nie wieder Hein Gericke! Finger weg!

• Hier mal ein Tip von mir wo ihr besser nicht einkaufen sollt:

Hein Gericke

meine Erfahrung:
    Habe mir online eine Lederjacke bestellt, direkt bezahlt und nach ca. 10 Tagen erhalten. Leider passte sie nicht und ich habe sie zurückgeschickt. Jetzt warte ich seit 4 Wochen auf die Rückzahlung!
    Bei etlichen Anrufen bei HG wurde mir versprochen mich zurückzurufen, was nie passierte.
    Am Ende hat mir dann ein Mitarbeiter erklärt, dass sie aus finanziellen Gründen den Betrag nicht zurückzahlen können!
    Ich habe jetzt einen Rechtsanwalt eingeschaltet!

Never again!

• Bei uns in Graz ist das auch ein Würstlhändler! Schließe mich ganz deiner Meinung an!

• Oh mann, und der war mal so groß! Der hat aber schon seit längerem Probleme.

Hatte in den 90er geile Enduroklamotten im Sortiment.
    Da war Loouis noch ne Bastelbude und Polo ein Ramschladen.
    So ändern sich die Zeiten.

Möge die Macht mit euch sein!

• Bei uns in Koeln gab(oder gibt ?) es auch einmal einen HG Laden. Die machten allerdings einen auf Edel. Da gab es nur Motorradbekleidung(Lederkombis, Helme, Handschuhe) vom feinsten. Weiter hatten sie nichts im Programm. Das typische stoebern, wie in einem z.B. Polo war da gar nicht moeglich.

Fuer mich war das ein Grund um dort nicht mehr hinzufahren.

Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

• im Süden Wiens sind in der selben Straße sogar in Sichtweite ein HG und ein Louis
    während HG das deutlich schönere, hellere, größere Geschäft mit Parkplatz hat, sind trotzdem bei Louis, sehr deutlich sogar, besser Besucht

…mitunter ein Grund warum ich nicht gern online Bestelle (schaut anders aus als im Katalog, passt nicht, Vorauskasse, Reklamation, usw.)

• Über die Hein Gericke Filiale in Wien kann ich nix negatives berichten.

Ich habe mir dort 2009 (oder wars 2008) einen Helm gekauft. Nach der 3. Ausfahrt ging er kaputt (Gaaaaanz undschuldig dran war ich nicht). Die hätten mir Anstandslos den Helm getauscht. Wollte ich aber nicht. So habe ich den Helm in Werkzeug gewandelt.

hallo :winke:

• Der in Graz ist Ok, hat aber leider nur sehr wenig im Programm, dafür Mitarbeiter die was von den Dingen verstehn, beim Louis werd ich immer grantig weil alle komplett unfähig sind, is für mich der Baumarkt des Motorrads.
    Manche Sachen sind aber gleich teuer wie beim Louis und eine eindeutig bessere Qualität (z.B. Tuareg Tankrucksack).

• Gericke war schonmal insolvent etc.
    In lzt Zeit häufen sich die Mails mit Angeboten etc.
    hab die Befürchtung, dass es wieder so weit ist.

HG war mal Nr. 1 und hatte Top Klamotten.
    Dann hat Polo die überholt und ist dann auch insolvent gegangen, haben dann leider auch nachgelassen, aber bei weitem nicht so wie HG.
    Louis hingegen hat sich vom Mauerblümchen äußerst gut entwickelt und ist zu Recht die neue Nr.1

• HG wird den Winter nicht überleben.

Ist zwar schade drum, da die Klamotten qualitativ sehr gut sind und auch viel getan wurde um bei bestimmten Atrikeln mit den Mitbewerbern preislich mithalten zu können, jedoch passiert einfach aus Geldmangel zuviel Mist.
    Als dieses Jahr der Katalog (vollkommen verspätet) rauskam war vllt die Hälfte der Produkte lieferbar, man musste jeden zweiten Kunden vertrösten und dann ca einen Monat nach Erscheinen gab es eine Riesenwelle mit "Preisanpassungen". Sogut wie kein Artikel im neuen Katalog konnte mit dem ausgezeichneten Preis verkauft werden. Die Angestellten konnten da ihr bestes versuchen (kenne mehrere) aber es wurde vom Management einfach keine Konkurrenzfähigkeit mit den anderen beiden ermöglicht. Auch was Preisnachlässe angeht.
    Dann gegen Mitte des Jahres wurde die Topriege erneuert (neuer Vorstand) und ein neues Konzept vorgestelllt: Premium. ----> ergo alles noch teurer um Geld der Investoren wieder reinzuholen.
    Wie das Konzept auf dem heutigen Markt bestehen kann, kann sich jeder selbst zusammenrechnen...

Habe damals schon gesagt der Laden schaffts nicht bis Ende 2013. Schade für die Mitarbeiter.

• Ich habe mir dort 1979 eine Leder-Jeans gekauft, und seit dem nichts mehr. :rolleyes:

Irgendwie finde ich bei Polo, Loius , IXS und paar anderen in Hamburg irgendwie schönere Sachen.

