Genauigkeit des Tachos

  • Bin gespannt!!

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • bin auch schwer an dem Ergebnis interessiert. Mein Händler kümmert sich gerade um den Tausch des Kombi-Instruments und um das leidige Bremsenthema. Zur Tacho-Voreilung hatte ich Kontakt zu KTM, die stellen sich stur, sei alles in Ordnung.


    Laut Vorgabe dürfen sie +10% + 4 km/h mehr anzeigen, aber nur bei der Geschwindigkeit. Da liegt KTM leider innerhalb der übertrieben großzügigen Toleranz. Und trotzdem kriegen es alle anderen besser hin.


    Aber bei der Laufleistung sind maximal 4% Voreilung erlaubt. Und da liegt die Duke auch drüber. Wenn KTM also das korrigiert sollen Sie doch bitte die Geschwindigkeitsanzeige auch auf ein normales Maß bringen. Wegen mir 4% Tacho-Voreilung, wie meine bisherigen Moppeds auch und die Moppeds der Kumpels, mit denen wir auf Tour gehen.


    Im Juli geht's mit 12 Motorrädern auf eine 2.500 km Tour, werde Fotos aller Tachos und Reisecomputer der Navis beim Start und Ende der Tour machen. Zudem wird die Tour komplett per GPS-Logger aufgezeichnet. Ist zwar keine gesicherte Meßmethode, aber auch kein großer Aufwand, vielleicht reicht es KTM ja als Denkanstoß.


    Falls KTM sich vorher erweichen lässt den Fehler zu korrigieren, kann ich mir das schenken und einfach nur Spaß am Fahren haben. :wheelie:



  • Ich habe bei ca.8300 km ein neues Kombiinstrument bekommen und da lag die Abweichung vom alten Kombi zum Steuergerät nur bei 25 km, also erwarte da nicht zu viel. Meine Tachoabweichung liegt auch bei locker plus 10%, was eigentlich unakzeptabel ist. :tröst:

  • Wie gesagt ich kann es auch noch nicht ganz glauben das da wirklich was sinnvolles bei rumkommt. Aber finde es super wie sich mein Händler wirklich bemüht eine Lösung zufinden :Daumen hoch:

  • Bezüglich Tachovoreilung bin ich von meinem Händler etwas enttäuscht!
    Da bekomme ich immer zu hören,
    das Sie den Softwarestand überprüfen und gegebenenfalls updaten!


    Hat natürlich bis heute nichts gebracht.
    An meiner 1290er läuft der Tacho ca. 13% vor :Daumen runter:

  • Mein Tacho geht auch brutal vor. Das hab ich beim Einfahren schon "germerkt" . :) So ein bissel Gefühl für die Geschwindigkeit hat man ja doch.


    Hab leider noch nicht genau testen können. Erstmalig bestätigt wurde es mir neulich in einer Ortschaft, wo ein "Sie fahren" Schild hing... Das zeigt mir 51km/h und meine SDR stand bei 59km/h.


    Bissel in der Leistung protzen, Tacho noch etwas schneller machen und gut ist. Super Strategie KTM. :achtung ironie: und ein bissel Ernst. :rolleyes:

    Es muss drücken im Gesicht.,

  • Mein Tacho geht auch brutal vor. Das hab ich beim Einfahren schon "germerkt" . :)
    ...Bissel in der Leistung protzen, Tacho noch etwas schneller machen und gut ist. Super Strategie KTM. :achtung ironie: und ein bissel Ernst. :rolleyes:


    Jedenfalls geht die Rechnung für KTM auf! Finde ich schade, da ich ansonsten mit der 1290 voll zu Frieden bin. Das KTM das nötig hat?


    Noch was zum Thema: Meine SDR war zur 1000er und zur 15000er Inspektion. Laut meinem Händler wurden dabei alle anstehenden updates aufgespielt. Der Tacho geht aber weiterhin mindestens 10 % vor. Komischerweise sind es bei meiner @ nur etwa 7 % Voreilung. Habe auf beiden das Navi im Wechsel und kann somit einen aussagekräftigen Vergleich ziehen.

  • Noch was zum Thema: Meine SDR war zur 1000er und zur 15000er Inspektion. Laut meinem Händler wurden dabei alle anstehenden updates aufgespielt. Der Tacho geht aber weiterhin mindestens 10 % vor. Komischerweise sind es bei meiner @ nur etwa 7 % Voreilung. Habe auf beiden das Navi im Wechsel und kann somit einen aussagekräftigen Vergleich ziehen.


    Ist doch logisch........ KTM hat die Software nur für die Adventure etwas angepaßt. Die selbe Software wird auf die SDR gespielt, nur der Fahrzeugtyp wird eingestellt. Weiß ich, weil bei mir nach dem SW Update die Auswahl "Offroad" im Display zu lesen war (wurde dann innerhalb drei Minuten geändert.......der Update eine Woche vorher dauerte deutlich länger). Tja.......und nachdem die Adventure ein größeres Vorderrad hat, wärs zumindest logisch denkbar, daß bei ein und derselben Software das kleinere Rad der SDR mehr Impulse pro gefahrene Wegstrecke liefert und somit eine höhere Geschwindigkeit anzeigt.


    Und um es (falls es nicht schon irgendwo steht) nochmal direkt auszudrücken.....
    Es ist ein Armutszeugnis, daß man es nach 1,5 Jahren immer noch nicht geschafft hat ein Update zu veröffentlichen, welches die Tachovoreilung auf ein vernünftiges Maß reduziert!! DAS ist traurig!!!
    Nicht nur, daß man ständig meint (noch) schneller zu sein, die zuvielen Kilometer, die man im Laufe der Zeit fälschlicherweise auf die Maschine fährt, verfälschen für den Wiederverkauf den Gesamtkilometerstand und die Karre ist weniger wert.

    Welcome to the show!

  • Weniger Wert stimmt wohl... Wenn ich angebe was bei meiner schon alles gemacht wurde und was noch im argen liegt dann kauft die eh niemand...
    Ich hatte / habe sämtliche Probleme bis auf das spiel am Hinterrad- aber ich denke bei meinem Glück bricht die ganze Schwinge ab und bereitet dem Elend ein Ende


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo


    Mir geht das voreilen des Tacho auch am Sack - ABER - nur wg. dem voreilenden Tacho "weniger Wert"?? :sehe sterne:


    Wenn wir jetzt von den viel zitierten 10% reden die der Tacho voreilt - reden wir bei 10tkm Laufleistung von 1.000 km mehr, bei 20tkm von 2.000 km usw. usw. ..., ...,


    Ob ich nach zwei Jahren für die Super Duke mit 20tkm wirklich weniger bekomme als für eine Super Duke mit 18tkm wage ich zu bezweifeln!! :denk:


    Wie aber oben schon geschrieben - mir geht es auch am Sack die Tachoabweichung!!! :kapituliere:


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • also so wie es aussieht kann man das Bike immer noch nicht wirklich kaufen...Schaltautomat geht auch bis heute nicht...und die versprochenen 8 Ps sind immer noch nicht drin... :respekt:

  • ...Schaltautomat geht auch bis heute nicht...und die versprochenen 8 Ps sind immer noch nicht drin... :respekt:



    Richtig :Daumen hoch:


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Wenn juckts. Die fehlende 8 PS sollen ja erst angeblich nach 8000km anliegen und über Leistungsmangel kann ich mich nicht beschweren. den Schaltautomat brauch ich auch net. Das Mopped ist so wie es ist schon ne wucht und ich bereue es keine Sekunde die 1290 gekauft zuhaben

  • Zitat


    Bissel in der Leistung protzen, Tacho noch etwas schneller machen und gut ist. Super Strategie KTM. :achtung ironie: und ein bissel Ernst. :rolleyes:


    Ich weis nicht. Wer kauft sich den ein Motorrad weil es 5 ps mehr und 20kmh schneller ist als die Konkurenz? Wenn das Motorrad von vornherein 5 oder 10 ps weniger hätte, würde es auch keine Sau interessieren. Evtl wenn das Moped 60ps hätte, aber bei der Leistung machen +-10 ps den Bock auch nicht mehr fett.
    Ein guter fahrer versägt einen auch mit halb soviel ps. (Was natürlich keinesfalls gegen viel Leistung sprechen soll)


    Zitat


    Nicht nur, daß man ständig meint (noch) schneller zu sein, die zuvielen Kilometer, die man im Laufe der Zeit fälschlicherweise auf die Maschine fährt, verfälschen für den Wiederverkauf den Gesamtkilometerstand und die Karre ist weniger wert.


    Das macht man als Ktm fahrer ganz einfach: Man ignoriert den angemessenen Wertverfall und inseriert die Maschine stattdessen für min. 30% mehr als vergleichbare Modelle anderer Hersteller in gleichem Zustand kosten würden. So machts ja jeder. Problem gelöst.
    So 20% Wertverfall auf 5 Jahre und 20k km scheint irgenwie typisch zu sein.


