Top Speed

  • super bei zb. 20tkm hast dann schon 22tkm drauf :Daumen runter:

    auch toll beim Wiederverkauf oder fürs Service :Daumen runter:wenn man viel fährt

  • Hallo zusammen


    ich kann folgendes dazu beitragen , vor einigen Wochen waren in Mugello inoffizielle Tests angesagt ..Pol E. ist KTM Straßen Moppeds gefahren..von SMC -R bis 1290 SD-R


    am Ende der langen Geraden lief mit ihm als Fahrer die SD-R exakt , Stellen hinterm Komma gerundet bei 284km/h in den Begrenzer. Mit Rückspiegel und allen STVO " Zeugs "


    ich konnte den Ausgang einer 2ten Gang Kurve beobachten und war von der Leistung beeindruckt. Zur Bremsleistung nach 7 Runden : sie kam besser aus dem Eck wie darauf zu.


    Gruß

    tt


  • Kannst du das mal kurz schildern, wie das funktioniert dass km stimmen aber die Geschwindigkeit nicht.

    Ktm nimmt das Signal vom Abs sensor vorne und sagt dem Tacho/Steuergerät- junge rechne bei den km/h mit Formel x und bei den km mit Formel y

    2unterschiedliche Ergebnisse

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo zusammen


    ja 284 km / h sind nicht berauschend ..vor allem dann noch weniger , wenns bedenkst das im Jahr 2001 in Hockenheim die erste 600 er WM Maschine die 300 km /h Marke durchbrochen hat. Da spielt eben die Aerodynamik , und der reine Umsetzungsgrad eine Rolle ..und nein die 300 km /h 600er hatte keinen Windschatten.


    Wie sagte J. Zarco zu KTM ..das beste an KTM ist die Farbe.


    Gruß und viel Spass mit der 1290er


    tt

  • Zur Bremsleistung nach 7 Runden : sie kam besser aus dem Eck wie darauf zu.


    Gruß

    tt

    Das kam dir vielleicht so vor.

    Die Bremsleistung ist der Motorleistung um ein Vielfaches überlegen, d.h. bremsen geht IMMER (deutlich) schneller als beschleunigen (sofern man jeweils die volle Leistung abruft).


    P.S.

    Die Kilometeranzeige stimmt bei der 1290er (2014er) im Originalzustand auch nicht.

    Meine Haus- und Hofstrecke bis zum Parkplatz am Waginger See sind genau 100km. Mit meiner Kawa x-mal gefahren und mit Google Maps auch so berechnet.

    Mit der KTM hatte ich 107km od. 111km (weiß ich nicht mehr genau).

    Welcome to the show!

  • ja 284 km / h sind nicht berauschend .

    .... bei einem Naked Bike? Was erwartest Du?


    Spass macht es ohne Verkleidung über 240 km/h eh nicht mehr.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Nein die KM Werte stimmen. Nur der Tacho geht 7% voraus aber nicht die KM angaben.

    Ich muss eine Aussage korrigieren. Habe gerade mit einem Automechaniker und 2 Motorradmechaniker gesprochen und Ihnen diese Frage gestellt. Die KM Werte bekommen das gleiche Signal wie die Km/h anzeige. Die haben auch keine andere "berechnungsformel" Also die KM Anzeige bei Auto und Motorrad geht voraus wie der Tacho.


    Wenn jemand viel Kurven fährt hat der KM Zähler noch mehr Abweichung, da sich der Abrollumfang ändert. Aber das ist eine andere Sache :grins:

  • Wem das Kopfschmerzen bzgl Wertverlust beim Wiederverkauf bereitet, der sollte mit diesem Hobby aufhören! :ja:

    ..:: Grüße, Tom

  • Hallo


    du meinst die 1290er bremst deutlich besser oder gar um ein vielfaches besser als sie beschleunigt ?


    da gibt es nicht viele Fahrzeuge das dies können ..dh ..die 1290er braucht ca. 8 sek von 0-200km /h und umgedreht braucht sie weniger als 8 sek von 200 km / auf 0 ?


    oder von 0 auf 25o km / h und umgedreht ..und diese Übung in Mugello nach 7 Runden ?


    da muss ich dich enttäuschen ..der Bremsweg wird da sehr sehr lang und die Bremse wird weich ..sehr weich ..die Temperaturen der Bremse steigen " krankhaft " an


    es kann sogar sein das ein Profi diese Bremse soweit belastet das bleibende Schäden entstehen.


    dem Motor macht das überhaupt nichts aus ..der Bremse schon.


