2014 Ktm 690 SMC-R

  • schön das ich diesen Fred hier gefunden habe.
    Ich war vor einer Woche beim Händler und hab mir gleich die 2014er SMC R bestellt.
    War der erste bei Ihm mit Kaufvertrag und bekomme seine erste Maschine.


    Hab natürlich ein Rücktritts Recht da es aktuell noch keine Daten und Fakten zu der Maschine gibt.
    Das sie evtl. ein ABS bekommt, habe ich schon früh gelesen und der Händler hat mir bestätigt
    das es bei KTM in Gespräch sei aber es Definitiv noch nicht sicher ist!
    Ich würde mir gerne die 2Kg (Händler meinte es sei nur 1Kg)
    für's ABS sparen. Gehört nicht in eine SuMo.


    Klar es wird abschaltbar sein aber sicher nicht während der Fahrt und woher weis ich vorher ob ich mal ein
    Stopie machen will oder nicht? Zudem bringt neue Technik in einem Fahrzeug meist am Anfang Probleme mit sich.


    Deshalb würde ich vom Kaufvertrag zurück treten und mir eine 2013 suchen sollte sie wirklich ABS bekommen.


    und wenn nicht freue ich mich auf die erste SMC-R 2014 und endlich mein ersten Kürbis zu besitzen! :grins:


    PS. Infos sollen auf jeden Fall auf der EICMA kommen, wenn auch keine direkte Vorstellung des Bike's

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Also da will ich aber auch schnell noch was dazu sagen...
    Ich glaub KTM will eigentlich an ihren SMCs kein ABS muss es aber nun mal wegen der EU-Richtlinie verbauen. da es jetzt kommt hängt wohl mit der modellpflegepolitik zusammen.
    Und ein ABS schließt nicht generell einen Stoppie aus, solange es keine Überschlagkontrolle hat. Und ich schätze KTM wird eher ein spartanisches verbauen...

  • Soweit ich weiss, ist es ab 2015 eh Pflicht für alle Neumotorräder mit Strassenzulassung. Also brauchen wir uns um das eine Jahr mehr oder weniger eh keine Gedanken zu machen.

  • Vielen Dank Acido, super-moto und Franky! Schön dass auch MotorradFAHRER hier posten...


    CreytaX: der Unterschied (ob du stoppies/drifts/whatever machen willst) ist ganz einfach: ist es deine Hausstrecke oder eine schnelle Abend/Wochenendrunde oder halt eine längere Strecke die du vielleicht nicht so gut kennst und/oder lange unterwegs bist. Und ich denke das weißt du schon vorher. Wenn nicht.... naja... lass es!


    Und über den einen Kilo zu jammern... Wer das wirklich merkt und hinderlich findet sollte MotoGP - und zwar im Spitzenfeld - fahren. Ein guter Stuhlgang vor Fahrtantritt soll ähnlichen Unterschied bringen. Rollerkiddiethematik!


    Hey, die 690er sind doch herrlich radikale und gleichzeitig extrem vielfältige Geräte, ganz im Sinne dessen wofür LC4 seit bald 20 Jahren steht. Und das ist meiner bescheidenen Meinung nach eines der Bikes das einfach einen extrem weiten Spielraum hat. Vom schnellen brennen in der Nachbarschaft bis zur Mehrtagestour quer durchs nirgendwo. Oder, wie Acido schon sinngemäß schrieb: die Tourentauglichkeit der 690 macht der Fahrer aus, nicht das Moped.

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

    Einmal editiert, zuletzt von Tscheiti ()

  • Zitat

    Und über den einen Kilo zu jammern...
    Ein guter Stuhlgang vor Fahrtantritt soll ähnlichen Unterschied bringen

    Super, genau meine Rede, wenn über ein paar Gramm hier und ein paar Gramm da diskutiert wird.
    Ist die günstigste Tuningmöglichkeit.


