Hinterrad Auswucht Adapter

  • Hallo,gehts hier nur um Geräte zum selbst montieren? Oder nur wuchten.


    Frage gerade weil mein Kumpel eine Reifenmontiermaschine hat.

    Sind da solche Adapter nicht in allen Varianten dabei.


    Hab bei der SdR noch nicht gewechselt,deswegen die vielleicht blöde Frage.

  • Verkauft noch jemand Adapter?

    Bräuchte einen, der mit dem Olmax funktioniert.

    Ich denke den "Stufenzylinder" mit 20mm Bohrung kann man auch auf die 16mm Auswuchtachse spannen?


    Lg.

  • Ich hab den Olmax und an der 16 mm Wuchtwelle sind schon 2 Kegel mit 16 bis 30 mm Außendurchmesser. Aber was für einen Stufenzylinder mit 20 mm Bohrung willst du da nehmen und willst du den dann mit den zwei Olmax Kegel zentrieren?
    Das wird fummelig aber sicher nicht unmöglich. Besser ist aber ein Adapter zu haben der eine passende 16 mm Bohrung hat. So musst du nicht doppelt adaptieren was ggf. Ungenauigkeiten bewirken kann.
    Ich habe mir gestufte Kegel aus POM drehen lassen. Die haben Stufen die li/re bei der 2.0er Hinterradfelge passen und gleich noch an BMW Einarmfelgen. Brauchte es universell für den Freundeskreis.
    Olmax bietet auch selbst einen passenden SDR Adapter für die 16 mm Wuchtwelle. Warum nicht diesen wenn du keinen hast der dir einen günstig drehen kann?

    ..:: Grüße, Tom

  • Der von olmax ist z.Z. leider nicht lieferbar. Ich Frage mich, ob der Stufenzylinder von econ für Montage und wuchten funktioniert

  • Ich wärme das Thema nochmal auf :)


    Könnte mir jemand die Maße von dem Max2h-Adapter zukommen lassen?


    Bzw. gibt es jemanden, der eine bessere Alternative kennt? Oder sich sogar selbst einen gedreht hat?


    Vielen lieben Dank

  • Hallo Sebastian,

    Kannst Du mir die Maße von dem Adapter zukommen lassen. Oder wenn Du noch einen Satz übrig hast ........?

    Die Bilder kann ich leider nicht öffnen.

    Grüße

    Dirk

  • Hallo Zusammen,


    Hat jemand zufällig einen Wuchtadapter für die 1290er Hinterachse über oder abzugeben?

    Oder auch zum Verkauf?


    Wäre cool.

    :Daumen hoch:


    Grüße Daniel

  • Wozu, Hinterrad ist vernachlässigbar stimmt beim richtigen anfassen nach ein paar KM sowieso nicht mehr! :ja::grins::lautlach:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • ja habe ich schon öfters gehört aber schaden würde es sicher nicht, wenn man es auswuchtet.

    Zumindest mal kontrolliert wie stark die Grundunwucht ist. ;)

  • Über das wuchten vom Hinterrad gibt es bekanntlich geteilte Meinungen. Bis vor 5 Jahren hab ich auch gesagt, scheiss drauf. Brauch man nicht. Dann nen Dunlop Reifen gefahren. Beim starken Beschleunigen(100% Gaaaas) begann das Möppi zu schlingern/pendeln an der Front. Penibelstes wuchten des Hinterrades brachte Erfolg. Seit dem wuchte ich auch wieder hinten. Btw, wenn das Rad eh draußen ist, kann man es auch gleich wuchten.

    Hab mir Adapter aus Pom drehen lassen. Alternativ kann man auch bei hier z.B. einen ordern

  • Und was machst du wenn du den Reifen mal richtig gefordert hast wieder ausbauen und wuchsen? Weil das Stimmt am Hinterrad mach ein paar KM wieder nicht mehr.

    Auf der Tuner GP in Hockenheim hatten mir die Bridgestone MA dies auch so bestätigt weil die wuchten auch nur vorne.:staun: :foto: :wheelie:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Und was machst du wenn du den Reifen mal richtig gefordert hast wieder ausbauen und wuchsen? Weil das Stimmt am Hinterrad mach ein paar KM wieder nicht mehr.

    Auf der Tuner GP in Hockenheim hatten mir die Bridgestone MA dies auch so bestätigt weil die wuchten auch nur vorne.:staun: :foto: :wheelie:

    mir stellt sich da die Frage, warum wuchten die Hersteller dann die Hinterräder bei Neufahrzeugen aus?


    Wenn deine Aussage stimmt, würde da bei tausenden Neufahrzeugen mächtig Einsparpotential schlummern? Meinst Du wirklich da ist noch kein einziger Hersteller drüber gestolpert?

  • Und was machst du wenn du den Reifen mal richtig gefordert hast wieder ausbauen und wuchsen? Weil das Stimmt am Hinterrad mach ein paar KM wieder nicht mehr.

    Auf der Tuner GP in Hockenheim hatten mir die Bridgestone MA dies auch so bestätigt weil die wuchten auch nur vorne.:staun: :foto: :wheelie:

    Kann ja nur sagen warum ich hinten wuchte. Wenn ich den Reifen forder und danach alles normal ist, warum sollte ich dann wieder wuchten?? Konnte damals das schlingern/pendeln damit beseitigen. Ist ja kein Zwang. Wenn du nicht wuchtest und das passt, dann ist das doch auch ok und gibt dir in deinem handeln ebenfalls Recht

  • mir stellt sich da die Frage, warum wuchten die Hersteller dann die Hinterräder bei Neufahrzeugen aus?

    Moin,

    meine 2019 er war nicht gewuchtet. Der Händler erklärte mir, das sei heute überflüssig.

    Bei Triumph wird auch ohne Wuchten ausgeliefert.

    Grüße....

  • Hallo zusammen, ich bin immer noch auf der Suche nach Adapter zum auswuchten des Hinterrads.

    Hat jemand zufällig was übrig?

    Oder hat mir jemand die Maße, damit ich mir selbst was machen kann?

    Bike ist eine Superduke GT Baujahr 2019.


    Vielen lieben Dank vorab.

    ?

    Grüße Daniel