Hakelige Schaltung - Kupplungsweg einstellen...

  • Mensch Kreta, da kannste dich doch bei den Auswanderern oder Hallo Deutschland oder wie dat alle man so heißt anmelden. Da zeigste dann mal im Fernseher wie das mit den Griffen an deiner @ so funzt. :Daumen hoch: :grins: :lol:



    Bei kurzen Fingern kann ich mir nämlich beim besten Willen nich erklären, wie eine Verdickung der Griffe zum besseren Schalten beiträgt.

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • ..................................
    Von daher verstehe ich nicht, wie das gehen soll..........

    Also doch Doktorarbeit :zwinker: ......vielleicht ist der Winkel der vorderen Finger (bei Kurzfingerer :traurig: ), bis einschließlich der vorderen 2 Finger-Glieder, dafür idealer gekrümmt, durch das mehr relaxte Auflegen der Unterhand auf den Schaumstoffgriffen, gesehen zu der Achse des äußeren Bereichs des Orginalhebels..... :staun: :knie nieder: :achtung ironie:

  • ist ja auch egal, so lange das bei Dir funktioniert :kapituliere:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • @ Just me ! :sensationell:


    Ich glaube du liest nicht richtig , aber ich will dir das gerne noch mal schreiben !


    :guckst du hier: Die Armatur zieht Luft , deswegen geht die Kupplung nicht richtig.


    Das hat leider rein gar nichts mit Papst und Windschild zu tun.

    Immer ne Handbreit Gelände unterm Vorderrad !


    :wheelie:

  • Daniel, kapiert, mea culpa. Aus eigener Erfahrung und aus den vielen Ursachen(ver)suchen hier in den letzten zwei Jahren kann ich nur sagen, daß die Armatur wahrscheinlich keine Luft zieht; alle diese Dinge wie Entlüften, Flüssigkeitstausch, Geberbehältertausch, KNZ-Tausch etc. führen jeweils zu einer Spontanheilung für bestenfalls 100km und das war´s dann wieder. Das Problem ist in den allermeisten Fällen der originale Hebel (der PP-Hebel ist nicht besser), und in fast allen übrigen Fällen eine verstopfte Kupplungsschmierdüse oder ein mechanischer Fehler wie zB falsch zusammengelegte Stahlscheiben in der Kupplung. Die Nutzung eines Sigutech-KNZ führt auch bloß zu einer höheren Ausfallsicherheit "untenrum" aber nicht zu einer besseren Schaltung. Findet sich niemand in Deiner Gegend der Dir ´nen Zubehörhebel testweise leihen kann? Das dumme ist daß die Adv sich eigentlich seidenweich schaltet wie noch nie ne KTM, und deshalb die KTM-Werkstätten krachende Getriebe eher unauffällig finden....
    Viel Glück bei der Fehlersuche.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • ........nee, der Stachel sitzt tiefer! Es macht kein Spaß mehr so :traurig: .......Kreta ist nach wie vor ne Perle für Biker, aber das (Über-) Leben dort nervt mehr und mehr....als Urlauber merkt man das so nicht, deshalb nix wie hin, nach wie vor :zwinker: !

  • He Cris ,


    das war nicht böse gemeint !


    Aber irgendwie ist es doch komisch das nach dem Entlüften alles geht und dann ein paar Tage später nicht mehr.
    Ja das mit dem Austesten anderer Hebel vom Fahrer hier im Kreis ist etwas schlecht.
    Aber nächsten Monat werde ich mich mal nach adäquaten Ersatz umsehen.


    MfG

    Immer ne Handbreit Gelände unterm Vorderrad !


    :wheelie:


  • Aber irgendwie ist es doch komisch das nach dem Entlüften alles geht und dann ein paar Tage später nicht mehr.


    Was soll ich sagen....


    Das erste Mal schlechter wurde das Schaltverhalten bei 3.000km auf der Uhr, auf einer Dienstreise im Saarland. Hab´ HenRietta frustriert zu Bodo Schmidt bringen lassen, einer der Top-KTM-Adressen neben meiner Werkstatt in Worms, und erst mal mit Bernd ´nen Kaffee getrunken. BS hat damals auch die Kupplung entlüftet und fand alles normal. Dann nach Hause gedackelt, es wurde wieder schlechter, die Schaltung krachte. Der Meister bei Stega und ich haben Ende 2013 wirklich wie die Blöden gesucht, Flüssigkeit gewechselt. Statt Serienhebel den PP-Hebel angebaut. Entlüftet. Kupplung vermessen. Sigutech-KNZ eingebaut. Komplette Gebereinheit getauscht. Jedes verdammte Mal war´s für 50km gut. Beim Händler losgefahren, alles gut, drei km vor der Haustür wurde es schlechter. Jedes verdammte Mal. Hebel auf extrem weit gestellt, nachdem ich die Handguards so verschoben hatte, daß der Hebel weiter rausging - wieder war´s für 50km gut, dann wurde es schlechter. Kupplungsschmierdüse gereinigt, 50km ok, dann :kacke:. PP-Hebel zurückgegeben, MG-Biketec-Hebel angeschraubt (steht auf Stufe 3 von 7), seit 20.000km butterweiches Schalten in jeder Lebenslage, kaltes Öl, heißes Öl, viel Öl, wenig Öl, Sommer, Winter, Crossergelände und Autobahn. Ich hab´ ja die Bilder im Wiki mit der selbstgemalten Schablone - guckt Euch an, welche irre Differenz in der Eintauchtiefe des Geberkolbens besteht, wenn man den normalen Hebel verstellt, und dann wird klar, welche Auswirkungen ein gut entworfener Hebel haben kann. Ganz klar - die Hälfte aller Fahrer merkt überhaupt nix, weil es jede Menge krachend schaltender Moppeds da draußen gibt - wenn man nicht weiß, daß die Käthe es besser kann, geht man nicht auf Fehlersuche. Deshalb finden viele KTM-Schrauber das auch gar nicht so auffällig - die fahren den ganzen Tag Exen zur Probe und da wird auch ohne Kupplung geschaltet, reicht doch mit dem Crossstiefel draufzulatschen...
    :prost:
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Hallo Chris,


