• Also bei mir kippt nichts...liegt womöglich an wenig an meiner Fahrweise. Ich klappe die Karre eigentlich fast schon digital runter und bleibe dann in dieser Schräglage ohne zu korrigieren. Ein softes einlenken in die Kurven mache ich so gut wie nie. Womöglich fällt es mir deshalb nicht auf, weil alles zwischen Gerade und Schräg wird bei mir ignoriert. Sollte die Schräglage mal nicht passen, ist die Kurve eh versaut, ob ich jetzt noch nachkorrigiere oder nicht. (Jaja, eine Korrektur ist natürlich schon mal notwendig, alleine wegen manchen Kurvenverläufen)


    Oder vielleicht liegt es auch an meinem Fahrwerk. Obwohl es ja heißt, so Weich wie möglich und so Hart wie nötig, stimme ich mein Setup eher Richtung hart ab.


    kay


    Leider habe ich bereits zwei neue Pellen in der Garage liegen. Aber je nachdem wie schnell die weg sind, können wir nochmal über dein Angebot reden.


    Und die Pads würdest du ja eh günstiger bekommen, weil du ja so nett warst und für das ausmessen dein Mopped zur Verfügung gestellt hattest.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • naja, scheint auch ein wenig am Mopped zu liegen. Bei meiner SMCr kippt mit den CASM, vorne und hinten, bis zum Grenzbereich nichts.


    Bei mir kippte da auch nix. Im gegensatz zum CSA fand ich den CASM eigentlich recht kurvenfreudig. Einzig die Rückmeldung im Grenzbereich vom CASM Reifen war nicht so chic, ich bin mi dem 2x über das Vorderrad abgestiegen. Aber Grip war an sich nicht schlecht.

    Ja, du hast recht.

  • Kurvenkratzer


    Kann ich bestätigen. Grip ist ok aber die Rückmeldung vorne im Grenzbereich ist eher schlecht. Ich merke das immer nur deshalb wenn ich plötzlich automatische kleine Ausgleichsbewegungen über den Lenker einleite "Mache ich nicht einmal bewusst". Dann weiß ich das ich vorne an der Grenze bin. Da ist das Gespür für die Hinterhand schon deutlicher.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Ich denke mal ihr redet aneinnader vorbei -> SMCR vs Duke! Das dürfte schon nen Unterschied machen.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Über die Mitte rum ist er schon sehr wendig (auch auf der Duke), dann aber in höherer Schräglage nicht mehr so empfindlich find ich bzw stabiler. Das er Anfangs schnell reinfällt find ich persönlich ja geil.


    Mit der Duke bin ich halt hinten am Ende und vorne geht schon noch ein Stück. Das wird wahrscheinlich nur mit einer SM gehen, den vorne und hinten an die Grenzen zu bringen

  • Ich denke mal ihr redet aneinnader vorbei -> SMCR vs Duke! Das dürfte schon nen Unterschied machen.

    Da bin ich ja bei dir....Adi und Kay sind da jedoch anderer Meinung. Wäre ja wirklich mal interessant ob das nun eine subjektive Geschichte ist, oder ob der Fahrstil, oder das Moppet, oder das Fahrwerks Setup, oder eine Kombination von allem das beeinflusst.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Naja, allein die unterschiedlichen Hebelarme dürften schon nen deutlichen Unterschied machen. Langer Hebelarm mit rotierender Masse vs kurzen Hebelarm mit rotierender Masse, da dürfte man schon nen deutlichen Unterschied in der Stabilität spüren.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Servus Gemeinde,


    die Beschreibung CASM kippt eher als PAGT besagt nur, dass ich persönlich einen Unterschied gemerkt habe und dass der PAGT auf der Strasse (Hauptsächlich Landstrassen in den Bergen zur Zeit max 20°C) mich smoother fahren lässt.


    Rennstrecke und verstärkte Hetzjagden (Opfer-Held-Prinzip) nicht inbegriffen.


    Um dies besser zu vergleichen:


    Gewicht Adi: 85 Kg
    Moto: SMC R 2013 (ca. 140 Kg)
    Fahrwerksetup: Auslieferzustand
    Reifendruck CASM 2.0 Bar vorn und hinten
    Reifendruck PAGT 2.0 Bar vorn und 2.2 Bar hinten.
    Strecke (CASM+PAGT): Hausstrecke in N-Bayern
    Temperatur aussen: ca. 20°C
    Temperatut Asphalt: nicht gemessen :grins:


    Gruß


    Adi

    Einmal editiert, zuletzt von Adibertl ()

  • AN die, die keinen Unterschied merken:
    Habt ihr denn min. 2,0 bar drauf (auf der Strasse)?
    Wenn nicht, ist es ja kein Wunder, dass ihr das nicht merkt und andererseits Vorderradfutscher habt. :lol:



    ADI
    Mach mal besser 2,2/2,4 auf den PAGT drauf.
    Wirst kaum bis keinen Unterschied merken, aber du verhinderst, dass du dir ne Kante in den Reifen fährst.
    Pirelli gibt übrigens 2,3/2,5 an. :zwinker:

  • ADI
    Mach mal besser 2,2/2,4 auf den PAGT drauf.
    Wirst kaum bis keinen Unterschied merken, aber du verhinderst, dass du dir ne Kante in den Reifen fährst.
    Pirelli gibt übrigens 2,3/2,5 an.


    Huhu,


    vielen Dank für den Tipp mit Luftdruck! Bist du dir sicher, dass bei der SMC/R auch 2.4 Bar gefahren werden sollen? Ich kanns ja mal ausprobieren wegen der Kante. Bis jetzt konnte ich nach 1000 Tsd Km noch keine Kante erkennen.


    Ich habe nämlich soeben nochmal auf Pirelli die Luftdruckempfehlungen angeschaut und dort stehts für vorn 2.0 Bar und hinten 2.2 Bar. Wohl gesagt für die SMCR bis 2013.


    Gruß


    Adi


    P.S.: Und danke dir nochmal für den "way2croatia"-Thread. Bin sowas von heiss dieses Jahr dort hinzufahren :)

  • Hallo,
    Will doch mal kurz meinen "Senf" zum Thema dazugeben.
    Vorab sei darauf hingewiesen das ich mich mit Sicherheit nicht als Profi in Sachen Reifen bezeichne, vielmehr will ich meinen Eindruck zum CSA2 als "Fahranfänger" wiedergeben.
    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen .
    Also: Nachdem der orig. PP ( hinten ) einem Nagel zum "opfer" gefallen ist , zudem der Satz bereits gute 5.500 Km hinter sich hatte ( obgleich noch ein wenig fahrbar ) habe ich mich auch - oder eigentlich gerade aufgrund - der richtig guten Berichte vom "off-road-biker" - an der Stelle noch einmal besten Dank und RESCHPEKT , dafür ...für den Conti Sport Attack 2 entschieden. Und zwar vorne und hinten.
    Und das ist also nu mein erster Eindruck zu dem/ den Reifen.


    Nachdem ich den Reifendruck auf vorne 2,0 und hinten 1,9 reduziert habe war es auch schon deutlich weniger "rappelig" auf dem Motorrad. Nicht so "ruhig" wie mit dem PP aber viel besser als mit 2,3 / 2,5 !!!! ( ich glaube das diese Werte entweder die Conti Empfehlung oder gar aus der UB zu dem Reifen stammen - irgendwo hab ich das jedenfalls gelesen, aber bitte jetzt nicht darauf festnageln)
    Ich bin dann gleich mal flott in die Eifel gefahren für etwa 2 Stunden. Irgendwie eingefahren habe ich die Reifen nicht.
    Wahrscheinlich erübrigt sich das bei mir sowieso da ich ja keinen besonders heißen Streifen fahre, aber ich muss sagen das ich sofort einen richtig guten Eindruck hatte, soweit ich das überhaupt beurteilen kann.
    Die Reifen haben wirklich nahezu sofort richtig gute Haftung gehabt - na ja bei meinem Fahrstil auch nicht verwunderlich - jedenfalls gab es keinerlei "Zicken". Echt sehr angenehm -
    Ich bin - zumindest auf die ersten Meter wirklich begeistert und freue mich , wie es scheint eine tolle Empfehlung ( vom "off-road-biker" )erhalten und somit eine gute Wahl getroffen zu haben..


    Das also aus meiner Sicht.
    Gruß
    Tom

    Merket auf Freunde: "Situs vi Late in ise tabernit" :knie nieder:

  • Hi Tom,


    Zum Thema einfahren (falls wir darunter das selbe verstehen), dass fällt bei den contis komplett weg!
    Man kann an den ersten Metern Gas geben :wheelie:

  • Hi Tom,


    Zum Thema einfahren (falls wir darunter das selbe verstehen), dass fällt bei den contis komplett weg!
    Man kann an den ersten Metern Gas geben :wheelie:


    Hi Leute,


    ich glaube das mit dem Sofort-Gas-Geben bei neuen Reifen sollte man mit Vorsicht geniessen.


