Ein Austausch der Original-Batterie bringt jedenfalls genau NULL!
Morgens eine Diva - springt schlecht an.
-
- 1190
- thofi67
-
-
War grad n bisschen unterwegs, das Mopped hat drei Wochen unbewegt draußen gestanden. Einmal Startknopf anpusten und sie ist da.
-
Vorort hatte der Händler keine Ahnung von einem Kaltstart-Update und mußte sich erstmal informieren, was eine ganze Weile dauerte... vorher gab es noch die ganzen dummen Sprüche daß es an der Batterie liegt, Startprobleme nach längerer Standzeit halt normal wären usw. usf. bla bla bla... Dann kam er nach einiger Zeit mit der Erkenntnis zurück daß es schon ein Kaltstart-Update gäbe, man dafür aber zuerst den Abstand der Kontakte prüfen müßte - wofür er jetzt leider keine Zeit mehr hätte da der Mechaniker krank ist und die Werkstatt schon voll mit Maschinen ist die noch verartzt werden müssen (was stimmte).
Dafür daß die Pickup-Prüfung und das Kaltstartupdate nun seit bestimmt einem Jahr draußen sind, eine schwache Leistung. Es gibt ein Prozedere seitens KTM, um die Notwendigkeit des Anlassertausches zu prüfen, dazu gehört eben auch die Pickup-Prüfung. Erst wenn die ganzen Prüfungen und Änderungen keine Abhilfe bringen, gibt KTM ggf. einen neuen Anlasser frei. Das ist verständlich, da nun beileibe nicht jede Adv aus 2013/2014 mit den Anlasserproblemen zu kämpfen hat; ich habe zwei Freunde mit 2013ern und Originalanlassern die nie Probleme haben.Grüße
Chris -
Moin ich habe da auch ein kleines Problem mit der Battarie.
KTM RC 8 R 2012
Nch dem letzten mal Startprobleme. Battarie geladen und ca. 150 KM gefahren also muss sie voll gewesen sein.
Standzeit 2 Wochen.
Zündung an 1-2 halb umdreheungen vom motor und ende dann klackt nur noch das anlasserrelai (vermute ich)
Zum Battarie Test gefahren bei POLO Ladezustand 55% 12,6 V
Ans Lade gerät ran (zeigt auch 50%) und nach 30 min Voll.
Der Battarietest sagte das sie OK ist nur halt nachgeladen werden muss.
Es gibt kein zubehör wie alarmanlage oder so was nebenbei strom frisst.
Es ist eine Yuasa ytz14s -
Ladespannung bei laufendem Motor an der Batterie mit dem Voltmeter prüfen; sollte bei bis zu 14,x V liegen.
-
Ladespannung bei laufendem Motor an der Batterie mit dem Voltmeter prüfen; sollte bei bis zu 14,x V liegen.
Eben! ....Daten siehe BA! Wenn der Laderegler nämlich nicht mehr die Spannung bringt, ist die nächste Batterie auch gleich wieder kaputt........ -
Hallo zusammen,
hab jetzt auch den 1290er Anlasser bekommen. Ist ein Unterscheid wie Tag und Nacht. Fast so als ob man einen Kleinwagen mit einem Porsche anschiebt ;) Kann es also nur jedem empfehlen! Hatte davor auch alle Softwareupdates und eine neue Batterie bekommen, brachte aber alles leider nix. Hätte keine Probleme mit gehabt, wenn ich lange orgeln hätt müssen, aber sie ist um die 3 Grad garnicht mehr angesprungen. Das ist für eine Reiseenduro nicht akzeptabel!
-
Nochmal kurz ein Statement nach 3 Wochen Standzeit und Update...
Heute Morgen bei 5°, der Anlasser dreht 1x und sie läuft! Mal sehen wie sich das entwickelt. -
Hallo zusammen,
hab meine Kati (MY2014) gestern vom Händler abgeholt und auch den großen Anlasser bekommen - genial !
Der Meister sagte auch, der Anlasser war beim Durchmessen auffällig, da er bis zu 180A gezogen hat - soll sind wohl 90ABin happy - nie wieder Angst vorm morgentlichen Starten

-
Tschüss DIVA !!!
Neuer Anlasser nach 2. Reklamation drin!
Herrlich!
G.
-
Meine steht momentan beim Kundendienst und ich hab gestern den Anruf vom Händler bekommen, das der neue Anlasser unterwegs ist.

Jetzt bin ich mal gespannt.

-
Erster echter Test mit neuen Anlasser : letzten Mittwoch, nach frostiger Nacht draussen, ist sie morgens bei ca. 1° ohne zögern angesprungen. So soll es sein.
-
Soo, wollte gerade mal zu Tante Louis fahren und meinen Helm abholen.
Mopped hat knapp 1,5 Wochen in der GARAGE gestanden, also nich draußen. Sollte aber egal sein, hab ja den neuen Anlasser drinne.Also angehost, Stiefel an, Oma auf und Bike raus.
Helm auf, Handschuhe an, Mopped vom Ständer, draufgesetzt uuuunnndd Start!Leier, Leier, Leier und nix war´s mit anspringen.
Ich könnte
Händler angerufen, der soll den Kübel abholen.
SCHNAUZE voll!!!Das kann´s doch langsam nich mehr sein
-
Keine KTM mobility mehr oder wie das heisst?
-
Das Mopped wird ja sicher abgeholt. das is nich das Thema.
Es geht darum, dass der Kübel schon wieder nicht anspringt.
Obwohl angeblich alles gemacht wurde, was KTM wohl vorgegeben hat. Einschließlich Anlasserwechsel.Da kannste doch verzweifeln und wenn du mit dem Scheißverein KTM Deutschland (ich entschuldige mich nicht für diesen Ausdruck) in Kontakt treten willst, dann verweisen die dich Gebetsmühlenartig an deinen Händler. Sowas hab ich noch bei keinem Motorradhersteller erlebt!! Und ich hatte schon viele Moppeds.
-
Mmh, da hast du aber wirklich Pech! Meine schurrt seit dem Anlassertausch wie verrückt.
Warte doch mal was der Händler sagt, vielleicht isses was ganz einfaches, Akku kann zB auch mal kaputt gehen.
th -
Natürlich verweisen die an den Händler, bei dem hast du ja schließlich gekauft. Scheint bei Dir such ein anderes Problem zu sein, die Standardprozedur mit Anlassertausch funzt nicht. Vielleicht ist es bei Dir tatsächlich mal die Batterie.
-
Dass der Hersteller nicht auf Kundenanfragen reagiert, sondern nur auf Händler verweist habe ich in meinem bisherigen Verbraucherleben noch nicht kennen gelernt. Sofern es sich bei abaradu nicht um einen Gewährleistungs- sondern um einen Garantiefall handelt, ist dies Sache des Herstellers (KTM) und nicht des Verkäufers/Händlers, denn die Garantie gewährt der Hersteller (freiwillig) und nicht der Händler. Von daher würde ich es auch komisch finden, wenn sich der Hersteller hinter seinem Garantie-Beauftragten (Händler/Verkäufer) "versteckt".
-
So, neueste Info.
Nachdem ich hier mit einem sehr freundlichen Forumsmitglied (wohnt oder wohnte viel im Süden
) viel Kontakt hatte und von ihm sehr nützliche Info´s bezüglich des neuen Anlassers erhalten habe, hat mein ungläubiger Händler nun endlich reagiert.
Darauf angesprochen hieß es ja am Anfang, dass ich auf jeden Fall einen neuen Anlasser drin hab, auch wenn die Typ Nr. nicht stimmt (SM 17 alt, SM 13 neu).
Ich hatte ja mit einem Lämpchen nach dem Umbau nochmals kontrolliert und bei mir war der alte (SM 17) drin.
Hatte ja schon gleich nach dem Umbau moniert, dass sich nicht wirklich signifikant was gebessert hätte und das obwohl hier alle Betroffenen schreiben, dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht wäre.Jetzt nachdem das Mopped wieder nicht angesprungen ist, hab ich nochmals nachgehakt.
Siehe da, nach einem Telefonat zwischen KTM und meinem Händler stellt sich auf einmal heraus, dass mir wieder der alte Anlassertyp eingebaut wurde. Es wurde wohl von KTM ein verkehrtes Teil in der richtigen Verpackung geschickt.Jetzt geht die ganze Prozedur wieder von vorn los
-
Alles anzeigen
So, neueste Info.
Nachdem ich hier mit einem sehr freundlichen Forumsmitglied (wohnt oder wohnte viel im Süden
) viel Kontakt hatte und von ihm sehr nützliche Info´s bezüglich des neuen Anlassers erhalten habe, hat mein ungläubiger Händler nun endlich reagiert.Darauf angesprochen hieß es ja am Anfang, dass ich auf jeden Fall einen neuen Anlasser drin hab, auch wenn die Typ Nr. nicht stimmt (SM 17 alt, SM 13 neu).
Ich hatte ja mit einem Lämpchen nach dem Umbau nochmals kontrolliert und bei mir war der alte (SM 17) drin.
Hatte ja schon gleich nach dem Umbau moniert, dass sich nicht wirklich signifikant was gebessert hätte und das obwohl hier alle Betroffenen schreiben, dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht wäre.Jetzt nachdem das Mopped wieder nicht angesprungen ist, hab ich nochmals nachgehakt.
Siehe da, nach einem Telefonat zwischen KTM und meinem Händler stellt sich auf einmal heraus, dass mir wieder der alte Anlassertyp eingebaut wurde. Es wurde wohl von KTM ein verkehrtes Teil in der richtigen Verpackung geschickt.Jetzt geht die ganze Prozedur wieder von vorn los

Da hast Du natürlich wirklich noch mal Pech gehabt.Wenn`s nicht so traurig wäre, wäre es ja fast schon wieder lustig. Du wirst sehen: Wenn der neue Anlasser erst mal drin ist, wirst auch Du (wieder) lachen ...
Bis dahin: Nerven behalten und durchhalten!