Kat-Ersatzrohr

  • Achtung: Bei ebay gibts z. Z. wieder eine 10%-Aktion über Paypal.
    Viele verschiedene Auktionen abzüglich 10% .....auch das Bodis Rohr für ca. 233 inkl. Versand.


    Einfach mal rein schauen....


    Grüßle aus dem Schwabenländle

    Grüßle aus dem Schwabenländle


    nofear1290

  • Kann mir einer mal erklären für was SLS steht?
    Und warum muss man das deaktivieren mit dem Akra map?

    Naja ich tippe mal, das läuft fetter als die Standardabstimmung, und dann sorgt der zusätzliche Sauerstoff von der Sekundärlufteinblasung für ein kleines Hexenfeuer im Kat. Da wird dann das ganze überschüssige HC und CO aufoxidiert. Das bekommt dem Kat nicht und auch der Wolle im SD nicht. Je fetter desto mehr HC und CO im Abgas.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Hab gestern meine Akra Evo wieder auf original gewechselt da ich mit der Akra nicht auf den Sachsenring darf.


    Als ich in die beiden Kruemmerrohre reinschaute war da garnix zu sehen auser ein Blankes Rohr.


    Auch der rest der Anlage war sehr Blank, nirgends Ablagerungen gefunden.


    Wenn das Akra Mapping so fett ist wie manche Denken muessten doch Spuren davon zu sehen sein.

  • Nee, so fett nun auch wieder nicht, m Abgas reicht schon 5% Krafstoff Überschuss in Verbindung mit Zusatzsauerstoff aus der SLS fÜr ein echtes Höllenfeuer im Kat bzw dahinter. Außerdem regenerieren sich die Ablagerungen bei heißem Betrieb in jeder Schubphase durch den dann zugeführten Sauerstoff in großen Mengen. Wenn dann kannst sowas eigentlich nur im Endtopf sehen, dafür musst dann aber schon im Bereichen mit Lambda kleiner 0,85 fahren. Das macht aber seitens Leistung keinen Sinn, die sinkt da schon wieder deutlich. Sowas macht man nur aus Temperaturgründen.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Aber läuft sie denn definitiv fetter mit akra Mapping?
    Würde gerne das ersatzrohr mal testen und schauen wie laut es ist ... hab aber kein Bock das sie zu mager läuft ...
    Sonst muss noch einen Monat warten bis ich zu ktm komme für das Mapping zu wechseln..
    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Aber läuft sie denn definitiv fetter mit akra Mapping?
    Würde gerne das ersatzrohr mal testen und schauen wie laut es ist ... hab aber kein Bock das sie zu mager läuft ...
    Sonst muss noch einen Monat warten bis ich zu ktm komme für das Mapping zu wechseln..
    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


    Du willst bloss den Brotkasten durch ein Kat rohr ersetzen?
    Also SLS und LAmbda und mapping bleibt erst mal?
    Bau das teil einach rein und versuche es. Machst ja nix kaputt, die dinger sind Plug n play.
    Die Messungen werden ja alle am Krümmer gemacht, deine Änderung ist ja dahinter.


    Spielst das Akkramap später auf, wird dieses einfach das SLS ignorieren, also nicht mehr ansteuren (wie das abläuft?) Darum wird es ausgebaut, weil es nur noch ballast ist. Deshalb werden die nicht KTM SLS block kits mit so einem Dongel (also elektro schaltung mit gewissem wiederstand) geliefert um deinem Standard Map vorzu gauckeln dass das SLS immer noch sinen sozialistischen Gang geht obwohl es ausgebaut stöpselt ist ist. Willst das SLS behalten trotzffem ein selbst configuriertes map fahren (z.b. einen Powercommander verbaust), Dazu eineluftfilter Box umbau, kannst das SLS einfach mit einem Mini Luftfilter versehen so dass es saubere luft zieht.

  • Genau alles bleibt luftfilter sls und lambda ... hab das bodis Rohr und SC ESD... Eigentlich müsste die lambda nachregeln wenn sie zu mager ist oder nicht ?


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von ADee1805 ()

  • Kenne die gemisch Daten mit Euro Benzin ketzt nicht, doch die Australier sagen dass standard mit ihrem BEnzin zu Fett läuft, also nicht schädlich doch man könnte es deutlcih magerer haben, also mehr Luft oder eniger Benzin einmischen. Wie das bei unseren standard abläuft? Doch Bodis und alle anderen, geben ihr Rohr ja spezifisch für dieses Gefährt, dramatisch wird da nix verändert.


    Willst mehr Leistung, muss im Grunde mehr rein, um mehr und schneller rein zu kriegen musst du natürlich auch mehr rauslassen können. Deshalb, um einen neien auspuff und sport Luftfilter zu nutzen, musst das Map and die Komponente angepasst werden. Du kannst die teile auch so verbauen wenn du sie haben willst, jedoch verlierst eher Leistung (wieviel das dann ist und ob man das wirklich merkt, sei mal dahin gestellt)
    Nur das Rohr einsetzen wird deinen Motor nicht beschädigen.
    Sonst wäre das Forum ja schon voll mit Posts zu dem Thema.

  • Genau alles bleibt luftfilter sls und lambda ... hab das bodis Rohr und SC ESD... Eigentlich müsste die lambda nachregeln wenn sie zu mager ist oder nicht ?


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Habe mir die Regelung der SDR noch nicht angeschaut, aber soweit ich das aus der Vergangenheit kenne, wird bei Motorrädern nur in einem sehr kleinen Last und Drehzahlbereich geregelt. Halt dem der für die Abgaszertifizierung und Überprüfung relevant ist. Da dann der Motor aber mit Lambda 1 läuft, läuft er nicht leistungsoptimal. Das ist eher so bei Lambda 0,9. Also werden die meisten Motoren zwecks maximaler Leistungsausbeute fetter betrieben. Fetter als 0,9 machst aber nur aus Temperaturschutzgründen, oder für verbessertes Klopfverhalten...... Oder, oder.... Aber einfach nur reinschütten und Anfetten ist sinnlos. Kostet außerdem immer Reichweite.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ich hab bei mir letzte Woche das Bodis Kat Ersatzrohr + K&N montiert und mir das Akra Evo Mapping aufspielen lassen....


    ...also eine wirkliche Mehrleistung konnte ich jetzt nicht "erfahren" würde sogar eher das Gegenteil behaupten aber viel schlimmer ist das ich mit dem Rohr und dem Hitzeschutz ordentlichen Bodenkontakt hatte :Daumen runter: Die Fußraste und der Bremshebel hat auch bisel was abbekommen, wenigstens gibt die Raste nach und den Bremshebel kann man noch etwas höher einstellen, aber ich glaube das Rohr macht so nicht mehr lange mit.


    Hat noch jemand dass selbe Problem? bzw. hat danach auf eine anderes Ersatzrohr gewechselt das dann nicht mehr aufgesetzt hat ?

  • so, habe das Bodis Rohr jetzt seit ca. 1.000km dran + Akra SlipOn mit db-Killer.
    Bischen lauter ist schon, aber noch im Rahmen. So sollte sich die SDR aber anhören.
    Ich kann nur sagen, dass der 6. Gang jetzt auch nutzbar ist. Warum auch immer... :rolleyes:


    Beste Grüße

    Wer später bremst, ist länger schnell...



  • Das Problem kenn ich nur zu gut..das schleifen bei entsprechender Fahrweise geht nur weg wenn du sie hinter höher schraubst..Problem war nach der Fahrwerksüberarbeitung durch den Franz danach bei mir nicht mehr..da jetzt aber mehr geht schleift jetzt meine höhergelegte Fussrastenanlage von Gilles..habe mir nur einen neuen Knubbel drehen lassen der größer und nen ticken breiter ist damit ich mehr Gefühl habe beim abbremsen in die Kurve rein..


    Aber wie gesagt..


    Heck höher schrauben..


    ach Kampskoloss ich sehe es gerade..du kommst aus meiner Kante..30km weg..


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von subway71 ()

  • Jetzt mal Butter bei die Fische, wenn ich jetzt den Kat gegen das Ersatzrohr tausche, muss ich mit Schäden oder mit Leistungs und Drehmoment-Reduzierung rechnen? Ich will nur mehr Sound. Im Frühjahr steht das Fahrwerk an, Power hat sie für mich genug.


    Was sagen die Profis?



    Danke, Gruß David

    KTM SAS