Einstellung Fahrwerk

  • mr.jordan


    Bitte probiere mal die Zugstufe zu verstellen wenn dein Fahrwerk warm gefahren ist. Ich hatte mal das selbe Problem. Im warmen Zustand ging es dann!


    Nachdem ich mein Fahrwerk machen lassen habe wurde festgestellt, dass sich ein kleiner Metall Span im System befand. :staun:


    Gruß

  • Hat jemand zufällig den MUPO Kit k911 verbaut und kann dazu was sagen? Oder reicht die Überarbeitung beim Fahrwerksspezialisten aus? Bin absolut unzufrieden mit dem Serienfahrwerk

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ich habe das Mupo KIT K911...aber nur die Cartridge vorne..


    Federbein habe ich das WP Competition drin, da ich das neu fast geschenkt bekommen habe..es ist aber auch gleich zum FRS zum überarbeiten gegangen..


    Die Cartridge ist absolut genial..spricht extrem feinfühlig an vor allem reagiert sie extrem gut auf Veränderungen..spricht man spürt diese.


    Einstellbereich sehr groß.


    Die überarbeitete originale Gabel vom Franz war schon super..


    Die Catridge ist aber doch noch mal ne andere Nummer vor allem im Preisvergleich zur WP Competition Cartridge.


    Optisch auch ansprechender wen es interessiert.


    Aber...


    braucht man Sie ?


    mmhh..das muss jeder selber wissen..


    Für den Landstrassenheizer reicht die überarbeitete originale..wer auf Renne geht zwischendurch empfehle ich die Cartridge..obwohl ich schon sagen muss ehrlicherweise das ich mit der Cartridge komischerweise schon andere Linien fahren kann..sprich die Reifenführung sprich Stabilität ist nochmals besser zur original überarbeiteten..das hätte ich nie gedacht..habe das nicht für möglich gehalten.


    Aber der Einbau ist etwas tricky...würde ich definitiv nicht für selbstschrauber empfehlen...auf jeden Fall zum Profi.


    Ich würde es mir immer wieder kaufen.


    Ich habe die Cartridge ein gutes Stück unter 1000 Euro bekommen. Es gibt ja 2 Versionen..ich habe die Race sprich K911 wie von Dir angefragt.


    Grüße


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk


  • ging dann doch noch mit den 15 Klicks.


    hab jetzt wie du alles in Richtung Komfort um 1 Klick gedreht und finde es schon deutlich angenehmer.

  • Hallo,


    ich bin absolut neu in Sachen Fahrwerksänderungen/-Abstimmung.
    Ich habe eine gebrauchte SDR aus 2014 frisch gekauft und möchte einfach nur eine vernünftige Grundeinstellung haben. Zumal ich nicht weiß wie das Fahrwerk jetzt eingestellt wurde.
    Es wäre super wenn mir jemand da erklären könnte wo ich was nachstellen bzw. kontrollieren solle.
    Fahrwerksteile möchte ich großartig erstmal Nichts neu kaufen müssen.


    Einsatzzweck:


    - "normale" bayrische (Hinter)-Landstraße auch ab und zu mal paar Pässe.
    - zügige Fahrt ja, aber keine Kurvenjagt und kein Fahren am Limit, keine Autobahn.
    - ich mag's eher etwas straffer als weich.
    - Ich wiege fahrfertig wohl etwa 115-120kg bei 190cm



    Danke für eure Unterstützung.

  • Hallo und guten morgen..erst mal alles auf Grundeinstellung..sprich alles öffnen siehe Handbuch heisst links herum öffne ich die Parameter sprich Zug und Druckstufe und dann wie im Handbuch beschrieben nach rechts zu sprich straffer lt Handbuch klicks bis z.Bsp. Einstellung Sport..grds in deinem Fall täte täte ich erst einmal die Sporteinstellung wie im Handbuch beschrieben probieren..achte bitte auf korrtekte Federvorspannung am Hinterrad sprich Negativfederweg und dann fährst erst mal..wenn das alles nicht hilft und du immer noch nicht zufrieden bist, kommst um eine Überarbeitung nicht herum mit wohl neuen Federraten vorne und hinten auf dein Gewicht angepasst. Grds. täte ich bei deiner Größe und Gewicht definitiv zu einer Überarbeitung raten, da das originale Fahrwerk dafür nicht wirklich ausgelegt ist.


    Probiere es einfach aus und entscheide. Da kann man sonst nicht viel tun und weiterhelfen, da jeder Fahrstil Vorlieben usw bei jedem anders sind vor allem empfunden werden.


    Grüße


    Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

  • Hallo Sascha, ausser dem Preis, gab es sonst Gründe für Mupo und nicht der WP Cartridge? Verglichen zum überarbeiteten Federbein (das gut funktioniert), merkst du eine Steigerung mit dem Comp. Federbein?

  • Zitat

    Hallo Sascha, ausser dem Preis, gab es sonst Gründe für Mupo und nicht der WP Cartridge? Verglichen zum überarbeiteten Federbein (das gut funktioniert), merkst du eine Steigerung mit dem Comp. Federbein?

    Hallo Mo..


    die WP Cartridge kenne ich leider nicht, aber hier passt meiner Meinung das Preis Leistung Verhältnis überhaupt nicht..in kleinster Weise..!!


    Meine Reifen nach Oschersleben sehen aus wie neu..ein Kumpel von mir der ne 17er oder 18er SDR hat war mit originalen Fahrwerk sogar ein tacken flotter als ich, der ist auch 18 Jahre junger und hat wohl dickere Eier...lol


    hihi..nee..Konnte wohl früher beschleunigen durch die gute Traktionskontrolle..


    beim bremsen und rein fahren in die Kurve war immer aber immer wieder dran.


    aber


    seine Reifen waren komplett hinüber..wirklich komplett..


    meine sind für noch 2 Tage gut..


    hinten war ich mit dem Original überarbeiteten vom Franz schon extrem zufrieden, hatte jedoch die Möglichkeit extrem günstig an ein Competition ran zu kommen in neuer ungeöffneten Verpackung..


    das ging direkt zum Franz...


    Ansonsten hätte ich das original überarbeitete vom Franz drin gelassen..evtl. bei Problem nach Rennstreckenbetrieb auch das Mupo Federbein rein gemacht...hinten war es aber mehr das Haben wollen Gefühl..vorne bei dem Preis ebenfalls aber auch Optik und die Einstellmöglichkeiten..die Cartridge reagiert sehr direkt incl. extrem weitem Einstellbereich.


    Grüße

  • verstehe ich nicht... 195 lange Feder ist doch gar nicht verbaut bei der 1290 Sdr???


    Die originale Feder 170-185 ist für 65-75kg ausgelegt???

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • verstehe ich nicht... 195 lange Feder ist doch gar nicht verbaut bei der 1290 Sdr???


    Die originale Feder 170-185 ist für 65-75kg ausgelegt???

    war nen Schreibfehler er meint 185..


    Das Gewicht haben mir übrigens 2 WP Importeure in der Schweiz bestätigt. Originalfeder ist für 65-75kg ausgelegt ja

  • Wie schwer bist du den?

    Ich wiege ca 78 mit montur und hab bei 16mm statisch 40 dynamisch hinten ?


    Werde vl noch auf 14 gehen da ich öfters mal zu 2 fahre und das viel besser funktioniert als mit 20-22 statisch was ori war bei mir


    Ich mess immer vom gewinde beim ritzel hinten auf die obere kante vom 9er beim 1290 schriftzug, ist schön senkrecht und man hat eine schöne Kante

  • Ok, ich weis jz nicht mehr was für federn für wenn passen, jeder schreibt was anderes

    Mit der härteren feder erklärt sich dann der dynamische auch

    Kommt sie dir so nicht recht kippelig vor?

  • Ok, ich weis jz nicht mehr was für federn für wenn passen, jeder schreibt was anderes

    Mit der härteren feder erklärt sich dann der dynamische auch

    Kommt sie dir so nicht recht kippelig vor?

    Alle schreiben was anderes hier ja, darum hab ich bei WP und Motoshop Zachmann angefragt. Die haben mir beides das selbe bestätigt. Siehst oben im Mail welche Feder für welches Gewicht von WP gilt.


    Bis jetzt bin ich zu frieden mit den 32mm dynamisch. Muss aber noch eine längere Ausfahrt machen.

    Einmal editiert, zuletzt von xcoltx ()

  • Hier mal meine werte vom statischen/dynamischen durchhang. Kann vielleicht einer der Profis etwas dazu sagen? :) Sdr 2.0 jg18

    Die Gabel passt wohl soweit, obwohl der Negativfederweg 1 etwas hoch ist. Liegt aber noch unter 25 Prozent. Sehe ich als ausreichend an. Einstellen kann man da eh nichts. Der N2 ist im Bereich von 30 Prozent, das passt. Problematisch wird es erst, wenn Du merklich zunimmst.....:grins:


    Das Federbein scheint mir für dein Gewicht ein wenig zu viel vorgespannt. 32 mm beim N2 sind meiner Meinung nach zu wenig. 25 % wären 39 mm statt 32 mm. Ich würde die Vorspannung N1 mal 2 bis 4 mm reduzieren, so dass sie bei Eigenwicht auf 20 bis 22 mm kommt. N2 dürfte dann so bei etwa 36 bis 38 mm liegen. Das wären dann die 25 Prozent, wobei ich eher noch 30 % (also die 47 mm) bevorzuge.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?