Morgens eine Diva - springt schlecht an.


  • Du bist mutig. In meinem Alter bück´ ich mich doch nicht mehr. Wer weiß ob ich wieder hochkomme... Den 1290er Anlasser kann man hören! :peace:


    Mein Physiotherapeut hat mir regelmäßige Dehnungsübungen für den alten Buckel angeraten. Nun verbinde ich halt beides. Hören ist allerdings auch gut :prost:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.


  • Mein Physiotherapeut hat mir regelmäßige Dehnungsübungen für den alten Buckel angeraten. Nun verbinde ich halt beides. Hören ist allerdings auch gut :prost:

    Komm... ehhrlich :grins:
    Hören ist im fortgeschrittenen Alter auch nur noch eine Behauptung !




    Und Bücken mag gut sein für den Rücken , aber Sehen ist doch auch nur ein Trugschluss
    :lautlach: :lautlach:

  • Vermutlich liegt das Pendeln dann an Parkinson...



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo, habe nicht den Anlasser der 1290 SD in meiner 1190(T, 2014) eingebaut. Ende März wurde durch meinen Händler in Kassel eine TI bezüglich des Anspringverhaltens umgesetzt/ installiert.
    Das Moped stand ca. 5 Wochen in einer unbeheizten Garage (oft unter = Grad), ohne Ladegerät und sprang jetzt direkt an. Auch schien es so, als ob der Anlasser besser dreht? Wieder ein kleiner/großer Schritt in die richtige Richtung? Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ist da bei mir viel Wunschdenken mit dabei?
    Ach ja, der Händler in Kassel hat die Partnerschaft mit KTM beendet. Der nächste Händler ist 60 km weg. Weiß da jemand was neues (neuer Händler?).


    Grüße Stefan

  • Die Frage ist nicht ob zwischendurch die Temp bei 0 Grad lag sondern wie die Temp beim Starten war.

    beware of the mantis

  • Die Frage ist nicht ob zwischendurch die Temp bei 0 Grad lag sondern wie die Temp beim Starten war.

    Nee. Nee. Nee :nein:. Die 1190er ist letztes Jahr zweimal nicht angesprungen. Einmal im März, da stand sie vorher 4 Wochen. Temperatur geschätzte 10 Grad. Da lag es wohl an der abgeschwächten Batteriespannung. Danach gab es ja das software-update und auch gleich Batterie-Tiefenentladung und -neuaufbau. Soweit alles O.K., war ja auch warm. Dann stand sie im Herbst ca. 6 Wochen im Carport. Danach wieder das gleiche Problem mit der Batteriespannung (geschätzt auch ca. 8 bis 10 Grad). Danach kaufte ich mir dann ein Ladegerät. Jetzt, nach dem TI, stand sie ca. 5 Wochen unter deutlich schlechteren Bedingungen (kälter, Batteriespannung niedriger), ohne Ladegerät, hab' dort keinen Stromanschluss, und sie sprang direkt an. Deswegen auch die Frage, ob das andere auch so erfahren haben? Das schlechte Anspringverhalten ist ja eine Kombination aus mehreren Ursachen. Anlasser der 1190 (2014) unterdimensioniert, bzw. "frisst" zuviel. Einspritzung braucht beim Starten eine relativ hohe Batteriespannung. Dann startet nichts, und stinkt nach Sprit. Batterie grundsätzlich etwas zu schwach ausgelegt.


    In guter Hoffnung auf Besserung, Grüße Stefan

  • Meine T wird genauso gehalten und die Symptome waren die gleichen. Zum Glück hat mein Händler mir einen neuen Anlasser besorgt und eingebaut - erst seitdem ist sorgloses Touren möglich. Nach meiner Erfahrung ist der Anlasser der Übeltäter Nr 1, gefolgt von der Batterie - aber selbst mit neuer Batterie bringt das alles nix, wenn sie zu schwach dimensioniert ist - bei mir war unter 10 Grad kein Starten ohne Fremdhilfe möglich. Und das haste ja in Skandinavien oder den Bergen öfter als Dir lieb sein kann.

