Suche Endurohelm

  • Hi Leute,


    ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Helm. Ich fahr eine 690 SMC R und da wollte ich mir so ein Endurohelm mit Brille zulegen. Mein Problem ist jetzt aber die Auswahl.
    Bin recht schnell auf die Marke Airoh gekommen und hab in meiner Umgebung einen Händler gesucht der die Helme von Airoh hat. Problem ist nur dass ich keinen gefunden habe, also hab ich mir im Internet gleichmal 2 Stück bestellt.
    Einmal den Airoh Terminator und den Airoh Aviator. Dazu noch eine Progrip Brille.
    Jetzt hatte ich aber bei beiden das gleiche Problem. Und zwar liegen bei mir die Ohren genau an der Naht der Wangenpolster an. Ist echt nicht gerade bequem, kennt ihr ja bestimmt selber.
    Jetzt wollt ich mir das nicht unbedingt antun und jedes mal einen Helm in Internet bestellen und wieder zurück schicken wenn er nicht passt. Das kann ja ewig gehn.


    Meine Frage ist, was für Alternativen habt ihr mir zu empfehlen? Ich meine sowohl Helm als auch Brille. Welche Marken haben eine gute Qualität und wo kann ich die kaufen?
    Viele Marken fallen mir nicht ein und schon gar nicht Händler die z.B. Airoh verkaufen.



    Hoffe ihr könnt mir da was gutes empfehlen.


    MfG Dome

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Servus,


    wenn der Aviator nicht passt dann nimm den Shoei VFX-W oder guck mal bei Arai. Top Qualität, hat aber ihren Preis. Wo man die kaufen kann weiß ich nicht, googel mal nach Motocrossshop oder ähnlichem. Bei Brille Oakley ;)


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • Hallo!
    Ich bin ein sehr großer Fan von Airoh.
    Ich besitze selbst einen Airoh Aviator von KTM.
    Mir passt er sehr gut, was bei dir entfällt :denk:
    Qualitativ steht neben Airoh auch noch Shoei.
    Shoei Helme haben ein relativ schönes Design, was andere Marken eher weniger bieten.
    Als Brille empfehle ich eine 100% Mandarina.
    Ich fahre mit dieser Brille seit einem Jahr und bin sehr überrascht, was Qualität und Stabilität angeht. Für 70€ hat man einen sehr guten Deal gemacht.
    Außerdem wird ein klares Glas und ein Etui mitgeliefert.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM is my life :wheelie:

  • Hi.


    Ich suche für 2014 auch einen Cross- Helm, den man mit Brille fährt.
    Von der Passform her habe ich beste Erfahrung mit den Helmen von HJC gemacht.
    http://www.hjc-helmets.uk.com/8-off-road


    In Deutschland hat Polo die im Programm, mein Händler kann jeden Helm (also auch Dekore, die nicht auf Lager sind) für mich bestellen.
    Nun warte ich, bis die neue Kollektion ausgeliefert wird und ich probieren gehen kann... :grins:


    Alternative ist noch O'Neal?


    Übrigens fahre ich bereits seit 2008 mit "Endurohelm". "Enduro" ist aber, wenn der Helm neben dem Cross- Schild zusätzlich ein Visier hat.
    Leider stellt UVEX keine Motorradhelme mehr her, der Enduro SLT ist Spitze!!
    Also: Cross- Helm ist nicht gleich Enduro- Helm. Bitte korrigiert mich, aber so habe ich das verstanden. :rolleyes:


    Mein Faforit - R-PHA X, aber da muss ich erst sehen, ob der in diesem Jahr noch "drin" ist.

  • Zitat


    Also: Cross- Helm ist nicht gleich Enduro- Helm. Bitte korrigiert mich, aber so habe ich das verstanden. :rolleyes:


    Deswegen haben alle beim Endurofahren einen Endurohelm mit Visier.
    Endurohelm ist Crosshelm die mit Visier sind Integralhelme mit Abblendautomatik :zwinker:

  • Übrigens funktioniert so ein "Endurohelm" auch bei hohen Geschwingigkeiten außerordentlich gut.


