Motorschäden

  • Zitat

    ...
    Wir reden hier von angeblichen Störungen durch einen simplen Schaltautomaten, im Gegensatz dazu bauen wir in S1000RR,alle Japaner, Panigales, und die neuesten MV`s mit zylinderselektiver Zünd und Einspritzsteuerung komplette Bazzaz Systeme ein und kein einziges Motorrad hat dadurch irgendein Problem.
    So long,
    Karsten...



    Von den Moped's hat aber auch keine so einen "ungünstigen" Ventilwinkel und bei Ducati sind die Ventile ja eh zwangsgesteuert..



    von unterwegs....

  • Einer:
    der Drehzahlbegrenzer soll die Drehzahl begrenzen, damit der Motor nicht höher dreht als er mechanisch verträgt. Das tut ein Drehzahlbegrenzer im allgemeinen auch, das ist sein Job.

  • Einer:
    der Drehzahlbegrenzer soll die Drehzahl begrenzen, damit der Motor nicht höher dreht als er mechanisch verträgt. Das tut ein Drehzahlbegrenzer im allgemeinen auch, das ist sein Job.


    Die überhöhte Drehzahl halte ich auch für nicht unbedingt zutreffend in dem Falle, denn es gibt ja auch Fälle bei der 1290iger wo noch gar nicht über 6.500 U/min gefahren wurde, bzw. recht sachte, und das Problem bzw. der Schaden enstand mit QS trotzdem, und bei manchen sogar erst viel später.....also nach Ausbau QS :zwinker:


    P.S Ich kann mich erinnern das die ersten E46-M3 (2000-2002) diverse Motorschäden bzw. Platzer hatten, erst sagte BMW den Leuten es läge am Öl, dann haben sie rausgefunden das die Lagerschalen zu hoch beansprucht werden (sowas....^^) und haben eine Rückrufaktion gestartet und am Schluss, also mit neuen Lagerschalen, musste trotzdem das TWS Öl (zwingend) rein :zwinker: Betroffene hatten damals viel Spaß.......und letztlich war es nicht die LS-Control (obwohl das bei den SMGII Fahrzeugen schon beinahe einem QS gleich kam) die das verursachte sondern schlicht weg die harte Beanspruchung (hohe Drehzahlen, Vollgasorgien sagt der Volksmund). Wer "normal" fuhr hatte keine Probleme........ Es werden also schon Modelle in Umlauf gebracht wo sich erst beim Kunde "Schreckliches" Offenbart, an die SMG Getriebe aus dieser Zeit möchte man bei BMW auch nicht mehr erinnert werden :grins:

  • Servus,


    hab auch mal ne Frage, ist was bekannt, dass Motoren anfangs zu wenig Leistung haben? War bei ner Bekannten so.


    Sollen angeblich falsche Kolbenringe gewesen sein nun is eigentlich wieder alles tutti.


    Sie ist aber skeptisch ob dabei sonst was kaputt hätte gehen können, da mangelnde Kompression wegen zu kleiner Ringe ja bedeutet dass die "Explosionen" am Kolben vorbei gehen quasi.


    Oder?


    Grüße saartan. :teuflisch:

  • Zero: ob der Schäden von dem Du sprichst WIRKLICH nicht über 6.500 gedreht hat wissen wir nicht :denk:


    Gibt genug Leute die nach 300 km mal richtig Feuer machen. Guck dir walle an aus dem Thread "heute". Hat er auch gemacht. Aber wenn ich dann mit äs arbeite und mir dabei nen Shim weg fliegt schreib ich das bestimmt nicht ins Forum. :nein:


    @traction: kein Plan, ich glaube wir haben beide kein Bock den anderen auf Krampf von der eigenen Meinung zu überzeugen. Ich bin selbst nicht vom fach - zumindest nicht auf dem Niveau um das 100% korrekt erklären zu können - aber die Leute mit denen ich bis jetzt real gesprochen habe, haben alle mindestens einen Meistergrad im 2-Rad-Bereich gehabt und sind im Rennsport aktiv oder aktiv gewesen. Und wie wir gelesen haben sagt KTM ebenfalls das die Ursache Überdrehung ist. Wie es mechanisch / elektronisch möglich ist das das passiert ist mir dabei relativ egal - es geht und das glaube ich ihnen allen, denn sie sind vom Fach und keiner kannte den anderen! Dennoch kann ich gern akzeptieren, dass du da anderer Meinung bist.

    Einmal editiert, zuletzt von Flixikus ()

  • Ich bin der Meinung, dass man das ganz banal betrachtet damit vergleichen kann, dass eine Kugel (Kolben) die Du mit einer Zwille in die Luft schleuderst (Vollgas geben) auch nicht direkt nachdem dem verlassen des gummies (Zündunterbrechung) an Geschwindigkeit verliert sondern durch die Beschleunigung der Masse noch minimal an Geschwindigkeit zunimmt sofern der Gegendruck nicht zu groß ist (und die Kompression ist auf schlag weg).