  • Zum schriftlichen Nachweis: Ich habe mich nur gefragt wie man als Gebraucht-Käufer erkennt das ein 1290er Anlasser montiert ist.
    Was steht denn auf den Anlassern der 1190? Die KTM-Artikelnummer?


    th

  • Zum schriftlichen Nachweis: Ich habe mich nur gefragt wie man als Gebraucht-Käufer erkennt das ein 1290er Anlasser montiert ist.
    Was steht denn auf den Anlassern der 1190?


    th

    Das ist einfach,
    das hört man schon beim 1. Start.

  • Zum schriftlichen Nachweis: Ich habe mich nur gefragt wie man als Gebraucht-Käufer erkennt das ein 1290er Anlasser montiert ist.
    Was steht denn auf den Anlassern der 1190?


    th


    Hallo,


    irgendwo in dem Thread ist ein Vergleichsbild. Die Anschlüsse sehen etwas anderst aus.


    Gruß
    Sascha

  • Das ist einfach,
    das hört man schon beim 1. Start.


    Ein Käufer der keine 1190 hat hört ohne direkte Vergleichsmöglichkeit sicher keinen Unterschied!


    @ Sascha: Der Fred ist ja schon ellenlang, da wird es länger dauern. Das meiste ist ja Füllfunk...
    th

  • Mich würde das genaue Prozedere der Messung bezüglich Batterie/Anlasser interessieren, um es selbst mal durchzuführen. Vielleicht hat es schon jemand gepostet - ich konnte es aber leider nicht finden. :winke:

  • Zum Erkennen ob alter oder neuer Anlasser wären wir wieder beim Thema "Bücken" :arsch:


    Weil dann kann man, so man des Lesens mächtige ist, bei alt "SM17" und bei neu "SM13" ablesen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich habe heute die JMT HJTX20CH-FP bekommen und eingesetzt. Sie passt sehr gut in die Gummiaufnahme.


    Der Start, der mit dem Anlasser der 1290 ja schon problemlos war, ist jetzt noch mal etwas pfeffiger.


    Die 2.7kg weniger sind in der Tat nebensächlich und einfach ein schöner Nebeneffekt. Mir lag es hauptsächlich an den 18Ah und der schnelleren Aufladezeit. Das gibt mir einfach ein sicheres Gefühl. Mal sehen wie sie sich langfristig macht, die Yuasa halte ich in der Garage frisch.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Neuer Anlasser ist da und wird die Tage eingebaut. Ich werde berichten!
    Wenn ich mir den unterschied immer so anhöre wie "langsam" der Anlasser die 1190 andreht und wie andere Motorräder angedreht werden.
    Also ich mein, Sie springt zwar an, alles kein Thema, aber das hört sich eeeeeeeeeecht gequält an ^^ Wie Zeitlupe.
    Die ganzen japanischen 1000ccm Supersportmotorräder neben mir hören sich dagegen an wie vorgespult wenn die den Anlasser drücken :P
    Der dreht dann 3 mal so schnell oder so.
    (ja gut, 250ccm pro Zylinder und 600ccm sind nen Unterschied ^^ Aber trotzdem akkustisch ganz schöner Unterschied)

  • Übrigens, die JMT 20er hat nicht 18 Ah, sondern 72 Wh entsprechend 6 Ah. Siehe auch hier:


    Stimmt, aber irgendwo stand auch, dass 6Ah einer Lithium-Ion ca. 18Ah einer Bleisäure-Batterie entspricht. Egal ich bin glücklich :grins:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Dann kannst du ja mal meiner Guzzi Griso beim Starten zuhören, damit du weißt, was langsam heißt!


    So eine Guzzi hat auch eine ganz andere Motorauslegung... die Mindeststartdrehzahl bei der dieser Motor startet bzw. starten kann liegt sicherlich niedriger...

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • Habe mir die "JMT HJTZ14S-FP-SI" gegönnt, war erfreut über das Gewicht und das testen am Nachmittag, ein Drittel kraftvollerer Startvorgang "gefühlt"...heute früh die Ernüchterung - 4,5Grad auf dem Display 3x genuddelt bis sie ansprang, so war es eigentlich noch nie...werde es wohl auch mal bemängeln... :sehe sterne: