Warum Duke 4 verkaufen?

  • Hallo,


    ich habe mir meine Duke IV von einem Harleyfahrer gebraucht gekauft.
    Das DER damit seine Probleme hat, liegt fast auf der Hand.
    Zunächst mal ist die Duke IV ein fahrbares, alltagstaugliches Moped, aber.....
    eben kein glattgebügelter Mainstream wie Gladius oder die 600er 4-Zylinder.


    Ich denke, viele Käufer lassen sich von dem gefälligen (Geschmacksache) Design
    leiten, bedenken aber nicht, daß es ein Sportmotor mit ca 70 PS ist, welcher Drehzahlen
    braucht - so mancher Warnwesten- und Funktionsunterwäsche-Tourenfahrer wird feststellen,
    daß das "normale" Aussehen der Duke IV nicht zu deren Charakter passt.


    Als alleiniges Moped täte ich mich mit der Duke IV schwer, deswegen steht hinten in der
    Garage noch ne GS.


    Gruß
    Christian

  • Hi,


    Bin Anfang 2012 auf die Duke 4 umgestiegen von Ducati Monster 1000, davor einige Big Bikes Japse und nebenbei immer meine SR 500 von Yamaha (Einzylinder mit 32 PS).
    Die Duke mit ihren rund 70 PS waren für mich nach erster Probefahrt der Hammer und sind es jetzt mit Kastl
    immer noch. Was brauch ich mehr auf der Landstrasse und im kurvigen Geläuf??????
    Autobahn ist nicht mein Ding und wird gemieden wo es geht. Waren dies Jahr im Juli im Baltikum, rund 3000
    km mit der Duke und Gepäck, geht alles problemlos. Fahrt mal auf einer Rennsemmel 3000km Landstrasse,
    da gehen die Handgelenke und die Knie auf Grund. Bei der Duke aufsteigen, gerade sitzen, Kopf hoch und los geht's.
    Die Monster 696 meiner Frau bewege ich zwischendurch auch noch, aber da muss ich mich schon ein bisschen zusammenfalten, da sitzt man auf der Duke um längen besser auch für lange Touren.


    Manchmal denke ich, ein klein wenig mehr Leistung könnte noch sein, aber dann siegt die Vernunft,
    die Duke lang.


    Schaun wir mal, was die neue 1290er für mich als mittlerweile 63er Jahre altem Mopedbeweger so sagt.
    Probefahrt ist Pflicht, wenns passt, Sitzposition und Fahrgefühl, wird getauscht.


    Gruss Peter

  • ich habe meine 12er duke letztes we verkauft und in dem einen jahr 2000€ abgelegt!


    ist halt ein super zweitmoped, aber für touren in einer gruppe nicht geeignet!


    die schreit die duke immer gib gas, gib gas...aber da geht das nicht in einer gruppe


    die neue ist zwar kultiviert aber und die letzten 6000km mit ihr waren nicht schlecht, aber viele so wie ich sind einfach von den japaneren verwöhnt!


    einzylinder bleibt einzylinder und das ist auch gut so!


    könnt mich ruhig als milchbubi beschimpfen, aber ich will mich nach feierabend auf mein bike sitzen und spaß haben!:-)


    vorher ölstand kontrollieren, schauen ob alles noch hält, obwohl mit loctite verschweisst etc...


    habe meine entscheidung bei der letztem südtiroltour getroffen, als wir 15km lang in einer 50er zone waren...nie wieder!


    gottseidank gibt es am markt für jeden geschmack etwas!


    aber das allerbeste an ktm selbst, ist die aktive community der auch die firma viel zu verdanken hat!


