Einstellung Fahrwerk

  • Ok super vielen Dank für deine Erfahrungen Monty, werde nun die Feder des Kollegen abkaufen denk ich, ist ne Wilbers. Hoffe dann Ruhe in die Fuhre zu bekommen :crazy:

  • Hi Monty,
    hast schon recht die haben schon eine 190ger, mir wurde aber nach Berechnung am überarbeiteten Originalen nur eine 180ger verbaut hab aber ein paar Kilos mehr wie du :ja:
    190ger wird nach Aussage überwiegend auf der Rennstrecke benutzt die 180ger hingegen soll aber für die LS optimal sein!
    Wir sprechen da nur von der Feder aber das überarbeiten im inneren wird bestimmt auch noch unterschiedlich sein :ja:
    Warte noch auf die überarbeitete Gabel dann kann ich dir berichten :zwinker::prost:


    Gruss Robert

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Ich wiege brutto 120 kg, deswegen der Weg zur 190er. Denke ist für das FEderbein das beste, da es somit deutlich entlastet wird und deswegen sauberer arbeiten kann. Und Renne wird bei mir auch 2-3 mal im Jahr dabei sein.




    Davon abgesehen hat mir das auch ein sehr (Rennstrecken-) Erfahrener Superduke Fahrer empfohlen.




    Grüße Oli :grins:

  • Hi Monty,
    hast schon recht die haben schon eine 190ger, mir wurde aber nach Berechnung am überarbeiteten Originalen nur eine 180ger verbaut hab aber ein paar Kilos mehr wie du :ja:
    190ger wird nach Aussage überwiegend auf der Rennstrecke benutzt die 180ger hingegen soll aber für die LS optimal sein!
    Wir sprechen da nur von der Feder aber das überarbeiten im inneren wird bestimmt auch noch unterschiedlich sein :ja:
    Warte noch auf die überarbeitete Gabel dann kann ich dir berichten :zwinker: :prost:



    Hallo Robert, einfach nach der Überarbeitung hinten den Negativfederweg messen und wenn der nicht deutlich über 30mm liegt, sollte das Ganze auch funktionieren. :ja: Bin mal gespannt was du zu berichten hast. :ja: Meine ist jetzt übrigens hinten für die Landstraße recht straff abgestimmt, aber da sie jetzt einfach nur geil liegt, kann ich da gut mit leben. :Daumen hoch: Lieber so, als nur rumgeschaukel. :Daumen runter:



    Gruß Andreas

  • irgendwie nichts gefunden, hat jemand schon eine Wilbers Federbein verbaut, eventuell noch die Gabel überarbeiten lassen, gibt es dazu schon Resonanz?


    ich bin am überlegen anstatt eine 180er Feder zu verbauen, ein Wilbers FederbeinTyp 642 Competition zu ordern.

  • Hallo zusammen


    Mit den gegebenen Einstellmöglichkeiten waren die Fahrwerksprobleme (Unruhe beim Umschalten und Pendeln ab ca. !80 km/h) nicht in den Griff zu bekommen. Habe dann das Fahrwerk überarbeiten lassen. Der Negativfederweg war nicht ok. In Gabel und Federbein wurden meinem Gewicht ( 110kg) entsprechend stärker Federn eingebaut. Seitdem habe ich im wahrsten Sinne absolut Ruhe.


    Gruß Superopa

  • Fahrwerk überarbeiten lassen, aber das Serienfederbein ist schon an der Grenze. Ich würde lieber gleich nen anderes kaufen. Hingegen die Gabel ist gut nach der Überarbeitung.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • irgendwie nichts gefunden, hat jemand schon eine Wilbers Federbein verbaut, eventuell noch die Gabel überarbeiten lassen, gibt es dazu schon Resonanz?


    ich bin am überlegen anstatt eine 180er Feder zu verbauen, ein Wilbers FederbeinTyp 642 Competition zu ordern.

    Hoi Jürgen,
    aus diesem Grund habe ich mir das Wilbers Federbein Typ 642 gekauft, und es ist perfekt,
    du kannst es einfach und schnell verstellen, zum beispiel ob du mit Sozia oder alleine unterwegsbist


    gruss Bruno

  • Hoi Jürgen,
    aus diesem Grund habe ich mir das Wilbers Federbein Typ 642 gekauft, und es ist perfekt,
    du kannst es einfach und schnell verstellen, zum beispiel ob du mit Sozia oder alleine unterwegsbist


    gruss Bruno


    mir würde ja das Wilbers ohne Hydraulische Federvorspannung aussreichen :grins: liegt dann bei 799.- minus dem was ich so aushandeln kann :rolleyes:

  • Patrick, das deine Füße schleifen hat mit der
    Federvorspannung nichts zu tun.


    Du muss den kurven inneren Fuß mit dem Fußballen auf die Raste setzen, dann
    Schleift nichts mehr.


    Außer vielleicht die Raste :grins:

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Mit der Federvorspannung verändert man auch die Geometrie von der Kleinen. Wenn Du Sie hinten zu hoch drehst kann sie sehr kippelig werden :ja:

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Also ich finde auch dass eine Fußrastenanlage Pflicht ist bei der SD. Man setzt einfach zu früh mit ihr auf.


    Als kleine Info, August/September soll von trw Lucas ne Rastenanlage kommen.


    Die werd ich mir schnappen, machen sehr hochwertige Anlagen zu vernünftigen Preisen.


    Grüße

  • Hi Zusammen,


    hab mal ne Frage an Euch Spezies: laut Handbuch ist Orginal eine GABELFEDER mit einer Federrate von 9,5 NM verbaut. Ich suche jetzt eine Härtere, kann aber bei WP nix finden. Nach der Rennstreckenüberarbeitung der Gabel von Wilbers ist das Dämpfungsthema vorne ok.....hätte halt gerne noch ne härtere Feder vorne. Hat jemand nen Tip ?????

  • 10 er Federn gibts auf jedenfall für die 1290.
    Ich meine auch von WP.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • WP hat definitiv keine, Wirth ebenfalls nicht........stehe momentan ein wenig aufn Schlauch und brauch mal Hilfe !!!!!!!!