Ich habe in meiner Adventure und Husaberg FE 570 jeweils eine SHIDO Lithium Batterie von Polo drin. Die KTM wird viel gefahren, aber selbst ebi der Husaberg nach 2 Monaten Standzeit pringt das Ding super an. Hatte mit damals extra nen großen LI-fähiges I-charger gekauft. Aber bis jetzt niemals gebraucht. Also ich kann nun nach 1,5 Jahren LI in der Husaberg und einem Jahr LI in der KTM sagen, dass ich ncoh nie irgendwelche Probleme hatte.
Lithium-Batterie
-
- 1290
- marci1290sdr
-
-
Ja das ist die große Frage da gibt es bei verschiedenen Anbieter unterschiedliche Angaben .Ich glaube den Angaben aus eBay nicht. JMP gibt eben nur 4AH an.Der will sich nur abheben und warum sollte die teurere Batterie weniger haben als die billigere und bei KTM wird für die LC8 Motoren die 14S im PP Katalog empfohlen die andre ist für die LC4 Motoren.Macht auch Sinn weniger Hubraum weniger Power und um gekehrt.Macht was Ihr wollt.Alles eine Geldfrage aber mit der 14S ist man auf jeden Fall auf der Sicheren Seite.
-
Bei den Amperestunden Angaben muss man aber immer im Hinterkopf haben, dass die Blei Gel Akkus nur einen Teil der Ah nutzen können. (man spricht hier von ca. 30% Nutzbarkeit) Die Entladekurve fällt recht steil ab. Das ist bei den Lithium Akkus nicht der Fall. Hier kann nahezu (nicht komplett!!!) die komplette Kapazität genutzt warden, ohne das der Akku einen bleibenden Schaden bekommt.
-
Auf den Akkus, hab 2, eine von Shido und eine von JMT sind nur WS angegeben.
Keine Anhnunng wie man das umrechnet. -
Zitat
Auf den Akkus, hab 2, eine von Shido und eine von JMT sind nur WS angegeben.
Keine Anhnunng wie man das umrechnet.Ich denke du meinst Wh für Wattstunden. Die Umrechnung ist eigentlich nicht schwer, nehmen wir an die Batterie hat 12V und 48Wh dann dann bekommst du mit 48Wh / 12V = 4Ah (Amperestunden). Wenn du das Ganze noch im mAh brauchst dann *1000 nehmen. Hoffe mal ich damals gut aufgepasst in der Elektrotechnik Ausbildung ;)
-
Sorry das ich dich enttäuschen muss, aber genau dieser Akku hat eine Nennkapazität von 4 Ah.
-
Da entäuscht du mich nicht, hab nur wiedergegeben was da im Angebot steht.
-
Bei den Amperestunden Angaben muss man aber immer im Hinterkopf haben, dass die Blei Gel Akkus nur einen Teil der Ah nutzen können. (man spricht hier von ca. 30% Nutzbarkeit) Die Entladekurve fällt recht steil ab. Das ist bei den Lithium Akkus nicht der Fall. Hier kann nahezu (nicht komplett!!!) die komplette Kapazität genutzt warden, ohne das der Akku einen bleibenden Schaden bekommt.
KTM verwendet keine Blei- Gel

Akku... das sind AGM! 
-
Die Unterhaltung gleitet hier wieder ganz schön ab Jungs.
-
@ wos: Dann sind es eben Blei-Vlies Akkus. Ändert nichts an den grundsätzlichen Entladekurven unter Last (Eine geringere Selbstentladung durch geringeren Innenwiderstand ist natürlich vorhanden).
Mein Post sollte auch nur ein Hinweis aus eigener Erfahrung sein und darüber aufklären, dass man nicht die Kapazität der Lithium Akkus mit denen eines Bleiakkus vergleichen darf.
Aber Danke für die Verbesserung.Grüße aus Bremen,
Marcus -
Hi !
