KTM SMC-R 690 Produktions STOPP!

• KTM geht ohne der SMC-R in die binsen!

Orange ist einfach nicht blau! Meiner Meinung nach is die SMC-R 13' die geilste Straßenzugelassene Supermoto und wird es immer bleiben

Die schießen sich selber ins Knie wenn sie die weggeben. Denkt alleine an die Wartezeiten "wie begehrt" dieses Bike ist. Ich glaub

die letzten bekommen die Kunden im August, weils KTM mit der Stückzahl einfach nicht packt!

Ich kauf mir das letzte Modell bestimmt 5-6mal gleich auf Vorrat! :applaus:

Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

• Na das KTM ohne SMC den Bach runter geht halte ich doch für sehr gewagt. Sicher gibt es in D/CH/AUT eine große Nachfrage, aber im Prinzip ist sie auch die einzigste Supermoto mit der Haltbarkeit. Kennt jemand Zahlen von anderen Märkten? Kann mir nicht vorstellen, dass Amis oder Asiaten damit rumfahren.

Wenns im Endeffekt so kommen sollte, dass KTM die 690er einstampft bzw. an Husqvarna übergibt dann könnt ich damit leben. Viel schlimmer wäre meiner Meinung nach die Einstellung der Enduromodelle. Ich persönlich (mein eigenes Gefühl welches keinerlei Hintergründe hat) glaube nicht das KTM irgentwas einstellt. Eher wird es wohl eine Produkterweiterung durch Husqvarna, wahrscheinlich mit billigeren Modellen (abgespeckte 690er.....). Ähnlich wie bei Toyota und Lexus.

Einfach abwarten, ändern kann eh keiner was :winke:

Gruß Julian :winke:

• Absatz KTM in USA +25%
    • Verzehnfachung des Absatzes in Süd-Ost-Asien

Ich glaube eher, denen platzen demnächst die Produktionsbänder! Das ist vielleicht der echte Grund, warum sie noch weitere Fabrikstandorte suchen und vielleicht sollen KTMs auch nur in Österreich produziert werden, wegen dem Image und der Qualität. Darum weichen Sie auf eine andere Marke aus.... Wer weiss, könnte aber gut möglich sein.

Ride hard or stay home :driften:

• KTM geht ohne der SMC-R in die binsen!

Zulassungszahlen 2014 in Deutschland

Platz Hersteller Modell Stückzahl

Top 10 alle Fahrzeuggruppen
    5 KTM DUKE-125 2.347

Top 50 Krafträder
    7 KTM 390 DUKE 1.410
    9 KTM 1290 SUPERDUKE R 1.303
    12 KTM 1190 ADVENTURE 1.295
    20 KTM 690 SMC 1.136
    31 KTM 690 DUKE 755
    40 KTM 350 EXC-F 654

In 2014 wurden ingesamt 10.771 KTM zugelassen. Die SMC macht somit 10,5% aus.

KTM geht in die Binsen :lautlach:

• Absatz KTM in USA +25%

Ich glaube eher, denen platzen demnächst die Produktionsbänder! Das ist vielleicht der echte Grund, warum sie noch weitere Fabrikstandorte suchen und vielleicht sollen KTMs auch nur in Österreich produziert werden, wegen dem Image und der Qualität. Darum weichen Sie auf eine andere Marke aus.... Wer weiss, könnte aber gut möglich sein.

Ich meinte eigentlich die Verkaufszahlen der SMC in den USA/Asien. Davon handelte ja die Aussage, dass KTM ohne die SMC in die Binsen geht. Aber auch die Zulassungszahlen in Deutschland sprechen da eine andere Sprache.

