Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen


  • Ich finde die Soundverstellung einfach genial!
    Da kann man vollkommen legal fahren und vor dem Motorradtreff mal kurz den Sound "anpassen"!
    Außerdem ist er kleiner als der Akra und wahrscheinlich auch leichter.
    Jetzt weiß ich, welchen Slip-on ich Ende März kaufe... :Daumen hoch:


    Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.

    Is klar, Du steigst vor dem Treff ab, machst den Ofen aus, drehst die Klappe zu, steigst wieder auf und fährst dann auf/an den Treff :lautlach:

    When flag drops, shit stops!

  • Zitat

    Frage mich wo all die Spezialisten hingehört haben, die dem Akra den besseren Sound absprechen.
    Ich glaub, alle die das behaupten haben das Ding noch nicht gehört oder haben gar keine Superduke.

    Ich hab eine und hab ihn gehört. Ich finde ihn zu lang und ob einem der marginale Unterschied das Geld wert ist muss jeder für sich entscheiden.
    Wenn du dich dabei gut fühlst freu ich mich für dich. Dir muss es gefallen.


    CU


    PS: so siehts ohne db eater aus:

  • Na also, geht doch!
    So langsam kommen schon die Alternativen zum Apothekenpreis-Akra Endtopf. :wheelie:


    Na klar. 719.-€ sind keine Apotheken-Preise. :tröst::sehe sterne:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Nietenmitte - Nietenmitte 28,5
    Max. Länge der Kappe 8,5 (radseitig oben)
    Schelle bis Kappenende 47,5



    Hallo,


    danke für die Info.
    Eigentlich hatte ich gedacht/gehofft, dass der Bos deutlich kürzer baut als der Akra. Aber dem ist wohl dann doch nicht so.


    Gruß


    Kalle G.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Hallo,


    Bos Deutscland hat soeben sehr zügig auf meine Anfrage geantwortet.


    In der E-Mail heißt es u.a.: "Allerdings wird die Anlage ohne Verstellmechanismus kommen."


    Ohne dieses Feature halte ich den Listenpreis von fast 800,- Euro dann doch für sehr ambitioniert (insbesondere da es optisch Anpsrechenderes gibt).


    Wer mehr sehen will, einen Protoypen soll man nächste Woche auf der Messe in Dortmung begutachten können.


    Gruß


    Kalle G.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Hi,


    ich hab mir gestern mal die neue Monster angesehen und der Mechaniker hat sie gleich mal angeschmissen wegen dem Sound und da war ich echt begeistert wie die mit dem Serientopf schon bollert.
    Hab dann gesehen das die schon mit 104 dB Standgeräusch eingetragen is, wahnsinn wie die das durchkriegen.
    Da tut man sich natürlich leichter mit irgendnem Zubehörtopf und Zulassung.


    Wie sieht's denn da bei der Duke aus? Einer der sie schon hat könnt ja mal nachsehen.
    Würd mich interessieren :-)


    Grüße
    Uwe

  • 97 dB steht auf der Plakette der Beast, doch eher ein zahmes Schäflein :-)

  • das scheint wohl so zu sein, da kann man schon neidisch werden :sabber:
    Danke für die schnelle Info


  • Lautstärketechnisch wird Ducati auch von einem anderen Planeten geprüft. :grins:


    Die Italiener hören halt etwas schlechter.


    Hab auf meinem Mopped auch ein ital. Topf mit ABE und aus ori 98 die tatsächlich stimmen, sind 106 geworden mit Eater

  • Für das Standgeräusch gibt es keine Begrenzung, das Fahrgeräusch darf im Prüfzyklus max. 80db sein. Meine RC8R Bj 2009 hat als Standgeräusch 103 und als Fahrgeräusch natürlich die geforderten 80 db. Auch Ducati wird sich, um eine deutsche Zulassung zu erhalten, daran halten müssen.


    Um die Geräusch Emmision im Prüfzyklus einzuhalten gibt es dann solche "Tricks" wie verzögerte Gasannahme im 2. und 3. Gang...(Gangsensor RC8R z.B.) oder Klappensystem etc.

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Nein, nein, nein ich will keinen Akra.
    Zu lang, zu teuer, zu wenig Unterschied.
    Nein, nein, nein ich will keinen :nein::weinen::zorn:


    Oder vielleicht doch :ja::denk::sehe sterne:


    Ich bin doof und ihr auch :motzki::grins:


    Ihr macht mich ganz wuschig, ich glaub ich kauf doch einen :gute besserung:


    CU


  • Frank, abwarten... :tröst:
    Lass mal ein paar Monate vergehen........irgendwann kommt schon das Richtige... :grins:
    Vielleicht ne Komplette mit Mapping und Eintragung, wer weis!.... :prost:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Also ich hab mir den Akra vom Andy die Tage mal angehört, ist nur noch eine Matte drin :peace: , klingt im Stand und ohne Last schon ganz gut, unter Last brüllt es dann schon ein wenig bzw. klingt noch besser, meinte er :zwinker: ( das lässt sich aber vlt. auch mit der Serientüte machen.....)

  • Gestern stand bei der Kathibräu eine schwarze 1290 mit Akrablende. Der Fahrer fuhr dann mit seinem bike weiter, also hörte ich mal genau hin: für knapp 800 Öcken echt schwach... :Daumen runter: Vieleicht sollten die KTM-Mannen eine Hörprobe bei Ducati machen und nicht nur übertriebene Leistungswerbung!!! :ja:
    Bis da Auspuffmässig was passendes kommt, bleibt bei meiner die Serienbirne drauf.

  • @ Henri
    na dann :prost: hatte eigentlich gedacht sonst auch :denk:
    Kathibräu.. :grins: ...na dann sehn wir uns ja mal dort :zwinker:


    @ Markus
    der gleichen Auffassung bin ich auch! Der Akra. sieht hald besser aus, aber ich wart mal ab! :zwinker:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • knoti


    Aber für den besseren Klang muss man halt bei beiden Tüten abspecken, also aufmachen Matten raus und wieder zu. Ist halt auch ein wenig nervig an ner 800 Euro Tüte noch basteln zu müssen für den Sound (beim Original sicher ok, war ja im Preis inbegriffen). :Daumen hoch:

  • Die haben die ESD extra so leise gemacht - oder was war der einzige Minuspunkt bei der S1000R? Sie macht zu viel krach :lautlach: