Update - Folgeprobleme

  • Die Information dass das MSC nur die Tachovoreilung beeinflusst und nicht den Wegstreckenzähler ist definitv nicht korrekt. Habe ich ebenfalls getestet.
    Aber es gibt einen Lichtblick: Ich war vorgestern bei meinem Händler. Und der hat mir mitgesteilt, dass KTM für die kommende Woche eine Lösung des Problems sprich neue, korrigierte Software angekündigt hat.
    Ich habe meinen :Kürbis: direkt dort gelassen, auch wg. weiterer auszuführenden Arbeiten. Habe vereinbart, sie wieder abzuholen wenn alles erledigt ist.
    Werde berichten.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Der Termin für ein neues Softwareupdate wurde nach Aussage meines Händlers von KTM erneut verschoben. Diesmal auf den 16.04., leider hat man das Jahr nicht erwähnt :achtung ironie:


    Ich habe aktuell mit dem KBA telefoniert. Nach deren Aussage handelt es sich bei der Tachovoreilung nicht um ein Problem, bei dem das KBA tätig wird.
    Allerdings: Der Halter ist verantwortlich für die Behebung des Mangels und das Motorrad darf bei einem BEKANNTEN Problem (um das es sich in diesem Fall handelt) nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden. Anders wäre das, wenn uns das Problem zwar vorhanden, aber nicht aufgefallen wäre.......


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Ich hoffe mit diesem ominösen Update -wann immer es kommen mag- wird die Tachovoreilung auch bei den bereits-ab-werk-mit MSC-gelieferten @ geregelt. Das selbständige zurückschalten auf den Street-Mode hat meine auch. Und zwar völlig egal ob während der Fahrt oder im Stand eingestellt.
    Naja, wird schon werden :rolleyes:


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Als Themenstarter hier nun die Bestätigung daß das Update des Updates der 2013er Serie mit MSC funktioniert.
    Wurde heute an meiner R erfolgreich aufgespielt.
    Nun ist die Tachovoreilung wieder im gewohnten Bereich (z.B bei Anzeige 108 km/h echte 100 km/h) und der km-Zähler stimmt ebenfalls wieder.


    Seit dem ersten Update habe ich rund 4000 (fehlerhaft gezählte) km gefahren. Der km-Zähler zeigte in dieser Zeit um Faktor 1,16 mehr als real an.
    Somit waren es real rund 3450 km, also 550 km weniger als angezeigt.

    Gerhard


    [color=#ff0000]Honda XT DCT

  • Ich hätt´ ja gehofft, daß sich der Tachovorsprung mit dem MSC-Update auf weniger als 108 bei 100km/h reduziert, wobei ich diese Abweichung nicht für einen Mangel halte. Aber ich hab´ jetzt die TKC80 drauf; es wird interessant festustellen, wie sich dieser veränderte Radumfang auswirkt. Müsste ja eigentlich den Vorsprung reduzieren, weil man eine längere Wegstrecke / Radumdrehung zurücklegt. Ich habe das MSC noch nicht drauf, aber werde morgen mal das Navi mitnehmen zum Vergleich, die Voreilung von 6-8km hat sie ja auch ohne MSC schon.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Chris, hast du eine andere Reifengrösse als die Trailattack2 genommen ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • So isses. Ich denke schon daß der Abrollumfang der TKC erheblich über dem der TrailAttack liegt.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Also ich habe keine bemerkenswerte Unterschiede im Tacho gehabt, vielleicht 1-2km/h. Bei gleicher Reifengrösse sollte doch der Abrollumfang gleich bleiben, egal ob grobes oder feines Profil.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • @ Just Me
    Angenommen, du hast bei den Stopplern 10mm mehr Profil welches angenommenerweise nicht bereits bei der Reifenhöhe mit berücksichtigt wurde, dann ergibt dies 20mm im Durchmesser. Bezogen auf den Gesamtdurchmesser des 21" Vorderrades von ca.695mm resultiert daraus eine Vergrösserung des Abrollumfangs von knapp 3%. Ich vermute aber, dass die Reifenhöhe bei 50% Profil berechnet wird und somit die Differenz noch kleiner ist.


    Beste Grüsse


    Gecko

  • profilhöhe dürfte die gleiche sein wie beim trial sein. 1 cmd mehr und das dürfte vorne auch direkt am schutzblech schleifen. viel platz ist da nicht

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ich habe soeben auch den Anruf meines Händlers bekommen, dass das Update zum Update nun vorliegt. :sensationell:
    Er hat auch bestätigt, dass es ein Schreiben von KTM an die betroffenen Kunden geben wird mit einer Garantieverlängerung um 1 Jahr.
    Wie es sich mit den zuviel angezeigten km des Wegstreckenzählers verhält (bei mir ca. 1000 km zuviel), konnte er mir aktuell nicht sagen. Wenn hierzu jemand genaueres weiss, würde ich mich über eine Info sehr freuen.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Habe gestern meine @ Modell 2013 vom Freundlichen abgeholt. Msc wurde aufgespielt. Jetzt sollte alles passen. Geschwindigkeitsanzeige stimmt mit Navi überein.


    Grüße
    Werner

  • na wer sagt's denn. Man darf nur nicht immer gleich nervös werden. Wie war das im Dschungelbuch " Versuch's mal mit Gemütlichkeit".


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Habe gestern meine @ Modell 2013 vom Freundlichen abgeholt. Msc wurde aufgespielt. Jetzt sollte alles passen. Geschwindigkeitsanzeige stimmt mit Navi überein.


    Grüße
    Werner


    Wie ist es mit dem automatischen Zurückstellen von Sport auf Street-Modus?

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • Mein freundlicher hat mir erklärt, das das zurückstellen so sein soll. Das mit dem nicht zurückstellen war nicht gewollt, also ein Fehler im System. Mir wäre das nicht zurückstellen lieber.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Ich muss mal die Softwareversion meines Kombis prüfen.
    Bei meiner bleibt die Einstellung und das ist auch gut so :Daumen hoch:

  • Bei der 2014 er bleibt die vorherige Einstellung stehen, habe ich gestern ausprobiert.