Alternativen zur SD

  • Hy,
    Ich bin auf der Suche nach einem anderen Moped. Ich liebe meine Superduke, das Teil passt perfekt von der Geometrie und vom Fahrverhalten zu mir, jedoch hab ich keine Lust mehr mit dem Hänger ausrücken zu müssen. Ich bin heute das 3 mal in anderthalb Jahren und ca 7000 km liegen geblieben und daher frustriert....gibt es eine Alternative zur SD ( Nakedbike mit Power und ordentlichem Fahrwerk) welche zuverlässiger ist und trotzdem den Spassfaktor bietet? Von meinen ganzen Mopeds war mir die KTM die Liebste, aber leider auch die mit den meisten Pannen.....ich will hier keinesfalls die Marke KtM schlecht machen, ich hab halt Pech gehabt mit meiner.....ist zwar ein KtM Forum, wäre aber trotzdem super wenn jemand einen Tipp hätte.

  • Holla das ging schnell...
    Die Aprilia würde mir sogar richtig gut gefallen, aber mit ca. 1,95 werde ich da vermutlich keinen Spass haben........wie steht's denn mit der Zuverlässigkeit bei der Tuono???

  • Ich muss sagen mit meinen 1,91m und dabei ziemlich langen Beinen passe ich sehr gut auf die Tuono, hab mich bei meiner kurzen Probefahrt sehr wohl gefühlt. Ist ein super Bike!

  • Ist halt eine Italienerin und entsprechend zuverlässig ;) . Die Ersatzteilversorgung bei Aprilia ist auch manchmal "abenteuerlich" aber ein geniales Bike ist die Tuono definitiv.
    Du musst halt wissen was für dich am wichtigsten ist. Spaßfaktor oder Zuverlässigkeit. Bei letzterem würde ich die einen Japaner empfehlen.

  • Ichbbin die Tuono von einem Freund gefahren. Ein super Mopped...allerdings musste ich mich schon sehr darauf zusammenfalten. War mir persönlich zu viel. Die Nuda gefällt mir persönlich in Natura sehr gut. Ich glaube ich muss sie mal Probefahren....Reihenzylinder, da bin ich ja mal gespannt.


    Die Dosorduro sieht sehr gut aus und fährt sich auch so. Der Sound ist unschlagbar. Allerdings ist die 750er etwas zahnlos.,Also wenn dann die Grosse.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Die neue bmw S1000r sieht auch interessant aus, da werd ich wenns sich ergibt auf jeden Fall mal eine Testrunde drehen. Hier hab ich nur bedenken wegen der Sitzposition. Ich hab die Doppel R schon einen Tag über den Track gejagt, aber die ist Sitzmässig schon übelste Sorte......bin gespannt in wieweit das entschärft wurde. Die Husky gefällt mir nicht so, ebensowenig die Dorsoduro.

  • Hi,
    schon mal auf einer Ducati Streetfighter Platz genommen? Ich finde, die ist recht ähnlich zur 990SD!


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Die streetfihter wäre ein Traum. Draufgesessen bin ich noch nicht, werd ich aber noch...

  • Die Triumph Speed Triple ist sicher eine Aternative,hatte mal eine Woche lang (gut 3000km) eine als Mietmotorrad,hat ordentlich Spass gemacht....
    Oder die BMW HP 2 Megamoto,absolut perfektes Spassgerät aber leider rar und teuer,durft ich auch schon mehrmals als Leimaschine bewegen und wäre beinahe meine Wahl geworden wenn ich nicht die SD zum "Schnäppchenpreis" gefunden hätte.....
    Auch die "alten" V 2 Tuonos sind sehr lecker zum fahren und gelten als technisch unproblematisch (Rotax Motor)


    Wenn es etwas "exotischer" sein darf dann die Benelli TNT,die bin ich zwar noch nicht gefahren kenne aber die Benelli Tornado aus "eigener Erfahrung" und die macht auch jede Menge Spass ist aber etwas "pflegebedürftiger" :teuflisch:


    Viel Spass bei der Auswahl


    Gruss


    Furano


    "Power strikes the earth"
    (Victory)


    Furano

    ridin´the storm out

  • AHHHH eine wichtige habe ich vergessen: MV Agusta Brutale....ab 910er sehr "intensives" Fahrerlebnis und als 1078 schon wirklich "BRUTAL",mir war sie schon fast zu heftig :crazy: deren "Limit" ist sehr hoch angesiedelt und bedarf einer sensiblen Feinmotorik besonders wenn die Monblock Brembos (ohne ABS) zupacken ist Vorsicht geboten.


    Gruss


    Furano


    "No Limits"
    (UDO)

    ridin´the storm out

  • Die neue bmw S1000r sieht auch interessant aus, da werd ich wenns sich ergibt auf jeden Fall mal eine Testrunde drehen. Hier hab ich nur bedenken wegen der Sitzposition.


    Ausprobieren solltest Du die BMW S1000R auf alle Fälle!Ich kann sie nur empfehlen nachdem ich heuer eine 4-stündige Probefahrt machen durfte. Elektronisch gibt es nette Spielereien wie das elektronische Fahrwerk der HP4 oder CruiseControl (wer braucht sowas bei einem Nakedbike?). BMW ist auch eher als zuverlässig einstufen.


    Sitzposition könnte schon ein Problem sein, mich hat es zwar nicht gestört aber ich bin ein eher kleiner Fahrer. Trotzdem fiel auf, dass die Fußrasten für ein Nakedbike ungewöhnlich hoch sind, aber afaik niedriger als bei der S1000RR (bin ich allerdings nie gefahren).


    Mein einziger Kritikpunkt ist der geringe Lenkeinschlag (derselbe wie bei der S1000RR), fürs Vorbeischlängeln in der Stadt zwischen Autos nicht so toll. Ansonsten fand ich Power, Handling etc. super. Sogar die Kosten sind überschaubar.


    (PS: nach langem hin- und her habe ich mich doch für eine KTM entschieden: no risk, no fun!)

  • such dir ein bmw händler der noch ein paar nudas rumstehen hat - solls ja geben. (meiner hat)
    dann planst du einen vormittag ein und fährst die s1000r + nuda nacheinander.


    mir persönlich hat die husky besser zugesagt - auch wenn viele über das FW schimpfen,
    (bei) mir passt es eigentlich - mag es gern hart beim fahren.


    und das heis diskutierte thema mit der kühlung ist sicher auch lange nicht bei jedem aufgetreten.
    bei mir hab ich es auf garantie beheben lassen können - so far. :zwinker:


    edit: vll hat der händler ja zufälligerweise eine nuda dastehen die NICHT die oem bereifung draufhat - der metzeler ist wirklich eine gurke,
    also nich unbedingt darauf schauen - das sind kosten die du auf alle fälle nach dem kauf einplanen musst.
    hätt ich das gewusst hätt ich wohl auch zur s1000r gegriffen

  • Speed Triple anschauen gehn - sehr feines Bike!
    Fährt sich super lässig und handlich, der 3 Zylinder ist eing uter Kompromis zwischen Laufverhalten und Punch und die Bremsen sind echt Sahne!


    Ansonsten wie bereits mehrfach erwähnt die BMW 1000R mal testen.

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • Ich durfte letzen Freitag auch eine aktuelle Speed Triple fahren.
    Die ist wirklich fein!


    Im Vergleich zur 990er SD...
    ...ich glaube heute würde ich mich eher für die Speedy entscheiden.


    Aber gegen die 1290er....
    :nein:

  • So, am Samstag werde ich, vorausgesetzt es schüttet nicht aus Eimern eine S1000r probefahren.
    Noch eine andere Frage am Rande:
    Was wäre denn ein realistischer Preis für die KTM bei Privatverkauf bzw. Bei Inzahlungnahme für ein Bike in der 14000-15000€ Liga?
    Sie ist ez. 2008, schwarz, Um und Unfallfrei hat knapp 20000 km auf der Uhr und ich bin der 2 Besitzer. Abgesehen von den üblichen Gebrauchsspuren steht sie gut da. Reifen sind vorne ca. 30 und hinten ca 50%. TÜV läuft im Juni ab, würde ich aber auch nochmal draufmachen. Ölwechsel samt Filter war vor 300km ( motul 300v) und die Inspektionen wurden in der Werkstatt gemacht samt Eintrag ins Servicebuch.
    An Zubehör hat sie die Mivv Suono in Titanausführung allerdings ohne Kat ( Orginal vorhanden).Ebenfalls sind ein Scottoiler in KTM Ausführung und Stutzpads verbaut. Den Quicklock Tankring samt Engage Sport Tankrucksack würde ich bei einem anständigen Preis dazulegen.
    Wäre cool wenn jemand ne Fahrkarte wüsste, damit ich eine Grundlage zum Verhandeln hätte. Ich denke6500-7000€ sollten drin sein oder lieg ich da total daneben.

  • Die Yamaha MT 09 würde mir noch einfallen, konnte ich bisher zwar auch nicht
    Probefahren, denke aber dass Yamaha ein wenig gelernt hat im Vergleich zur FZ-1.
    Der neue 3-Zylinder muss gut funktionieren.


    Zum Preis der SD kann ich dir leider nicht helfen.

  • Alternative zur 990er SD ... außer der 1290er ...


    ... die neue 1200er Monster fiele mir noch ein. Ich saß (bei 186 cm) gut auf ihr, gefahren bin ich sie noch nicht.


    Die V4 Tuono macht auch sehr viel Spaß, mit einem guten Händler in der Nähe sicher kein Problem. Die Motorcharakteristik muss einem halt gefallen, V4 vs. V2 und so.


    Von MV würde ich die Finger lassen, wenn das Hauptaugenmerk auf Zuverlässigkeit liegt.


    Was hältst du von der neuen Kawasaki Z1000? Fühlt sich im Stand gut an, soll auch etwas rauhbeinig sein - sicher kein Problem für einen SD-Fahrer.


    Wenn du wirklich viel Zuverlässigkeit willst, wäre vielleicht auch die Honda CB 1000 R was für dich.


    Just my 2 ct ... TuxB12

  • Tu es nicht......oder nimm eine andere SD wenn sie sonst doch das Perfekte Mopped für dich ist.


    Mir ging es mal genau so und hatte zwischendurch 4 andere Marken und immer nur mit der Kati verglichen, bis
    ich endlich wieder eine unterm Hintern hatte. Das ist es einfach und bleibt jetzt.


    Und 3x innerhalb von 7000km hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
    Ok, bei meiner 75er Kreidler RMC mit gebohrtem Zylinder vielleicht oder wenn man vergisst zu tanken evtl noch.
    Meine hat aktuell 15tkm und hat nicht einmal gemuckt, nichts, überhaupt nix.
    Sorry, normal ist das jedenfalls nicht.
    Schätze da hat der Vorbesitzer doch arg "gebastelt" oder eben das berühmte Montagsmopped?


    Aber Probefahren macht immer Spaß :kapituliere: