für diejenigen die dem Braten nicht ganz trauen. Ich habe gestern eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Mein Händler sagte mir, man müsse das innerhalb der ursprünglichen 2 Jahres Garantie machen. Greifen wird sie aber erst nach dem dritten Jahr ( 2013 Model mit 1 Jahr Zusatzgarantie) dann nochmal für 2 Jahre. Also hab ich jetzt noch 3 Jahre Garantie. Bis dahin wird wohl alles ausgemerzt sein.
OT? Ich hab bei meinem Händler nachgefragt und dieser bei KTM: Die 2013er mit der verlängerten Werksgarantie können bis 4 Wochen vor Ablauf (bei mir 27.02.2016) die Garantieverlängerung abschließen.
Das hab ich so schriftlich (vom Händler)
OT? Ich hab bei meinem Händler nachgefragt und dieser bei KTM: Die 2013er mit der verlängerten Werksgarantie können bis 4 Wochen vor Ablauf (bei mir 27.02.2016) die Garantieverlängerung abschließen.
Das hab ich so schriftlich (vom Händler)
o.k. Wenn Du es schriftlich hast dann kann Dir ja nix mehr passieren. Mein Händler meinte es müsse innerhalb der ersten zwei Jahre passieren. Im Endeffekt ist es egal. Ich hätte sie so oder so abgeschlossen.
OT? Ich hab bei meinem Händler nachgefragt und dieser bei KTM: Die 2013er mit der verlängerten Werksgarantie können bis 4 Wochen vor Ablauf (bei mir 27.02.2016) die Garantieverlängerung abschließen.
Das hab ich so schriftlich (vom Händler)
Das hat mir meiner heute auch erzählt!
Erinnert mich nächsten Januar-Februar bitte daran!
th
Hai,
in den letzten Seiten wurde immer mal wieder die Batterieentladung bemängelt.
Nur zur Info aus meinem Womo das allerdings mit 680 AH bestückt ist, aber die elektrochemischen Prozesse bleiben gleich:
Selbstentladung bei 20-25 GradC ohne zusätzliche Verbraucher bei Gel Batterien ist ca 0,1 % der Kapazität
Bei AGM Batterien ca. 0,14 %
Bei Nassbatterien ca. 0,2 %
Bei + 35 GradC und minus 10 GradC alles ca. 8 mal höher !
Da kann jeder mal selbst ausrechnen wann die Batterie unweigerlich in die Knie gehen muss. Dazu kommen noch die üblichen verdächtigen Verbraucher......
Auch sollte man die Batterie nie unter 50 % (ca. 12,30 V bei Nassbatt.)ihrer Kapazität fallen lassen. Je tiefer die Entladung desto geringer die Ladezyklen, die bei pfleglicher Behandlung je nach Hersteller zwischen 600 und 800 angesiedelt sind.
11,9 V ist bei Nassbatterien 0 % Kapazität, bei den anderen Typen 12,0 V und kommt dem Todesstoss gleich oder sehr nahe!
Es ist mir auch klar dass eine Womo Aufbaubatterie (langfristig wenig Stromlieferung)eine andere Zellarchitektur hat als
eine Starterbatterie ( kurzfristig hohe Stromlieferung), aber die vorgenannten Realitäten bleiben.
Ich denke dass bei den Starterprobs der @ in den meisten Fällen eine gemeuchelte Batterie und nicht KTM die Ursache war/ist.
Eine volle Batterie haut das Ding anders durch als eine lendenlahme...
Ich habe, nach einer zwangsweisen Lernphase mit meiner damaligen FJR 1300, mir angewöhnt den Intellicharger beim Abstellen des Bikes immer ans Steckdöschen zu hängen und habe seither keine Probleme mehr gehabt.
Die Batterie hat 8 Jahre gehalten .
Jeder soll es machen wie er will, aber die elektrochemischen Prozesse kann keiner anullieren.
Die ganz Beratungsresistenten können immer noch auf die "learning by doing" Methode zurückgreifen.
Hai,
hatte ich übersehen:
Die Entladefaktoren beziehen sich auf 24 Stunden.
Nach dem Laden sollte die Nassbatterie 12,70 Volt haben, das ist der sogenannte Ruhestrom gemessen frühestens 5 Stunden nach der Ladung.
Greetz
Rainer
Man sollte aber auch mal bedenken das nicht alle Beratungsresistenten eine Garage mit Strom haben und auch nicht gewillt sind immer ein Ladegerät mit sich zu führen. Man kann wohl erwarten dürfen das ein Fahrzeug egal zu welchem Preis, auch ohne ständige Ladung anspringen MUSS. Meine Meinung. Wenn ich in der Prärie oder aufm Pass, wo es auch mal kälter sein kann rum gurke habe ich auch keine Solarpannel mit. Gabs zu deiner Adventure nen Ladegerät vom Händler dazu?
Hab egestern aus Neugier getestst:
0°C
Maschine steht seit Ende Oktober
Springt auf Schlag an
Keine Vorkehrungen, nichts abgeklemmt, nichts angeklemmt
Habe das bei meiner V-Strom genauso gehandhabt. Manchmal musste ich im Frühjahr vom Auto überbrücken
Meine Batterie in der Strom hat 11 (!) Jahre durchgehalten
Gruß,
Frank
Hatte gestern nun auch erstmals das Vergnügen, mit dem Auto überbrücken zu dürfen (2° Außentemp, 5° Öltemp). Erstaunt hat mich, dass sie trotz drehender Kurbelwelle (wenn auch eher träge) nicht ansprang. Und es hat für mehrere Versuche gereicht. Zündung aus, warten, Zündung an hab ich auch probiert. Das kenne ich so von den Vorgängern (BMW und Triumph) nicht. WENN der Anlasser den Motor noch drehte sprangen sie eigentlich auch an. Die BMW kam spätestens wenn man etwas Gas gab, aber dann scheint die Käthe den Spritfluss gänzlich abzudrehen, das hört man auch. Womöglich könnte KTM tatsächlich das Ganzkaltstartverhalten noch optimieren, vielleicht noch einen Schnaps mehr Sprit einspritzen. Schließlich haben sie ja sogar 2 Kerzen pro Zylinder zum Anzünden.
und nein, ich habe keinen Stromanschluss in der Garage
Hatte gestern nun auch erstmals das Vergnügen, mit dem Auto überbrücken zu dürfen (2° Außentemp, 5° Öltemp). Erstaunt hat mich, dass sie trotz drehender Kurbelwelle (wenn auch eher träge) nicht ansprang. Und es hat für mehrere Versuche gereicht. Zündung aus, warten, Zündung an hab ich auch probiert. Das kenne ich so von den Vorgängern (BMW und Triumph) nicht. WENN der Anlasser den Motor noch drehte sprangen sie eigentlich auch an. Die BMW kam spätestens wenn man etwas Gas gab, aber dann scheint die Käthe den Spritfluss gänzlich abzudrehen, das hört man auch. Womöglich könnte KTM tatsächlich das Ganzkaltstartverhalten noch optimieren, vielleicht noch einen Schnaps mehr Sprit einspritzen. Schließlich haben sie ja sogar 2 Kerzen pro Zylinder zum Anzünden.
und nein, ich habe keinen Stromanschluss in der Garage
Also ich glaube nicht, dass die Startprobleme an der Batterie liegen! Warum ist in der neuen 1190er der Superduke Starter drinnen?
Also ich glaube nicht, dass die Startprobleme an der Batterie liegen!
wie gesagt, ich auch nicht, ich schätze das Kennfeld passt für den Kaltstart einfach nicht.