• HG hatte mal recht gute Sachen im Angebot (von denen ich einige gekauft habe), aber seit der letzten Insolvenz ist da nichts mehr los, von daher ist bestellen gegen Vorkasse riskant.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Hein Gericke war vor 10 Jahren bei weitem der beste der drei Läden (zumindest bei mir in der Gegend)! Damals hatten sie auch echt coole und hochwertige enduro Klamotten ... hab mir damals die Tuareg Rallye Jacke dort gekauft und hänge noch immer an dem guten Stück!! leider kommt in der Art nix gutes mehr nach...von keinem der Dreien :traurig:

Wenn man ne KTM fährt, dann sind die Läden eh fast überflüssig...denn außer Klamotten (die mir nicht mehr taugen, weil zu klein) und evtl Öl, findet man eigentlich nix brauchbares.

• Gericke war mal echt ein guter Laden, aber wie jeder real-life Laden hat der mit der Konkurrenz aus dem Netz zu kämpfen.
    Heutzutage läuft doch alles online über den billigsten Anbieter, somit sterben die Franchise-Pächter langsam aus. Hohe Mieten für das Geschäft und höhere Preise für Ware machen jedem armen 'Selbständigen' den Gar aus.
    Polo war (ist) auch blank und Tante Louise hält sich wacker. Für wie lange noch ?
    Viele gehen real-life Helme aufprobieren und kaufen dann beim Online-Händler für ein paar Kröten weniger. Daran stirbt natürlich der Händler der sich viele Modelle und Grössen auf Lager legt.

Billisch, will isch :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Ochito ()

• War auch ein paar mal bei HG (seit 2011), allerdings dort nie was gekauft. Mir haben die Sachen nie gefallen. Polo und Louis wirken für mich immer wie Discounter. Als Beispiel Polo Jüchen: Riesenauswahl aber bis auf wenige Ausnahmen nix vernünftiges und viel Low-Budget-Kram, wenn ich da an diese Nexo-Helme für 70€ denke....). Allerdings hab ich beim Polo auch meine Hose gekauft, mit der bin ich super zufrieden. Als KTM-Fahrer siehts bei technischem Zubehör mau aus, Kettenspray und Zündkerze lassen sich noch finden, aber beim Öl hörts auch schon auf.

Zum Thema, dass die Leute alles billig wollen: Das stimmt schon, aber teilweise bleibt auch gar nichts anderes übrig als im Internet zu bestellen. Letztes Jahr hab ich nen Endurohelm gesucht, beim Polo in Jüchen (wer ihn kennt weiß, dass das ein Riesenladen ist) hatten sie einen(!) Helm abseits der 80€ Klasse in einer(!) Größe...Allerdings gibts auch mal gute Aktionen, wie zum Beispiel mti den Neckbraces bei Louis.

Anmerkung der Redaktion: Die Currywurstbude beim Polo in Jüchen ist weltklasse :sensationell: :sensationell:

Gruß Julian

Gruß Julian :winke:

• Ich bin mir garnicht mal so sicher ob die Internetshops echte Konkurenten zu Polo, HG,Louis usw. sind.

Ich behaupte mal das ich ein typischer Motorradfahrer bin, und ich stoebere schon mal ganz gerne in diesen Laeden rum (u.a. um ueber den Winter zu kommen) :peace: . Und wenn ich mal neue Schuhe, Hose, Jacke usw. brauche, dann muss ich unterschiedliche Modelle einfach vorher anprobieren koennen. Allerdings muss ich zugeben das die vergangenen Kaeufe (KevlarJeans, Lederjacke, Helm) im Internet stattgefunden haben.

Ich habe jedoch vorher versucht all das in den Motorrad-Laeden zu kaufen. Aber aus Mangel an anstaendigem Angeboten, gab es keine andere Moeglichkeit wie Internet.

Es liegt also meines erachtens nicht an den Internet-Shops, sondern am schlechten Angebot der Motorrad-Laeden.

Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

• Es liegt also meines erachtens nicht an den Internet-Shops, sondern am schlechten Angebot der Motorrad-Laeden.

Genau so seh ich das auch. :Daumen hoch: Als Gegenbeispiel sei mal der FC-Moto bei Aachen genannt, der hat viel Auswahl (Enduro+Strasse).

Gruß Julian :winke:

• Es liegt also meines erachtens nicht an den Internet-Shops, sondern am schlechten Angebot der Motorrad-Laeden.

Was soll er sich denn noch hinlegen (und vorfinanzieren) in der Hoffnung es kommt einer und kauft dann den Helm oder die Kombi in denen schon 100 Leute drin steckten.

Das sind Franchise Nehmer und keine PoLuiRicke Angestellte. Die können davon nicht leben. Haben Ausgaben wie Personal und Lager(Shop) Miete.

Ein Anbieter wie FC-Moto macht in Eigenregie Laden und Online Verkauf und dazu Preise die Kunden locken.

Das funktioniert super sobald ein gewisses Kapital vorhanden ist. Die Onlinestores der grossen 'dreien' sind hingegen einfach nur Paralleluniversen (zu den Shops) mit viel zu wenig attraktiven Angeboten.

Auch reagieren die nicht schnell genug auf den Markt was neue Produkte und Preisanpassungen betrifft.

Bald gibts die nicht mehr. Jeder sollte mal überlegen wann er das letzte mal -abgesehen von Verbrauchsartikeln wie Kettenreiniger/-spray usw. - was höherpreisiges in einem dieser Läden gekauft hat. (von 25% Rabattaktionen mal abgesehen)