    Da haste in Physik nicht aufgepasst, die Kugel wird mit Verlassen der Zwille langsamer, die weitere Beschleunigung fehlt, der Luftwiderstand bremst die Kugel ab dem Moment runter. Die Trägheit der Masse schleudert das Teil nur weiter! Dass die Beschleunigung abnimmt, siehst Du ja, weil die Kugel nach oben geschossen der Erdbeschleunigung immer weniger entgegen zu setzen hat und schließlich nach unten fällt. Dennoch glaube auch ich, dass der Shim durch Überdrehen rausfliegt, sonst wäre das in der Entwicklung von KTM erkannt worden. Wie kommt´s jetzt zum Überdrehen? Ganz ehrlich, keine Ahnung! Da hier aber eh nur spekuliert wird, :achtung ironie: anbei meine Theorie:


    Der Drehzahlbegrenzer wird durch den Eingriff des Automaten außer Gefecht gesetzt, zumindest kurzzeitig gestört, da dieser ja offensichtlich ab der Absichtserklärung zu Schalten die Kontrolle übernimmt. Ist der Gang gewechselt, läßt der Automat die normale Steuerung wieder arbeiten, damit auch wieder den Begrenzer! Warum jetzt Überdrehen, nach Zündunterbrechung durch den Automaten kann ja eigentlich die Drehzahl nicht mehr zunehmen (die Kugel nicht mehr beschleunigen), ... ??? Vielleicht haben wir hier den Effekt wie in den Leerlauf schalten, dass wir also kurzzeitig in keinem Gang sind (unsauber geschaltet, oder so) und dann knallt die Drehzahl unkontrolliert hoch, falls die Zündunterbrechung noch nicht erfolgt war, oder zumindest unkontrolliert weiter gezündet wurde durch falsche oder keine Einspritzabschaltung. Das scheint schwer abstimmbar zu sein, habe mal gegoogelt, Zündunterbrechung ist wohl nicht alles um die Vorgang zu kontrollieren!?


    Gut, genug fantasiert, wäre super wenn ein Motorexperte das mal klären könnte, ... hoffe, ich kam der Wahrheit wenigstens ein Stückchen näher!


    Wünsche allen eine gute Nacht, träumt schön von Shims, Kugeln :titten: und Zündunterbrechungen :Daumen hoch:


    Gruß,
    Optimus

  • Und wer Vergleiche zieht mit Feuerwehrautos und...und ...und ...


    Na - ich kann ja nix dafür, daß Du Dich da angesprochen fühlst und selber gut beschreibst, weil Dein Spielzeug einen möglicherweise üblen Mangel aufweist.


    Zum Thema haben ich und andere auch schon ein paaaaaaar Worte geschrieben:


    Rausfallende Shims sollten unter keinen Betriebszuständen vorkommen.


    Gleich, ob mit QS oder ohne...


    Reicht das?


    Im Übrigen: Der genannte Karikaturist nimmt die gesamte Motorradszene und sich selber auf die Schippe.


    Mit ein bißchen Selbstironie lassen sich Mängel - an denen auch Ducati (desmodromische "Zwangssteuerung" ohne Ventilfedern) und KTM jede Menge vorweisen können - besser ertragen.


    Aber das Wort "Selbstironie" scheint in der motorradfahrenden Gemeinschaft bzw. in diesem Forum inzwischen ein Fremdwort zu sein.


    Schönes Wochenende und besseres Wetter gewunschen - *ähem* - gewünscht.


    :grins:


    PS: Die Beiträge vor meinem sind "wichtig" - aber nicht von mir...


    :zwinker:

    4 Mal editiert, zuletzt von Frickelandy ()

  • Einmal editiert, zuletzt von Orlando2 ()

  • Könnte mal jemand bitte, wenn er sowas zur Hand hat ne Zeichnung hochladen auf der die Konstruktion zu sehen und das Problem nachzuvollziehen ist? Wäre glaube ich für den Sachverhalt und in dieser Thematik für nicht gerade Spezialisten auf diesem Gebiet (wie ich) zum reinen Verständnis hilfreich :grins: Danke

  • Shims sind immer formschlüssig verbaut, der kann nur raus, wenn der Schlepphebel "abhebt".


    Hier Ansicht mit bereits ausgebauter Nockenwelle (aus dem WHB, gibts z.B. auf ebay zu kaufen):

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Shims sind immer formschlüssig verbaut, der kann nur raus, wenn der Schlepphebel "abhebt".


    Hier Ansicht mit bereits ausgebauter Nockenwelle (aus dem WHB, gibts z.B. auf ebay zu kaufen):


    Yep....dann sind die halt nicht mehr "formschlüssig" in ihrer vorgesehenen Lage wenn der Schlepphebel nicht mehr nachkommt.....

  • Je nach Funktionsprinzip erfolgt durch den Schaltautomat eine
    Zündunterbrechung und / oder auch das Kraftstoffluftgemisch wird
    kurzzeitig nicht mehr eingespritzt.
    Sicher ist das keine Verbrennung erfolgt und somit bricht die durch Verbrennung erzeugte Gassäule zusammen.
    Der Kolben muß nicht gegen diese Gassäule arbeiten.
    Der Motor erzeugt quasi keine Zugkraft und dreht (grob gesagt) ohne Kolbendruck durch die in Bewegung befindlichen Massen hoch.



    Leute, nochmal,
    auch wenn kein Gasgemisch gezündet wird oder kein Sprit eingespritzt wird, der Motor dreht durch diesen Einfluss nicht höher und hat noch vollen Gegendruck,
    die Ventile arbeiten weiterhin.


    Versuch doch mal das ding anzuschieben, oder geh vom gas oder mach die Zündung aus wenn du am fahren bist und eingekuppelt hast und kuck mal wie der hochdreht :achtung ironie:


    aber leg dich nicht ab wenn das rad blockiert :alter schwede:

  • Ganz genau,
    ist ja unglaublich wie viele auf diesen Quatsch reinfallen, das der Motor hoch dreht wenn die Zündung beim schalten weniger wie 1/10 sek. unterbrochen wird.....
    da frag ich mich wieso ihr nicht alle bei den Autos während der fahrt die Zündung mal ausmacht und mit dem voll beschleunigenden Auto (weil der Kraftschluss ja bleibt) sparend durch die Gegend fahrt, hihi, unglaublich.......völliger humbuck.


    das einzige was vielleicht theoretisch absolut minimal ein geringfügiges weiter(hoch)drehen des Motors verursachen könnte, wäre eine verhältnismässig große Schwungmasse die stark beschleunigt wird, wenn ein Zündaussetzter kommt. Da sprechen wir vielleicht von eigentlich nicht messbaren 50 Umdrehungen oder so. Das müss jeder Ventiltrieb abkönnen, und dann kommt ja ausserdem der originale Drehzahlbegrenzer, wenn der funktioniert und richtig gesetzt ist.


    Gruß,
    Karsten

  • wie kann der Drehzahlbegrenzer den begrenzen, wenn die Zündung bereits unterbrochen ist...? mechanisch? kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


    Wieso ist die RC8 eigentlich deutlich unempfindlicher bzgl. rausfallenden chims - gleiche Auslassventile, gleiche Ventilfedern, gleiche Schlepphebel, sprich gleicher Ventiltrieb. Die mir bekannten Fälle von rausfallenden chims bei RC8 erstrecken sich auschließelich auf moppeds die höher drehten, bzw drehen konnten durch Tuning(deutlich über 11000U/min).


    Eigentlich ist es egal, es sollte nicht passieren, passiert aber und es gibt im Moment die Ansage von KTM keinen SA zu verbauen. Ich hoffe das, in absehbarer Zeit, es eine Umbaumaßnahme seitens KTM gibt und eine SA anbau wieder "freigegeben" wird.


    Ich kauf schon mal Aktien von Loctite... :grins:

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...


  • Der Fehler liegt wie schon beschrieben bei den schwereren Ventilen. Die RC8 ist auch wie Hr. Habsburg beschrieben hat drehzahlfester ausgelegt.
    Die werden bald nachbessern, da bin ich mir sicher.

  • karsten, genau das ist meine Frage... :grins:


    joesi, wenn die Auslassventiele der SD1290 schwerer sind und die der RC8 "drehzahlfester" - könnte man ja glauben die Verbesserungsmaßnahme wäre ein Wechsel der Auslassventile auf "RC8-Ventile"...bin gespannt ob KTM dann alle Kosten (in erster Linie Arbeitszeit) bei bereits ausgelieferten Moppeds übernimmt


    warten wir´s ab... :Daumen hoch:

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Hey, ich finde, wir haben das inzwischen top analysiert, dafür, dass hier schonmal einer unterstellt hat, dass nur Doofies im Forum sind :-) !!!


    Ich fasse zusammen:


    - 1290R ist konstruktionsbedingt sensibel gegen Überdrehen, Shimsitz, schwere Ventile, ...
    - nur bei Überdrehen können sich die Shims selbstständig machen
    - Überdrehen in der Regel wg. Schaltautomat, der die Drehzahlbegrenzung der Motorsteuerung "negativ beeinflußt"


    Das ist doch schon mal was! Da sollten wir uns auch mal auf die Schultern klopfen, oder? ;o) Zustimmung?



    Gruß,
    Optimus