Vergleichstest in PS Ausgabe 03/2014

  • In der neuen PS ist ein Vergleichstest der KTM 1290 mit der Ducati Multistrade, der Kawasaki Z1000SX und der BMW S 1000 RR drin.


    Sind mal wieder hellauf begeistert von der SD, gewinnt den Vergleichstest VOR der BMW !!! :grins:


    Wäre in der Zeitschrift "Motorrad" so bestimmt nicht möglich gewesen.......... :nein:


    Nur über den Verbrauch haben sie gemeckert: 9,2l/100km !!! :staun:


  • Nur über den Verbrauch haben sie gemeckert: 9,2l/100km !!! :staun:


    Es war schon immer etwas teuerer, einen besonderen Geschmack zu haben! Irgendwie müssen halt auch die zusätzlichen Pferdchen und das etwas höhere Drehmoment gefüttert werden. Kein Bike für Sparfüchse...

  • Kleiner Auszug den ich an anderer Stelle schon untermauerte. Für mich und bestimmt auch alle anderen "Bergfahrer" eine klare Bestätigung zur KTM, und zum Blindkauf :zwinker:


    "......auszupressen.


    Selbiges ist bei der S 1000 RR
    Pfl icht. Zumindest dann, wenn sie auf
    der fabelhaften und überwiegend
    engen Küstenstraße der Costa Brava
    zwischen dem nordspanischen Tossa de Mar und Sant Feliu de Guixols an
    den beiden Power-Twins dranbleiben
    möchte. Aus langsamen Ecken heraus
    sieht die BMW kein Land, erst ab Geschwindigkeiten
    über 80 km/h zoomt
    sie sich wieder etwas an die beiden
    heran. Auf Dauer ist das recht stressig
    und verlangt viel Einsatz. Erst im offeneren
    Hinterland ist die BMW in ihrem
    Element. Dort spielt sie ihre Power aus,
    muss jedoch immer einen Gang tiefer
    gefahren werden als die beiden Zweizylinder.
    Und wer alle knapp 200 Ponys
    galoppieren lassen möchte, muss ohnehin
    auf die Autobahn oder die Rennstrecke."


    "Doch auf
    der Landstraße rufen selbst kühnste
    Piloten selten mehr als 150 PS ab –
    oder?....Die vier
    Bikes absolvieren den Spurt von null
    auf 150 km/h zwischen 5,1 Sekunden
    (BMW) und 5,8 Sekunden (Ducati). Im
    Mittelfeld liegen die KTM mit 5,4 Sekunden
    und die Kawa mit deren 5,6."


    EDIT : Interessant ist auch das Zugkraftdiagramm im 3. Gang ............. "Über allen schwebt einsam die KTM." :peace:

    2 Mal editiert, zuletzt von Zero-AMG_558 ()


  • Es war schon immer etwas teuerer, einen besonderen Geschmack zu haben! Irgendwie müssen halt auch die zusätzlichen Pferdchen und das etwas höhere Drehmoment gefüttert werden. Kein Bike für Sparfüchse...


    Ja ja..Henri.....dann hast ja Gott sei Dank doch noch den richtigen Weg eingeschlagen! :zwinker::prost:
    Ps:bin die andern alle probe gesessen, für mich wars auch die richtige Entscheidung :grins:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Di weist, das Motorrad und PS aus dem gleichen Verlag kommen? :denk: :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ja ja..Henri.....dann hast ja Gott sei Dank doch noch den richtigen Weg eingeschlagen! :zwinker: :prost:
    Ps:bin die andern alle probe gesessen, für mich wars auch die richtige Entscheidung :grins:

    Und sogar den Spritverbrauch wird von Ihm toleriert. :sensationell:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hab mir den Test eben mal runtergeladen. Oh ja, nach dem Lesen bin ich mir sicher, die Kaufentscheidung war richtig. :der Hammer: Aber wieso muss ich noch so lange warten?????? :sabber:

  • Servus,


    ja der liebe Spritverbrauch...mal ehrlich, ist doch egal oder?


    Meine 05er hat zwischen 7-11,8l gesoffen, meine 07er braucht 6-9l und jetzt kommen 300ccm mehr drauf, ca. 60PS(stimmt ja irgendwie nicht ganz) und da darf die meiner Meinung nach auch bissal Sprit schlucken.


    Außerdem sind die 9,2l eh nicht bindend, jeder fährt anders und hats ja echt selber in der Hand.