    egal welche bikes wir fahren (ausser chopper), wir wollen spaß haben ohne reue!:-)


    ciao

  • :knie nieder: Duke 4 2012 ist der WOLF im schafspelz. Ich habe jetzt 19TKM abgerockt und hatte bisher NULL probleme:). Neue übersetzung 15:42, neuer Sitz, fussrasten höher und es passt. Es ist immer wieder der Hammer wenn mann all die tausender aus den kehren scheucht. Vorallem die engen Kehren das liebt sie die kleine. Wenn ich doch nur in den dolomiten gebohren wär....... :weinen: aber dann könnt ich mir vermutlich keine leisten :peace: Aber genau da liegt das Problem bei der kleinen. Sie will und sie braucht enge kurven und kehren ohne ende, dann ist sie das geilste bike ever. Aber wenn du nicht total am Berg wohnst dann kommt der moment an dem du dir sagst: ich will mehr "RRRRRROOOOOOOOOAAAAAAAAAHRRRRR" auf den langen kurven und geraden und dann kaufst du dir ne superduke, so wie ich zum beispiel :applaus:

  • habe meine entscheidung bei der letztem südtiroltour getroffen, als wir 15km lang in einer 50er zone waren...nie wieder!

    Wo war denn diese 50er Zone von 15 km? Ist ja rekordverdächtig!!!! Möchte auch mal Spass haben und die Strecke fahren.

  • Aber wenn du nicht total am Berg wohnst dann kommt der moment an dem du dir sagst: ich will mehr "RRRRRROOOOOOOOOAAAAAAAAAHRRRRR" auf den langen kurven und geraden und dann kaufst du dir ne superduke, so wie ich zum beispiel :applaus:


    Was ist denn "mehr" auf "Langen Kurven und Geraden" in der Schweiz??? Schneller als 80 km/h auf der Landstraße... :rolleyes: ?

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Und am 26.10 wird die MV Agusta Rivale vorgestellt. Ich werde mir alle angucken... Aber irgendwie kriege ich den kürbis nicht aus dem Kopf...

  • Schon mal an die "Werbetrommel" gedacht?


    KTM ist seit einiger Zeit so eine Art "die Japaner schlafen, die Europäer kommen zurück" Vorzeigemarke, die es in den Medien versteht sich zu verkaufen. Selbst die deutsche "Motorrad" wird sich selbst langsam untreu und hat neben BMW
    immer öfter KTM im Blick.


    Der derzeit häufigste Motorradkäufer ist der normale Mitvierziger. Finanziell unabhängig will er ausprobieren, was in den Medien als besonders toll dargestellt wird. (Ja ich hab auch gerade mitlife-krise)


    Daraus kann dann schon mal resultieren, dass solange gewechselt wird, bis das für sich geeignete gefunden ist. Das muss nicht immer das sein, was von den Medien in den Himmel gelobt wird.
    Also: Kaufen - testen - verkaufen, usw.


    Ein Einzylinder ohne typische (bisher) Einzylindereigenschaften kann dann schon mal als Fehlkauf durchgehen. Für uns eigentlich ganz gut!


  • Was ist denn "mehr" auf "Langen Kurven und Geraden" in der Schweiz??? Schneller als 80 km/h auf der Landstraße... :rolleyes:

    naja so "gefühlte" :zwinker: 81km/h mit dem paranoiden blick nach rechts/links vorne/hinten :lautlach: und ausserdem fahren wir schweizer eh nur im ausland richtig :crazy:

  • Zitat

    und ausserdem fahren wir schweizer eh nur im ausland richtig :crazy:


    Bei den Lohntüten und verhaltnismäßig niedrigen strafen im "Ausland" auch kein Wunder ;)

  • Verkauf so früh ist klar.
    Einzylinder( schöne Laufkultur fand ich) wird schnell müde. Langstrecke kann mühselig sein.
    65 PS bei der Duke 3 sind nach oben schnell erschöfft. Ist ja auch dafür nicht gedacht.


    Ich hatte die Duke 3 mit 3900 km Bj. 2010 im März geholt. Wollte mal einen Einender fahren.
    Geiles Teil finde ich noch immer.
    Kurve gereitzt. Wheely gefahren. Schönes Moped.


    Dann im September mit 6200 km verkauft und das für 100 Euronen mehr. Kaum 3 Jahre alt.