    Ich habe vor KTM den Triumph Tiger gefahren. Auch um die 160 - 180 km/h sind die Schilde der moderneren Endurohelme keine Windfänger mehr.
    Durch die großen Öffnungen der Schilde direkt im Bereich der Helmschale kann der Fahrtwind gut entweichen. Man bekommt keinen "Schlag" mehr, der einem früher den Kopf nach oben riss oder beim Blick zur Seite den Hals belastete.

    Servus aus Passau


    Stefan


    Immer auf die smilies achten ( :achtung ironie: )

  • ...ich kann den Aviator empfehlen!


    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Wie ist es mit den Temperaturen mit den offenen Helmen?


    Ich denke, in den Übergangszeiten oder auf einem Berg kann es mit denen doch schnell mal recht frisch im Gesicht werden?


    Bin nämlich auch noch am Überlegen ob Helm mit Brille oder einen geschlossenen Helm.


    Gruß

  • gut muss nicht unbedingt teuer sein und die standarts erfüllen auch alle. ich fahre Acerbis und bin sehr zu frieden :Daumen hoch:
    was bei teuren helmen meist besser ist ist das gewicht und die windgeräusche


    weiß nicht wie die in manchen ländern ohne helm fahren :nein: so sah mein alter takachi aus nachdem ich eine heckklappe torpediert haben....

  • da wird gerade beim Thema sind, möchte ich mich mit meiner Fragen gleich hier einklinken :kapituliere:



    hat schon jemand Erfahrungen mit den Madhead-Helmen von Louis gemacht? Möchte im Sommer verstärkt Enduro-Mountainbiken und da ist ein Crosshelm sicher vernünftiger als die Mini-Halbschalen...
    Die reinen MTB-Helme haben natürlich keine Strassenzulassung und falls es mich auch mal auf eine motorisierte Enduro zieht, hätte ich für den Anfang einen tauglichen Helm. Der Madhead hat knapp über 1000g, die reinen MTB-Helme knapp darunter, also macht es für mich keinen Sinn mir zwei Helme zu kaufen. (falls ich eben irgendwann Enduro oder Cross ausprobieren möchte)


    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin keiner der bei Sicherheit spart! Ganz im Gegenteil, werde meinen XR1000 heuer ausmustern und den NXR ( :sabber: ) ordern, da hätte ich den Madhead einfach mal mitgekauft bzw. dazuverhandelt :zwinker:
    Helme um diesen Preis schrecken mich im ersten Augenblick schon etwas ab, konnte aber nichts negatives zu den Madhead finden und 100-150 € sind fast unschlagbar...


    PS: den Tipp von hitch muss ich mir jetzt auch nochmal ansehen :Daumen hoch:


  • Ein offener Helm ist definitiv lauter, zugiger und kälter als ein Integralhelm.
    Ich verwende sie nur zum endurieren, für alles andere - egal ob Sommer oder Winter - verwende ich einen Integralhelm.

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • ich finde die Icon Variant Helme sehr schön und Zweckmässig für eine Enduro oder auch SuMo.
    leider finde ich nur englische Test's. und keinen Shop in der nähe der sie zum Probieren hat.
    Dazu noch ein verspiegeltes Visier :Daumen hoch:
    Soll auch für "schnelle" Maschinen geeignet sein.


    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • @Bade


    Den Aviator hatte ich ja auch daheim, hab den aber wie gesagt wieder zurückgeschickt, da er mir nicht richtig gepasst hat.
    Die Brille von dir sieht aber richtig gut aus. Was ist das für eine?

  • O.a. Helm habe ich seit rund 10 Tagen, davon ein Tag Enduro-Wanderung. Sehr leicht (1190 g mit Visier, selbst gewogen), Pinlock-Visier, angenehm zu tragen. Sieht aus wie ein Klon des Uvex Enduro Carbon, ist aber billiger: 279 € bei Louis.