Schaltautomat Tellert


  • "Ready To Race" werden DIE dadurch, dass wir die Produkte und die teuren PP kaufen und somit die teuren Rennsportauftritte finanzieren....


    Ich hätte es nicht treffender ausdrücken können! :respekt:

  • Mich würde mal interessieren ob bei allen Fällen immer die gleichen shims betroffen sind (ich denke ja)


    Vorderer Zylinder, Auslassventil (welches der beiden weiss ich nicht).
    Die naheliegendste Vermutung ist (hatten wir hier schon mal):
    Tellert (auch Bazzaz) schaltet nur die Zündung ab, nicht aber die Einspritzung.
    Unverbranntes Gas gelangt in den Krümmer, entzündet sich dort
    und "schlägt" das/die geschlossene(n) Auslassventile wieder auf
    > Ventil hebt von der Nocke ab, Shim ist unbelastet und kann rausfliegen.


    Lösung: Schaltautomat der Zündung UND Einspritzung abschaltet, und das geht nur über Eingriff ins Steuergerät.

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Moin Ready...,


    über die Ursache zu diskutieren ist sicher spannend, ich möchte sehr gern verstehen, wo genau das Problem besteht. Die Folgen sind uns ja alle klar.


    Bei "deiner" Erklärung kann ich nicht verstehen, warum bei einer Zündung (explosion) im Krümmer das Ventil in den Brennraum öffnen soll quasi gegen den Explosioinsdruck.


    Mit Rudi Tellert habe ich gesprochen, auch er hat eine Theorie, warum der Shim rausfällt. Für ihn ist u.a. die kleine Schwungmasse zumindest mitverantwortlich (genaueres kann ICH nicht wiedergeben - während des Gespräches waren meine Fachkentnisse überfordert :grins: )


    Eine Unterbrechung der Benzinzufuhr (die ich bei keinem QS kenne) wird zumindest nach meinem technischen Sachverstand, nicht funktionieren da viel, viel zu langsam. Die Zündung wird zwischen 50 und 80ms unterbrochen, in der Zeit wird das Gemisch, auch ohne weitere Zufuhr, niemals so stark abmagern, das eine Verbrennung nicht mehr möglich ist. DENKE ICH !


    Die Lösung kann, meiner Meinung nach, nur eine andere Konstruktion des Ventiltellers sein, die Verhindert das die Folge, sprich das Rausfallen, nicht mehr geschieht. Das wird aber so teuer (Nachrüsten) das es KTM wohl nicht machen wird...


    (auch hier nur meine Meinung)



    so long...


    Baumi

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Nur mal so, andere Hersteller z.B. Kawa mit dem neuem Modell haben auch Shims, haben vier Ventile, vier Einspritzdüsen (die ich glaube es waren die unteren z.B. vom Bazzaz QS angesteuert werden) haben höhere Drehzahlen und ... es funktioniert.


    Da fällt nichts raus :respekt:


    Warum sind die so schwerfällig in Mattighofen? :gute besserung: Wie wollen die 2016 im GP Zirkus überleben :alter schwede:

  • Baumi, um das technisch korrekt zu beschreiben bin ich auch zu wenig Fachmann, es erscheint mir nur am logischsten seit diese Theorie hier mal gepostet wurde. Gegen den Explosionsdruck wäre das nicht, das Ventil öffnet vom Auslasskanal weg in den Zylinder, nicht umgekehrt (klick). Nach meiner Rechnung sinds bei 9.000 rpm 150 Kolbenhübe / s, bei jedem zweiten wird eingespritzt, sprich alle 0,0133 s. 50ms (0,05 s) Zündunterbrechnung = fast 4 unverbrannte Füllungen. Das erklärt natürl. nicht, warums bei fast allen anderen Motorrädern einwandfrei funktioniert, keine Ahnung.


    Bei meiner B-King hatte ich einen QS verbaut und direkt in der ECU programmiert, mit Unterbrechnung v. Zündung und Einspritzung für 50ms: Zündung für den Lastwechsel und Enspritzung zum Schutz des Kat (so der Techniker der mir die ECU umprogrammiert hat). Hat zigtausende Kilometer einwandfrei funktioniert.


    BigDuke: der MotoGP Motor wird mit dem SD Motor ziemlich gar nichts gemeinsam haben, da fährt keiner V2.
    Ausserdem steigt KTM ja erst 2017 ein, bis dahin bin ich zuverscihtlich dass der QS auch in der SDR funktioniert :Daumen hoch:

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Hallo Leute,
    ich kann es nicht genau erklären, aber gesichert erscheint mir die Aussage "orig. Tellert" .


    Das Problem liegt in der asymetrischen Zündung des Motors zusammen mit dem Winkel der Zylinderanordnung. Durch die zwei Kerzen Zündung zündet die zweite kleinere Kerze in die Abwärts bewegung des Kolbens dadurch entsteht eine dermaßen starke zusätzliche Beschleunigung des Kolbens die zusammen mit .... jetzt wird es eben schwierig, die Shims fliegen läßt. Wohl nicht immer aber in ungünstigen Lastzuständen. Die zweite Kerze wird ja nicht zeitgleich mit der Hauptkerze zündet/geschalten und das Steuergerät von Tellert kann das eben auch nicht, wie auch.


    Will nicht klugschei... aber so ähnlich hat mir das Rudy in einem Redeschwall erklärt :sehe sterne:


    Es liegt sicher nicht am Unvermögen von KTM sondern an der Grundkonzeption des Motors. Wegen dem Schaltautomaten Problem, das so sicher Keiner voraussehen konnte einen neuen Motor konstruieren :nein:



    Gruß Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Ich denke, wenn es sooo einfach wäre, dann wäre es auch schon behoben und ja, Rudy Tellert kann ein normal begabter Mensch nur begrenzt folgen auch wenn er sich redlich benüht den Sachverhalt einfach zu erklären. :grins:


    Meiner Meinung nach schaltet die zweite Zündkerze ab einen gewissen Drehzahl Bereich ab, deshalb benötigt man auch einen speziellen Tellert SA der sich nicht "wundert" wenn plötzlich zur zweiten Zündkerze keine Impulse mehr vom Steuergerät kommen... (Einfach ausgedrückt :grins: ), aber am ende alles egal, der Ventiltrieb scheint einmalig anfällig zu sein was dieses Problem betrifft. Der große Einzelhubraum hat mit Sicherheit auch einen Einfluß, da dieses Problem bei den RC8 zwar auftritt aber bei weitem nicht in der Häufigkeit.


    Wenn KTM die Ursache beheben will, dann müßten sie wohl den Ventiltrieb umkonstruieren oder wenigstens die Ventilteller anders gestalten. Bei dieser Variante sehe ich schwarz für die SD1290 Model 2014 und 2015, alternativ würde es schon reichen die Folge (rausfallen der Shims) zu beseitigen - wer weiß vielleicht bekommt die SD ja Shims zum reinschrauben... :grins: :grins:


    Warten wir es ab. Entäuscht bin ich aber das die SD keinen SA verträgt und deshalb muß ich ab und zu meine uralte Kawa mit SA aus der Garage holen und zur Eisdiele fahren... :Daumen hoch:

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Der große Einzelhubraum hat mit Sicherheit auch einen Einfluß, da dieses Problem bei den RC8 zwar auftritt aber bei weitem nicht in der Häufigkeit.


    Wenn KTM die Ursache beheben will, dann müßten sie wohl den Ventiltrieb umkonstruieren oder wenigstens die Ventilteller anders gestalten.

    Seit 2008 dreschen unzählige RC8 und RC8R Fahrer ihre mit Quickshifter ausgestatteten Moppis um den Kringel und über die Straßen ... und derartiges war noch nie ein Thema! Wenn es tatsächlich mal bei einem oder zwei Unglückseligen ein ähnliches Phänomen gab, so kann dort die Ursache wieder eine ganz andere gewesen sein (dazu müssten ja erst mal alle Details und Analysen bekannt sein). Es ist also unsinnig, nun auch dieser Modellreihe solche Probleme anzudichten. :winke:
    Genauso ist es ein Beleg, dass die Problematik nicht generell am Ventiltrieb bzw. dessen Konstruktion liegt ... denn bei der Konfiguration einer RC8/RC8R passiert es eben nicht. Hinterfragen sollte man, inwiefern bei der SD1290 im Vergleich zur RC8/R etwas am Ventiltrieb verändert wurde ... also Ventile und Nockenprofile ... letzteres neben den Federn für die Ventil-Kinematik verantwortlich. Das vermutlich schwingungstechnische Problem ist sicher tiefgreifender und nicht mit 0815-Parolen zu erklären oder zu lösen. Dazu braucht es wirkliche Spezialisten, extrem teures Equipment und viel Zeit zum forschen ... und selbst damit lassen sich nicht alle Fragen lösen. Ich bezweifle, dass irgendwer hier im Forum oder in diversen Kleinbetrieben hierzu nur ansatzweise die Erklärung finden kann. Ist dumm gelaufen für KTM und die Kunden ... aber für den Kunden hilft nur abwarten.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Moin Stefan,


    ich möchte in keinster Weise der Modellreihe RC8/RC8R ein Problem andichten, zu mal ich selbst vier Jahre lang eine RC8R völlig problemlos über Kringel und Landstrasse mit Quickshifter bewegt habe, doch Einzelfälle scheint es auch dort zu geben.


    Und ja, ich bin bei dir das die Ursache ziemlich komplex und tiefgreifend ist und das es Zeit braucht dieses in den Griff zu bekommen und natürlich kann ich als Kunde, der einen Quickshifter gewohnt war und wieder einen haben möchte, nur Warten .


