Ich sach´ nur "Blinkersummer". War 1983 der letzte Schrei an Kreidler und Zündapp.
Grüße
Chris
Hallo,
ich denke, sowas möchtest Du nicht haben, oder? Dem Teil würde ich sofort den Garaus machen. ![]()
Gruß Harald
Ich sach´ nur "Blinkersummer". War 1983 der letzte Schrei an Kreidler und Zündapp.
Grüße
Chris
Hallo,
ich denke, sowas möchtest Du nicht haben, oder? Dem Teil würde ich sofort den Garaus machen. ![]()
Gruß Harald
Auch wenn es "nur" Software ist, steckt da ein erheblicher Aufwand dahinter. Das Kodieren ist noch das wenigste, das sind meist ein paar Zeilen C-Code.
Aber es muss auch validiert, erprobt, bedatet und vermarktet werden. Die Händler müssen informiert und geschult werden. Evtl. sind noch gesetzliche Hürden zu nehmen (Abgasrelevant, Sicherheitsrelevant,...), ganz zu schweigen von der rechtlichen Absicherung (Produkthaftung). Möglicherweise müssen sogar die Werkstatttester angepasst werden.
Sicher ist eine Blinkerrückstellung bei der Entwicklung, Kodierung und Bedatung im Vergleich zum Aufwand eines Kurven ABS geringer, aber der restliche Prozess dahinter ist vergleichsweise ähnlich aufwändig.
ich möchte hiermit anmerken das wir schon lange im digitalen zeitalter angekommen sind. die kriegen ne email und ziehen sich ihren kram im händlerportal. fertig!
PS: Auch der Staat holt sich seinen Teil ab, sogar Mehrfach. Und man soll es nicht glauben, aber damit werden Strassen gebaut damit wir mit unserem Kürbis Spaß darauf haben können
straßen sind überbewertet
straßen sind überbewertet
Ach komm, lass uns Milliarden ausgeben, um riesige Strassen zu bauen, auf denen man locker 200 fahren könnte. Weil da aber Menschen wohnen, sollte man tatsächlich nur 30 fahren. Und damit das die Leute auch machen, geben wir Millionen für Überwachung aus. Aber Hauptsache, es sind keine Risse in der Fahrbahn. Weil, wie schaut das denn aus? Was sollen die Nachbarn sagen? Ich meine, die Nachbarn im Osten?
Nicht dass die am Ende meinen, wir haben kein Geld. Wie peinlich wär das denn. ![]()
PR
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich finde es toll von KTM solche Updates auch für die 2013 Modelle zur Verfügung zu stellen.
Auch wenn hier einige jammern, aber wir haben die @ ohne Blinkerrückstellung gekauft und KTM hat die @ genau so geliefert.
Wenn sie nun das Feature einführen, hätte ich vollstes Verständnis dafür wenn es nicht für die älteren Modelle angeboten wird.
KTM möchte schließlich neue Motorräder verkaufen und nicht die Alten aktuell halten.
Auch wenn es "nur" Software ist, steckt da ein erheblicher Aufwand dahinter. Das Kodieren ist noch das wenigste, das sind meist ein paar Zeilen C-Code.
Aber es muss auch validiert, erprobt, bedatet und vermarktet werden. Die Händler müssen informiert und geschult werden. Evtl. sind noch gesetzliche Hürden zu nehmen (Abgasrelevant, Sicherheitsrelevant,...), ganz zu schweigen von der rechtlichen Absicherung (Produkthaftung). Möglicherweise müssen sogar die Werkstatttester angepasst werden.
Sicher ist eine Blinkerrückstellung bei der Entwicklung, Kodierung und Bedatung im Vergleich zum Aufwand eines Kurven ABS geringer, aber der restliche Prozess dahinter ist vergleichsweise ähnlich aufwändig.
Auch ja, der Händler möchte auch seinen Teil am Kuchen haben, er muss schließlich genau so für seine Arbeit garantieren wie KTM für ihre Mopeds.
Deshalb finde ich 40,-€ für die Blinkerrückstellung ein Schnäppchen
Viele Grüße
Supergrobi
PS: Auch der Staat holt sich seinen Teil ab, sogar Mehrfach. Und man soll es nicht glauben, aber damit werden Strassen gebaut damit wir mit unserem Kürbis Spaß darauf haben können
Hi Supergrobi,
versteh mich nicht falsch, ich bin schon bereit eine erbrachte Leistung entsprechend zu honorieren.
Ich finde Leute ätzend, welche immer nur billig, billig haben wollen, aber das natürlich bei maximaler Qualität und Service.
