Hinterradnuss für 1290

  • Was hat den die Vorderachse für eine Schlüsselweite ?

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Sry wenn jetzt die Frage vielleicht ein wenig dumm ist aber wo gibt es denn das Problem eine 60mm Nuss zunehmen um die Mutter aufzubekommen? Oder habe ich jetzt was falsch hier verstanden und versteh den Sinn und Zweck nicht von dem Teil :peace:

  • Ich habe jetzt noch nicht wirklich nach einer 60er Nuss gesucht,
    aber ich könnte mir vorstellen, das dieses Format wohl eher für 3/4 Zoll Ratschen gängig ist.
    Die meisten besitzen privat aber nur eine 1/2 Zoll Ratsche/Drehmomentschlüssel!

  • Sry wenn jetzt die Frage vielleicht ein wenig dumm ist aber wo gibt es denn das Problem eine 60mm Nuss zunehmen um die Mutter aufzubekommen? Oder habe ich jetzt was falsch hier verstanden und versteh den Sinn und Zweck nicht von dem Teil :peace:



    Direkt in einem der ersten Beiträge war ich darauf eingegangen... Werdegang meiner 1290er

    #44 - Super Duke Battle

    Einmal editiert, zuletzt von moik ()

  • Kann mir denn niemand sagen, was die Vorderachse für einen Sechskant hat :knie nieder: .


    Ich würde mir die entsprechende Nusskombination dann selber bauen wollen.

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Danke für die Antwort. :applaus:
    Dann muß ich mir was anderes überlegen. :sehe sterne:

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Danke für die Antwort. :applaus:
    Dann muß ich mir was anderes überlegen. :sehe sterne:


    genau das war das Problem.. .ich wollte eine 60 Nuss mit Innenführung damit man nicht abruscht/verkantet beim drehen und wo auch mittig die Inbus drauf ist und alles mit 1/2 Zoll ... aber leider.... sowas gibts offensichtlich nicht :(

    Suzuki V-Strom + SV1000S
    KTM SD990 + SD990R
    Triumph Speedy1050
    Aprilia TuonoV4R

    KTM SD1290R

  • Gibt es Neuigkeiten von Bursig? Finde nichts im Shop (vllt auch übersehen).

  • Im Bursig-Shop steht noch nichts dazu.


    Ich habe daher persönlich mit Basti Bursig Kontakt aufgenommen. Er bringt mir die Nuss und die Achspads mit zur Motorrad-Messe nach Dortmund.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Ich hab mir auf Amazon eine 60mm Nuss gekauft, die von einem Freund auf Mutterlänge abdrehen lassen,
    und eine halbzoll Nuss aufgeschweißt. Die Nuss bekommt man(n) um knapp um die 20 Euro auf Amazon oder Ebay.

  • ...habe die Nuss mit einer flachen / dünnen Edelstahltrennscheibe abgeflext und gleich ein 1/2 Zoll Adapter passend geschnitten. Alles schön und sauber eingeschweißt (Naht auf Naht, mit dem Dremel immer schön die Schlacke beseitigt). Hält auch einen Luftdruckschlagschrauber aus. Mal sehen, vielleicht wird noch ein Führungsrohr angeschweißt. Weiß noch nicht, die Nuss ist schön flach und lässt sich sicher auch so gut andrücken, damit sie nicht abrutscht.

  • 268mm


    Gruß


    Markus



    Hallo Markus


    Kannst Du auch noch den Durchmesser der vordren Achse ( den Hohlraum) messen. Bei den Powerparts-Sturzpads ist eine 12mm Innenachse dabei. Ist Bohrung genau 12mm oder grösser ?


    Lg


    Markus