    mal eine kurze Zwischenfrage: Bei den Kupplungshebel von MG-Biketech ist es ja anscheinend notwendig, den Druchstift minimalst zu kürzen/polieren. Wie ist das bei den Hebeln von BS-Motorparts. Gibt es dazu schon Erfahrungen, oder habe ich die SuFu falsch gefüttert . . .

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Hallo Chris,


    mal eine kurze Zwischenfrage: Bei den Kupplungshebel von MG-Biketech ist es ja anschienend notwendig, den Druchstift minimalst zu kürzen/polieren. Wie ist das bei den Hebeln von BS-Motorparts. gibt es dazu schon Erfahrungen, oder habe ich die SuFu falsch gefüttert . . .


    Hab die von BS, die gehen (bei mir) ohne kürzen. Hätte noch ein paar Hebel von MIZU schwarz/schwarz übrig (keine ABE für SA aber für 1190er) die passen auch ohne kürzen.

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Ich habe an den MG-Biketech Hebel nichts gekürzt. Passt. Auch die Verständigung zwischen Hebel und Moped dürfte problemlos sein, beide Dinger sind alpenländisch. :sensationell:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich habe den Kupplungsbolzen tatsächlich beim Umbau an den Enden poliert (war ein kleiner Grat dran), dann lief der Bolzen sauber in den Aufnahmepfannen des MG-Biketec Hebels und hatte sauberes Spiel zwischen Hebelpfanne und Bolzen im Ruhezustand; eine Nacharbeit scheint aber nicht in jedem Falle notwendig zu sein.


    Wichtig ist meinem begrenzten Verständnis nach nur, daß der Bolzen in Ruhelage nicht schon den Geberzylinder-Kolben unter Druck setzt, der Kolben also voll entlastet ist. Das lässt sich ja leicht überprüfen.


    An dem Hebel treffen dermaßen viele toleranzrelevante Teile aufeinander (Hebelachse, Kolbenabdichtung, Bolzen, Anschlagfläche des Hebels an der Hebelaufnahme....) daß sich da wohl einfach mal knappes Spiel ergeben kann. Irgendjemand hat mal berichtet, er habe die Anschlagfläche des Hebels abgeschliffen, das wäre jetzt nicht so mein Ding. Außerdem kann es gut sein, daß MG-Biketec hier den Hebel zwischenzeitlich auch noch optimiert hat; meiner ist jetzt knapp zwei Jahre alt.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo zusammen, die V-Trec gibt es übrigens zur Zeit bei BS zum halben Preis. Ich bestelle mir die wahrscheinlich, obwohl ich bisher keine Probleme mit der Kupplung habe. Meine Frau bekommt dann auch gleich welche für ihre 390er Duke. Ich finde die V-Trec oder auch die MG optisch viel schöner, als die originalen und erhoffte mit eine ergonomische Verbesserung.
    Grüße, Jürgen

  • Hallo Kalle ,


    Danke dir für den Tipp !


    Mal sehen was es ausmacht wenn ich die dran habe , morgen gehts erst mal zum Händler der will dann noch mal drüber schauen.

    Immer ne Handbreit Gelände unterm Vorderrad !


    :wheelie:

  • Ich habe mir die V-trc Vario 3 zu dem Sonderpreis bestellt und bereits drangebaut. Ist eine Sache von 10 Min. Bremshebel engste Stellung und Kupplung auf 3 Schaltet jetzt einwandfrei. Rupfen ist weg und in Schwarz Rot Schwarz glänzend sehen die Dinger auch noch super aus. Außerdem kann man die Hebel hervorragend während der Fahrt verstellen. Die Dinger haben 110 Ökken gekostet. Da kann man nix sagen.mit :sensationell::wheelie:

    KTM 950,

    KTM 1190 2013,

    KTM Superadventure T 2016

    KTM Superduke GT 2020

    KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie

  • Ich habe mir die V-trc Vario 3 zu dem Sonderpreis bestellt und bereits drangebaut. Ist eine Sache von 10 Min. Bremshebel engste Stellung und Kupplung auf 3 Schaltet jetzt einwandfrei. Rupfen ist weg und in Schwarz Rot Schwarz glänzend sehen die Dinger auch noch super aus. Außerdem kann man die Hebel hervorragend während der Fahrt verstellen. Die Dinger haben 110 Ökken gekostet. Da kann man nix sagen.mit :sensationell::wheelie:


    Hallo,
    kannst du vielleicht Bilder posten?


    Auf welche Länge hast du die Hebel eingestellt?


    VG


    Dan

  • Hi Dan,


    die Länge der Hebel musst Du individuell auf deine Hand und auch Betätigung abstimmen. Das gute an denen (ich habe die auch) ist, dass Du sie sehr einfach während der Fahrt verstellen kannst, und es keine Änderung des Hubes (Bremse und Kupplung) bei Änderung des Hebelabstandes (Handgrößenanpassung) gibt.


    Meine sind relativ kurz eingestellt, da ich die Bremse mit 2 Fingern und die Kupplung mit 3 Fingern betätige.


    Liebe Grüße, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)