Werdegang meiner 1290er

• :Daumen hoch: Klasse Maike, saubere Arbeit.... :sabber:

Schön das du weiterschreibst............ :applaus::prost:

Gruss Robert

Rain-Modus is genug :zwinker:

• Moin Mike,

saubere Arbeit. Die Schaltumkehr und die Rastenverlegung sieht ja klasse aus - da denke ich kann man gut auf die PP Rastenanlage verzichten...

Hat Bursig dir ne Hülse für den Ständer gedreht? Bei meiner RC8 muss ich ohne auskommen, allerdings ging die Benutzung nicht ohne sichtbare Spuren am Rahmen - deshalb ist die Hülse ja genial. Ich denke bei Bursig muß ich nächstes Jahr das große SD Paket kaufen...;-))

Kannst du, oder jemand anders, mal schauen ob beide Zündspulen mit einem baugleichen Stecker angeschlossen sind (Stecker AS2)? Das wäre große klasse.

Schöne Weihnachtsfeiertage und viel Spaß aufm Kringel.

Ich gehe jetzt, bei den ortsansässigen Battlern Glühwein trinken.

greetz, Baumi

kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

• Hat Bursig dir ne Hülse für den Ständer gedreht? Bei meiner RC8 muss ich ohne auskommen, allerdings ging die Benutzung nicht ohne sichtbare Spuren am Rahmen - deshalb ist die Hülse ja genial. Ich denke bei Bursig muß ich nächstes Jahr das große SD Paket kaufen...;-))

Hi,
    jo quatsch ihn einfach mal drauf an :Daumen hoch:. Er hat sich was neues einfallen lassen.
    Vor paar Tagen hatte jemand hier die Frage gestellt, ob die 1290er wirklich sicher auf dem Bursig Ständer steht, ohne das man wie bei dem Zentralständer eines Mitbewerbers extra einen Bolzen nach dem aufbocken reinfummeln muss.
    Jo - kann man. Aufbocken und fertig. Dann können sich sogar noch zwei Personen drauf setzen und das Moped hängt immer noch sicher im Ständer :Daumen hoch:.

Wir haben das heute mal ausprobiert, weil Basti meinte, dass sogar er und ich uns draufsetzen könnten :crazy: . Dieser Maximalnachweis steht aber noch aus :grins:.

Kannst du, oder jemand anders, mal schauen ob beide Zündspulen mit einem baugleichen Stecker angeschlossen sind (Stecker AS2)? Das wäre große klasse.

Ruf dafür am besten einfach mal Konrad im neuen Jahr an. Er wird dir weiter helfen können.

Schöne Weihnachtsfeiertage und viel Spaß aufm Kringel.

Danke, dir auch :winke:

Ich gehe jetzt, bei den ortsansässigen Battlern Glühwein trinken. greetz, Baumi

War jut? :grins:

Heute habsch doch noch den geplanten Abschluss für den jetzigen Zeitpunkt geschafft :-).
    Irgendwie hatte ich gehofft, das wir uns noch einen Quickshifter hätten bauen können, aber da hat die Zeit wirklich nicht mehr gereicht. Alle Beteiligten haben ihren wohlverdienten Urlaub.

Heute stand nur noch der Endspurt an.
    Beim Felgentausch ist mir aufgefallen, das die Klemmschrauben unter den Gablefüßen angebracht sind. :rolleyes:
    Keine Ahnung was da soll. Technische, oder optische Hintergründe :denk: - mir bleibt der Sinn verborgen. Vielleicht hat einer von euch ne Idee.
    Auf jeden Fall denke ich das wir übers Jahr einige durchgenudelte Gabelfußschrauben erleben werden, da man beim Radwechsel da nur "blind" dran kommt und man schnell von den original Sechskantschrauben abrutscht.
    Deshalb gegen Inbusschrauben mit "tiefen" Köpfen getauscht. Da hängt man mit dem Inbus drin, oder nicht. Zumindest rutscht man nicht so schnell ab.

Von der 990er hatte ich noch die POM Lenkanschläge von Schittko. Diese waren aber zu lang. Im angebrachten Zustand konnte man nur noch Geraden, oder maximal Ovalkursrennen fahren :grins:.
    Also eingekürzt und an das untere, dicke Rahmenroh hinter dem Lenkkopf montiert.

Als Hintegrund... bei entsprechenden Abflügen knallt das Galbelrohr in den Rahmen, der dann zu 99 % einen dicken Blötsch erhält, was einem "offiziellen" Totalschaden entspricht. Die Gummidinger, die es zu kaufen gibt um dem entgegen zu wirken, werden an den Gabelholmen festgemacht. Drehen sich aber meistens bei einem Unfall weg. Wirkung -> nada.
    Für Ducatis habe ich im Zubehörmarkt was ähnliches gefunden, was aber auch nicht wirklich gepasst hat. Also hat Konrad Schittko diese selber gebaut und die haben sich schon oft bewährt :Daumen hoch:.

Joa... der Rest des Tages ging mit Kleinkram drauf, der aber immer wieder aufhält, aber - nu sin mir fähdisch für die ersten Test´s in wenigen Tagen :Daumen hoch:.

Danke für euer Interesse und jetzt schon mal schöne Weihnachtstage.
    Wenn Interesse besteht und es halbwegs ordentliches Netz da unten gibt, werde ich kurz berichten.

#44 - Super Duke Battle

• Hallo Mike,

vielen Dank für die Einblicke. Ich freue mich auf weitere Infos.

