Geeignete Schutzkleidung für die SMC

  • Ich würde gerne wissen was ihr für Schutzkleidung anhabt und welche ihr mir emfpehlen könnt.


    Helm, Brille und Handschuhe habe ich schon. Würde gerne Stoff haben und kein Leder.


    Danke :)


    lg

    :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Würde gerne Stoff haben und kein Leder.



    Dann wirst du aus meiner Sicht nichts "vernünftges" bzw. sicheres finden. Mit ner SMC ist man gewöhnlich auf der Straße unterwergs und da hat man, anders als im Gelände, deutlich höhere Geschwindigkeiten.


    Im Falle eines Sturzes kommt kein anderes Material an die Abriebwerte von Leder heran.


    Ich kann auch nicht verstehen, wie viele diese dünnen Cross-Handschuhe auf der Straße fahren, da kann man genauso gut gar keine Handschuhe tragen :denk:


    Aber das muss jeder für sich selber entscheiden, wie wichtig ihm seine Gesundheit ist. :kapituliere:

  • Wenn du mit Textil mal mit nur 40kmh gestürzt bist, und dir der Asphalt nur leicht die Haut angekrazt hat,
    dann willst du nur mehr Leder.


    Bin der gleichen Meinung wie Blue. Kauf dir Leder.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Ich will ja nicht anzweifeln das Leder besser ist, aber ich bin schon paar mal mit Textil gerutscht und man hat nicht nicht mal was an der Jacke gesehen, außer das an einem Knopf mal der Lack etwas abgekratzt war.


    Ich lege schon wert auf Schutzkleidung, daher habe ich mir letztes Jahr auch paar richtige Handschuhe gekauft. Bin auf der Sportler lange mit Crosshandschuhen gefahren, weil die so schön luftig sind. Zum Glück damit nie gestürzt. Bei hohen Geschwindigkeiten sicher nicht so lustig.

  • Ich würde NUR Leder fahren und nichts anderes.


    Hab zwar eine Berik Moto-GP Lederkombi mit Knieschleifer auf einer SuMo aber das ist mir egal. Fahr auch mit Vollvisierhelm :zunge:

  • Dainese, Büse, Alpinestar, ArlenNess, Berik, Held.... usw.


    Ich glaube da wirst du schon was finden. Ich selbst fahre eine von Dainese und bin super zufrieden. Hatte aber auch schon mal eine von Arlen Ness an und die war auch absolut zu empfehlen.
    Benutz auch einfach mal die Sufu hier im Forum, das Thema Schutzkleidung wurde schon so oft besprochen.


    LG

  • Alles durchprobieren im Laden.


    Ich hab mich erst ne Stunde im Hein Gerippe abgemüht und am Ende fast ne Frauenhose genommen. "Du bist zu schmal für ne Lederkombi" Alter!


    Danach rüber zu Polo, Größe 48, sitzt wie angegossen. Am Ende doppelt so viel ausgegeben wie ich eigentlich wollte und nie bereut. Ich glaube ich fahr die FLM Kombi schon seit 5-6(?) Jahren und musste bisher nur zwei Zipper auswechseln lassen, die abgebrochen sind.

  • Hi Leute,


    Ich probiers mal hier weil ich aktuell nichts passendes finde...
    Hab mir heuer eine 690 SMC 14er Modell gegönnt und würde nun gerne eine passenden Lederkombi dazu haben...


    Man ließt ja viel, dass normale Supersport Kombis nicht passen oder halt nicht bequem sein sollen usw...
    Jedoch find ich außer die FLM Supermotokombi (Die mir eigentlich optisch zusagt) nichts wirkliches, und seit heute gibts die auch nur mehr in Größe 56 :(


    Budget hätt ich ca 800-1000€ für die Kombi und ich hätte gerne einen 2 Teiler zwecks Tourentauglichkeit usw...
    Sollte ein neues Modell sein und keine Gebrauchte.
    KTM sollte auch nicht unbedingt drauf stehen, wenn ich mal mit nem anderen Gerät unterwegs bin dass es dort auch passt...


    Habt ihr da was passendes auf der Hand für mich?


    Thx und Grüße Flo

  • Bei dem Budget kannst dir vllt schon eine Sumo-Kombi maßschneidern lassen. :ja:


    Von der Stange gibts da leider nicht viel. Von Alpinestars gabs da glaub ich mal eine, weiß leider nicht mehr wie das Modell heißt. Evtl "S1" ???

  • Jap, die hab ich gesehen... Bekommt man aber nirgends mehr in neu und gewünschter Farbe :/
    Maßschneidern, keine Ahnung werd das bei uns in Österreich macht und was sowas kostet ^^


    Hab sonst noch eine Alpinstars Motegi oder eventuell was von Dainese hier vor Ort...
    Mal schaun ob sonst noch jemand ne Idee hat oder ob Polo vielleicht nur auf ein 14er Modell umstellt?


    Lg Flo

  • Die Alpinestars S1 wird nicht mehr produziert. Habe ich auch angeschaut, passt mir aber nicht von Form und Schnitt her.
    Ausserdem deucht mich das Ding sauschwer.


    Hier gibt es noch einen Hersteller:
    http://www.independentracing.d…SM-Supermoto-Lederkombis/


    Ich habe mir jetzt von PSI eine Kombi massschneidern lassen. Man kann selbst gestalten und das Produkt so wählen wie man möchte.
    Ausserdem wissen die PSI Leute genau was man von einem Supoermoto-Leder will.


    Hier gitb es einige Beispiele:
    http://www.psi-swiss.ch/CFDOCS…t.cfm?GroupID=152&meID=73

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Ich fahre Textil nur dann wenn es kalt wird (Herbst-Winter)


    Fahrstil ist mit Textil halt recht defensiv, weil ich weiss dass es mir nicht den Schutz von Leder bietet.


    Ansonsten den ganzen rest des jahres NUR LEDER, die solche die sagen dass sei dämlich weil man drin schwitzt wie Sau, es schwul aussieht oder sonstwas.....


    Mir egal, habe mich schon mehrfach hingelegt mit beidem und ich würde Leder immer Textil vorziehen!!

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Ich fahre eine Lederkombi, zieh mir aber noch einen Zipper-Pulli oder normalen Pulli rüber. Passt irgendwie und schaut auf der Sumo Cool aus. Fänd aber auch so ein Motocross-Shirt drüber recht gut. Würde aber auf jeden fall Leder nehmen. Schaut meiner Meinung nach besser aus und ist auch sicherer, halt nicht Wasserdicht.

  • SMC und sportlich fahren - auch jeden Fall nen sehr guten Leder-Kombi!!!
    Knöchellange Handschuhe und wadenlange Motorrad-Stiefel. Und natürlich nen leichten sehr guten Helm.


    Sicherheitskleidung ist das Wichtigste überhaupt! :ja:



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • Ich persönlich werd mir kein Leder mehr neu kaufen. Louis und co bietet nicht wirklich was brauchbares an. Bzw haben die nicht viel auswahl zb an alpinestars.


    Hab eine 3x getragene kombi um 260€ inkl versand und knieschleifer bekommen. Sieht/riecht wie neu.
    Rate das jeden meine kollegen bevor er 800€ beim louis lässt sich am gebrauchtmarkt umzusehen.