    Richtig ist, dass Conti keine Trennschicht beim Formbacken verwendet. Also fällt diese schmierige Seifenschicht weg, die manchen Biker direkt vorm Tire-Shop auf die Fresse fliegen liess :grins:


    Nichtsdestotrotz muss der Reifen die ersten Kilometer konditioniert werden, er muss quasi aktiviert werden. Auf die Temperatur gebracht finden im Reifen einige chemische Prozesse statt, die erst nach einem zetlichen Ablauf maximalen Grip ermöglichen.


    Falls ich mit meinem Wissen da falsch liege, bitte ich um einen Hinweis :peace:


    Gruß


    Adi

  • ADI...


    ich weiß nicht ob du recht hast. Ich weiß nur das der Reifen von Anfang an super Grip hat und ich ihn direkt in den ersten 5Minuten auf die Kante fahre (vorne wie hinten). Ob das vielleicht auf der Rennstrecke bei heißen Reifen zu Schwierigkeiten führen könnte ????....kann sein, aber ich weiß es nicht.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Ich würde da auch mal die Kirche im Dorf lassen.. Bin gleich nach dem reifenaufziehen auf die Piste und hatte grip bis auf die Fußrasten. Chemische Reaktionen hin oder her, der Reifen grippt nach 10 min warmfahren 1a :winke:

  • Mal ne bissl unpassende Frage,


    bin momentan dabei zu überlegen ihn auf meiner 125er Duke zu montieren ( ContiSportAttack2) hat jemand den reifen auf kleineren Motorrädern schonmal gefahrne und kann was über die Laufleistung aussagen ? :D Danke ^^

  • Ich würde da auch mal die Kirche im Dorf lassen.. Bin gleich nach dem reifenaufziehen auf die Piste und hatte grip bis auf die Fußrasten. Chemische Reaktionen hin oder her, der Reifen grippt nach 10 min warmfahren 1a :winke:


    Okay :) Bin da eher etwas vorsichtiger mit neuen Pneus.


    Hier noch ein kleiner Text, der bei meinem KFZ-Reifendealer steht:


    Einfahren von Reifen
    Sportreifen benötigen vor dem ersten Einsatz eine Einfahrprozedur. Um das Gummi im Gefüge auszurichten, die Montagepaste durch Erwärmung verdunsten zu lassen und auch die als Trennmittel in der Form verwendete Silikonschicht von der Oberfläche abzubekommen, sollte vor dem ersten Einsatz der Reifen einmal auf Betriebstemperatur gefahren werden. Achtung: Damit ist kein Wheel-spin oder Hochbelastung gemeint, sondern eine Art Gummi-Massage, die zur Erwärmung des kompletten Reifens führt ohne ihn partiell zu überhitzen.



    Gruß


    Adi

  • Mal ne bissl unpassende Frage,


    bin momentan dabei zu überlegen ihn auf meiner 125er Duke zu montieren ( ContiSportAttack2) hat jemand den reifen auf kleineren Motorrädern schonmal gefahrne und kann was über die Laufleistung aussagen ? :D Danke ^^

    Ich würde bei einem leichten Bike wie einer 125er eher zum CASM greifen. Der wurde u.A. für leichtere Bikes konzipiert.



    Hier noch ein kleiner Text, der bei meinem KFZ-Reifendealer steht:


    Einfahren von Reifen
    Sportreifen benötigen vor dem ersten Einsatz eine Einfahrprozedur. Um das Gummi im Gefüge auszurichten, die Montagepaste durch Erwärmung verdunsten zu lassen und auch die als Trennmittel in der Form verwendete Silikonschicht von der Oberfläche abzubekommen, sollte vor dem ersten Einsatz der Reifen einmal auf Betriebstemperatur gefahren werden. Achtung: Damit ist kein Wheel-spin oder Hochbelastung gemeint, sondern eine Art Gummi-Massage, die zur Erwärmung des kompletten Reifens führt ohne ihn partiell zu überhitzen.

    Man kann auch aus Allem eine Doktorarbeit machen... :lautlach:
    Und partiell überhitzen hat noch keinem Reifen besonders gut getan.
    Übrigens, steht bei deinem Reifenhändler auch diese ominöse optimale Betriebstemperatur?

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013