    Gruß
    Armin

  • die Tourentauglichkeit der 690 macht der Fahrer aus, nicht das Moped


    Sehr schöner Beitrag, besser hätte ich es selbst nicht formulieren können :Daumen hoch:
    Klar, wo ein Wille, da ein Weg...
    Aber wer beim Kauf ernsthaft meint mit der SMC-R ein Touren-Mopped zu haben sollte mal zum Arzt gehen :crazy:


    Das meiste (Gewichts-) Tuningpotenzial steckt bei den meisten doch im Fahrer :grins:

  • ich mach mir am meisten Sorgen um die möglichen Fehler mit dem ABS.
    Meistens braucht so ein Technikeingriff 1-2 Jahren damit's zum Moped passt.


    Will nicht die erste Maschine haben und dann nur in der Werkstatt stehen weil's nicht "ausgereift" ist.


    aber wir werden sehen. vllt hat se ja noch kein ABS und wir können alle Glücklich sein =P


    das Problem mit der Strecke kennen. ich fahr wie mir danach is.
    da kann man auch mal nach ner Stunde rum gurken Lust auf nen Stoppie haben.


    Jeder wie er's möchte. ich kauf mir keine mit...
    vom Preis mal ganz abgesehen. 9000€ reichen dann sicher nicht mehr.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Hast recht, aber die 990er Adventures haben ABS ja schon viele Jahre - hoffen wir dass sie das im Mattighofen mittlerweile halbwegs können :Daumen hoch:

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Meistens braucht so ein Technikeingriff 1-2 Jahren damit's zum Moped passt.


    Will nicht die erste Maschine haben und dann nur in der Werkstatt stehen weil's nicht "ausgereift" ist.


    Nachdem KTM im Moment den Maßstab des ABS entwickelt hat (Kurven ABS), denke ich kaum, dass sie ein (sehr verkaufsstarkes) Motorrad in den Verkaufsraum stellen, bei welchem das Bremssystem 'nicht richtig' funktioniert. Da können wir uns schon auf KTM verlassen.



    Weiß denn jemand zufällig ob das ABS auch für die 2014er Enduro kommen soll und was sich eventuell noch ändern könnte?

    Open your mind, arms and heart to new things and people, we are united in our differences!

  • CreytaX
    Wenn du eine technisch ausgereifte Maschine willst darfst du keine 690er KTM kaufen, die Probleme die fast jeder 2. mit den 690ern hat sind einschlägig bekannt.
    Da kommt es auf a bisl ABS sicher nichtmehr an. :ja::grins:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • @Enduro-Michel: die Enduro wird auch mit ABS kommen, da sie das aktuelle Modell für 2014 und 2015 wird.


    2015 -> ABS-Pflicht in neuen Mopeds

  • Dann brauchen ja die EXC´s auch ABS wenn ein Taferl drann soll! :staun:
    Das wird unter den harten Enduristen einen Trara geben! :lautlach:

    READY TO REPAIR

  • Abs Pflicht für Motorräder Januar 2017!!!

    bin auch der Meinung das es frühestens 2016 ist!


    "Jetzt ist es also amtlich: Europaparlament und EU
    Ministerrat haben der ABS-Pflicht für Motorräder nun auch formell
    zugestimmt. Die ABS-Pflicht gilt ab 2016 für neue Typen mit 125
    Kubikzentimeter Hubraum und mehr sowie ab dem Jahr 2017 für alle
    Neuzulassungen dieser Leistungsklasse.
    "


    http://blog.polo-motorrad.de/abs-pflicht-fuer-motorraeder/


    somit würde es für das Modell 2014-2015 eben noch reichen keins zu haben!
    Vllt wird das ABS ja wirklich was brauchbares aber bevor ich da Spekuliere warte ich lieber ab.


    Auf der EICMA soll's ja Infos geben :ja:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Keine verbindliche Aussage aber immerhin ein Rahmen:


    "Hallo Herr -Enduro-Michl-,


    leider haben wir noch keine Preisliste der 2014er KTM Modelle.
    Der ABS Aufpreis wird sich bei ca. 500,- € bewegen.
    Außerdem werden die Motorräder ca. 2% teurer."

    Open your mind, arms and heart to new things and people, we are united in our differences!

    Einmal editiert, zuletzt von Enduro-Michl ()

  • Hört sich doch gut an dann kann jeder selber entscheiden ob er mit oder ohne ABS kaufen will!