Also jetzt mal meine Erfahrungen zu LiFePo-Accus . Ich habe jetzt die 3. Saison eine Aliant X3 6.9 Ah in meiner
RC8R (sollte vergleichbar sein vom Startverhalten). Ich bin kein Winterfahrer , also unter 10°C kommen höchstens
mal auf einer Passhöhe bei mir vor ! Startverhalten wenn´s warm ist ist traumhaft - sehr hohe Anlasserdrehzahl ,
ab 10°C abwärts deutlich schwächer , da merkt man jedes Grad , und ab unter 7°C ist Ende , da dreht der Anlasser
nicht mehr durch , er fährt nur noch in den Freilaufkranz , dann bricht die Bordelektronik ab . Ich teste dies im Winter
in meiner Garage . Wichtig ist ja dabei , dass die Batterie wirklich auf diese niedrigen Temperaturen durchgekühlt ist ,
nicht aus der warmen Wohnung in das kalte Motorrad einbauen , das ist dann kein Problem zu starten ! Um es aus
meiner Erfahrung auf den Nenner zu bringen - wer bei kälteren Temperaturen als ca. 8°C seine Kiste fährt , der sollte
bei den konventionellen Batterien bleiben , der Vorglühtrick funktioniert übrigens nur sehr selten - hab ich mehrmals
ausprobiert . Auch wenn die Batterie mit einem LiFePo-Ladegerät bummsvoll geladen wurde , Batterie 2Tage in der 5°C
kalten Garage verblieb , dann ins Moped eingebaut wurde sprang sie nicht an !
Ciao Tom -
Ich habe die HJTX14H-FP-SI in meiner SDR und auch in meiner R1200R LC. Letztere ist das ganze Jahr im Einsatz. Selbst bei minus 3 Grad musste ich maximal drei Startversuche machen, um den Motor zum Leben zu erwecken, wobei ich immer Licht und Navi für ca. 3 Minuten laufen ließ. Ohne dieses "Vorglühen" käme sonst beim ersten Startversuch nichts, absolut nada...
-
Habe diese hier seit 1 Jahr verbaut http://www.motorradteile-servi…EN-INDICATOR::434502.html
Bin sehr zufrieden damit
. Unter 7 Grad bin ich jedoch nie damit gefahren, kann also nichts zur Kälteempfindlichkeit sagen.Sie ist etwas Stärker (6Ah) als die 14er. Leider auch etwas teurer und 200 Gramm schwerer

-
Der Innenwiederstand der LiFePo 's steigt brutal an je kälter sie werden.Unter 10 Grad wird dann kaum noch ausreichend Leistung (Ampere) zur Verfügung gestellt um gerade die großvolumigen V2 Motoren vernünftig zu starten.
Selbst randvoll reichen die geringen Leistungen dann meist nicht aus.
Also schaltet man eine Zeit einen Verbraucher an , der Akku erwärmt sich durch den hohen Innenwiederstad recht zügig , der Innenwiederstand sinkt und schon reicht die Leistung auch zum starten.
Ich nutze diesen Zellentyp auch für Modellflug.Unter 10 Grad hats kaum noch Sinn.
Es gibt eine Firma die LiFePo Akkus nach Maß auch für Motorräder anfertigt.Das sind dann die top Zellen auf dem Markt und mann nutzt den Platz des Batteriekastens voll aus.Diese Packs sind dann weit überdimensioniert , starten dadurch auch im Winter.
Leider gehts so Richtung 400 bis 800 Euro das Stück und durch die Überdimensionierung schwindet der Gewichtsvorteil deutlich .
Gruß Jörg
-
Kann hier jemand mal ein Bild im eingebauten Zustand posten? Ich frag mich grad wieviel Platz man dadurch eigentlich gewinnt um z.B. diverse Teile dort zu verstauen. Diverse Kabel, Kästchen, etc. von Zubehör zum Beispiel.
-
Kann hier jemand mal ein Bild im eingebauten Zustand posten? Ich frag mich grad wieviel Platz man dadurch eigentlich gewinnt um z.B. diverse Teile dort zu verstauen. Diverse Kabel, Kästchen, etc. von Zubehör zum Beispiel.
6-10 cm
-
bei mir sind es einige an Zentimeter mit der JMT
da passt jetzt der Powercommander und das Zündmodul auf die Batterie nebeneinander..und der Lohmann zwischen die Batterie..habe den Lohmann nur wieder anderes verlegt wegen der Kabelführung..
ich glaube ich habe ein Foto..Augenblick..nee leider nicht..muss mal eins machen bei Gelegenheit..es ist auf jeden Fall einiges an Platz mehr..
Grüße
-
Ah, danke schonmal.
-
Hallo ,
hab es bei der BMW meiner Frau
gerade nachgemessen
Die HJTX 14 H - FP - SI (74,-)
hat 4 Plastiksockel zum Unterlegen
2 Aufeinandergesteckt - einer Links und einer Rechts5 cm in der Höhe
11 cm in der Breite
und die Tiefe bleibt erhaltenGruß Kurt
-
Habe bei mir auch die JMT verbaut, super zufrieden. Allerdings einen riesen Nachteil gibt es doch. Kürzlich Garage (Hochsommer) Moped geholt wollte starten und nix ging mehr, Akku kaputt. Das heißt sie warnt nicht duch schlechteren Durchzug etc. sie kündigt ihren Dienst von jetzt auf sofort!