    Enttäuscht über die Tatsache, das die SD keinen Quickshifter verträgt bin ich trotzdem.

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Ich war mit Tellert in Kontakt und diese bieten zurzeit aufgrund der Problematik der SD 1290 keinen Schaltautomaten an.


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • gut dann müssen wir aufs model 2016 warten..die hat dann vielleicht auch ein semiaktives fahrwerk..oder man läßt dem krüppelkram im laden stehen..ich denke eh das andere hersteller nachziehen werden
    denn so ein bike kommt gut an..das geschäft lassen sie sich nicht entgehen.. :Daumen hoch:

  • Lösung: Schaltautomat der Zündung UND Einspritzung abschaltet, und das geht nur über Eingriff ins Steuergerät.


    Hi,


    stimmt so nicht. Der Lohmann QS hat mehrere Kanäle die frei programmierbar sind. So z.B. auch den der Einspritzung.
    Der Lohmann QS in der entsprechenden Konfiguration funktioniert nun schon das ganze Jahr mit viele Rennstreckenkilometern problemlos bei mir.
    Schaun mer mal...

    #44 - Super Duke Battle

  • stimmt so nicht. Der Lohmann QS hat mehrere Kanäle die frei programmierbar sind. So z.B. auch den der Einspritzung.
    Der Lohmann QS in der entsprechenden Konfiguration funktioniert nun schon das ganze Jahr mit viele Rennstreckenkilometern problemlos bei mir.
    Schaun mer mal...[/quote]


    Hallo Moik,


    der MCT Lohmann interessiert mich auch brennend..warst du in Hannover zum montieren und einstellen oder hast du das sauber selber hinbekommen ? Verstehe ich dich richtig ? Der MCT unterbricht Zündung und Einspritzung ?


    Grüße

  • Hi,


    Ruf einfach mal bei Lohmann an wenn du Fragen hast er hat mehrere Leute die QS erfolgreich verbaut haben! Ich konnte alles fragen und werde wahrscheinlich bald selbst zuschlagen!


    Der QS ist jetzt auch Plug and Play

  • stimmt so nicht. Der Lohmann QS hat mehrere Kanäle die frei programmierbar sind. So z.B. auch den der Einspritzung.
    Der Lohmann QS in der entsprechenden Konfiguration funktioniert nun schon das ganze Jahr mit viele Rennstreckenkilometern problemlos bei mir.
    Schaun mer mal...


    Hallo Moik,


    der MCT Lohmann interessiert mich auch brennend..warst du in Hannover zum montieren und einstellen oder hast du das sauber selber hinbekommen ? Verstehe ich dich richtig ? Der MCT unterbricht Zündung und Einspritzung ?


    Grüße[/quote]


    Hi,


    jup kannst du, bzw. die Lohmänner frei belegen.
    Die Erstmontage war damals in Hannover, weil ich u.a. Versuchskarnickel war :zwinker: .
    Habe aber danach nochmal selbst de- und montiert. Ist bis auf ein Kabel Plug & Play.
    Kann sogar sein, dass des inzwischen auch P&P ist. Einfach mal anrufen und bei Simon Lohmann nachfragen. Kannst auch gerne Grüße von mir bestellen.
    Inzwischen fahren noch weitere Kollegen mit der von uns (Konrad Schittko, Lohmann und icke) ausgedachten Konstellation rum. Soweit ich weiß, noch keine Rückläufer.
    Ich war damals noch mehrfach auf verschiedenen Prüfständen und wie geschrieben inzwischen schon viele Kilometer auf dem Rennplatz unterwegs.
    Habe auf den Prüfständen bewusst die Stresssituation simuliert und in freier Wildbahn inzwischen auch versehentlich schon mehrfach.
    Eine Garantie kann und wird dir keiner geben, aber bis jetzt... alles jut :-).

    #44 - Super Duke Battle


  • Na dann bin ich ja froh das ich Dir den Lohmann empfohlen habe als Du noch mit dem Bazzars (oder so ähnlich) unterwegs warst und ich den Lohmann schon liegen hatte ...P&P :grins:


    Als Ergänzung zu Deiner Ausführung würde ich gern noch einen Hinweis geben für Leute die den QS an die Originale Anlage anbauen wollen. Es ist immer eine 110mm Schaltstange dabei mit einem Uniballgelenk weil der QS einen Tick zu lang ist um eine einstellbare Schaltstange verbauen zu können. Also muss die Einstellung über das Gelenk an der Spitze des Schalthebels vorgenommen werden. Dafür war ich nämlich das Versuchskarnickel :zwinker:


    LG
    Felix

  • war gestern bei ktm


    habe mal gefragt nach dem unterschied zwischen 2014 +2015


    2015 unter anderem neue Ölpumpen und Ventilsteuerung somit soll der schaltautomat bei der 2015 kein Problem sein


    aber Vorsicht das ist das erste mal das ich davon gehört habe oder hat noch jemand diese info bekommen