    Zum Thema:
    Sobald ich in einen Blitzer fahre, bin ich um jedes % Tachovoreilung froh.
    Und wenn man Stollen fahren sollte, hat sichs eh erledigt mit der Tachogenauigkeit.
    Soviel zu meiner Meinung.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Buumann ()

  • Wenn juckts. Die fehlende 8 PS sollen ja erst angeblich nach 8000km anliegen und über Leistungsmangel kann ich mich nicht beschweren. den Schaltautomat brauch ich auch net. Das Mopped ist so wie es ist schon ne wucht und ich bereue es keine Sekunde die 1290 gekauft zuhaben


    Auch richtig!! :ja:


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Ist doch logisch........ KTM hat die Software nur für die Adventure etwas angepaßt. Die selbe Software wird auf die SDR gespielt, nur der Fahrzeugtyp wird eingestellt. Weiß ich, weil bei mir nach dem SW Update die Auswahl "Offroad" im Display zu lesen war (wurde dann innerhalb drei Minuten geändert.......der Update eine Woche vorher dauerte deutlich länger). Tja.......und nachdem die Adventure ein größeres Vorderrad hat, wärs zumindest logisch denkbar, daß bei ein und derselben Software das kleinere Rad der SDR mehr Impulse pro gefahrene Wegstrecke liefert und somit eine höhere Geschwindigkeit anzeigt.


    Und um es (falls es nicht schon irgendwo steht) nochmal direkt auszudrücken.....
    Es ist ein Armutszeugnis, daß man es nach 1,5 Jahren immer noch nicht geschafft hat ein Update zu veröffentlichen, welches die Tachovoreilung auf ein vernünftiges Maß reduziert!! DAS ist traurig!!!
    Nicht nur, daß man ständig meint (noch) schneller zu sein, die zuvielen Kilometer, die man im Laufe der Zeit fälschlicherweise auf die Maschine fährt, verfälschen für den Wiederverkauf den Gesamtkilometerstand und die Karre ist weniger wert.


    Daran kann es auch nicht liegen :nein: war vor ein paar wochen auf einer ADAC veranstaltung , dort konnte man den Tacho prüfen laasen !! wie der zufall es wollte , war vor mir eine Adv. :grins: der Tacho der Adv geht 12% vor , meiner von der SD 12,8% :zorn::denk:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Belegte 12,8% sind eigentlich schon nicht mehr lustig, dass die für das Moped überhaupt eine Tüv Freigabe bekommen haben, wundert mich schon stark. :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter: Da ich noch eine Aprilia Tuono RP fahre, wo der Tacho 1 zu 1 genau geht, ist es für mich immer wieder erschreckend, wenn ich bei meiner KTM beim Fahren auf den Tacho schaue. :ja: Ich denke immer, Junge du bist zu schnell und dann drängelt von hinten ein LKW. :achtung ironie: Aber wenn der mal richtig gehen sollte, erschrecken sich bestimmt wieder viele über die maximale erreichbare Höchstgeschwindigkeit und den Spritverbrauch. :gute besserung:

  • Ja, immer KTM ist schuld?


    aber die Tacho Abweichungen sind im Gesetz verankert,


    Für Fahrzeuge die nach dem 1.1.91 zugelassen wurden, ist die Vorschrift ähnlich lax: Hier darf die Abweichung bei jeder Geschwindigkeit zehn Prozent zuzüglich 4 Km/h betragen. Das heißt, dass der Tacho schon bei 50 Km/h bis zu 9 Km/h mehr anzeigen darf. Bei 60 Km/h darf die Abweichung 10 Km/h betragen und bei 130 Km/h satte 17 Km/h.


    Wenn Sie es genau wissen wollen, dann können Sie Ihren Tacho eichen lassen. Informationen dazu gibt es zum Beispiel beim ADAC.



  • Klar bewegt sich KTM da im Rahmen der Gesetze ( am äußersten Rand ) :staun:


    aber alles was gesetzlich ok ist , muss ja nicht unbedingt das beste sein , das es anders und besser geht zeigen genug andere Hersteller


    wenn man sich die ganzen Sachen bei der sd anschaut , könnte KTM schon mal nachdenken ! die Ps angaben , die felgen , der Tacho , die Blinker (die ich schon 5 mal getauscht habe )


    ist auch alles im Rahmen der Gesetze , aber ist es dadurch automatisch in Ordnung ? ich finde die sd super Hammer geil :sabber: und andere Hersteller haben auch Probleme , aber der Tacho geht mir trotzdem auf den Sack :zorn:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost: