KTM SMC-R 690 Produktions STOPP!

  • Also ich hab nur von einem Freund der beim freundlichen gehört, dass die SMC nächstes Jahr das letzte mal als KTM produziert und verkauft wird.
    Die komplette Schiene wird dann an Husqvarna abgetreten, wahrscheinlich um die Marke attraktiver zu machen, bzw zu retten.
    Ich meine der Prototyp 701 sieht der SMC ja schon verdammt ähnlich, also würde das ganze schon sinn machen, immerhin werden die nicht 2 mal das "gleiche" moped verkaufen unter 2 verschiedenen Marken.

  • @faritan: Ist dein Beitrag ernst gemeint?!


    > Dafür wird die viel zu selten verkauft
    Verkaufsstatistik Deutschland 2014



    > hat auch serienmäßig schon zuviel Gerümpel dran, als das man mit dem Zubehör nun noch groß Kohle machen könnte.
    Zähl doch bitte das "Gerümpel" mal auf. Und ich empfehle dir auch einen Besuch hier im "LC4 Zubehör" zu machen. Die Zubehör-Beiträge zu "Supermoto" oder "SMC" kann man ja gar nicht mehr zählen.


    > Die eigentlichen "Cash-Cows" sind aktuell die Adventure Modelle und die Super Duke bezogen auf den Gewinn pro Motorrad
    > und die "Duke Reihe" bezogen auf die Stückzahlen.

    Du hast schon gesehen, dass sich die SMC R einiges besser verkauft als die 690 Duke?


    > Extreme Modelle wie die SMC-R sehe ich da eher als eine Art "Ready-to-race" Imageträger,
    > die man sich eben noch leistet! Wirklich Geld verdient wird aber woanders!

    Aha, dann baut KTM seit über 10 Jahren Supermotos ohne damit Geld zu verdienen. Das macht dein Arbeitgeber bestimmt auch und zahlt dir dein Lohn nur aus Spass.

    Ride hard or stay home :driften:

  • KTM hätte nicht den Stellenwert am Markt, hätten Sie nicht die Modellpalette umgestellt! Schau Dir einfach mal die Entwicklung der letzten Jahre an! Ich habe zudem auch nicht gesagt, dass KTM mit einer SMC-R KEIN Geld verdient, nur sind andere Modelle lukrativer. Oder was meinst Du, warum KTM immer mehr in den Markt geht mit immer mehr Modellen?

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • SMC-R und "Ready to Race"? Nicht wirklich.. :lautlach: :lol:
    Es ist allerdings eine Tatsache dass die SMC-Rs sich sehr gut verkaufen, sieht man ja am chronischen Modellmangel bei vielen Händlern. Ob sie aber wirklich richtig Kohle bringen kann ich nicht sagen.

  • SMC-R und "Ready to Race"? Nicht wirklich.. :lautlach: :lol:
    Es ist allerdings eine Tatsache dass die SMC-Rs sich sehr gut verkaufen, sieht man ja am chronischen Modellmangel bei vielen Händlern. Ob sie aber wirklich richtig Kohle bringen kann ich nicht sagen.


    Dieser "chronische Modellmangel" mag zwar tatsächlich vorhanden sein, ist aber von KTM mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, genau so gewollt. Die könnten ja ohne Probleme ein paar 100 mehr davon bauen in jedem Modelljahr. Tun sie aber nicht..aus oben genannten Gründen, also Preisstabilität, Exclusivität usw. ... Alles nur Marketing :grins:


    Edit: Man braucht sich ja nur mal die Gebrauchtpreise der SMC R ansehen (ich kann nur vom Österreichischen Markt sprechen), da kosten R's 1-2-3 Jahre alte R's noch immer 8500-9000€ :rolleyes:
    :respekt: an KTM ;)

  • Also ich hab nur von einem Freund der beim freundlichen gehört, dass die SMC nächstes Jahr das letzte mal als KTM produziert und verkauft wird.
    Die komplette Schiene wird dann an Husqvarna abgetreten, wahrscheinlich um die Marke attraktiver zu machen, bzw zu retten.
    Ich meine der Prototyp 701 sieht der SMC ja schon verdammt ähnlich, also würde das ganze schon sinn machen, immerhin werden die nicht 2 mal das "gleiche" moped verkaufen unter 2 verschiedenen Marken.