    Gruß


    ADI

  • Ausserdem bitte nicht vergessen: die anderen Kanidaten waren bestenfalls mit einem Liter weniger dabei. Also was soll`s, passt doch. Dafür Spass ohne Ende :peace:


  • Na dann bin ich ja mal gespannt was die Racer vom BMW Forum dazu sagen :staun::staun::grins:
    Ich glaub die übergehn den Test.... :lautlach::zwinker:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • 9,2Liter sind schon ein Wort, wurde da nur voll geschraubt an der Küstenstraße oder wie kommt das Zustande?
    KTM schreibt ein V2 mit niedrigem Verbrauch-eine genaue Angabe gibt es gar nicht vom Hersteller???




    Verbrauch laut Hersteller BMW K1300R mit der selben Drehmomentwelle



    Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h
    5,0 l


    Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h
    5,8 l




    Habe meine K1300s bei 400km Autobahn am Stück mit 6,2 Litern im Schnitt gefahren, angestrebte Geschwindigkeit war immer 180-200km/h, das fand ich mehr als akzeptable, auf der Landstraße war bei längeren Touren immer 6,5Liter der Schnitt und wenns mal von Ortschaft zu Ortschaft gegast wurde warens 7,2 Liter. Nie mehr laut BC


    Auf der Rennstrecke sprachen welche von max. 10,5 Litern


    Also frage ich mich wirklich wieviel die Duke auf 100km braucht wenn man normal unvernünftig fährt? :amen:

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Was ich mich allerdings auch Frage beim dem Test....warum haben sie nicht die BMW S 1000 R genommen? :staun:


    Hätte doch als Nakedbike besser zu den anderen Bikes gepasst..... :ja:


    Oder sie wollten unbedingt die 200 PS zum vergleichen................

  • Was ich mich allerdings auch Frage beim dem Test....warum haben sie nicht die BMW S 1000 R genommen? :staun:


    Hätte doch als Nakedbike besser zu den anderen Bikes gepasst..... :ja:


    Oder sie wollten unbedingt die 200 PS zum vergleichen................



    S1000R Hätte auch besser gepasst, mit mehr Drehmoment und besserer Handlichkeit

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Die werden schon vernünftig :winke: - Ortsausgangsschild = Brause voll auf - gefahren sein! Meine Multistrada 1200 nimmt auch 8,5l wenn man es krachen lässt. Soll doch Spaß machen. Konstantfahrruckeln kann jeder :lol: ! Toller Test - also richtige Entscheidung!

  • Na dann bin ich ja mal gespannt was die Racer vom BMW Forum dazu sagen :staun: :staun: :grins:
    Ich glaub die übergehn den Test.... :lautlach: :zwinker:

    Jo, die übergehen den bestimmt, speziell wenn man das Fazit ließt: :arsch:


    ........ Österreichs Killermaschine entmachtet das bayrische Superbike!......... , :peace:


    Aber vermutlich wird das Argument kommen, das die S 1000 R dann doch die bessere ist! :denk:


    Besser nicht unbedingt, aber ich glaube auf Augenhöhe! :ja:


    Aber nach der ersten Ausfahrt mit 2 Zylindern unterm Popo :verliebt: :sensationell: habe ich aktuell keine Sehnsucht nach Vierzylindern! :nein:



    Gruß Rainer

  • Was ich mich allerdings auch Frage beim dem Test....warum haben sie nicht die BMW S 1000 R genommen? :staun:


    Hätte doch als Nakedbike besser zu den anderen Bikes gepasst..... :ja:


    Oder sie wollten unbedingt die 200 PS zum vergleichen................


    Einfach den Test lesen, die Erklärung erfolgt dort. :zwinker:


    Dieser Test macht absolut Sinn. Freilich hätte man die S1000R dazu nehmen können, doch diese verkörpert anscheinend nicht so sehr das Naked-Extrem (wie die KTM....). So erhält man von radikal Naked bis Rennmaschine einen Überblick (von Extrem zu Extrem) mit einer gewissen Erkenntnis :prost: .....warum die Verkaufszahlen sinken bei den Rennern.

  • Und den Spritverbrauch hat man immer noch selber in der "Hand":grins: bin gestern knappe 100km im bummeltempo mit 80-110kmh gefahren und der Durchschnittsverbrauch laut BC war bei 4,7L welcher natürlich später wieder "etwas" gestiegen ist:zwinker: