Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Hab' meine 1190 T gestern nach gut 3 Monaten Standzeit rausgeholt. Der neue Anlasser wurde letztes Jahr direkt vor dem Wegstellen eingebaut.
    Ich fasse mich kurz: PERFEKT !!!, alles ist gut.


    Grüsse, Stefan

  • So, heute durfte meine 1190 R zum ersten mal 2016 nach 5 monatiger Ruhe in der Garage, das einzige was ich gemacht habe, vor 2 Monaten mal die Batterie nachgeladen, töne von sich geben. Nun sei gesagt, ich habe den neuen Starter schon :sensationell: .
    Und was soll ich sagen, man hatte fast das Gefühl, als wenn sie schon vor dem berühren des Starterknopfes, losbrüllen wollte (Arrow Topf). :peace: :peace:


    Echt :sensationell: mit dem neuen Anlasser.



  • Hab heute meine @T von MotoPabst abgeholt.
    Der neue Anlasser ist schon gewaltig, kein Vergleich zu vorher :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe meine T am Samstag der letzten Woche abgeholt und im Zuge der Jahresinspektion habe ich auch den Anlasser ausgetauscht bekommen. Die Kati startet jetzt mit einem Brüllen ohne zu zucken :Daumen hoch: . Ich muss sagen, das ist die einzig richtige Entscheidung. Und an dieser noch mal ein herzliches Danke an meinen Besten :sensationell:
    Einen guten Start in die Saison an alle und zwei Finger zum Gruß


    Micha

  • Meine ist derzeit auch beim Service. Wird erstmal mit Update versucht was laut Firmeninhaber wohl eh nichts bringt. :kapituliere: :kapituliere: Erst danach gibt es neuen Anlasser... :denk:

  • Nach der Panikmache und 5 Monaten Standzeit... heute Batterie eingebaut, Test bei 5,5° und eine halbe Umdrehung dreht der Anlasser dann ballert sie los. Die ersten 100 km gefahren alles gut und schön wars.

  • Ja und? 5,5 Grad ist Sommer. Das Problem haben Winterfahrer...

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • So, nach Abarbeiten der Pflichtliste für Kaltstartprobleme ist jetzt auch bei mir der Anlassertausch genemigt :Daumen hoch: Einstellen des PickUp und das andere Kennfeld haben bei mir gar nichts bewirkt, den Zeitaufwand hätte man sich sparen können, wird allerdings nach meinem Händler noch immer so von KTM gefordert, bevor KTM in Garantieleistung geht.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Bei mir ist's genau so gelaufen - erst dieses völlig überflüssige Gebergebastel, dann doch noch Anlassertausch.


    Mittlerweile bin ich mir sicher, dass die Sache mit dem schlechten Anspringen zumindest bei meiner Karre gleich zwei Ursachen hat:
    1. Der Anlasser ist sehr knapp dimensioniert.
    2. Die verbauten Original-Batterien haben, zumindest nach ein oder zwei Jahren Betrieb, einen relativ hohen Innenwiderstand und liefert dann nicht mehr genug Spannung bei hohen Strömen.


    In der Kombination führte das bei mir dazu, dass die Karre im ersten Jahr auch bei Kälte im Winter immer ansprang. Mit nachlassender Batterieleistung, quälte sich der Anlasser dann immer mühsamer über die Runden es blieb am Ende eben nicht mehr genug Saft für die Zündung übrig. Ich habe jetzt, anfangs der zweiten Saison einmal meine LiIon-Batterie anklemmen müssen, damit sie nach ein paar kalten Nächten wieder aus dem Kreuz kam. Daraufhin sind der Pickup und das Kennfeld gecheckt worden - ohne Ergebnis. Mit der leicht angejahrten Originalbatterie blieb es schwierig. Erst mit dem neuen Anlasser springt sie auch bei Minusgraden mit der etwas über ein Jahr alten Originalbatterie sofort auf der ersten Umdrehung an.
    .

  • So, kurz vor Ende der Garantiezeit wurde meine KTM noch auf den aktuellen Stand gebracht. Luftfilterkasten abgedichtet, Wärmeleitbleche unter dem Sitzt angebracht und auch ein neuer Anlasser verbaut. Der Anlasser wurde auf Wunsch meines Händlers getauscht, mit dem Argument, wenn ich die Maschine jemals in Zahlung nehme, möchte er damit keine Schwierigkeiten haben und das ohne Setups oder sonstige Einstellarbeiten. Jetzt springt sie genauso zuverlässig an wie meine AT Bj.96.
    Bei 11500 km wurde zum Jahreskundendienst auch gleich der 15`tkm Kundendienst gemacht und nun kann die Saison geginnen.
    Allzeit gute Fahrt

  • Ich habe bei der 15000 ér Inspektion einfach mal nachgefragt wie es mit einem Anlasser tausch aussieht da die Garantiezeit im Juni abläuft. Händler hat hat bei KTM den Austausch auf Garantie eingereicht und hat mich heute angerufen das KTM zugestimmt hat und der Anlasser getauscht werden kann.
    Ich finde das ist mal ne klasse Nachricht und war völlig unkompliziert. :sensationell:

  • Bei mir auch. Zur Inspektion die Anfrage gestellt, bestätigt und wird getauscht. Nächste Woche mal sehen wie es sein wird.