    Hab mir ne SD 990 gekauft und bin damit zufriedener. Langstrecketop. Stadt top. Alles gut.
    Viel Durst na und!!!!!
    Ist ja ein Spassmobil und wird das ganze Jahr gehobelt.
    KTM bleibe ich treu.
    Ich bin damit im Reinen.


    :Daumen hoch:

    Der Wille ist der Weg. Nur brauche ich ab und zu ne Karte! :zwinker:

  • Verkauf so früh ist klar.
    Einzylinder( schöne Laufkultur fand ich) wird schnell müde. Langstrecke kann mühselig sein.
    65 PS bei der Duke 3 sind nach oben schnell erschöfft. Ist ja auch dafür nicht gedacht.



    Es geht eingangs um die Duke 4,die sich von der Duke 3 ganz klar unterscheidet und nicht jedermanns Sache ist. Deshalb habe ich mich als NeuKTM'ler für die 4 entschieden.
    Alleine zum Thema Langstrecke kann man die 3 nicht mit der 4 vergleichen. Da geht es Bananensattel vs PP Sitzbank.Das sind Welten.


    Ich bleib dabei.
    Der "Schnellverkauf" basiert mit auf Umsteiger von der 3-4 Zylinderfraktion auf Eintopf. Alleine das komplette andere Äußere zur Duke 3 hat,so wie mich,viele erst mal zum "will haben :sabber::sabber: " veranlasst.
    Dann kamen die vielen " Makel ",die Ihr hier beschrieben habt und weg war das Teil wieder.


  • an Langstrecke dachte ich eigentlich an Touren von deutlich über 1000 Km. 3-400 Km sind eine größere Tagestour, die mit der 690 DUKE kein Problem darstellen. :grins:


    Also falls du jetzt 1000km an einem Tag meinst: Das ist keine Langstrecke, damit kannst dich schon beim Iron Butt anmelden.
    Falls du Mehrtagestouren mit 1000km meinst, ok. 400km/Tag hab ich mit der Duke schon gemacht. Das ist, wie du schon sagtest, absolut kein Problem, ich fands sogar entspannter als mit meiner vorherigen GSR600.
    Mehrtagestouren mit 1500-2500km kommen wohl heuer nichtmehr, aber nächstes Jahr sicher (hab da sogar eher ne 7-8000km Tour im Auge).
    Hatte anfangs auch bedenken, wegen den Langstreckentauglichkeit, aber da war mir eigentlich nach der Probefahrt schon klar, dass es geht.




    Klar, ein Anhänger ist da schon eine Lösung, aber nicht jeder hat so ein Teil.


    Die kann man supergünstig mieten. Ein Wochenende teilweise schon für 30€, komplette Wochen für deutlich unter 100€. Wenn man mal von 2 Mopeds ausgeht, verbläst man bei der Anfahrt mit 2 Motorrädern oftmals schon mehr Sprit als der Anhänger kostet.
    Das weit größere Problem ist meistens eher, dass man ein Zugfahrzeug mit Anhängerkupplung schon haben sollte.


    Was sicher noch ein Argument gegen die 690 DUKE sein könnte, so richtig soziatauglich ist die eigentlich nicht. Nicht jeder fährt gerne solo durch die Gegend.


    Ich hab noch nie verstanden, wie man überhaupt jemanden hinten drauf sitzen haben können will. :D

  • Ja das es am Anfang um die Duke 4 geht habe ich mitbekommen.
    Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.
    Ich finde sie nicht gelungen. Daher war es die Duke 3.


    Es geht hier doch auch um die Frage warum die Duke 4, als Einzylinder, mit so wenig km verkauft werden.
    Und da diese Kultur auch auf die Duke 3 übertragbar ist, schien mir der Beitrag passend.


    Ich bitte alle Duke 4 Fahrer um Verzeihung.