Da bleibt mir nur noch Euch eine gute Fahrt nach Süden zu wünschen.

Frohe Weihnachten und eine guten Rutsch ins neue Jahr.

Detlev

• Hallo,

das ist der mit Abstand beste Thread zur SD 1290!

Ich finde es genial, wenn Leute nicht nur Teile von xy dranschrauben, sondern sich auch eigene Gedanken machen, um dann bessere Teile (für kleineres Geld) zu bekommen.

Die Teile: 60mm-Stecknuss mit Innenführung, die Vorderachspads und die Lenkanschläge sind einfach genial!
    Davon würde ich gerne auch einen Satz haben wollen. Also wenn mal einer was diesbezüglich abgeben will, ich nehme es sofort.

Ferner wird mir der Hinweis auf die Stromanschlüsse sicherlich einige Zeit an Suchen ersparen; auch dafür meinen Dank.

Also mach weiter so! :Daumen hoch::respekt:

Kalle G.

KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

Ducati Hypermotard 950 `2020

• Moin Mike,

Glühwein trinken war klasse, konnte ich doch dort von Axel quasi aus erster Hand seine bisherigen Erlebnisse mit seiner SD lauschen. Es vielen Attribute wie "wahnsinnsschub", "mörder Drehmoment", "eigentlich war ich immer zu schnell", "super Windschutz" - ich hätte noch tagelang zuhören können :grins: :grins: .

Übrigens scheint sich im Steuergerät bereits ein Schaltautomat zu verstecken, offensichtlich fehlt "nur" noch der Sensor im Gestänge und eine Freischaltung...

Da ich noch bis März warten muß, verbringe ich meine Zeit jetzt mal mit "Vorüberlegungen" - Werde jetzt mal an meiner RC8R messen ob nicht die Schaltbetätigung an die SD passt - dann kann man sich das umschweißen für die Schaltumkehr sparen...hab´ja sonst nix zu tun.

greetz, Baumi

kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

• Die Teile: 60mm-Stecknuss mit Innenführung, die Vorderachspads und die Lenkanschläge sind einfach genial!
    Davon würde ich gerne auch einen Satz haben wollen. Also wenn mal einer was diesbezüglich abgeben will, ich nehme es sofort.

Hi,

frag doch einfach mal im neuen Jahr bei Bursig an. Der hat ja jetzt die Maße von den Teilen.

Zitat

Übrigens scheint sich im Steuergerät bereits ein Schaltautomat zu verstecken, offensichtlich fehlt "nur" noch der Sensor im Gestänge und eine Freischaltung...

Jo, Stecker haben wir gefunden, Schaltplanbelegung geprüft. Freischaltung... schaun mer mal. Erst einen geeigneten Zug/Drucksensor besorgen und auch hier... testen :grins: .
    Den Punkt haben wir in der Kürze der Zeit aber nicht mehr geschafft.

wieviel kostet eigentlich so ne einfahrerei und testerei aufn prüfstand? nur so nice2know....

DAS musst mit dem Prüfstandsmann deines Vertrauens aushandeln.
    Der ist aber auf jeden Fall mindestens 5,6 Stunden mit deinem Moped beschäftigt.

#44 - Super Duke Battle

• Laut irgendeines KTM Technikers gibt es wohl mit dem Schaltautomat und Getriebe noch etwas Probleme, ich werd erstmal ohne fahren bis den ersten die Getriebe um die Ohren geflogen sind ;)
    Ein netter Vorteil für die alte Superduke, mit der neuen wird es unfassbar grausam vom Gas gehen zu müssen um zu schalten :D wheelieeeeeeee :wheelie::wheelie::wheelie:

• Keine Ahnung was es da für Probleme geben soll. Ist nix anderes als wenn du vom Gas gehst, nächsten Gang rein ziehst und dann wieder aufreißt?

Ich hab den Schaltautomaten jedenfalls von Lohmann schon liegen und der kommt dran sobald ich sie eingefahren habe.

• Hi Moik,
    ist wirklich ein super Threat und für mich genau der Richtige!

Habe seit 14 Ducati Jahren eine SD bestellt und möchte diese Ende April das erste mal in Grobnik auf der Renne fahren.
    Daher sind Deine Tipps für mich Gold wert!!!

Die Lenkanschläge kommen mir von den Ducs bekannt vor, brauche ich auch;)
    Die vorderen Crashpads, also an der Achse, von Bursig sehen ebenfalls brauchbar aus.
    So wie die anderen Teile auch.

Bitte weiter schreiben!
    Drücke Dir die Daumen für Dein Training.
    Stef

When flag drops, shit stops!

Einmal editiert, zuletzt von Nash ()

• Na Bravo, das ist wieder einmal eine super Aussage, jetzt kann ich es noch weniger erwarten, bis ich Meine bekomme :crazy:

Aber zum Glück ist ja morgen schon das Jahr, in dem ich die Superduke mein Eigen nennen darf :sensationell:

In diesem Sinne viel Glück und einen guten Rutsch an ALLE :winke:

• Verdammte Scheisse, ist das ein geiles Moped. Ich muss jetzt erst mal klar kommen....

Interessante Randinformation: Der Begriff "klaar komen" (klar kommen) steht in der Niederländischen Sprache für "ejakulieren".... :grins:

Vielversprechender Start ins neue Jahr, würd' ich jetzt einfach mal behaupten...

Without data you're just another person with an opinion.

Einmal editiert, zuletzt von Marq ()