Aber in diesem Fall ist es schon so, dass die Relation nicht stimmt. Der Aufwand für Programmierung und Implantierung in das bestehende System ist deutlich
geringer, als du annimmst, und es kann bei dem normalen Softwareupdate für 2014 aufwandslos mit eingespielt werden.
Und bei diesem Hintergrund ärgert es mich einfach, zumal ich von KTM noch nie ein Wort der Entschuldigung gehört habe für die ganzen Fahrten zwecks Nachbesserung zum Händler
wegen Kühlmittelundichtigkeit (Schlauch), Ölverlust an Motordeckel, Ölfilter und Belüftungswinkel, Pendeln ab 200Km/h, nicht funktionierende Kofferschlösser bezw. -mechanik, etc.,
also für den Aufwand, den wir betreiben müssen, weil KTM seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Auch wenn es meistens nur Kleinigkeiten sind, es nervt.
Wenn ich ehrlich bin, erwarte ich bei einem Mopped für über 17000 Euros mehr Qualität und Entgegenkommen.
Gruss Ralf
Zitat von rzilleUnd bei diesem Hintergrund ärgert es mich einfach, zumal ich von KTM noch nie ein Wort der Entschuldigung gehört habe für die ganzen Fahrten zwecks Nachbesserung zum Händler
Absolut +1 ![]()
Wir sind die Beta-Tester, von denen KTM, die Händler und die folgenden Kunden profitieren. Viele erfahrene Bastler kommen ja nicht nur mit den Problemen, sondern teilweise auch gleich mit direkt anwendbaren Lösungen (z.B. Hitzeschild, Radabdeckung, Luftfilter). Somit wäre es schon gerechtfertigt, zumindest die kleinen Updates nicht immer gleich in klingende Münze zu verwandeln, noch weniger wenn gar kein Material damit verbunden ist. Der Kunde soll nicht geizig sein, der Hersteller aber auch nicht.
Zitat von pedalritterWeil da aber Menschen wohnen, sollte man tatsächlich nur 30 fahren. Und damit das die Leute auch machen, geben wir Millionen für Überwachung aus.
Oder z.B. in verkehrsberuhigende Hindernisse. Ich denke mir manchmal, die könnten die Teerdecke auch gleich weglassen. Dann ist Tempo 30-50 kein Thema und wir hätten mit der R richtig Spass.
... Ich denke mir manchmal, die könnten die Teerdecke auch gleich weglassen. Dann ist Tempo 30-50 kein Thema und wir hätten mit der R richtig Spass.
... nicht nur mit der R ... ![]()
Das wollte ich andeuten ;) ICH wäre mit nordafrikanischem Straßenzustand völlig zufrieden ![]()
Oder z.B. in verkehrsberuhigende Hindernisse. Ich denke mir manchmal, die könnten die Teerdecke auch gleich weglassen. Dann ist Tempo 30-50 kein Thema und wir hätten mit der R richtig Spass.
ich würds mir wünschen. neubaugebiete sind da n schönes beispiel. schotter, dreck, tiefe löcher und wenn dann irgendwannmal alle häuslein stehen gibts ne strasse und alles ist wieder langweilig. die ollen spielverderber ![]()
.
Achmed20,
wie viel Automotiverfahrung hast du denn? Hast du schon mal den ganzen Prozess mit gemacht?
Hi Supergrobi,
ich kann Dir inhaltlich nur zustimmen; ich habe mich viele Jahre bei einem Fahrzeughersteller mit Produkthaftung befasst. Was Achmed angeht, vermute ich allerdings, daß seine Anmerkung sich auf die Händlerinfo und -schulung bezog, und da ist sicher in Fällen wie sw-Updates kaum mehr als eine Rundmail und Bereitstellung der sw im Portal zu machen, was vor zehn Jahren noch mit Brief, kodierter CD und Dongle für hunderte Händler zu machen war.
Grüße
Chris
Eine automatische Blinkerrückstellung ist natürlich das Nonplusultra für eine Reiseenduro, ohne Frage. ![]()
Zusammen mit einem Tempomat könnte man das Ganze softwaretechnisch gesehen dann noch mit dem Navi verknüpfen und den Blinkvorgang nicht nur automatisch beenden, nein - man könnte ihn sogar automatisch steuern. Da am Navi ja die Route eingegeben ist und bei eingeschaltetem Tempomat die gefahrene Geschwindigkeit bis zur Abbiegung klar definiert ist, natürlich StVO konform, funktioniert der Blinker vollautomatisch. Ich brauche also meine Hände gar nicht mehr ständig am Lenker haben, kann mich während der Fahrt mit meinem Tablet beschäftigen. Setze mich dazu auf die freie Soziusbank, muß mir natürlich noch das Soziusfußrastenbremspedal anbauen und den Schaltautomaten aktivieren. Über Bluetooth wird in meinem Helm ein Schräglagen-Impulsgeber aktiviert, der, per implantiertem Chip, in meinem Vestibularapparat im Innenohr dafür sorgt, dass ich mich mit in die Kurven lege.
