Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

• erklär ich dir: grds. gibt es ab dem 01.05. nur noch punkte für tatbestände die die verkehrssicherheit beeinträchtigen (zu schnell oder zu dicht auffahren, alkohol / drogen am steuer, handy nutzen, etc.). dies bedeutet im umkehrschluss es gibt keine punkte mehr für tatbestände die das nicht erfüllen (stinkefinger zeigen, zu lauter auspuff, umweltplakette, etc.).

das bedeutet aber nicht, dass diese delikte nicht mehr geahndet werden, es gibt halt nur keine punkte mehr dafür.

eine der vielen quellen: http://www.focus.de/auto/ratge…ein-1_id_3511669.html</a>

Ich muss dir leider sagen das die neue Regelung ganz klar folgendes enthält > Fahren ohne Zulassung = 1 Punkt, das ist Fakt :zwinker: ( das mit dem Umkehrschluss würde ich mal ganz, ganz schnell vergessen...... :rolleyes: )

P.S Wär es nicht glaubt, probierts doch einfach aus...... :Daumen hoch:

EDIT : Auch der link sagt auf Seite drei, wofür es Punkte gibt bzw. wie diese zustande kommen, nichts anderes aus

EDIT 2 : "Für Verstöße, die keinen unmittelbaren Einfluss auf die Verkehrssicherheit haben (mit Ausnahme von Fahrerflucht oder dem Zuparken von Feuerwehr- oder Rettungsausfahrten) gibt es künftig keine Punkte mehr." Jeder sollte sich genau überlegen was dieser Satz bedeutet, bzw. welche Tragweite er hat. Es ist eine reine Ermessenssache. Mal angenommen das Fahren ohne Zulassung würde nicht mit einem Punkt gewürdigt werden, auch dann wäre es möglich einen zu bekommen. Wer entscheidet das denn........die Antwort auf diese Frage lässt auch vermuten wohin die Reise geht :zwinker: ( MPU/FeV ist ein sehr gutes Bsp., nicht umsonst heißt das ja ab 01.05 auch Fahreignungsregister....langsam sollte es klingeln)

Die neue Regelung ist einzig und allein ein großer Nachteil für uns, nichts anderes!

11 Mal editiert, zuletzt von Zero-AMG_558 ()

• Mich würde auch mal sehr interessieren, wo die DB Lautstärke des Slip-On akras und der evo-anlage hingehen! Hat da schon jemand Erfahrungswerte bzgl. Rennstreckenmessung?

Leider ist es ja so, dass es eigentlich so gut wie keine strecken mehr gibt, wo man noch über 100 DB bzw. Zum teil sogar nur 98 DB fahren darf, was sich jedoch schwierig darstellt, da die neuen Maschinen schon mit den Org. Anlagen zum teil 100-105 DB haben.

Honda CBR 900 RR

Ducati streetfighter 1098 s

• BOS Auspuff Desert Fox edelstahl matt

passend für KTM 1290 Superduke, Modelljahr ab 2013

Der BOS Auspuff für aktuelle Tourer Modelle. Der mechanisch verstellbare Soundregler macht diesen Endschalldämpfer zu was Besonderem!

EG/BE = Straßenzulassung (eingestanzte e-Nummer)

edelstahl matt
    dB-Absorber / Lautstärke mechanisch einstellbar
    slip-on System (zum Aufstecken komplett mit Zwischenrohr und allen nötigen Anbauteilen)
    Alu-Halter (Lippe) keine Schelle - dadurch schönere Optik
    Länge motorradspezifisch

Habe ich so auch noch nicht gesehen......mechanisch verstellbarer Soundregler......

• Na also, geht doch!
    So langsam kommen schon die Alternativen zum Apothekenpreis-Akra Endtopf. :wheelie:

• Habe mal dort angerufen, den Bos gibt es erst ab Ende März
    Länge 27cm + Endkappe (Ca. 5-8 cm).
    Die Soundverstellung erfolgt hinten über die rote Schraube die auf den Bild zu Sehen ist.

• Vor allem glaube ich auch, dass die Lautstärke mit dem BOS identisch mit dem Serientopf bzw Akra sein wird, denn bei denen kannst eh schon direkt durch gucken. Ich bin zwar kein Dipl. Ing., aber was soll da noch groß eine zu öffnende Klappe bringen?