Gruß Julian :winke:

• Jedenfalls vergisst KTM anscheinend, welche Motorräder viele Jahre lang die Fa am überleben gehalten haben u auch (ua durch Profifahrer im CrossRallyebereich) groß gemacht haben … das waren nicht die in den letzten 2Jahren dazugekommenen @-Reisetourer und 1290SD-R Fahrer!
    Dass waren die "kleinen" Crosser, die SM-Fahrer u Endurofahrer jeglicher Coleur, die für Farbenfreude, Bekanntheitssteigerung u erhöhtem Interesse an der Marke (aufgrund des obligatorischen Dauergrinsens, wenn der Helm abgenommen wird) auf den Strecken u an Treffs gesorgt haben. Das sind vieljährige u treue Stammkunden, die mit dieser Neusortierung nicht unbedingt gehalten werden können. Und farblich gesehen - von orange auf blau würd ich auch nicht wechseln wollen - ist ja so, als wenn mir einer sagt, das der BVB ab nächste Saison im Münchner rot oder Schalker blauweiss unterwegs ist :grins: :guckst du hier: geht mal gar nicht :nein:

:ja: ein bisschen überspitzt, aber ich glaub im Kern nicht ganz falsch :achtung ironie:

Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

• Denkt alleine an die Wartezeiten "wie begehrt" dieses Bike ist. Ich glaub

die letzten bekommen die Kunden im August, weils KTM mit der Stückzahl einfach nicht packt!

Also als ich meine im Juni gekauft habe, standen bei meinem Händler drei Stück rum!
    Laut seinen Angaben hat er heuer zwölf SMCR´s verkauft!
    Von vielen anderen Modellen hat er wesentlich mehr abgesetzt! :ja:

Und von den richtigen, harten und ewig gestrigen Lc4-Fahrern hat KTM nix mehr! Die hegen und pflegen ihre 620er, 640er, etc. und jammern nur, daß alles neue so furchtbar schlimm is! :rolleyes:

KTM macht nur das was der Markt verlangt und nichts anderes kann sich ein Unternehmen dieser Größe und Positionierung leisten!
    Ausser man lässt sich dauernd von deutschen Autoherstellern kaufen! :grins:
    Unsere Einzylinder werden alleine schon wegen der immer schärferen Geräusch und Abgasvorschriften bald der Geschichte angehören! Leider! :weinen:
    Also genießt die Zeit so lange es geht! :driften:

READY TO REPAIR

• Klar fahren nur bekloppte eine SMC, aber die Familie wächst, ich bin schliesslich auch erst diesen Frühling dazu gestossen. Aber einmal braaaap, immer braaaap!
    :sabber: :Daumen hoch: :ja:

Also ich kenne niemanden, der mal auf einer SMC gesessen ist und behauptet hat, dass sich diese :kacke::kacke::kacke: fährt. Es ist mehr so, dass sie halt kein Allrounder ist. Ich komme von einer Triumph Speed Triple 1050 her, die hat 130 PS, ordentlich Drehmoment und eine sportliche und trotzdem sehr bequeme Haltung. Mit der kannst du täglich zur Arbeit fahren oder auf eine Tour ins Ausland oder Strassenmaschinen jagen. Geht alles!

Es liegt meiner Meinung nach nicht an der SMC selbst, dass sie sich nicht in grösseren Stückzahlen verkaufen lässt, sondern am Einsatzgebiet und Reichweite dieses Modells. Klar gibt es Typen, die behaupten, sie können 1'000 Km am Stück fahren, mir fällt aber schon nach 350 Km der :arsch: ab. Aber was solls, die Kiste macht einfach zuviel Spass! und den lassen wir uns nicht nehmen, oder?! :peace::peace: :peace:

Ride hard or stay home :driften:

• [Unsere Einzylinder werden alleine schon wegen der immer schärferen Geräusch und Abgasvorschriften bald der Geschichte angehören! Leider!
    Also genießt die Zeit so lange es geht![/quote]

Dem ist leider nicht allzuviel hinzuzufügen :traurig:
    Ich verteidige meinen 3 Liter Sauger auch noch gegen irgendwelche Turbos, aber die gehören der Vergangenheit an .......

• also ich würd jetzt mal ohne irgendwelche betriebswirtschaftliche Fähigkeiten sagen das die SMC wirklich eingestampft wird, wenn die Husky mehr Gewinn abwirft. Alles andere währe ja Hirnrissig, sonst gräbt man sich ja selbst die Kundschaft ab.

Ist das Rad zu stark, bist Du zu schwach.

• Absatz KTM in USA +25%

Naja, die Produktionsbänder Plätzen mit Sicherheit noch nicht!
    Da müssten die in Mattighofen Ihre Produktion erst einmal vom
    Einschicht- auf den Zwei- oder gar Dreischichtbetrieb umstellen!
    Und ich will noch nicht einmal von Contischichtbetrieb reden!

Bei solch einer Umstellung müssten allerdings auch die Zulieferer Ihre Kapazitäten anpassen!

• Zitat von »KTMReisser«von den richtigen, harten und ewig gestrigen Lc4-Fahrern hat KTM nix mehr! Die hegen und pflegen ihre 620er, 640er, etc. !

Warum wohl? In deren Augen keine adäquaten Nachfolger seitens KTM … ua auch dem hochgepriesenem Mainstream geschuldet.

Zitat von »KTMReisser«KTM macht nur das was der Markt verlangt und nichts anderes kann sich ein Unternehmen dieser Größe und Positionierung leisten!

… schade, das alle immer nur das machen, was alle anderen auch schon machen!

Noch 2011 war KTM keine Allerweltsmarke wie jede andere … u qualitativ u optisch gibt`s zb (in meinen Augen) für meine Duke3 auch immer noch keinen Nachfolger … weshalb ich meine 2010er auch noch nicht gg ne neuere gewechselt habe!
    Aber das ist halt alles ne Ansichtssache.

Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

• … schade, das alle immer nur das machen, was alle anderen auch schon machen!

....weil KTM einfach wie alle anderen auch ein gewinnorientiertes Unternehmen ist und die Verkaufs- bzw. Wachstumszahlen geben der aktuellen Strategie absolut und eindrucksvoll recht.

• Du bringst es auf den Punkt!

• Gewinnt KTM durch die Husqvarna-Modelle unter dem Strich neue Kunden oder verliert KTM Kunden an Husqvarna?
    • Wird die Nachfrage nach Husqvarna genug gross sein?
    • Husqvarna muss ja zwangsläufig besser und/oder günstiger wie das Original sein, ansonsten wer wird es kaufen?
    • Werterhalt KTM vs Husqvarna?

Ich will Husqvarna überhaupt nicht schlecht reden, aber das muss schon ein grosser Wurf werden, damit die Produktionsbänder ausgelastet werden...

die brauchen einfach nur für 2017 mehr Kohle :grins:

http://www.motorsport-total.co…r-fuer-2017-14073103.html

• Faritan
    Muss man trotzdem nicht alles gut finden (dürfen) …
    u es ist immer ne Frage, wie lange die Strategie (nur noch auf Neukunden anderer Motorradsegmente bauen) aufgeht :-)
    OT Ende

• Wenn die 690er weggeht, und dann die 700er Husky nur noch zu haben ist, dann ist es doch eh nur ein Farbunterschied, wenn man sich den Proto anschaut, sieht man das Der motor der 690 ist halt mit mehr leistung ( wäre bei der smc auch passiert) die schwinge das fahrwerk ist ja alles das gleiche. Es ist dann halt ne SMC in anderer Farbe und kommt halt nicht mehr aus Ösi-land :grins: ich könnte damit leben, (wenn sie die Rechnung für Waco dann übernehmen, wegen dem Farbwechsel) :lautlach:

• Warum wohl? In deren Augen keine adäquaten Nachfolger seitens KTM … ua auch dem hochgepriesenem Mainstream geschuldet.

Ja, richtig. Nur das was die wollen ist technisch veraltet und kriegt keine Homoligation mehr! :rolleyes: Soll KTM etwa ewig 640er bauen?
    Und was an einer 690er SMC/SMCR Mainstream ist mußt mir du als Duke 3 Fahrerin mal erklären! :denk:
    Nix für Ungut! :prost:

READY TO REPAIR