Wäre da nicht noch der analoge Start- und Anhaltevorgang könnte das Motorradfahren richtig Spass machen.
Gruß
Robert
Wäre da nicht noch der analoge Start- und Anhaltevorgang könnte das Motorradfahren richtig Spass machen.
Start/Stopp übers Navi möglich? Würde ich auch nehmen.
![]()
Alles anzeigenEine automatische Blinkerrückstellung ist natürlich das Nonplusultra für eine Reiseenduro, ohne Frage.
Zusammen mit einem Tempomat könnte man das Ganze softwaretechnisch gesehen dann noch mit dem Navi verknüpfen und den Blinkvorgang nicht nur automatisch beenden, nein - man könnte ihn sogar automatisch steuern. Da am Navi ja die Route eingegeben ist und bei eingeschaltetem Tempomat die gefahrene Geschwindigkeit bis zur Abbiegung klar definiert ist, natürlich StVO konform, funktioniert der Blinker vollautomatisch. Ich brauche also meine Hände gar nicht mehr ständig am Lenker haben, kann mich während der Fahrt mit meinem Tablet beschäftigen. Setze mich dazu auf die freie Soziusbank, muß mir natürlich noch das Soziusfußrastenbremspedal anbauen und den Schaltautomaten aktivieren. Über Bluetooth wird in meinem Helm ein Schräglagen-Impulsgeber aktiviert, der, per implantiertem Chip, in meinem Vestibularapparat im Innenohr dafür sorgt, dass ich mich mit in die Kurven lege.
Gruß
Robert
Tja, Robert, Deine ironische Darstellung entspricht auch meinem Empfinden:
Ich wundere mich ganz einfach! Dass es bei 2-rädrigen Autos vom Schlag einer 1800er Goldwing Tempomat und wohl auch Blinkerrückstellung gibt, hab ich ja schon gehört. Ich wäre aber trotzdem nie auf die Idee gekommen, dass an einer Reiseenduro etwas fehlen könnte, weil sie das nicht hat.
Aber, andere sehen das halt anders. So ist das nun mal.
Und wenn ich mal ehrlich bin, dann muss ich ja auch sagen, dass diese ganzen elektronischen Helferlein der @ doch wohl durchaus nicht zwingend notwendig sind, um überhaupt fahren zu können. Mit den verschiedensten Mopeds hab ich die Fahrerei auch ohne all diese Helferlein praktiziert - und genossen. Sie machen das Mopedfahrerleben halt leichter - und sicherer. Auch wenn sie wohl nicht zwingend nötig sind, schätze ich sie deshalb sehr wohl. Und da ist es dann doch nur ein kleiner, weiterer Schritt, das Angenehme noch angenehmer zu machen. Also, wenn jemand auch Tempomat und Blinkerrückstellung haben will, dann bitteschön - ich persönlich brauche das allerdings nicht.
Ich denke, die Diskussion über Sinn oder Unsinn ist Irrsinn.
Beim Auto gibt es eine Blinkerrückstellung seit wann ? Ca den 60er Jahren, wenn ich nicht total falsch liege. Und da stellt sie keiner in Frage, obwohl man sie da nicht weniger und nicht mehr braucht als auf dem Moped. Wer hat sich nicht schon mal in Frankreich über die damals ohne Blinkerrückstellung gefertigten französischen Autos amüsiert, die teilweise gefühlte hundert Kilometer mit gesetzten Blinker fuhren.
Beim Moped war es eben etwas komplizierter weil es den Lenkereinschlag in der Form nicht so deutlich gibt, um eine mechanische Rückstellung zu ermöglichen. Mit dem Einzug der Elektronik ins Moped steht dem nun nichts mehr im Weg, ausser der Abneigung gewisser Nutzer gegenüber Elektronik und auch sonst grundsätzlich alles Moderne am Moped, und KTM die eine ziemlich unklare Linie ziehen zwischen nötigen und unnötigen Extras und sich da von anderen Herstellern etwas ins Abseits stellen lassen. Blinkerrückstellung für Mopeds gibt es seit fast 10 Jahren.
Wieder beim Auto ist die Lenkradbedienung des Autoradios und sonstiger Extras auch nicht "nötig". Sie ist einfach praktisch und de facto inzwischen Standard.
Ironie muß nicht böse gemeint sein !
Ich gönne jedem seine elektronischen Spielereien, ehrlich. Aber jede Ironie hat auch einen ernsten Hintergedanken. Je mehr unsere Mopeds und Autos mit elektronischen Helferlein vollgepackt werden, desto mehr gehen Eigeninitiave, Erfahrung, Learning-by-Doing und Bauchgefühl verloren. Gerade bei Generationen, die das Ursprüngliche nur noch aus dem History Channel kennen.
Ich lehne Modernes nicht kategorisch ab und die Diskussion über Sinn und Unsinn ist müßig, das gebe ich zu. In 54 Jahren habe auch ich eine Fernbedienung am Fernsehgerät zu schätzen gelernt.(Punkt)
ABER - es ging auch ohne.
Gruß
Robert ![]()
ich habe bis 2008 eine 1200 GS gefahren. Die hatte das auch. Find ich schon angenehm. Grade bei der doch etwas "feedbackarmen Schalteinheit" der Adventure ist das ein
sehr angenehmes Feature.
wie viel Automotiverfahrung hast du denn? Hast du schon mal den ganzen Prozess mit gemacht?
bin dem thema nicht komplett fremd (ging da allerdings um windkraftanlagen), allerdings bezog ich mich eigentlich nur auf das thema marketing und distribution, schulung etc.
was mein umsonst gehule angeht, ich bin halt software entwickler und da laufen die dinge halt anders. solche kelinen features geben halt nen unglaublichen mehrwert der sich dann ratzfatz in höheren umsatzzahlen wiederspiegelt. wenn du die kunden aber für jeden kleinen scheiss bezahlen lässt, merken die sich das und gehen dann einfach zur konkurenz die es anders macht. hat ach wenig sin da mit mir zu diskutieren, ich werd meine meinung da nicht ändern weil ich weis wie simpel das ist ^^
PS: kurven abs hat mit der ganzen sache hier nix zu tun zumal der zum großen teil von bosch kommt. das die lizensgebühren sehen wollen ist mir schon klar.
... Was Achmed angeht, vermute ich allerdings, daß seine Anmerkung sich auf die Händlerinfo und -schulung bezog, und da ist sicher in Fällen wie sw-Updates kaum mehr als eine Rundmail und Bereitstellung der sw im Portal zu machen, was vor zehn Jahren noch mit Brief, kodierter CD und Dongle für hunderte Händler zu machen war.
Grüße
Chris
richtig, so wars gemeint ![]()
Alles anzeigenAchmed20,
wie viel Automotiverfahrung hast du denn? Hast du schon mal den ganzen Prozess mit gemacht? Hast du schon mal eine Software für den Straßenverkehr freigegeben? Hast du schon mal gesagt "passt schon" und gleichzeitig deinen Kopf hin gehalten? Die Blinkerrückstellung ist da vergleichsweise sehr einfach und es mag kleinlich wirken. Dennoch ist auch dies mit Aufwand verbunden und nicht nur ein Einstellen in's Händlerportal. Die selbe Diskussion gab es ja auch beim Kurven ABS und da ist der Preis sicher mehr als gerechtfertigt. Die ganze Entwicklung dahinter ist extrem aufwändig, vor allem bei sicherheitsrelevanten Funktionen wie beim ABS- und Motorsteuergerät.
Und das Argument - "ich muss zum Händler wegen einem Garantiefall, deshalb möchte ich neue Features umsonst haben" - ist doch mehr als lächerlich. KTM hat doch sicher die meisten Garantiefälle bearbeitet oder ist noch dran. Das hast du mit der Unterschrift des Kaufvertrags so akzeptiert!
Sicher könnte die Qualität besser sein, auch ich bin bei einigen Punkten genervt. Aber einen Anspruch auf zukünftige Features haben wir deshalb NICHT. Das ist good will von KTM und das finde ich auch klasse das sie es so machen.
Btw: Ich mache das jeden Tag für einen sehr großen Zulieferer, der auch Motorrad ABS-Systeme herstellt, im Bereich Dieselmotoren
Es ist nicht einfach nur ein kleines "Mapping" und alles ist gut. Es sind teilweise extrem komplexe Funktionen dahinter, die nicht nur entwickelt sonder auch bedatet und abgesichert werden wollen.
Viele Grüße
Supergrobi
Mal kurz off topic.
Wenn das der Zulieferer ist, der u.a. auch das Kombi für die @ baut, dann sind wir Kollegen ![]()
.
ich habe bis 2008 eine 1200 GS gefahren. Die hatte das auch. Find ich schon angenehm. Grade bei der doch etwas "feedbackarmen Schalteinheit" der Adventure ist das ein
sehr angenehmes Feature.
Quatsch, die ist nicht feedbackarm. Du bist nur zu blöd!
So was in etwa bekam ich zu hören, als ich das gleiche über das goldene Kalb SuperDuke bzw. deren Armaturen gesagt habe. ![]()