Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-II

  • Hallo Ralf,


    deswegen hat Gott verschiedene Geschmäcker erfunden. Ich mag einfach keine Riesen ESD´s.


    LG

  • @ Ivolut1ion
    Dann eher die Frage ob euer VSD auf meinen GPR Endtopf passt.


    Antwort:
    Wenn der GPR Endtopf an den Serien VSD passt, dann passt er auch an den Highscore VSD

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Gibt ja auch reine GPR ESD oder? Könntest abklären ob deiner mit dem Rohr vom VSD zum GPR ESD passen würde. Dann bräuchtest nur noch das Rohr.


    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

  • Mal in die Runde gefragt. Highflowfilter oder Stereoschwämme? Was bringt mehr Leistung und Sound? :denk:

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

  • Zitat

    Mal in die Runde gefragt. Highflowfilter oder Stereoschwämme? Was bringt mehr Leistung und Sound? :denk:


    7.2 Schwämme von Teufel :p


    Ist deine frage jetzt ernst gemeint? :eek:
    Steht doch so ziemlich alles hier im thread :confused:

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Ja, ist wirklich ernst gemeint. Der Begriff kommt vom HS, habe ich mir nicht ausgedacht. :zwinker: Zwei Schwämme sind besser als nur einer mit Löchern in Richtung Batterie. Darum die Frage, wie sich dazu die Highflowvariante mit nur einem Schwamm verhält.

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

  • Zitat

    Ja, ist wirklich ernst gemeint. Der Begriff kommt vom HS, habe ich mir nicht ausgedacht. :zwinker: Zwei Schwämme sind besser als nur einer mit Löchern in Richtung Batterie. Darum die Frage, wie sich dazu die Highflowvariante mit nur einem Schwamm verhält.


    Hmm, ich tippe mal auf minimal lauter....
    Bin mir nicht sicher, aber unser off-road-biker hat seine Erfahrungen damit bestimmt in seinen thread hinterlassen

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Schon entschieden. Es werden auch Richtung Batterie zwei Löcher in die Box gebohrt und der Highflowfilter kommt drauf. Ist zwar ein bisschen mehr Action als die 2SchwammMehtode, aber man hat ja sonst nichts zu tun. :grins:

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

  • Habe 6 x 50 mm Bohrungen oben, Highflow und beide Schwämme. Sollte ich da noch korrigieren/erweitern (Im Sinne von mehr öffnen)?

    Gruß, monduc

  • Zwei Schwämme sind besser als nur einer mit Löchern in Richtung Batterie.

    :denk: WO hast das denn her??
    Die 2 Schwammvariante hat der HS gemacht damit man nicht zur Änderung der Resonanzen etc. hinten aufwändig die Löcher rein bohren muss. Das hat er auch irgendwo hier oder im Stage III beschrieben. Also entweder oder...


    Schon entschieden. Es werden auch Richtung Batterie zwei Löcher in die Box gebohrt und der Highflowfilter kommt drauf. Ist zwar ein bisschen mehr Action als die 2SchwammMehtode, aber man hat ja sonst nichts zu tun. :grins:

    So hab ich's auch. Bedingt dadurch, dass wir die Airbox zuerst wie die KTM Tuning Airbox 1:1 bearbeitet haben und es zu dem Zeitpunkt noch keine Erkenntnisse wie die 2Schwamm-Version gab. Das kam erst ein Jahr später.


    Ich bilde mir ein, dass "meine Version" etwas mehr Sound produziert beim digitalen Aufreissen.
    Aber die 2Schwamm-Methode hat den Vorteil, dass sie schneller umgesetzt und per Klick-Deckel in den Ursprung versetzt werden kann.
    HEUTE würde ich die 2Schwamm-Methode umsetzen und hinten keine Löcher rein machen aus o.a. Gründen.



    Habe 6 x 50 mm Bohrungen oben, Highflow und beide Schwämme. Sollte ich da noch korrigieren/erweitern (Im Sinne von mehr öffnen)?

    :nein: das passt so! Noch mehr auf bringt nichts. Hat HS auch schon paar mal geschrieben.


    Du kannst die Wand zur Batterie wie im ersten Bild zu sehen, mit zwei Löchern öffnen (Danke an ORB). Zudem mal ein Bild, wie der eine Schwamm mit Highflowfilter verbaut werden soll (Danke Babsi). Hoffe alle Infos stimmen. :crazy:

    Beim zweiten Bild (von Babsi) wundert mich, dass der untere falsch sein soll?!? :sehe sterne: der HS hat doch geschrieben und per Bild gezeigt, dass HINTEN UND UNTEN die 2 Schwämme rein sollen. :guckst du hier: Klick mich!



    :guckst du hier: Denkt an das Airbox-Wasserablauf-Loch (Klick mich!).


    :guckst du hier: Hiflow-Filter Upgrade zum Highscore Kit Stage II + III (Klick mich!) :sabber:

  • Hier mal die Nachricht von Babsi zu den Löchern in Richtung Batterie...


    "Die Airbox in Richtung Batterie aufzubohren (neben den sechs Löchern an der Oberseite), ist nie falsch. Auch wenn diese Löcher dann durch den Schwamm verschlossen werden. Das bringt schwingungsmäßige Vorteile und linearisiert den Drehmomentverlauf!"


    Das Bild habe ich erst heute von Babsi bekommen. Ich werde es so verbauen. Keine Ahnung warum der Schwamm bei der Highflowvariante mal unter dem Filter montiert war.

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

  • Das Bild habe ich erst heute von Babsi bekommen. Ich werde es so verbauen. Keine Ahnung warum der Schwamm bei der Highflowvariante mal unter dem Filter montiert war.


    Der Schwamm stützt den Filter damit dieser sich nicht doch losrappeln kann

  • Denke der Highflow sitzt mit der Kappe ziemlich streng am Schwamm. Vielleicht reicht das zur Fixierung? Wäre super, wenn Babsi oder Christian das nochmal erklären und somit alle Fragen beseitigen können. :Daumen hoch:

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

  • Ganz richtig:
    Der Highflow-Filter "hält" mit seiner verchromten Kappe den Schwamm fest gegen die Airboxrückwand.
    Das wird schon nicht locker (und wenn, wär´s auch nicht gefährlich).


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76