Sportec M7RR

  • 2.9 hinten, Wahnsinn !


    Das ist der Reifen doch wie Beton.... MIR wäre das zu unkomfortabel, für die Laufleistung ist es allerdings sehr zuträglich.

  • Hinten 4500 km und Vorne ca. 7000 km
    Wie gesagt - keine Autobahn und Bundesstraßen meidend .
    Südtirol , Seealpen , Vogesen ,Schwarzwald , schwäbische Alb und keines Falles bei 100 km/h zugemacht !
    Der Reifen ist keinesfalles Beton bei 2,9 Bar - die Federelemente sollen ja die Dämpfung regeln !
    Oder fährt einer ohne Stoßdämpfer von Euch ?
    Gruß Kurt

  • Ich hab den Reifen jetzt seit Anfang der Saison drauf und bin schon recht überzeugt davon, wird schnell warm, auch bei nicht gerade optimalen Temperaturen und macht auch vom Grip her nen guten Eindruck. Allerdings habe ich ab ca. 150 km/h ein ziemlich starkes Pendeln. Ich nehm mal an das kommt vom Luftdruck oder hat jemand noch ne andere Idee?

    Galbarum Sanarum!

  • Ich fahre jetzt den 2. Satz und habe ihn am WE, bei kühlen Temperaturen eingefahren. Das Ding hat von der ersten Minute an Grip. Als ich das Bike letzte Woche im Regen bewegen musste, hatte ich kein Problem. Obwohl der Reifen da neu war. Der läuft selbst im Regen wie eine 1. Bin kurz vorher noch eine SD mit dem Dunlopsatz gefahren. Wenn man umsteigt, hat man das Gefühl auf einem anderen Motorrad zu sitzen. Lenkt ganz anders ein. Der Reifen ist bis jetzt das Beste, was ich hatte. Spreche hier von der Landstrasse.


    Habe und hatte auch kein Pendeln auf der Autobahn. Außer ab 240 km/h :grins:
    Fahre den vorgeschriebenen Luftdruck.




    Viele Grüße

  • Sieht super aus! Wenn ich letztes mal den Reifenmenschen richtig verstanden habe, dann könnte man das ausgefranste bei den Rillen noch wegbekommen in dem man das Fahrwerk minimal verändert. Aber hey, so nen kleinkram... Scheiß was drauf! :wheelie:

  • Da wäre noch mehr Feintuning am Fahrwerk möglich gewesen, aber der Tag war zu ende und ich hab nur den Donnerstag gebucht gehabt. Nächstes Jahr werd ich wohl zwei Tage buchen und dann gleich ab früh mit dem abstimmen anfangen, schon die zwei mal die ich dort gewesen war haben einen richtig guten Eindruck hinterlassen was die Einstellung angeht.

    Galbarum Sanarum!

  • Servus :titten:
    Auch wenn fast nur noch über die 1290er diskutiert wird,
    muss ich unbedingt meine Meinung zum M7rr auf der 990er loswerden!
    War heute bei schönen 20-28 Grad mit einem neuen Satz M7rr ~350km im Schwarzwald unterwegs!
    Und gleich vorweg: ich bin total euphoriesiert, meine SD und ich fühlen sich auf dem Reifen wohl wie auf bisher keinem anderen!
    Meine bisherigen Erfahrungen belaufen sich auf Pipo, Csa2, rosso2, Metzeler Z8, und zuletzt Angel GT
    Will auf die anderen Reifen garnicht groß eingehen da es sich ja eh gemischt um Touren- als auch Sportteifen handelt,
    Ein paar Vergleiche zum Angel GT würde ich aber gern ziehen, da dieser im allgemeinen ja recht beliebt ist, ich aber bis zum Schluss meine Probleme mit ihm hatte...
    Aber erst mal zur FAHRT mit dem M7RR
    Kurze Einfahrzeit, hatte sofort ein super Vertrauen vermittelt, und war nach 40km bereits bis an die Kante angefahren! Auch nach Pausen sehr schnell auf Betriebstemperatur!
    Sehr sehr gutmütig in jeder Situation! Seine Stärke IST ganz klar die "schlechte" Straße (des Schwarzwaldes)! Völlig unbeeindruckt bügelt er über sämtliche Straßenverhältnisse hinweg, Längsstreifen, Bitumenstreifen, Asphaltflicken und Verschmutzungen sind wie weggezaubert!
    Ebenso in punkto Eigendämpfung Welten besser also zb der Angel GT!
    Wundert mich eh das da nicht mehr gemeckert wird! Der GT hat eine dermaßen schlechte Eigendäpfung das man sich einbilden kann jedes Kieselsteinchen zu spüren!
    Ebenfalls positiv am M7rr ist mir aufgefallen das er super stabil auf der Bremse ist, er lässt sich allgemein super übers Vorderrad fahren! (Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll :)
    Fazit: Mein absoluter Favorit für sportliches Landstraßen geheize auf mehr oder weniger guten Straßen.:.
    Strecken die ich zB mit dem GT gemieden hab, haben heute wieder richtig richtig Spaß gemacht!


