Genauigkeit des Tachos

  • Euch ist aber schon bewusst, dass auf der 690er ein besserer Fahrradtacho montiert ist und auf den LC8 Maschinen doch eine etwas fortschrittlichere Hardware?
    Alleine schon wegen des MSC würde ich als Hersteller da einen Riegel vorschieben, dass Hinz und Kunz am Radumfang rumdrehen können


    Hi,


    und was willst Du jetzt damit sagen? Dass das der High Tech LC8 Tacho nicht kann?
    Das die 690er einen Tacho hat der nicht vorschiftsmässig ist.


    Denke das liegt nicht am Tacho.


    Und das MSC wird wohl nicht das "Soooooo falsche" Tachosignal als Referenz zur Berechnung nehmen, sondern eher schon die ABS Daten - also das Hoffe ich doch, wenn ich mir hier die Diskussion ansehe, denn wenn sich das MSC auf die zum Teil sehr unterschiedlichen Abweichungen des Tachos verlässt - Prost Mahlzeit.....



    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Zitat

    Ob es bei der 1190er oder 1290er geht weiss ich nicht..... Denke aber schon

    Wenn das so einfach wäre, hätte das zwei Jahre nach der Einführung der ADV wohl schon irgendjemand herausgefunden und gepostet.


    Zitat

    Hi,




    und was willst Du jetzt damit sagen? Dass das der High Tech LC8 Tacho nicht kann?

    Richtig, am Tacho selbst wird es kein "Stellglied" mehr geben für so etwas, das wird ja mittels der Software des XC1 gemacht. Griffheizung programmieren, Sprache, Motorradtyp etc. wird alles mittels XC1 eingestellt, deswegen haben manche hier nach dem Update auf einmal den Offroadmodus auf der SDR oder die Heizgriffe gehen nicht mehr, wenn der Händler was falsch macht.
    Der Radumfang wird also mittels Modellauswahl ausgewählt: ADV R/ ADV/ SDR
    Eine zweite Möglichkeit wie bei der 690er würde erstens mehr Geld kosten und könnte zweitens zur Verwirrung im Steuergerät führen.


    Zum Beispiel: Vorderrad wird "kleiner" eingestellt, man fährt los und die Rechner glauben, dass das Vorderrad weniger Strecke zurücklegt als das Hinterrad. Irgendwann wird der Computer sagen: "Ist nicht plausibel, ich schmeiße einen Fehler aus."


    Zu meinen Werkstattzeiten haben wir mal auf einen ASB Sprinter angelieferte Winterräder montiert, danach um die Werkstatt fahren wollen, bei 30 fängt die Kiste an zu "stottern", Warnleuchte im Cockpit geht an, runter vom Gas, läuft normal weiter. Wieder Gas gegeben, gleiches Spiel. Ratlose Gesichter. Des Rätsels Lösung: Der ASB hat 2 Räder mit 65er Querschnitt und 2 Räder mit 70er Querschnitt angeliefert, dadurch gab es an VA und HA unterschiedliche Drehzahlen und das ESP hat versucht die "durchdrehenden" Räder einzubremsen :crazy:


    Die Daten für Geschwindigkeit und ABS kommen alle vom ABS-Sensor, ich vermute mal, dass das Marketing gesagt hat "Macht die Kiste mal optisch etwas schneller und schlagt auf das ABS Signal was drauf"

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • irgendwie hoffe ich dass ihr alle recht habt mit dem voreilenden tacho.......






    glaube bin heut gelasert worden.....zumindest stand gleich nach einer waldpassage ein golf mit offener türe und nen typ mit funkgerät in der hand.....sah schwer nach :polizei: aus


    naja...wenn ich post bekomme kann ich euch berichten wie weit der tacho vorgeht :Tempo:

  • Normal winken die raus wenn sie lasern, jedenfalls in Brandenburch. Woher sollen die sonst wissen wer unter dem Helm gesteckt hat, kann ja irgendein naher Verwandter oder gar Deine Frau gewesen sein.

    beware of the mantis

  • Normal winken die raus wenn sie lasern, jedenfalls in Brandenburch. Woher sollen die sonst wissen wer unter dem Helm gesteckt hat, kann ja irgendein naher Verwandter oder gar Deine Frau gewesen sein.


    Im Ösiland ist das Wurscht.....Anonymverfügung oder Lenkerauskunft wenn Du viel zu schnell warst.


    Denke das wird auch in Germanien so sein, wenn Du viel zu schnell warst, oder?
    Ansonsten ziehe ich zu Euch.......und ein bisschen Lockerheit kann Euch auch ned schaden ;o) :peace:


    Greetz
    Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Wenn ein Verwandter gefahren ist (welchen Grades er sein muss weiß ich nicht) hast du Aussageverweigerungsrecht. Is ja n rechtsstaat hier, da werden Täter ziemlich gut geschützt

    beware of the mantis

  • HAben gestern noch mal ne Runde mit 2 Moppeds gedreht.
    Eines davon mit recht genauem Tacho.
    Gefahrene Strecke bis zum Tanken 126 km( Nuda), 137 km die 1290.
    Also auch die gefahrene Strecke zeigt deutlich mehr an.
    Fast 9%.
    Finde ich schon recht viel.
    VG
    Stefan

  • Wenn ein Verwandter gefahren ist (welchen Grades er sein muss weiß ich nicht) hast du Aussageverweigerungsrecht. Is ja n rechtsstaat hier, da werden Täter ziemlich gut geschützt


    Ist ja auch Wurst, solange irgendwer den Strafzettel und ggf. die Punkte auf sich nimmt, interessiert das den Staat auch nicht.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Nee, wenn kein Fahrer ermittelt wird gibts auch keine Strafe, der Halter kommt ungeschoren davon, maximal kriegt er ein Fahrtenbuch aufgedrückt, aber auch das kann man umgehen.

    beware of the mantis

  • Nee, wenn kein Fahrer ermittelt wird gibts auch keine Strafe, der Halter kommt ungeschoren davon, maximal kriegt er ein Fahrtenbuch aufgedrückt, aber auch das kann man umgehen.


    Mit nem Fahrtenbuch kenn ich mich gut aus. 15 Monate für 28km/h zuviel. :Tempo:
    So einfach kann man das Fahrtenbuch mittlerweile nicht mehr umgehen. Moped ummelden kann man machen, aber die Behörde kann ein Fahrtenbuch für ein oder mehrere andere Fahrzeuge fordern die auf deinem Namen laufen.
    Und das wohl bis zu 5 Jahre nach dem Verstoß.

  • Nee, wenn kein Fahrer ermittelt wird gibts auch keine Strafe, der Halter kommt ungeschoren davon, maximal kriegt er ein Fahrtenbuch aufgedrückt, aber auch das kann man umgehen.

    Jetzt wo du es sagst, kommt mir ein Fall in der Nachbarschaft in den Sinn, wo die Polizei die halbe Straße durchgeklingelt hat und einen Sohn gesucht hat, den hat aber in der Straße keiner gekannt :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:


  • Mit nem Fahrtenbuch kenn ich mich gut aus. 15 Monate für 28km/h zuviel. :Tempo:
    So einfach kann man das Fahrtenbuch mittlerweile nicht mehr umgehen. Moped ummelden kann man machen, aber die Behörde kann ein Fahrtenbuch für ein oder mehrere andere Fahrzeuge fordern die auf deinem Namen laufen.
    Und das wohl bis zu 5 Jahre nach dem Verstoß.


    Läuft sonst alles auf meine Frau, habe also kein anderes fahrzeug :lol:

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich glaube , dass so manche Hersteller diese Tachovoreilung bis zum gesetztlichen Maximum bewusst ausreizen .


    Warum ?


    Weil der psychologische Effekt doch ordentlich mitspielt wenn du dir ein Bike kaufen möchtest.


    Du ziehst am Kabel und wenn das Bike ganz schnell 160 am Tacho hat sugeriert das "Man ist das Ding schnell"


    Das es dann nur 145 sind , weißt du ja nicht .


    Habe meine B King mit dem Speed o Healer auf genaue Anzeige gebracht und nun sind zb 220km/h geschwindigkeit gefühlt deutlich weiter weg als vorher .

  • Ich fuhr Gestern mit 2x GPS (IPhone 6+ mit einer App & TomTomRaider II) und hab verglichen.
    IPhone und TomTom waren syncron (daher 2x GPS um dies aus zu testen) daher nehme ich an die Werte sind akzeptabel.
    Habe Video gemacht aber TomTom und IPhone (in Tankrucksack) sind in dem Video wegen der fleissigen Sonne nicht ablesbar. Blieb aber sowieso stehen und notierte die Werte.
    Vielleicht habe ich mal was falsch notiert oder die km/h nicht ganz korrekt eingehalten wo die Abweichungen so extrem sind. Kann das bei Gelegenheit nochmals testen mit nur TomTom.



    Ich komme auf einen Durchschnitt von 9,4% Abweichung. Es ist natürlich nicht einfach bei 140 zugleich am Tacho stabil zu bleiben, aufs GPS zu schauen aber zugleich auf den Verkehr zu achten (Acker, Baum, Tier...)
    Aber wenn man die 9,4% beim Tacho wegrechnet kommt es in etwa immer hin was ich dann am GPS gesehen habe.
    Fahre ich 111 am Tacho fahre ich die erlaubten 100.
    Bei 55 fahre ich die 50.
    Sofern man den beiden GPS vertrauen darf.


    Für andere Fahrzeuge messe ich dann auch irgendwann, aber hier im Forum ist speziell die Superduke ein Thema ;)



    Tacho = GPS / Abweichung % // Berechnung kmh lt Mittelwert
    40 = 37 / 7,50 // 36,24
    50 = 42 / 16,00 // 45,30
    70 = 65 / 7,14 // 63,42
    100 = 90 / 10,00 // 90,60
    120 = 108 / 10,00 // 108,72
    130 = 118 / 9,23 // 117,78
    140 = 132 / 5,71 // 126,84

    55 = 50 / 9,09 // 49,83
    111 = 100 / 9,91 // 100,57


    Mittelwert 9,40


    P.s.: Tut mir leid die Tabelle mit Tab wird hier nicht übernommen, und "Tabelle" macht sowieso nur ne ganze Zahlenwurst ;)

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von kurvenschieber () aus folgendem Grund: Tabelle wurde anders dargestellt - Formatierungsversuche

  • Add:


    Am Audi A3 (BJ 2004) hab ich übrigens laut einem Wert den ich mal notiert habe auch 9% Abweichung.
    Tacho 110 = GPS genau 100.
    Tacho 150 = rund 130 laut GPS, also normal sollte nix blitzen wenn man auf der Autobahn sofern 130 erlaubt die Audi-Tacho-150 fährt.


    Bei der Varadero weis ich nur der Tacho is auch ungenau, genaue Daten hab ich aber noch nicht notiert. Kommt aber in etwa denen vom Audi hin soweit ich mich erinnere.


    140 = etwas über 120km/h laut TomTom soweit ich mich erinnere *g* denn ich denke mir immer wenn ich 140 fahre, fahre ich etwas über 120...
    Fahre ich 120 und werde gemessen gehe ich mit Tolleranz mit Glück Straffrei aus. Fahre ich laut Tacho 100 bin ich selber schuld ;)
    Aber wie gesagt es geht hier im Forum eh um die SuperDuke, die Werte sind aber ganz grob gesagt bei meinen drei Fahrzeugen sehr ähnlich.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Alsooo,


    am Samstag habe ich einen Termin beim Händler der hat sich mehrmals mit KTM in Mattinghofen in Verbindung gesetzt. Es ist auf jedenfall was im gange was die Tacho vorreilung betrifft seitens KTM. KTM sagte trotzdem dazu das eine voreeilung von 8% von Seitens KTM Akzeptabel ist.


    Mein Händler möchte das Steuergerät mal auslesen. Dort wird die Laufleistung jedenfalls auch abgespeichert. Er sagte mir das es immer eine differenz zwichen der Laufleistung im Tacho und dem Steuergerät gibt. Ist die wirklich bei mir zu groß was bestimmt der Fall sein wird kann er die Laufleistung des Tachos an dem Steuergerät anpassen. Bin mal gespannt wie es wird :peace:


    Bin auf jedenfall froh das sich mein Händler so bemüht eine Lösung zufinden egal was dabei jetzt rum kommt