    Pol.E war ehrlich von der 1290er beeindruckt ..nur eben von der Bremse nicht ..an seinen Maßstäben gemessen.


    aber laßt euch nicht ärgern von mir ..die 600er und ihre 301km /h werden sehr gerne von mir zitiert.


    vor allem dann wenn Fahrer mit deutlich mehr " Druck " über zu wenig Top End Power klagen ..die 600er aber schneller sind. In Rundenzeiten und Top Speed.


    Und wir sehen alles ..Datenaufzeichnung und Übertragung. Und :Eine 1290 hat immer Platz in meinem Fuhrpark..ich finde sie sehr interessant!!


    Gruß


    tt

  • du meinst die 1290er bremst deutlich besser oder gar um ein vielfaches besser als sie beschleunigt ?


    da gibt es nicht viele Fahrzeuge das dies können ..dh ..die 1290er braucht ca. 8 sek von 0-200km /h und umgedreht braucht sie weniger als 8 sek von 200 km / auf 0 ?


    oder von 0 auf 25o km / h und umgedreht ..

    klingt überzeugend, gilt das auch bei 50-0/ 0-50?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo


    meine langen Abhandlungen über das Thema Bremse ist hier nicht überall gern gesehen.obwohl es für mich nichts interessanteres gibt als " die Bremse "


    .deshalb ganz kurz ..der Bremsweg verlängert sich rechnerisch und praktisch aus hohen Geschwindigkeiten extrem ..und er verkürzt sich auch extrem im umgedrehten Fall.


    50-0 / 0-50 geht sich sehr wahrscheinlich im Gleichstand aus..


    Gruß


    tt

  • deshalb ganz kurz ..der Bremsweg verlängert sich rechnerisch und praktisch aus hohen Geschwindigkeiten extrem

    ... um nicht zu sagen quadratisch.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo


    das ist die Theorie bei einer " Schreckbremsung " , dies kann aber hier nicht hergeleitet werden , denn wenn im RS ein Punkt angebremst wird , wird diese Bremsung vorbereitet.


    die ersten 5 Sekunden bei einer 300km/h Bremsung vernichten nicht viel an Meter ..dann steigt die Meterleistung ..sie steigt weiter ..der Fahrer spürt wie das VR blockieren will


    die Radlastverteilung arbeitet für und gleichzeitig gegen ihn ...er kommuniziert mit seiner Bremspumpe ..diese läßt ihn über ihren Hebel ( keine kurzen ) spüren was sich zwischen VR und Belägen abspielt.Die Parameterverschiebungen sind unglaublich ..die Belastung aufs Material ebenfalls.

    In keiner Situation wirken höherere Kräfte auf das Bike wie beim anbremsen aus " hohen " Geschwindigkeiten in den ersten Sekunden.


    Aber und das darf ich hier auch sagen ..beim rausbeschleunigen aus 1-3 Gang Kurven wird oft hinten mit gebremst ..

    das belastet die Bremse hinten bis zur roten Glut...und uns auch!


    Gruß


    tt

  • Jungs, hier gehts um die top Speed.

    Von daher reicht dann mal mit der Bremse.

    Macht doch ein Thema in Technik allgemein auf mit dem Thema.

    Da könnt ihr dann in aller Ruhe darüber schreiben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das Thema Tachoabweichung, ABS Ringe usw. wurde ausführlich in einem anderen Thread besprochen. Da steht auch, dass die Tachoabweichung nicht linear ist (also nicht bei jeder Geschwindigkeit der selbe Prozentwert) und dass die Abweichung der Fahrstrecke eben auch anders ist. Abweichung der gemessenen Fahrstrecke war bei meiner 1.0 wie bei der 2.0 gleichmäßig +4%.

  • Das Thema Tachoabweichung, ABS Ringe usw. wurde ausführlich in einem anderen Thread besprochen. Da steht auch, dass die Tachoabweichung nicht linear ist (also nicht bei jeder Geschwindigkeit der selbe Prozentwert) und dass die Abweichung der Fahrstrecke eben auch anders ist. Abweichung der gemessenen Fahrstrecke war bei meiner 1.0 wie bei der 2.0 gleichmäßig +4%.

    OK, 4 Prozent wären sicher zu vernachlässigen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich hole das alte Thema mal hervor. Meine ist mit 16er Ritzel vorne bei ca. 250 plus X kmh Tacho am Ende, flach liegend. Kommt das circa hin ? Werde aber wieder auf das 17er Ritzel wechseln. Das 16er, so finde ich, harmoniert nicht mit dem Motor / Getriebe.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)