Lithium-Batterie

  • Also quasi 75 eur um 2 Jahre leichter unterwegs zu sein. Kuckt man sich die presie vo anderen an, kann man ja 2 stück für eine andere kaufen, daher....
    Sie hat brav quittiert, keine funken oder sonst welche austritte und das Haus samt Omi ist auch nicht abgefackelt?


    Dake für die Info.

  • Ich bin 6 Jahre eine Shido in meiner R6 gefahren und 3 Jahre eine JMT in der 4er R bevor ich die Karren verkauft habe. Da gabs nie ein Problem. In der SDR werkelt auch wieder eine.
    Wenn die eingehen dann weil sie tiefentladen waren. Übern Winter bau ich nichtmal aus und lade die vorm ersten Starten im neuen Jahr mit einem ctek Li XS.
    Wieso sollte da etwas funken oder abfackeln ? Liest man sowas in der Bild ? :gute besserung:

  • Was ich als extrem unangenehm empfinde ist, wenn der Laderegler wärend der Fahrt und ohne Ankündigung defekt geht.
    Leute ich kann euch sagen das ist eine schöne :kacke:
    Moped ging plötzlich wärend ich beschleunigte einfach aus, also Kupplung gezogen und erst mal nach unten geschaut.
    Da sind schon Flammen und starker Rauch aus dem Bugspoiler geschlagen. Bin ich froh, dass meine Batterie nicht unter der Sitzbank eingebaut ist.
    Moped auf den Standstreifen gestellt und gewartet bis das Feuerwerk zu Ende war. :motzki:
    Es entstand erheblicher Schaden der im 4stelligen Bereich lag und mehrere Wochen Fahrpause. :Daumen runter:
    Bei mir kommt nur noch Gel oder Blei zum Einsatz, da pfeif ich auf 3Kg.

  • Moped ging plötzlich wärend ich beschleunigte einfach aus, also Kupplung gezogen und erst mal nach unten geschaut.
    Da sind schon Flammen und starker Rauch aus dem Bugspoiler geschlagen.


    Und was sagt der Hersteller des Akkus dazu?


  • Und was sagt der Hersteller des Akkus dazu?

    Was soll der dazu denn sagen?
    Wenn der Laderegler defekt ist und der Akku mit zu hoher Spannung versorgt wird kann der Hersteller nichts dafür.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Wenn der Laderegler defekt ist und der Akku mit zu hoher Spannung versorgt wird kann der Hersteller nichts dafür.


    Stimmt, das hatte ich überlesen. Bei defektem Laderegler kann aber auch ein Blei-Gel-Akku dicke Backen kriegen. Mir sind so zwei Akkus in einer Duc geplatzt, bevor der Laderegler als Übeltäter gefunden wurde. Zwar hat es nicht gebrannt, aber die ganze Säure ist über den Motor gelaufen. :Daumen runter:

  • Wie bei lucky34 sah es bei mir auch aus.
    Kein schönes Gefühl daneben zu stehen wenn es qualmt.
    Die Orginal-Batterie war von 2005-2013 drin und eine JMT Lithium
    halt seit Anfang 2014.


    Habe jetzt auch wieder eine normale Batterie drin.


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef

  • Eigentlich sollte bei so einer gefährlichen Batterie etwas verbaut sein, das verhindert, dass eine Überspannung die Zellen zur thermischen Selbstzerstörung bringt.


    War echt am überlegen mir in der Winterpause auch so etwas anzuschaffen, da meine originale nach 5 Jahren die Grätsche zu machen scheint. Werde wohl bei einer konventionellen Batterie bleiben um mir verbrannte Eier zu ersparen.

  • Es sind per se ja nicht die Batterien, die das Problem verursachen, sondern die sterbenden Lima-Regler.


    Ich habe da eine Alternative Gefunden: Silent-Hektik


    Bei der 990 SD wird der ja auch schön vom Krümmer angeheizt... :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es sind per se ja nicht die Batterien, die das Problem verursachen, sondern die sterbenden Lima-Regler.

    Hm, nach der Logik könnte man auch auf sämtliche Schutzeinrichtungen verzichten, denn das Problem geht dabei oftmals nicht vom Produkt selbst aus.


    Meiner Meinung nach wäre der Hersteller hier sehr wohl in der Pflicht entsprechende technische Maßnahmen zu ergreifen um die von seinem Produkt ausgehende Gefahr zu verhindern. Den Ladebalancer hat er ja auch nicht zum Spaß eingebaut, weshalb also nicht eine Schaltung, welche die Zellen vor Überspannung und somit vor Brand- und Explosionsgefahr schützt. Ist ja nicht so, dass dabei nur der Kunststoff schmilzt, sondern sich das Innenleben mit an die 1000 °C verflüssigt und womöglich in der Gegend herumspritzt.


    Es geht dabei nicht darum das Problem zu verhindern, sondern die Gefahr.

  • Hallo Freggle


    das hast du jetzt echt schön geschrieben, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Es scheint ja, was man so in den Foren liest, dass es relativ wenige Schwierigkeiten mit
    Lithium-Batterien gibt, solange Regler und Lichtmaschine schön zusammen arbeiten.
    Meine Orginalbatterie ist unauffällig nach 8 Jahren verstorben, was mich nicht veranlasst hat irgend etwas zu überprüfen. Also ALT raus, NEU rein.
    War natürlich auch absolut begeistert vom Startverhalten, aber nach einer kurzen Probefahrt ca.6-8Km war die Begeisterung vorbei.
    Zum Glück war ich noch im Stadtgebiet mit relativ niedriger Geschwindigkeit unterwegs.
    Meiner Meinung sind die Hersteller in der Pflicht, eine Lösung zu finden, dass Lithium-Batterien während der Fahrt nicht so abbrennen egal was der Regler macht. :Daumen hoch:
    Das kann echt gefährlich werden.

  • irgendwie versteh ich net wie hier ein Schaden im 4 stelligem Bereich entstanden sein soll. So viel ist auf den Fotos jetzt auch nicht abgekokelt.