Kosten 15000 km Service / 30tkm Service

  • Moin,


    hab gerade nochmal nen Preis von einem anderen Händler bekommen: 374,- Taler...


    Da lohnt es sich ja fast, einige hundert Kilometer zu fahren und nen vernünftigen
    Preis zu bekommen...


    Was wird bei einem Service für 120,- Flocken gemacht???


    Grüsse


    arhar

  • ]

    Was natürlich schick ist: Wegen der ganzen Pendelproblematik (die jetzt erledigt ist, Vmax ohne Probleme / mit Koffern
    bis ca. 220 Bolzstabil) bekomme ich nen Satz Reifen für lau, da rechnet sich das dann doch schon irgendwie wieder .
    Den Reifen kann ich mir aussuchen, ich schwanke noch zwischen dem RS III (mit Freigabe, leider noch wenig Feedback für die 1190er)
    und dem ST II (klasse Feedback bisher, leider keine Freigabe...)


    [


    wieso ist der Reifensatz jetzt noch für lau...und wodurch ist die Pendelproblematik erledigt.....???

    bis denne....und immer schön drauf sitzen bleiben!! :wheelie:

  • 30k km Service rund 635€. Ist ja die große Inspektion mit Ventile uns. Gabelservice wurde aber nicht gemacht. Hatte irgendwie um die 500€ gerechnet aber wenn man die Teilepreise so liest kommt da schnell was zusammen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Na denn,


    gestern hab ich die @ zur 15.000er gegeben, da auch die 2 Jahre um sind
    wurden auch die zugehörigen Punkte (Bremsfl.k.-/kuppl.Fl.k wechsel) mit erledigt.
    Also Pflicht- und Zusatzarbeiten komplett.
    Letztendlich kamen dann 326,- Silbermünzen zusammen, damit kann ich gut klarkommen.


    Zudem bin ich dann mit einem neuen Satz Dunlop RS III nach Hause gefahren :grins:
    und die hinteren Blinker sind auch neu, da rechts Wassereinbruch war.


    @ KtMoH62: Die Reifen mit Montage laufen über KTM, da ich einige Male zur Nachbesserung wg. Pendeln war.
    Auf der Hinfahrt (noch mit CTA 2) bin ich mit dem SW-Motech Koffersystem längere Zeit mit knapp
    200km/h (GPS) ohne Fahrwerksunruhen unterwegs gewesen.
    Mir wurde gestern nochmal gesagt, es wurden die Punkte lt. KTM Pendeldurchsicht abgearbeitet.
    Hatte schon woanders geschrieben, auf der Rückfahrt von der Durchsicht 258km/h (lt. Tacho) auch ohne
    Unruhen, selbst beim Überholen.


    Über den RS III schreibe ich noch was in der Reifenecke.


    Grüsse


    arhar

  • Hat jemand schon Erfahrung darüber, inwieweit die Ventile tatsächlich bei ca.30000km nachjustiert werden mussten? Serviceplan sieht ja die Kontrolle vor...


    Die Kontrolle der Ventile ist im Serviceplan (und damit in der von KTM vorgegebenen Arbeitszeit) enthalten, das evtl. erforderliche Einstellen der Ventile aber nicht: Das ist für den Mech schon ganz schön zusätzliche Arbeit - die man dann natürlich auch zusätzlich bezahlen muss. Es kann also schon sinnvoll sein, sich da erst mal mit seinem Mech drüber zu unterhalten, wie groß denn nun die Abweichung wirklich ist und was die exakte Einstellung zusätzlich kosten würde:
    Bei meiner @ ist das beim 30000er exakt so abgelaufen: Der Mech hat sich gemeldet und gesagt, dass da schon Abweichungen vorhanden sind. Er hat mir auf Nachfrage dann auch gesagt, wieviel das (in etwa) zusätzlich kosten würde, wenn die Ventile exakt eingestellt werden. Ich hab mich dann dafür entschieden es machen zu lassen.

  • Also mich hatts etwas schockiert... satte 434€uronen fürs 15000er Service is schon heftig :denk: :Daumen runter: !!!


    Zum Vergleich: hatte vorher Ducati Multistrada und die wollten "nur" 260€ :applaus:


    [size=10]Was werden Sie wohl beim 30tkm verlangen

  • Sind die 434.- abzüglich aller Zusatzarbeiten wie Kette, Reifen, Lenkkopflager etc. die Dir Dein Freundlicher vielleicht angedreht hat? Diese ganze Rechnungsvergleicherei ist doch völlig sinnfrei, solange nicht die exakten Posten verglichen werden.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Was werden Sie wohl beim 30tkm verlangen


    Das kannst Du fast selbst ausrechnen in dem du den Stundensatz deines Händlers nimmst (siehe Rechnung) und auf die 30k Inspektion hochrechnest.
    Darin enthalten sind aber natürlich keine Teilekosten und wenn die Ventile eingestellt (nicht nur geprüft) werden oder noch Kettenwechsel ansteht erhöht es sich natürlich.


    Ich stimme aber Chris zu, dass diese ganze "ich hab xxx füür yyy bezahlt" Aktion nix bringt solange die Posten und zusätzlichen Arbeiten nicht genannt werden.

  • Nochmal: Wie teuer war denn das Öl, Luftfilter, Bremsflüssigkeit und Kleinteile?
    Sind tatsächlich 108 min. verrechnet oder mehr und wie hoch ist der Arbeitswert oder die Stundenkosten des Freundlichen?
    Bei der Rechnungshöhe würde ich mir die Rechnung schon einmal im Detail anschauen.

  • Ahoi!


    Ich habe meine gestern zur 15tausender Inspektion gebracht. Teilekosten hab ich noch keine, aber der Stundensatz liegt bei 120€ ... wenn ich da jetzt nichts falsch verstanden habe.


    Bei angesetzten 158 Minuten, wird das einigermaßen teuer werden :(


    Aber mir war es jetzt auch wichtig alle freiwilligen Wartungsposten mit reinzunehmen. Ist ja jetzt auch etwas älter als zwei Jahre.


    Gruß
    Harald

  • Ich bin mal gespannt ob mein Händler nur mit mir gescherzt hat oder es tatsächlich ernst meinte. Falls es sein ernst war, haben sie einen höheren Stundensatz als BMW (PKW) und das fänd ich dann doch ziemlich unangemessen muss ich sagen.