    Zu Nässeverhalten und Laufleistung kann ich noch nix sagen, spielt für mich aber auch keine Rolle!
    Der M7RR bleibt erstmal mein Favorit, das wird nicht so leicht zu toppen sein ;)


    Soviel dazu, hoffe ihr könnt mit meinem Senf etwas anfangen


    Gute Fahrt :wheelie:


    Edit:
    Ach ja, bin 2.5 / 2.7 Bar gefahren, werde aber nächstes mal wohl vorne und hinten ein Zehntel weniger ausprobieren

    :knie nieder: Loud Pipes Save Lives!!!

  • HI, danke für dein Feeback hab gerade meine Angel GT's fertig und war eigentlich zufrieden allerdings würd ich mir gern für die schnelle hatz was spritzigeres zulegen, mir war er persönlich etwas zu gemütlich. Vom Grip her war ich aber vollkommen zufrieden, Laufleistung eigentlich auch, allerdings hatte ich mir da mehr erwartet nach den Erfahrungsberichten hier im Forum.


    Jetzt kann ich mich nicht entscheiden ob M7RR oder CRA2 Evo, dem ja auch super Landstraßeneigenschaften zugestanden werden. Hat irgend jemand den Vergleich zwischen den beiden? Mir gehts nicht so um unendlich Grip, aber welcher der beiden holte das Beste aus dem Fahrwerk / Geometrie der SD raus, ich will das sie sich einfach "leichter" anfühlt und etwas williger beim Schräglage erhöhen in der Kurve ist wenn ich mal etwas nachdrücken will?


    Der M7RR klingt schon sehr interessant allerdings gehöre ich zu den M5 geschädigten und dieser Reifen hat mal absolut nicht meinem Fahrstil entsprochen das mir die Freude am fahren verging. Als ich ihn vorzeitig gegen einen PP getauscht hatte schwor ich mir eigentlich nie mehr Metzeler.


    Weiters hab ich bedenken das ich mir dem M7RR in der Mitte platt fahre, da hier in meiner Wohngegend meiste eine Anreise von mind. 50km+ bis zu den Kurven nötig ist, damit hab ich mir die frührere PP's immer in der Mitte plattgefahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Fazit: Mein absoluter Favorit für sportliches Landstraßen geheize auf mehr oder weniger guten Straßen.:.
    Strecken die ich zB mit dem GT gemieden hab, haben heute wieder richtig richtig Spaß gemacht!

    Ich sehe das ganz genauso und bin der Meinung der M7RR ist der Reifen mit dem die SD am Meisten Spaß macht :applaus:
    Hab den Dunlop 2 Sätze gefahren, den Angel GT mochte ich auch nicht wirklich. 2.3 vorn und 2.5 hinten fühlt sich für mich auf der Landstraße prima an. (Kringel 2.1 vorne und 2.3 hinten). Bei mir ist auch das Competition Pro Federbein als Ersatz für das angekratzte Original verbaut. Soweit alles gut :wheelie:

    "This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object..."

    Einmal editiert, zuletzt von Popperverklopper ()

  • Mich würde ja auch mal interessieren ob der M7 im Vergleich zum RA 2 Evo nochmal mehr Spaß macht, den Evo habe ich drauf und bin schwer zufrieden. :winke:

  • Gestern die ersten 100km mit der neuen Pelle gefahren.


    Im Vergleich zum Rosso Corsa würde ich persönlich sagen das er vom Handling noch mal ne Spur besser ist.


    Also macht nen schicken Eindruck, bin dann mal gespannt wie lange dieser bei mir hält.


    Luftdruck: 2,3/2,5

  • Habe jetzt auch den ersten Hinterreifen runter. Hat bei mir etwas über 6300km gehalten. Ich bin keinesfalls ein Schleicher, habe aber einen sehr runden schnellen Fahrstil. Gefahren bin ich größtenteils im Erzgebirge, Vogtland und Sächsische Schweiz. Keine BAB. Luftdruck 2,5bar


    Mit dem Dunlop Sportmax Roadsmart habe ich knapp 7500km geschafft.