Für mich sieht das eher danach aus, dass er mit offener Klappe so ist wie sie halt ist - und für den Verkehrsberuhigten Bereich kannste dann auf "Extra-Leise" zuschrauben :applaus:

• Also Optik ist ja Geschmackssache, aber für 720 €uronen gibt es den Akra, und der ist schöner!!

Ich finde die Soundverstellung einfach genial!
    Da kann man vollkommen legal fahren und vor dem Motorradtreff mal kurz den Sound "anpassen"!
    Außerdem ist er kleiner als der Akra und wahrscheinlich auch leichter.
    Jetzt weiß ich, welchen Slip-on ich Ende März kaufe... :Daumen hoch:

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.

• Vor allem glaube ich auch, dass die Lautstärke mit dem BOS identisch mit dem Serientopf bzw Akra sein wird, denn bei denen kannst eh schon direkt durch gucken. Ich bin zwar kein Dipl. Ing., aber was soll da noch groß eine zu öffnende Klappe bringen?

Für mich sieht das eher danach aus, dass er mit offener Klappe so ist wie sie halt ist - und für den Verkehrsberuhigten Bereich kannste dann auf "Extra-Leise" zuschrauben :applaus:

:denk: Könnte mir wie ich Bos kenne schon vorstellen das da mehr geht als beim Akra! Wie hier schon geschrieben wurde ging ja beim bearbeiten des Akras auch noch was! :zwinker:
    Wir werdens ja hören wenn uns der Henri eine Klangprobe gibt :Daumen hoch:

Rain-Modus is genug :zwinker:

• Ich finde die Soundverstellung einfach genial!
    Da kann man vollkommen legal fahren und vor dem Motorradtreff mal kurz den Sound "anpassen"!
    Außerdem ist er kleiner als der Akra und wahrscheinlich auch leichter.
    Jetzt weiß ich, welchen Slip-on ich Ende März kaufe... :Daumen hoch:

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.

Naja da wird sich nicht viel ändern, solange der originale VSD dran bleibt...
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Der Bos wird als Touring Endtopf beworben, und so sieht er für mich auch aus.
    Die "Soundverstellung" halte ich für bloße Makulatur, damit kann man ihn höchstens leiser machen.

Hab heute den Akra angebaut, durch den kann man direkt durchsehen, ist ein reiner Absorptionsdämpfer.
    Der braucht keine verstellbare Klappe, der hat von Haus aus einen geilen Sound.

Frage mich wo all die Spezialisten hingehört haben, die dem Akra den besseren Sound absprechen.
    Ich glaub, alle die das behaupten haben das Ding noch nicht gehört oder haben gar keine Superduke.
    Super schmatzig bei z.B. kurzen Gasstössen, definitiv aggressiverer Sound als der Originaltopf. Und die Optik ... vom Feinsten

Bin MEEEGAhappy!

dB Eater? Wo ist der? Hat der einen? Sieht fast nicht danach aus ...

20- : 1290 SDR '20

18- : 1290 S-ADV S '18

14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

• Sieht schon gut aus das Teil :Daumen hoch:
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Genau ich find den Klang auch total geil und dann erst beim fahren :Daumen hoch:
    Alle, die bis jetzt darüber geschrieben haben, hatten ihn vielleicht nur am Stand ganz kurz gehört, wenn überhaupt :zwinker:

Db Eater gibts schon, ist nur sehr groß im Durchmesser
    Ohne ist das Loch dann so groß wie der äussere Ring auf deinem Foto

• wie lang ist denn der Akra-Topf (nur Topf ohne Kappen bzw. Abstand zwischen den Nieten)?

Ich würde nämlich gerne mal einen Vergleich haben zum Bos, der ja eine "Mantellänge" von 27 cm haben soll.

Danke

KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

Ducati Hypermotard 950 `2020

Einmal editiert, zuletzt von KalleG ()

• Nietenmitte - Nietenmitte 28,5
    Max. Länge der Kappe 8,5 (radseitig oben)
    Schelle bis Kappenende 47,5

20- : 1290 SDR '20

18- : 1290 S-ADV S '18

14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles