Duke 1290 R vs Duke 690 R

  • Hallo Motorrad Sportler!


    Könntet Ihr mir bitte Vor bzw. Nachteile von der 1290er und der 690er Duke nennen.


    Also so ein Vergleich.


    lg

    Das Leben ist ein rießiger Spielplatz :lol:

  • Also da ich beide "live" erlebt habe kann ich nur sagen... die Superduke hat von vornerein schon mal besseren sound. Bei der Duke hilft der Akra nicht wirklich... da muss schon die Komplettanlage von GPR her. Der Vorschalldämpfer frisst einfach zu viel vom Sound...


    Bei mir war es eine einfache Sache... Ich wollte ein leichtes, flinkes Mopped mit ordentlich dampf. Tja und da ich meiner Meinung nach keine 170 PS brauche... und eh Einzylinderfan bin, war die Entscheidung klar.

  • Da du nun gerade mal 20 bist und sicherlich noch nicht viele Maschinen mit mehr als 150 PS gefahren hast, sag ich nur dass dir die 690er jede Menge Spass, die 1290er jedem Menge Stress bringen wird.


    Von 34/48 PS auf 161-192 (je nach Prüfstand und Ausbauzustand der SD) ist schon krass. Ich würde erst mal mit weniger PS fahren lernen.


    Ist meine Meinung und keinerlei Kritik.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Da du nun gerade mal 20 bist und sicherlich noch nicht viele Maschinen mit mehr als 150 PS gefahren hast, sag ich nur dass dir die 690er jede Menge Spass, die 1290er jedem Menge Stress bringen wird.


    Von 34/48 PS auf 161-192 (je nach Prüfstand und Ausbauzustand der SD) ist schon krass. Ich würde erst mal mit weniger PS fahren lernen.


    Ist meine Meinung und keinerlei Kritik.



    :Daumen hoch::applaus:

  • Ich habe gerade ein UPGRADE von 990 Superduke auf 690 SMC-R vollzogen. Als ich noch jünger war wollte ich natürlich wie alle anderen auch ne Maschine mit möglichst viel Leistung. Im letzten Jahr war ich sehr viel auf der Rennstrecke und habe da ein paar Mal die SMC eines Freundes bewegen dürfen. Ab diesem Zeitpunkt war klar, Superduke kommt weg und SMC her. Ja, es ist ein komplett anderes Moped, aber fährt sich wie nen Fahrrad mit trotzdem genug Leistung. Gerade in den Kurven war ich deutlich schneller und viel stressfreier unterwegs, mein Grinsen unterm Helm war nicht mehr weg zu bekommen.


    Die Superduke ist nen geiles Bike, keine Frage! Trotzdem habe ich mit dem großen Einzylinder aktuell einfach mehr Spaß. Die Leistung vermisst man übrigens nicht, der Eintopf ist keines Falls untermotorisiert! :wheelie:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Ich habe meine TDM 900 verkauft und mir eine 690 Duke geholt. Die macht einfach viel mehr Spaß. Von der Leistung her ist die TDM stärker, sie hat aber auch 50 kg mehr Gewicht, sodaß es eigentlich keinen großen Unterschied gibt. Die ktm ist einfach agiler und einfacher zu händeln und wuseliger. Macht einfach Spaß, ohne zu heizen.

  • Also die 690 macht schon echt Spaß-


    Leider sollte man als fahrer nicht größer als 1,85 sein, sonst wirds schon eng.


    Für mich ist die 690 deutlich zu klein, die 1290 ist auch schon etwas knapp, geht aber.


    VgStefan

  • Meine PS-Kurve:
    11 (MZ150)
    21 (MZ250)
    98 (XJR)
    150 (Fazer, :kacke: , nur ganz kurz)
    180 (R1, auch nur kurz)
    130 (Speed Triple) + 55 (Duke 2)
    67 (SMC-R)


    Die letzten 3 habe ich noch, fahre aber fast ausschliesslich mit der SMC. Und habe Riesenspass damit :peace:


  • Also was mir dazu einfällt.... Das ist wie wenn Du ein Schweizermesser mit einer Axt vergleichst... beides hat Vor-und Nachteile, es kommt eben drauf an was du damit machen willst.


    Meine (kryptisch formulierte :zwinker: ) Meinung, wenn ich nicht definitiv weiß das ich zu wenig Leistung habe, dann ist weniger Gewicht immer die bessere Entscheidung!

  • "wenn ich nicht definitiv weiß das ich zu wenig Leistung habe, dann ist weniger Gewicht immer die bessere Entscheidung"
    Besser kann man es nicht zusammenfassen!

  • Meine (kryptisch formulierte :zwinker: ) Meinung, wenn ich nicht definitiv weiß, dass ich zu wenig Leistung habe, dann ist weniger Gewicht immer die bessere Entscheidung!

    :Daumen hoch:

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ein Vergleich? :rolleyes:


    Also wenn ich kurz nachdenke fällt mir nicht wirklich ein Vorteil der 690er Duke ein, sind auch zwei verschiedene Klassen und die 1290 kostet ja nicht zum Spaß 5-6000 € mehr!


    Die 1290 hat mehr Power, mehr Technik (mehr Features), aggressiveres Design und fährt sich trotzdem handzahm, wenn man will!


    Aber hey, im Endeffekt ist das auch ne ziemliche Kostensache.. sonst hätte ich auch keine 690 SMC R :peace:

  • Also ist die 690er Spaßiger zu fahren als die 1290er
    Unten raus von der Beschleunigung wird der leihe eh nicht so viel merken im Vergleich zu 690 und 1290 .

    Das Leben ist ein rießiger Spielplatz :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Vodice13 ()

  • Ich kenne viele Leute, die moderne Supersportler mit unpackbar viel PS fahren,
    aber davon nur eine Handvoll davon können ein über 100 PS-Motorrad WIRKLICH voll ausschöpfen.
    (... und da brauch ich nichtmal alle Finger dieser Hand.)
    Alle anderen gurken damit rum und erfreuen sich der Tatsache,
    dass das doch einigermaßen gut beschleunigt, trotzdem der falsche Gang eingelegt ist.
    Raufgedreht und das volle Potential genutzt wird nur auf der Geraden;
    vor der Kurve wird geankert, was das Zeug hält (Danke, liebes ABS!)
    und dann VOOOORSICHTIG durchgeeiert (Danke, liebe Stabilitäts-Software!),
    denn ein Zupferl zu viel Gas KÖNNTE vielleicht doch das Hinterrad ausbrechen lassen.
    (Den Angststreifen bekommt man auch mit Schmirgelpaier weg.)
    Aber dann - bei der nächsten Geraden - DANN gemma wieder fest Gas!
    Richtig fahren lernt man so nicht und schnell wird man auch nicht
    und die 690er Ducki , die einen im Gedärm -flutsch- überholt,
    die muss wohl EVO3-, Kastl- UND Frauenschuh-getunt,
    mit unverantwortlichem Risiko betrieben
    vom Rossi pilotiert worden sein!


    Um alternativ die dicke Freundin hinten draufzusetzen,
    Gepäck- nebst Soundsystem und Funk zu montieren
    und die Wurstsemmel in der Hand genitalien zu cruisen,
    ist die große Kanten jedoch SICHER das falsche Motorrad:
    Reisedampfer bauen andere Hersteller besser.


    Fazit:
    Auch jedes PS, das man NICHT WIRKLICH nutzt, bremst
    und drum ist für viele die 690er das bessere Motorrad.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Also ist die 690er Spaßiger zu fahren als die 1290er
    Unten raus von der Beschleunigung wird der leihe eh nicht so viel merken im Vergleich zu 690 und 1290 .

    Ich ja hab keine Ahnung, ob man eine 1290 überhaupt leihen kann,
    aber das wird auch für Laien einen gewaltigen (beängstigenden?) Unterschied machen - von unten raus und oben erst recht!
    (... auch wenn´s die Stabilitäts-Software kaschiert und kastriert.)


    Völlig recht hat Vodice allerdings damit:
    Das Leben ist WIRKLICH ein rissiger Spielplatz.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • bei meiner heutigen ausfahrt wieder ein paar supermegasportler geschnupft... :grins: ...auf der graden (wen die lang genug ist) natürlich nicht...ganz klar,JA-zum einbaum,JA-zu 690ccm.......muss nacher noch mal los.... :wheelie:

  • Also ist die 690er Spaßiger zu fahren als die 1290er
    Unten raus von der Beschleunigung wird der leihe eh nicht so viel merken im Vergleich zu 690 und 1290 .


    Jetzt mal nur so eine Frage bist du überhaupt schon mal Motorrad gefahren ?? Du scheinst mir wenig Ahnung vom Motorrad fahren zu haben , weil deine Fragen darauf schließen lassen dass du Leihe bist !
    Die 1290er ist eine Waffe im Vergleich zur 690er und untenrum wirst du da sehr wohl einen Unterschied merken !
    Als Leihe empfehl ich dir die 690er und die 1290er überlass den erfahrenen Bikern , oder die die meinen sie seien erfahren ^^ !

    "Laws are made, to break them" :wheelie:

  • Ich als Laie leihe mir lieber kein so ein böses Mopped beim Moppedverlai...oder doch leih.... verdammt, Fragen über Fragen :denk: ??