    :kapituliere:

    Der Wille ist der Weg. Nur brauche ich ab und zu ne Karte! :zwinker:

  • Hallo! Ob Duke 3, Duke 4, SMC oder sonst was ist meiner Meinung nach egal. Mein letzter Einzylinder war eine TT 600. Da dachte ich auch, 25 PS mehr und ein gutes Fahrwerk, das muß doch super funktionieren! Auf der passenden Strecke ist das ja auch OK. Leider ist der Anteil, passender Strecken aber zu gering. Von der Kreidler kommend sind 70 PS sicherlich absolut geil, nach 40 Jahren Fahrpraxis ( zur Zeit 990 SMT ) kommt mir aber am Kurvenausgang zu oft dieses - Luftpumpengefühl - hoch. Als 2. oder 3. Motorrad ist das eine schöne Sache, im Alltag, als Hauptmotorrad, für mich dann doch nicht so das richtige. ( zu alt ? oder was ? ) So wird es wohl auch anderen Fahrern / Besitzern von Motorrädern dieser Art auch gehn ( meine Meinung ) und deshalb werden diese dann oft schnell / mit geringer Laufleistung wieder zum Kauf angeboten.

  • Das mag bestimmt auf einige zutreffen. Ich z.B. habe aber gerade deswegen zur Duke gewechselt. Allerdings hatte ich vorher schon andere Eintöpfe, wusste also grob, worauf ich mich einlasse.
    Klar, wenn man im Alltag 30km Autobahn zur Arbeitsstelle hat, ist die Duke suboptimal. Die andere Frage wäre dann allerdings: Wenn schon Motorrad, warum dann überhaupt Autobahn fahren. Alternative Strecken gibts bestimmt. Ich z.B. hab nur eine kurze Strecke, an der Ortschaft vorbei mit maximal 80km/h erlaubt. Da ist die Duke viel praktischer als was Dickes. Aus meiner Sicht also sogar mehr altagstauglich.


    Ich kenn aber auch einige Leute, die sich pauschal alle 1-2 Jahre ein anderes Motorrad holen. Nicht weil sie damit unzufrieden wären, sondern weil die einfach öfter mal was anderes haben wollen (und es sich wohl auch leisten können).


    Vielleicht sollte man das auch mal mit anderen Herstellern und Modellen vergleichen, was da so bereits nach 1-2 Jahren mit wenig KM wieder verkauft wird. Irgendwie glaub ich nichtmal, dass die Duke da überdurchschnittlich auffällt.


    Ich frag mich eher, wer die Gebrauchten überhaupt kauft? Ich hab ja auch geguckt, aber der Preisunterschied zu Fabrikneu war so minimal... da stellt sich die Frage eigentlich gar nicht.

  • ...Ich frag mich eher, wer die Gebrauchten überhaupt kauft? Ich hab ja auch geguckt, aber der Preisunterschied zu Fabrikneu war so minimal... da stellt sich die Frage eigentlich gar nicht.


    Eines solltest Du aber beachten. Der geforderte Kaufpreis wird bei gabrauchten bikes in den wenigsten Fällen auch bezahlt! Es sei denn, der Käufer ist total auf dieses Motorrad fixiert und hat somit den gesunden Menschenverstand ausgeschaltet.
    Viele stellen ihr bike auch nur ein, um mal zu sehen, ob überhaupt Nachfrage besteht. Danach kommt meist die große Ernüchterung.
    Das ist die KTM genau so wie bei Ducati oder allen anderen Marken.
    Fakt ist nun mal, dass man nach dem ersten Jahr der Zulassung den meisten Wertverlust hat. 20 % und mehr sind keine Seltenheit, je nach Kilometerstand.


    Ich habe meinem Händler beim Kauf der 690 R gleich gesagt, das ich nach einem Jahr auf die 1290 umsteigen werde. Hier hat er dann gleich ein recht ordentliches Angebot gemacht. Ob ich aber letztendlich die 690er in Zahlung gebe, wer weiß! Aber drei Motorräder, ich habe leider keinen Geldsch.....!

  • Oder manche machen es wie ich: Wird gegen eine 1290 SD-R eingetauscht!
    Zuvor aber erst mal bei mobile usw. einstellen... mal sehen, was geht!


    Da bist Du nicht der einzige.....selbst ich tauche im November ein,fuer eine 1290R.


    Ciao
    BABYEVO