    Das ist jetzt nicht dein Ernst mit dem "Prototyp 701" oder? Blätter mal ein paar Seiten zurück oder benutz Google mal.
    Der Prototyp wurde Ende 2013 vorgestellt und Ende 2014 die Kaufversion... Und ja, sie basiert komplett auf der SMC R auf. Guten Morgen :lautlach:

  • Synergie ahoi! Hoffentlich macht die Zusammenarbeit die Bikes nicht langweiliger :sehe sterne:. Eine gesunde Konkurrenz untereinander würde bestimmt schöne Früchte tragen...

    Ride hard or stay home :driften:

  • hallo zusammen,


    kann jemand sagen, wann bei der 690 SMC R immer der modellwechsel / Jahreswechsel ist?


    sprich, wann kommt die letzte 690 SMC R (2016) raus? die EXC modelle heissen ja jetzt schon 2016.


    wird die letzte SMC R im jahr 2016 dann ein 2016er Modell, oder 2017er... :zwinker:


    danke schonmal!


    gruss


    franky

  • hm, also ich hab jetzt nochmal alle 27 seiten durchgeackert, aber keine wirkliche antwort gefunden.


    keine Ahnung wann jeweils die nächste SMC -R rauskommmt bzw. bestellbar ist. ich vermute am Jahresende irgendwann jeweils?


    sprich wenn ich eine 2016er SMC -R will, bestelle ich ende 2015, und bekomme sie dann z.b. im märz 2016? denke der Händler wird mir das sicher sagen können, aber ich hätte halt vorher schonmal gerne ne Ahnung gehabt....


    warum ist bei den crossern dann jetzt schon das 2016er Modell online? für mich unlogisch...


    frank

  • hm, also ich hab jetzt nochmal alle 27 seiten durchgeackert, aber keine wirkliche antwort gefunden.


    Bedauerlicherweise dürfte das auch die Antwort sein :crazy:

    KTM 690 SMC-R 2020 | KTM 690 SMC-R 2015 | KTM 690 SMC-R 2012 | Honda Hornet 600

  • hm, also ich hab jetzt nochmal alle 27 seiten durchgeackert, aber keine wirkliche antwort gefunden.

    Das nehme ich dir nicht ab! :nein:
    Aber streich dir schon mal den 19. November dick in der Angeda an... Allerschlimmstenfalls musst du dich aber darauf einstellen, dass es keine 2016er mehr geben wird :Tempo:

    Ride hard or stay home :driften:

  • habe ich aber gemacht, auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst.


    sonst hätte ich gleich geschrieben die mühe mache ich mir kein zweites mal, um zu prüfen ob ich es ja wo übersehen habe, und jemanden um ne fundierte aussage gebeten.


    es werden ja hier schon erfahrene KTM Fahrer ne Ahnung haben, wann in den letzten jahren jeweils ungefähr das neue Modell rauskam dachte ich mir....
    aber gut, dann heissts halt im herbst mal nachfragen, und wenn nicht hab ich halt Pech gehabt. ;) danke für die info.


    habe meinen Händler vor ort vor 1-2 Monaten mal befragt als ich das 2015er Modell probe fuhr, da hieß es wird noch dieses jahr und 2016 produziert.

  • Das 14er Modell wurde im November 2013 an der EICMA vorgestellt und erste Stückzahlen standen einen Monat später im Dezember bereits schon bei den Händlern. Waren aber wohl extrem schnell ausverkauft. Gut möglich, dass Stammkunden bevorzugt beliefert werden...

    Ride hard or stay home :driften:


  • Bis jetzt war es immer so das KTM das neue Modelljahr von der SMC auf EICMA das erste mal gezeigt hat und Mitte Dezember stehen dann die ersten beim Händler! Wenn du so ungeduldig bist bestell dir doch schon eine bei deinem freundlichen! Die einzige Überraschung wird wahrscheinlich ein neues Dekor sein weil dieses alle zwei Jahre wechselt!


    Noch paar neue PP Teile und alle sind zufrieden! :Daumen hoch:


    Mein Händler hatte die letzten Jahre immer so Mitte Dezember 1-2 neue da stehen ausser im Modelljahr 2014 waren sie was später da :zwinker:


    Und wenn nichts kommt gibt es ja die Husky


    Und EXC Model werden immer im Sommer geupdatet also nur Ruhe alles gut!

    4 Mal editiert, zuletzt von sloodown ()