Sound beim Gaswegnehmen

  • Hallo SDR-Besitzer,


    an meinem derzeitigen V2 mit Komplettanlage von QD röhrt und furzt es mitunter beim Gaswegnehmen - schöne Fehlzündungen von unverbranntem Gemisch im Auspuff. Finde den Sound super! Produziert die SDR so etwas auch? Mir der Originalanlage?


    Cheers
    J


  • Hallo SDR-Besitzer,


    an meinem derzeitigen V2 mit Komplettanlage von QD röhrt und furzt es mitunter beim Gaswegnehmen - schöne Fehlzündungen von unverbranntem Gemisch im Auspuff. Finde den Sound super! Produziert die SDR so etwas auch? Mir der Originalanlage?


    Cheers
    J



    Hi,


    Nicht nur mitunter, sondern mit schöner Regelmäßigkeit beim Gas wegnehmen!


    :peace:


    Gruß Rainer

  • Das kann ich auch bestätigen! :Daumen hoch:
    Das sogar in der Einfahrphase bis um 6000 U/min.
    Freue mich schon auf die "offene" Phase. :wheelie:

  • :Daumen hoch:

    Standgeräusch 97 db
    Fahrgeräusch in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich im letzten Gang 76 db


    :wheelie: :driften:

    Das wollte ich schon immer wissen :Daumen hoch:
    Gibt es db Messungen mit eingefahrenen SDR'S als vergleich ob der Originale Auspuff schon am Limit ist :sabber: ?


    Gruss Andy

  • Also bin heute auch endlich mal die 1290 probegefahren.


    Hier im Norden der erste Händler der einen Vorführer hatte.


    So um die 4.000-5.000 bollert die schon schön beim gaswegnehmen.


    Vg


    Stefan

  • Hallo SDR-Besitzer,


    an meinem derzeitigen V2 mit Komplettanlage von QD röhrt und furzt es mitunter beim Gaswegnehmen - schöne Fehlzündungen von unverbranntem Gemisch im Auspuff. Finde den Sound super! Produziert die SDR so etwas auch? Mir der Originalanlage?


    Cheers
    J


    meine schafft das auch, auch mit der Originalanlage.. und immer beim Gaswegnehmen und auch immer so um die 4.500 U/min... weiß nicht ob sich das so gehört :denk: aber schau ma mal. :grins:

    Suzuki V-Strom + SV1000S
    KTM SD990 + SD990R
    Triumph Speedy1050
    Aprilia TuonoV4R

    KTM SD1290R

  • Das bewirkt die SLS (die 2 Schläuche li und re), der nicht verbrannte Sprit wird in den Auspufftrackt eingeleitet und vor dem Ausscheiden verbrannt, damit können dann die Emmisionswerte eingehalten werden. Bei der Montage der Akra Komplett werden diese entfernt (SLS Demontagekit), deshalb ist hier das Böllern beim Gaswegnehmen weniger, dafür in der Summe lauter.


    So meine Laienhafte Erklärung...... :grins:


    Grüßle Jens

  • Hey ich bin neu hier....hole meine SD morgen ;-)


    hab kürzlich gelesen das jemand den Kompletten Akra eingetragen bekommen hat


    kann leider den beitrag nicht mehr finden ;-(


    weiß da jemand was ???


    Gruß :grins:

  • den Beitrag kannst du nicht finden, weil es ihn nicht gibt... :Daumen hoch:

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...


  • Da hat Jemand seine feuchten Träume gepostet. :lautlach::prost:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Das bewirkt die SLS (die 2 Schläuche li und re), der nicht verbrannte Sprit wird in den Auspufftrackt eingeleitet und vor dem Ausscheiden verbrannt, damit können dann die Emmisionswerte eingehalten werden. Bei der Montage der Akra Komplett werden diese entfernt (SLS Demontagekit), deshalb ist hier das Böllern beim Gaswegnehmen weniger, dafür in der Summe lauter.


    So meine Laienhafte Erklärung...... :grins:


    Grüßle Jens


    Es wird Frischluft in den Auslaßkanal / Auspuff eingeleitet ! Das kann dann schon mit unverbrannten Kraftstoff zünden. Aber vor allem geht es darum die Abgase zu senken und wenn da ein gewisser Prozentsatz Frischluft dabei ist schaut das schon besser aus :ja:
    Heisst ja auch Sekundär Luft System

  • Ich muss hier mal die Leiche ausbuddeln..

    Hat auch die aktuelle SA noch die schönen Fehlzündungen (früher war es das zumindest..) beim Gas schließen? Der Akra sollte an dem Verhalten ja eher nix ändern. Ich hab meine gestern beim Freundlichsten geholt und bisher knapp 200 km zusammen, bin also noch eher zurückhaltend mit Drehzahlen. Liegt's daran, dass ich noch nichts auf die Lauscher bekommen hab oder macht sie das nur in bestimmten Fahrmodi (macht BMW z.B. so, is glaub ich Dynamic Mode)?

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Meine GT hat auch am Anfang nicht gebrabbelt oder dergleichen.

    Inzwischen schon, auch schön dezent, aber erst nach ein paar km mit etwas weiter geöffnetem Gasgriff... :-)


    Mattl

  • Danke euch beiden :) dann werd ich erstmal schön einfahren und sehen ob sich das nicht einfach von allein noch einstellt, wenn ich sie dann auch weiter ausdrehe.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Ich hab den vorpubertären Blubber ausgeschaltet.

    Das bläst nur unnötig den Endtopf durch.